Hallo liebe Community,
ich benötige einen neuen PC für professionelles Arbeiten im Bereich 3D Visulisierungen. Wichtig ist mir, dass der PC bereits zusammengebaut ist und ich einen Support habe der im Falle von Schäden schnell eine Lösung findet. Lenovo bietet soetwas an, aber die Preise erscheinen mir sehr hoch. Gibt es noch lukrative Alternativen? Sollte mein Buget (2500-3000€) nicht reichen, muss ich natürlich mehr ausgeben. Trotzdem möchte ich dieses Budget nur geringfügig überschreiten und lieber im Rahmen bleiben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vielen Dank für eure Mühe!
ich benötige einen neuen PC für professionelles Arbeiten im Bereich 3D Visulisierungen. Wichtig ist mir, dass der PC bereits zusammengebaut ist und ich einen Support habe der im Falle von Schäden schnell eine Lösung findet. Lenovo bietet soetwas an, aber die Preise erscheinen mir sehr hoch. Gibt es noch lukrative Alternativen? Sollte mein Buget (2500-3000€) nicht reichen, muss ich natürlich mehr ausgeben. Trotzdem möchte ich dieses Budget nur geringfügig überschreiten und lieber im Rahmen bleiben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Professionelle Nutzung.
- Es werden professionelle 3D Visualisierungen mit 3ds Max angefertigt. (Pro Szene um die 20 Mio Polys).
- Dazu wird der Corona Renderer (CPU-Rendering) verwendet.
- Zur Nachbearbeitung verwende ich noch Photoshop.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Da die Renderings über die CPU laufen benötige (bzw. möchte) ich keine Grafikkate.
- Es sollte maximal ein Midi-Tower sein, da sonst zu klobig.
- Ein Tower der zu einem möglichst geringen Preis sehr leise ist.
- Ich interessiere mich vor allem für 128GB RAM, da Kollegen damit sehr gute Ergebnisse erzielen. DDR5 RAM ist für mich kein Muss.
- Für schnelle Arbeiten möchte ich außerdem eine schnelle M2-SSD.
- Von Kollegen wurde mir diese CPU bereits empfohlen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor - 24 Zoll mit 144 Hz (FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, da momentan ein Laptop verwendet wird.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500€ - 3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Mindestens kann ich bis Oktober warten. Bei besonderen Umständen auch bis Anfang 2023.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Zusammengebaut kaufen. Selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage.
- Außerdem ist mir hier der Service/Support essentiell wichtig, da im Fall von Schäden möglichst schnell eine Lösung gefunden werden muss. Abholung und Reparatur durch den Anbieter sollte gegeben sein.
Vielen Dank für eure Mühe!