PC für 3D und Photogrammetrie

Klaus1548

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein gegenwärtiger PC ist ziemlich in die Jahre gekommen und hat sich seinen Ruhestand wohlverdient. Daher ist nun eine komplette Neuanschaffung geplant. Hobbymäßig beschäftige ich mich momentan mit 3D-Rendering (Blender) und Photogrammetrie (OpenDroneMap, Meshroom). Für beides brauch ich eine starke CPU und eine starke Grafikkarte. Seit dem Kauf meines letzten Rechners im Jahre 2013 habe ich mich nicht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt und bräuchte nun etwas Unterstützung.

Wichtige Randbedingungen:
  • Als OS kommt Linux Mint zum Einsatz
  • Ich würde gerne auf Nvidia gehen, da die 3D-Rendering- und Photogrammetriesoftware von CUDA profitiert

Linux und Nvidia ist nach meinem letzten Kenntnisstand eine ungünstige Kombination, aber nach etwas Recherche habe ich den Eindruck, dass sich hier doch etwas getan hat. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Abschließend möchte ich eine Konfiguration als Diskussionsgrundlage in den Raum werfen, die mir bislang ganz gut gefällt:

https://www.dubaro.de/Partner/Golem-Editionen/Golem-XTREME-Gaming::4922.html

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, wenn schon denn schon
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
QGIS, Blender, Meshroom, OpenDroneMap
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte möglichst leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
gegenwärtig 2 x FullHD, geplant ist 1 x 4K und 1 x FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, ist museumsreif
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du nicht wirklich zocken willst, dann ist der 7950X3D die falsche CPU, da würde ich eher den 7950X nehmen.
Was ist denn mit der anderen Software? Kann die die 4090 nutzen oder ist die eher von der CPU abhängig? Du könntest über Threadripper nachdenken, dann ist eine 4090 aber wohl nicht mehr im Budget.

Klaus1548 schrieb:
Linux und Nvidia ist nach meinem letzten Kenntnisstand eine ungünstige Kombination, aber nach etwas Recherche habe ich den Eindruck, dass sich hier doch etwas getan hat. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Ist wie eh und je, der Treiber halt. Ein Fremdkörper im System der meist läuft und manchmal Ärger macht.
Aber in deinem Fall gibts halt keine Alternative.

HerrRossi schrieb:
7950X3D die falsche CPU, da würde ich eher den 7950X nehmen
Zu den beiden CPUs habe ich folgenden Vergleich gefunden: https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-9-7950x-vs-amd-ryzen-9-7950x3d

Da schneidet Blender bei der 7950X3D (etwas) besser ab, bei Spielen hat die die Nase vorne und bei der Produktivität sind die praktisch gleich auf (7950X minimal besser). Die 7950X3D ist nur etwas teurer. Sollte ich dann bei der geringen Einsparung nicht doch bei der 7950X3D bleiben?

Zu Threadripper habe ich mir mal einen schnellen Überblick verschafft. Bei den Preisen schlackern einem ja die Ohren! Jedenfalls bei manchen, da scheint es ja viele verschiedene zu geben. Hättest du ein Modell, dass du mir hier empfehlen würdest?

HerrRossi schrieb:
Kann die die 4090 nutzen oder ist die eher von der CPU abhängig?
Also Meshroom, Blender und ODM können die RTX 4090 nutzen. Primär hierfür würde ich die haben wollen. Bei allen Programmen, die ich sonst so nutze, kommt es auf die GPU eigentlich praktisch überhaupt nicht an (QGIS, LibreOffice, Thunderbird, Firefox, diverse Python-Spielereien). Zocken tue ich eigentlich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Sporadisch wird Counter-Strike angeschmissen, aber dafür brauche ich keine RTX 4090 :D. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich mit dem Zocken wieder anfange, wenn der neue PC unter meinem Tisch steht ...

ghecko schrieb:
Aber in deinem Fall gibts halt keine Alternative.
Ja, leider. Wahrscheinlich muss ich es einfach probieren und wenn wirklich unlösbare Probleme auftauchen parallel ein Windows laufen lassen. Das klappt natürlich nur, wenn die Probleme nicht schon bei normaler Nutzung von anspruchsloser Standardsoftware auftreten und Mint dadurch praktisch nicht nutzbar ist.

Klaus1548 schrieb:
Zu den beiden CPUs habe ich folgenden Vergleich gefunden: Da schneidet Blender bei der 7950X3D (etwas) besser ab
Das sind Sekunden… also ist der 7950X bei Blender 5 Sekunden schneller ;)

Im Geschäft haben wir einen Computer zur 3D Bearbeitung mit Artec Studio 18 Professional:
Prozessor: Intel Core i9-14900K
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC
RAM: Corsair Vengeance, DDR5, 4 x 48 GB RAM

Ist halt nicht mehr zukunftssicher durch die Plattform, aber rockt gegenüber der alten Kiste alles weg! Ich würde auch auf jeden Fall NVIDIA vorziehen…

Whetstone schrieb:
Das sind Sekunden… also ist der 7950X bei Blender 5 Sekunden schneller ;)
Oh, völlig richtig ... Wobei der Unterschied ja ziemlich marginal ist, die 5 Sekunden könnte ich mir nehmen :D.

Whetstone schrieb:
RAM: Corsair Vengeance, DDR5, 4 x 48 GB RAM
Dazu auch noch eine Frage: Ich denke, dass ich mit den 64 GB RAM aus der eingangs erwähnten Konfiguration gut auskommen würde, aber bei größeren Modellen könnte das knapp werden. Bei Dubaro im Konfigurator kann ich nur max. 2 x 32 GB auswählen. Hat das technische Gründe? Wäre doof, wenn ich hier nicht bei Bedarf aufrüsten könnte.

Whetstone schrieb:
Ist halt nicht mehr zukunftssicher durch die Plattform
Was meinst du damit?

Klaus1548 schrieb:
Da schneidet Blender bei der 7950X3D (etwas) besser ab...
Nee, da ist der längere Balken schlechter, 136 Sekunden brauchte der 7950X, der X3D brauchte 5 Sekunden länger ;)
Klaus1548 schrieb:
Hättest du ein Modell, dass du mir hier empfehlen würdest?
Da kommt wenn überhaupt nur der kleinste Zen4 TR in Frage: https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-7960x-100-100001352wof-a3047282.html?hloc=de Auf Zen3 würde ich da nicht mehr gehen, zumal die CPUs mit mehr Kernen teurer sind. Aber da bist du halt mit MB direkt schon bei ca. 2200 EUR ohne alles andere.
Klaus1548 schrieb:
Also Meshroom, Blender und ODM können die RTX 4090 nutzen.
Dann nimm den 7950X mit der 4090, das ist imho die beste Kombo für's Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus1548
Klaus1548 schrieb:
Das klappt natürlich nur, wenn die Probleme nicht schon bei normaler Nutzung von anspruchsloser Standardsoftware auftreten und Mint dadurch praktisch nicht nutzbar ist.
Solange der Treiber und Cuda über die Paketverwaltung/Treiberverwaltung sauber eingespielt und aktualisiert werden und du einen Desktop wie xfce verwendest (kein Wayland) sehe ich da jetzt keine großen Probleme.
AMD läuft zwar vom Treiber her super, aber sobald ROCm gebraucht wird macht das auch keinen Spaß mehr, da ist Nvidia dann deutlich einfacher zu handeln. Und in der Software eben auch schneller.
Klaus1548 schrieb:
Bei Dubaro im Konfigurator kann ich nur max. 2 x 32 GB auswählen. Hat das technische Gründe?
Nein. Dubaro vertreibt halt Gamerkisten, da sehe ich auch kein Bedarf für mehr als 64GB RAM. Du baust dir halt eine Workstation über den Gamershop, dafür ist der Konfigurator nicht ausgelegt.

Ob Opendronemap und Meshroom über die CPU rendern weiß ich nicht, bei Blender reicht eigentlich ein 8-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus1548
Klaus1548 schrieb:
Oh, völlig richtig ... Wobei der Unterschied ja ziemlich marginal ist, die 5 Sekunden könnte ich mir nehmen :D
Die 5 Sekunden entsprechen etwa einer Umdrehung mit dem Bürostuhl… :D

Klaus1548 schrieb:
Bei Dubaro im Konfigurator kann ich nur max. 2 x 32 GB auswählen. Hat das technische Gründe? Wäre doof, wenn ich hier nicht bei Bedarf aufrüsten könnte.
Vollbestückung mit vier Riegeln ist zwar möglich, aber dann wirst du nicht auf die maximalen MT kommen. Unser 3D Computer schafft mit 4 Modulen auch nicht die 6000MT.
Aufrüsten mit den gleichen Riegeln sollte kein Problem sein.

Klaus1548 schrieb:
Was meinst du damit?
Die nächste Prozessorgeneration von Intel wird nicht mehr den LGA 1700 Sockel unterstützen. Damit ist ein i9 14900K(S) das höchste der Gefühle für diese Plattform…

ghecko schrieb:
Desktop wie xfce verwendest (kein Wayland)
Ich nutze Cinnamon, das sollte also passen.

Whetstone schrieb:
Aufrüsten mit den gleichen Riegeln sollte kein Problem sein.
Also idealerweise auch gleich 2 x 48 GB einbauen und bei Bedarf nochmal 2 x 48 GB nachschieben? Oder ist die Kombi 2 x 32 GB und 2 x 48 GB denkbar?

duskstalker schrieb:
threadripper ist reine geldverschwendung. du haust da knapp 3000€ für den kleinsten threadripper + board + ram raus für eine cpu, die best case nicht mal 30% schneller als ein 7950X ist.
HerrRossi schrieb:
Dann nimm den 7950X mit der 4090, das ist imho die beste Kombo für's Geld.
Also 7950X und RTX 4090 ist für mich dann schon mal gesetzt.

wenn du jetzt schon weißt, dass du ziemlich sicher ram nachträglich dazukaufst, dann kauf lieber jetzt direkt den kompletten ram, damit du zu 99% wirklich identische module bekommst.

eine mischbestückung kann theoretisch funktionieren, aber ich würde nachdrücklich davon abraten, besonders dann, wenns budget eigentlich nicht so eng ist und dann hinterher vollbestückung mit ordentlicher kapazität ist. es kann gut sein, dass mit einer mischbestückung die kiste kaum mehr stabil zu bekommen ist - und mit >100gb speicher willst du nicht in die situation kommen, das system ausgiebig auf speicherfehler prüfen zu müssen. da vergehen einige tage oder wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus1548 und Whetstone
Klaus1548 schrieb:
Also idealerweise auch gleich 2 x 48 GB einbauen und bei Bedarf nochmal 2 x 48 GB nachschieben? Oder ist die Kombi 2 x 32 GB und 2 x 48 GB denkbar?
Für deinen Anwendungsfall sind 2x 48GB sicher nicht verkehrt. Unser bisheriger 3D Computer hatte 64GB und damit sind wir bei grösseren Modellen regelmässig ins Limit gelaufen.
Die Kombi au 32 und 48GB Modulen kann funktionieren, garantieren kann das aber niemand. Allgemein ist Mischbestückung immer heikel, lieber auf 4x 48GB setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Klaus1548
Ok, das sind klare Antworten. Ob ich jemals so große Modelle rechnen lassen werde, dass ich mit 64 GB nicht mehr klar komme, kann ich zwar noch nicht sagen. Aber wenn das Mischen später zu Problemen führen kann, dann würde ich eher gleich auf's Ganze gehen. Nur dann ist die Golem-Konfiguration auf dubaro.de raus, da kann ich so viel Speicher gar nicht auswählen.

Könnt ihr mir einen guten Anbieter empfehlen, bei dem ich die Konfiguration bis auf CPU und RAM nachbilden kann?

Mindfactory bietet bis zum 21.5. den Zusammenbau für 49 EUR an, du müsstest dann aber alle Komponenten dort kaufen.

Ich hab mal einen Warenkorb gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22140a9d7446ca6d36d523ba9df302da68dd0185ecc38

Bitte auch mal kontrollieren, ob alles drin ist. Es gibt sicher auch noch Verbesserungsmöglichkeiten, da können die anderen user hier auch mal drüber gucken.

Du musst aber wahrscheinlich bei MF angemeldet sein, um die Preise für die DAMN Deal zu bekommen, bei mir kostet der Warenkorb jetzt 3.650,74 EUR mit 96GB RAM inkl. Montage, davon gehen dann nochmal ca. 140 EUR runter, da musst du den Gutscheincode #UPGRADE49 eingeben.

Das Headset im Warenkorb gibt es anscheinend geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus1548 und duskstalker
sieht soweit gut aus, würde wohl bei den SSDs etwas aufstocken. ich würde zumindest 2 nehmen um windows/programme und daten/projekte zu trennen.

beim cpu kühler würde ich ne kategorie höher gehen damits keine HPDT (heat pipe direct touch) konstruktion sondern eine mit solider coldplate ist. HPDT tun sich mit der ungleichmäßigen hitzeverteilung+hotspots außerhalb der mitte etwas schwerer als kühler mit solider coldplate.

noch n wichtiger hinweis: der 12VHPWR stecker beim bequiet netzteil ist nicht gewinkelt, d.h. ohne rohe gewalt wird man das seitenpanel nicht schließen können.

ich hatte den fall in einem fullsize fractal torrent mit einer rtx 4080 verto.

ich würde dringend empfehlen nach einer lösung mit gewinkeltem stecker zu schauen. seasonic bietet ein natives kabel mit 90° gewinkeltem stecker an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Ich hab mal einen Warenkorb gemacht:
Vielen Dank! Dann versuch ich das heute mal noch abzuschließen.
duskstalker schrieb:
beim cpu kühler würde ich ne kategorie höher gehen
Danke für den Hinweis. Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Kannst du mir da ein passendes Bauteil empfehlen, das ich über Mindfactory beziehen kann?

Eine Frage zum Tower hätte ich noch. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, ein Sichtfenster brauche ich nicht. Es gibt ja günstigere Midi Tower, die würden mir völlig ausreichen. Muss ich da auf etwas achten oder kann ich einen beliebigen anderen Midi Tower nehmen?

Konkret zum Beispiel dieses Modell: https://www.mindfactory.de/product_...00-Midi-Tower-ohne-Netzteil-grau_1329551.html

Klaus1548 schrieb:
Eine Frage zum Tower hätte ich noch. Der Rechner steht unter dem Schreibtisch, ein Sichtfenster brauche ich nicht. Es gibt ja günstigere Midi Tower, die würden mir völlig ausreichen.
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
So eins?

Dein verlinktes BQ PB500 würde ich auf keinen Fall nehmen, das hat eine schlechte Belüftung.
Klaus1548 schrieb:
Kannst du mir da ein passendes Bauteil empfehlen, das ich über Mindfactory beziehen kann?
Da würde ich einfach auf Amazon zurückgreifen und den hier holen:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Zuletzt bearbeitet:
Durch die geschlossene Front hat das Pure Base 500 einen nicht ganz so guten Airflow, da ist das von @ghecko besser.
Beim Kühler ist halt das Problem, dass MF den dann nicht verbauen kann, wenn man den woanders kauft, ich weiß auch nicht, ob die überhaupt ohne Kühler zusammenbauen.

Zurück
Oben