[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hi Forum,
mein erster Beitrag und direkt eine Beratungs-Frage. War bisher nur stiller Mitleser und habe meine letzten PCs immer nach Euren Empfehlungen aufgebaut. Danke dafür, was eine tolle Community.
Ich brauche Eure Beratung:
Da ich aber bei weitem nicht so fit bin, was den Markt und passende Bauteile angeht, frage ich Euch.
Freue mich sehr über Eure Hilfe.
LG Clemens
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby
- 95% Photogrammetrie
- Rekonstruktion 3D Modell aus 2D Fotos, Bearbeitung 3D Modelle
- Software: AgiSoft, Meshroom, RealityCapture, Blender
- Besonders große Modelle (viel RAM, i guess)
- 5% Machine Learning
- Deep Learning mit Keras und Pytorch etc.
- daher soll die GPU von NVIDIA (sprich CUDA) stammen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Overclocking (möchte lange Lebensdauer der CPU)
- lautstärke nicht entscheidend
- hauptsache das Gehäuse wird sehr gut durchlüftet, Größe egal.
- gerne ein Mainboard, bei dem ich irgendwann auch zwei GPU montieren kann (falls irgendwann notwendig)
- kein RGB-Mäusekino
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 günstige 24" Eimer
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- nichts vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 2000 EUR, freu mich wenn das Budget nicht voll ausgeschöpft wird.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann ein paar Wochen warten, keine Eile
- macht es Sinn eine gebrauchte Workstation (meist mit Xeon Prozessor) zu kaufen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Für mich kommt in Frage:
- Komponenten kaufen und selbst montieren
- Gebrauchte Workstation oder Gaming-PC kaufen und in Details anpassen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hi Forum,
mein erster Beitrag und direkt eine Beratungs-Frage. War bisher nur stiller Mitleser und habe meine letzten PCs immer nach Euren Empfehlungen aufgebaut. Danke dafür, was eine tolle Community.
Ich brauche Eure Beratung:
- Ich möchte mich in der Freizeit mit Photogrammetrie beschäftigen und mir dafür HW kaufen.
- Bisher habe ich Modelle bei einem Cloud-Provider in einer VM gerechnet, aber via RDP ist das leider ein Graus. Also möchte ich gerne lokal eine Workstation.
- Ich habe wenig Erfahrung mit Photogrammetrie und den Hardware-Anforderungen. Mein bisheriges Verständnis von ettlichen Foren:
- Prio 1 ist CPU, Taktfrequenz wohl wichtiger als schiere Anzahl der Kerne. i9 oder Ryzen9 werden empfohlen.
- Prio 2 ist RAM, große Modelle fressen wohl RAM. Würde mit 64GB starten, bei i9 und Ryzen kann ich bis max. 128GB gehen. Darüber dann nur mit XEON oder AMD-Pendant. Dabei ist aber die Taktrate viel niedriger und frisst viel Strom.
- Prio 3 ist GPU. Für mich ist Nvidia mit CUDA gesetzt, gerne ab 10GB. Bin mir unsicher, ob eine (teure) Quadro Sinn macht oder eine RTX mit vergleichbarer Menge an RAM cleverer ist.
Da ich aber bei weitem nicht so fit bin, was den Markt und passende Bauteile angeht, frage ich Euch.
- Welcher Prozessor macht Sinn, welches Mainboard erlaubt mir später 128GB zu verbauen?
- Welche GPU sollte ich ins Auge fassen (reicht mir erstmal ne alte 1080Ti, sollte ich ne 2080 oder 30xx kaufen)?
- Macht es Sinn nach gebrauchter Hardware zu schauen (zB auf Ebay Kleinanzeigen?)
- GPU
- Workstations, 1-2 Jahre alt, zB Dell, HP, Lenovo, Fujitsu
- oder macht man das auf keinen Fall?
Freue mich sehr über Eure Hilfe.
LG Clemens
Zuletzt bearbeitet: