PC für 40% Bildbearbeitung, 40% Office, 20% Games

Lelaina

Cadet 1st Year
Hallo,

bei mir steht - oh Wunder - ein neuer PC an. Bisher hab' ich mich an ein selbst konfiguriertes System nie rangetraut, aber da der Preis- und Qualitätsvorteil einfach so offensichtlich ist und dieses Forum ganz wunderbar hilfsbereit aussieht, überlege ich, ob ich mich diesmal nicht doch traue.

Da ich einen Teil meiner Brötchen als Fotografin verdiene, ist mir schnelle Bildbearbeitung wichtig, bei der ich gerne auch mal mehr als nur ein Programm geöffnet habe und mehrere große Dateien auf meinem Desktop herumschiebe.
Außerdem wird der Computer natürlich noch für obligatorischen Office- und Internetkram verwendet und ein paar Mal in der Woche wird auch gespielt, allerdings meistens die Ware der letzten Saison und nicht das allerneuste - die Grafikkarte muss also nicht das Beste vom Allerbesten sein.

Das hier habe ich mir bei hardwareversand.de zusammengesucht:

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit = 295,89 €
(sinnvoll oder überproportioniert?)

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 = 64,99 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express = 142,67 €
(Was für einen Vorteil brächte denn da die 1GB Version?)

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS = 59,89 €

LG GH20N bare schwarz = 19,89 €

Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil = 84,88 €
(Ich hab' einfach das billigste ausgewählt - muss man da neben der Größenbeziehung zwischen Gehäuse und Mainboard auf irgendwas gucken?)

BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 = 58,32 €
(ich habe irgendwie im Kopf, dass ein separates Netzteil sinnvoller war als ein Gehäuse mit Netzteil... stimmt das oder ist das Humbug? ... und hier habe ich zugegebermaßen auch ein bißchen geraten, habe nur ziemilch oft BE Quiet! im Forum gelesen)

Preis bis jetzt: 726,53 €

Von Mainboards habe ich sowas von keine Ahnung, dass ich fast hätte raten müssen... also hoffe ich neben Kritik des bisherigen Systems auf einen Vorschlag von euch.

Als Betriebssystem wird eine Vista 64Bit Version installiert - und das ganze auf jeden Fall nicht von mir, sondern von Hardwareversand zusammengebaut.

Ich danke euch schonmal überschwenglich fürs Drübergucken,
Marie

- Der RAM ist zu teuer -> Aeneon oder MDT nehmen, dann aber direkt 8 GB , kostet nur 80 Euro und hat bei Bildbearbeitung durchaus Vorteile, da ja eh Vista 64 genutzt wird
- Der Quadcore ist für Bildbearbeitung durchaus sinnvoll
- Das Gehäuse finde ich persönlich etwas teuer, vor allem für das "gewöhnungsbedürftige" Aussehen ;) -> Coolermaster Centurion oder Elite ?!
- Die 1 GB Version der Karte würde nur geringe Vorteile bei Spielen in hohen Auflösungen bringen -> vermutlich eher sinnfrei
- Ein ordentliches NT ist in der Tat sehr wichtig. Man hat dadurch einen besseren Wirkungsgrad, und somit einen geringeren Stromverbrauch. Zudem sind ordentliche NTs angenehm leise, und habe funktionierende Schutzschaltungen -> Mit dem Bequiet hast du direkt eine sehr gute Wahl getroffen!

- Zur Graka: Die Karte ist gut, keine Frage. Aber vielleicht schon etwas überdimensioniert ? Nenn doch mal ein paar Beispiele für Spiele! Und wie groß ist dein Monitor ?

- Zum Board: Nimm einfach ein günstiges P45 Board, ein ASUS P5Q zum Beispiel

Der Rest ist 1A! AMD wäre allerdings auch eine Alternative. Ich vermute mal, das nicht übertaktet werden soll. Daher könnte man über einen Phenom 9750 nachdenken. Ist zwar etwas langsamer, aber nicht viel, und kostet mit Board und CPU rund 140 - 170 Euro weniger! Zudem könnte man das AMD System besser und sinnvoller aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
eine größere Festplatte (1000 gb) wäre vielleicht überlegenswert, die dinger werden schneller voll als man denkt.
Auch würde ich, da du den PC ja beruflich benutzt, über eine Datensicherungslösung nachdenken (raid1 zB).

@Lelaina deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus und ja ich würde bei einer neuen Grafikkarte zu einer mit 1 GB greifen sofern ein großer 22 Zoll TFT und größer verwendet wird und auch die neuesten Games noch in hohen Auflösungen ec. laufen sollen. (Crysis, Farcry2 und Konsorten), bei Bild und Videobearbeitung spielt die Größe des Grafikspeicher keine so große Rolle da würde auch die 512 MB Version mehr als ausreichen.

Beim RAM gibt es zwar etwas günstigere als Corsair wobei ich persönlich gerne auf diese Marke zurückgreife da ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit Billigramsch-Modulen gemacht habe (unter anderem mit MDT :freak:).

Beim Mainboard würde ich dir zu einem aus der Asus P5Q Serie raten:

Asus P5Q http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22391&agid=659

Asus P5Q Pro http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22386&agid=659

Asus P5Q-E http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22385&agid=659

Raid 1 bietet aber keine Sicherheit wie ich finde. Stromausfall oder so und trotzdem alles weg, dann wurd es 2 mal nicht gespeichert ;)

Peace

CBase64 schrieb:
ich würde bei einer neuen Grafikkarte zu einer mit 1 GB greifen sofern ein großer 22 Zoll TFT und größer verwendet wird und auch die neuesten Games noch in hohen Auflösungen ec. laufen sollen. (Crysis, Farcry2 und Konsorten), bei Bild und Videobearbeitung spielt die Größe des Grafikspeicher keine so große Rolle da würde auch die 512 MB Version mehr als ausreichen.

Was ist das denn für eine Weisheit?
Welchem test entnimmst du denn bitte, dass aktuelle Spiele (besoonders Crysis oder FC2) bei einer 1GB HD4850 besser laufen?
Aktuelle Tests besagen eher, dass es nichts bringt.
Dann eher erstmal auf die HD4870 gehen bevor man überlegt, ob man dann 1GB braucht. Der höhere GPU Takt bringt meist viel mehr, in manchen Spielen auch die Bandbreitenerhöhung durch GDDR5.

Und bei Videobeabeitung bräuchte man nichtmal ne HD4850, da reicht auch onboard :p

Zuletzt bearbeitet:
Richtig @T-DSC, besser eine externe USB 2.0 Festplatte besorgen und da dann die Datensicherung machen zumal wen man ein vernünftiges RAID macht dann mit mind. 4 Festplatten rumgurken sollte (RAID Level 5 oder 0+1) ^^ :rolleyes:

Siehe auch:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Hach. Ihr seid ja wirklich großartig.

floschman schrieb:
- Das Gehäuse finde ich persönlich etwas teuer, vor allem für das "gewöhnungsbedürftige" Aussehen ;) -> Coolermaster Centurion oder Elite ?!
Ich danke Dir. Ich Tröte hatte die Gehäusesuche auf die Towergröße eingeschränkt. Aufgrund des Preises und der momentanen Verfügbarkeit wird's nun das "Compucase 6C11BS schwarz" für 30 Kröten, falls es keine Einwände gibt.

floschman schrieb:
- Zur Graka: Die Karte ist gut, keine Frage. Aber vielleicht schon etwas überdimensioniert ? Nenn doch mal ein paar Beispiele für Spiele! Und wie groß ist dein Monitor ?
Zum neuen Rechner gibt's auch einen neuen 24 Zöller. Auf schöne Grafik-RPGs wie Oblivion und The Witcher freue ich mich schon (mein fünf Jahre alter Rechner wagte bisher nicht daran zu denken) und auf den einen oder anderen Schleichshooter. Ich muss wie gesagt nicht immer den neuesten Titeln hinterherhechten, allerdings möchte ich auch nicht bei jedem Spiel abwägen müssen, ob meine Grafikkarte auch genug Leistung hergibt. Was gäbe es denn für Alternativen für mich?

floschman schrieb:
Zum Board: Nimm einfach ein günstiges P45 Board, ein ASUS P5Q zum Beispiel
CBase64 schrieb:
Beim Mainboard würde ich dir zu einem aus der Asus P5Q Serie raten:

Asus P5Q http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22391&agid=659
Dankeschön. Dann nehm' ich das da: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

floschman schrieb:
AMD wäre allerdings auch eine Alternative. Ich vermute mal, das nicht übertaktet werden soll. Daher könnte man über einen Phenom 9750 nachdenken. Ist zwar etwas langsamer, aber nicht viel, und kostet mit Board und CPU rund 140 - 170 Euro weniger! Zudem könnte man das AMD System besser und sinnvoller aufrüsten!
Komisch, über AMD hatte ich noch nichtmal nachgedacht; das ist ja wirklich ein ganz schöner Preisunterschied. Übertakten traue ich mich in der Tat nicht. Inwiefern lässt sich denn ein AMD System besser und sinnvoller ausrüsten?
Und welche Komponenten müsste ich beim Wechsel zu einem AMD Prozessor anpassen?

wolfskin.eXe schrieb:
eine größere Festplatte (1000 gb) wäre vielleicht überlegenswert, die dinger werden schneller voll als man denkt.
Auch würde ich, da du den PC ja beruflich benutzt, über eine Datensicherungslösung nachdenken (raid1 zB).
Hm. Meine Überlegung war, solange zu warten bis es tatsächlich eng wird und dann einfach eine zweite nachzukaufen. Stelle ich mir das mit "PC aufschrauben, zweite Festplatte reinschieben, PC zuschrauben" zu unkompliziert vor?
Mir spukt im Kopf herum, dass 320 GB bzw. 640 GB von Zugriffsgeschwindigkeit besonders optimal sein sollen.

Zur Datensicherung nutze ich mehrere externe Festplatten und will auch dabei bleiben... irgendwie ist es mir sympathischer, meine Daten (in mehrfacher Ausführung) losgelöst von meinem System zu sichern.

CBase64 schrieb:
@Lelaina deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus und ja ich würde bei einer neuen Grafikkarte zu einer mit 1 GB greifen sofern ein großer 22 Zoll TFT und größer verwendet wird und auch die neuesten Games noch in hohen Auflösungen ec. laufen sollen. (Crysis, Farcry2 und Konsorten), bei Bild und Videobearbeitung spielt die Größe des Grafikspeicher keine so große Rolle da würde auch die 512 MB Version mehr als ausreichen.
Da der Preisunterschied nur 20 Euro ausmacht, habe ich auf 1 GB aufgerüstet.

Hmja. Beim RAM weiß ich jetzt nicht so recht. 8 GB sind verlockend, aber bei Verwendung von Corsair natürlich auch ordentlich teurer. Hat denn noch jemand schlechte Erfahrung mit "Billig"-RAM gemacht oder könnte ich es drauf ankommen lassen?

Schonmal großen Dank für die bisherigen Antworten,
Marie

Mhh, der 9750 ist schon langsamer als der Q9550. Kannst also ruhig auch beim Intel bleiben. Die Phenoms wären mit irgendwie allesamt zu gering getaktet, solange das Budget für nen Core2Quad Q9XXX vorhanden ist.

Also:

- Der Intel Sockel 775 liegt in seinen letzten atemzügen. Der Q9550 ist dort schon ziemlich das dickste was man rein packen kann ( und können wird ). Es gibt zwar noch den QX9770 und den Q9650, aber die habe nicht wirklich viel mehr Leistung und den Gedanken mit einer solchen CPU später mal auf zu rüsten kann man sich direkt abschminken. Dazu sind die eBay-Deppen leider zu dumm, und werden daher zuviel Geld für die alten CPUs zahlen, um ihre eigenen PCs damit auf zu rüsten. Der Sockel AM2+ von AMD wird hingegen auch kompatibel mit neuen AM3 CPUs von AMD sein.

- Klar ist der Phenom 9750 etwas langsamer als der C2Q 9550, aber es liegen nun keine Welten dazwischen. Es ist einfach eine Überlegung Wert, musst du selber wissen. Man muss ganz klar sagen, dass der C2Q 9550 einfach überteuert ist. Es gibt ja schon wieder neuere Intel CPUs, sprich den Nehalem 920, der für das gleiche Geld zu haben ist, wie der 9550. Allerdings sind die Nehalem Boards schweine teuer.
Da musst hier abwägen: Phenom 9750 ist günstiger ( 150 CPU + 80 Board = 230 ) und Besser aufrüstbar , Q9550 ist schneller aber einiges teurer ( 295 CPU + 105 Board = 400 )

- Gehäuse ist für 30 Euro überings das Coolermaster Elite sehr empfehlenswert!

- Eine Festplatte nach zu rüsten, ist nicht schwer. Alles in allem: PC aufschrauben, Festplatte reinschrauben, kabel reinstecken, PC zuschrauben, fertig! Da kann man wenig falsch machen!

- Ein 24" hat ja schon eine Auflösung von 1920 x 1200. Bei einem Spiel wie Oblibvion ( vielleicht sogar mit Textur Mod ) kann man da die paar Euro mehr in die 1024 MB Version investieren. Die HD4850 ist dann ntürlich eine gute Wahl

- Warum willst du beim RAM unbedingt Corsair verwenden ? Nimm ADATA oder sonst was. Zu meiner Erfahrung mit "billig" RAM: Wenn ich mal so überschlage habe ich dieses Jahr rund 50 PCs zusammengebaut, mit im Schnitt 4 GB RAM, also ca. 100 - 150 verbaute RAM Riegel. Dabei habe ich selten 1000 MHZ OCZ / GSkill Kits verbaut, und großteil ADATA, Aeneon, MDT. Ich meine mich an insgemsamt 2-3 defekte Riegel erinnern zu können, wovon einer definitv von OCZ war. Auch im Vergleich zu früher, als ich selber immer dachte, auf einem RAM-Riegel müsste Kingston oder Corsair stehen, ist das verdammt wenig! Im laufenden Betrieb ist bis heute KEINER der Riegel kaputt gegangen. Das passiert auch enorm selten! Es kann natürlich immer mal passieren, ich selber hatte aber auch schon defekte bei Corsair RAM.

Vielleicht wäre es wegen der CPU nochmal sinnvoll, einen extra Thread unter "CPUs und Mainboard - Kaufberatung" auf zu machen, und die Programme die zur Bildbearbeitung genutzt werden dort an zu geben. Vielleicht findet sich ja jemand, der mal seine Erfahrungen schidlern kann. Unter umständen stellt sich sogar raus, das für deine Anwendungen ein Quad sinnlos ist. Wir können hier nur vermuten, dass ein Quad wegen der Bildbarbeitung Sinn macht, im Endeffekt kommt es aber darauf an, was du genau machst, und mit welchem Programm. Wenn du nur ein paar Bilder zurecht schneidest, und ein wenig die Helligkeit + Farben korrigierst, wäre es vermutlich eh sinnlos. Wenn du aber komplexere Filter anwendest, macht es aber definitv Sinn

Eine AMD Alternative mit Quadcore und 8 GB RAM, sowie einer 1024 MB HD4850 sähe zum Beispiel so aus: ( Dazu kommen noch 20 Euro für den Zusammenbau )
unbenannt-jpg.116529

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Also um ihn später aufzurüsten is der AMD besser. Von der Leistung her der Intel was er sich mit nem höheren Preis bezahlen lässt. Musste selber schauen.

Also Ram brauchste echt keine sorgen machen wie floschman schon sagt. Hab auch in mehren Systemen Adata und MDT verbaut läuft Prima.

Peace

floschman schrieb:
Also:

- Der Intel Sockel 775 liegt in seinen letzten atemzügen. Der Q9550 ist dort schon ziemlich das dickste was man rein packen kann ( und können wird ). Es gibt zwar noch den QX9770 und den Q9650, aber die habe nicht wirklich viel mehr Leistung und den Gedanken mit einer solchen CPU später mal auf zu rüsten kann man sich direkt abschminken. Dazu sind die eBay-Deppen leider zu dumm, und werden daher zuviel Geld für die alten CPUs zahlen, um ihre eigenen PCs damit auf zu rüsten. Der Sockel AM2+ von AMD wird hingegen auch kompatibel mit neuen AM3 CPUs von AMD sein.
Hm. Das klingt plausibel. AMD ist mir wie gesagt völlig fremd bisher, da werde ich mich gleich mal ein bißchen umgucken.

floschman schrieb:
- Warum willst du beim RAM unbedingt Corsair verwenden ? Nimm ADATA oder sonst was. (...)
T-DSC schrieb:
Also Ram brauchste echt keine sorgen machen wie floschman schon sagt. Hab auch in mehren Systemen Adata und MDT verbaut läuft Prima.
Überzeugt. 8 GB RAM einer billigeren Marke.

floschman schrieb:
Eine AMD Alternative mit Quadcore und 8 GB RAM, sowie einer 1024 MB HD4850 sähe zum Beispiel so aus: ( Dazu kommen noch 20 Euro für den Zusammenbau )
Super, danke für die Zusammenstellung. Welcher Shop ist denn das?

So, jetzt noch 'ne ganz doofe Überlegung: Wenn ich mir nun erstmal einen Intel 8400 Dual Core in mein Gehäuse zimmern lasse? Vielleicht reicht die Leistung eines Dualcore ja wirklich aus, eine Stunde Recherche im Netz hat mich auf jeden Fall nicht völlig von der Notwendigkeit eines Quadcore für mich überzeugt. Wenn nicht, könnte ich mich ja in einem halben oder ganzen Jahr nochmal mit der Frage beschäftigen, ob ich den Dual Core runterschmeiße und ihn durch einen (dann hoffentlich dank der neuen Prozessoren von Intel um die Hälfte im Preis gesunkenen) Quad X9..... oder gleich einen i7 ersetze. Blöde Idee?

Die Firma dankt,
Marie

Nochmal zum Mainboard: Wenn dir der kleine Preisunterschied zwischen dem Asus P5Q und P5Q PRO nichts ausmacht (~20€), dann würde ich zur PRO-Variante greifen, da sich anscheindend schon einige wegen dem schlechten Layout und den ungünstigen platzierten Anschlüssen des P5Q beschwert haben. Überlegs dir.

L.A.X. Files schrieb:
Nochmal zum Mainboard: Wenn dir der kleine Preisunterschied zwischen dem Asus P5Q und P5Q PRO nichts ausmacht (~20€), dann würde ich zur PRO-Variante greifen, da sich anscheindend schon einige wegen dem schlechten Layout und den ungünstigen platzierten Anschlüssen des P5Q beschwert haben. Überlegs dir.

Danke Dir. Da der Preisunterschied nur gute 11 € beträgt, hab ich's ausgetauscht.

Das mit dem Quad und dem Dual is ne schwere Entscheidung. Mit AMD ist der Um/aufstieg einfacher und nicht so kosten intensiv wie bei einem Intel. Gut im moment würde der Intel den AMD in Sachen Leistung schlagen und das aber leider in bereichen die man nicht bemerkt.

Beim Bildbearbeiten ist eher der AMD Quad schneller als en Intel Dual.

Beim AMD kannste die meisten Teile weiter verwenden beim wechsel auf zb. den Core i7 brauchst du: Mainboard, CPU und Ram.

Aber wie gesagt das musst du im endeffekt wissen ;)

Peace

T-DSC schrieb:
Das mit dem Quad und dem Dual is ne schwere Entscheidung. Mit AMD ist der Um/aufstieg einfacher und nicht so kosten intensiv wie bei einem Intel. Gut im moment würde der Intel den AMD in Sachen Leistung schlagen und das aber leider in bereichen die man nicht bemerkt.

Beim Bildbearbeiten ist eher der AMD Quad schneller als en Intel Dual.

Beim AMD kannste die meisten Teile weiter verwenden beim wechsel auf zb. den Core i7 brauchst du: Mainboard, CPU und Ram.

Aber wie gesagt das musst du im endeffekt wissen ;)

Peace
Also zu meiner Überlegung von oben: Da der Intel DualCore und der AMD Quad preislich gleichauf liegen, wäre ich dann doch mit dem Quad Phenom besser beraten - sollte ich auf den i7 umsteigen wollen fällt sowieso auch mit Intel ein neues Mainboard an.

Mein Bauch schmerzt bei AMD nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", und mein Laienauge ist einfach über ein paar negative Testberichte im Netz gestolpert. Aber das klingt schon schlüssig.

Boah. Ich mag ja solche Entscheidungen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei Intel steht dann nicht nur der Neukauf von Board/CPU sondern es muss dann auch noch ein neuer Ram rein.

Bei AMD: Wenn du Aufrüsten willst auf nen schnelleren Quad: Bios update, alten Prozzi raus und neuen rein.
Fürs Biosupdate gibts sogar Programme vom Boardhersteller und bei Asus auch sehr einfach im Bios.

Statt dem X4 9750 kannst du auch den X4 9950 und dazu dann ein M3A78 oder das M3A78 Pro.

Unabhängig davon welchen Prozessor du nun nimmst, würde ich immer einen CPU-Kühler dazukaufen.
Preis/Leistungstechnisch wäre der EKL Alpenföhn Groß Clock´ner (Blue Edition) (Leise, super Leistung, günstig) oder als Alternative der ebenfalls sehr gute Xigmatek Achilles.
Der Groß Clock´ner Blue Edition wurde in der PCGH 12/08 als Spartipp ausgezeichnet und ist gleich nach dem IFX-14 auf dem 2. Platz.

Beim Netzteil wär ein Seasonic S12II 430 auch ne Alternative zum BeQuiet.

e:/ Bei einem 24"er würd ich doch glatt ne 4870 1024Mb einbauen---Unter einem GB Ram würd ich bei nem 24"er nicht gehen wollen, außer ich nehm weder AA noch AF her...Aber dann kann ich auch ne 4850 oder 3870 nehmen, wenn die Bildquali dann eh schon nicht so doll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lelaina schrieb:
Super, danke für die Zusammenstellung. Welcher Shop ist denn das?
Das war auch Hardwareversand, also der gleiche Shop! Ich habe nur ins alte Shop Layout umgeschaltet, damit der Screenshot Kompakter ist

Lelaina schrieb:
So, jetzt noch 'ne ganz doofe Überlegung: Wenn ich mir nun erstmal einen Intel 8400 Dual Core in mein Gehäuse zimmern lasse? Vielleicht reicht die Leistung eines Dualcore ja wirklich aus, eine Stunde Recherche im Netz hat mich auf jeden Fall nicht völlig von der Notwendigkeit eines Quadcore für mich überzeugt. Wenn nicht, könnte ich mich ja in einem halben oder ganzen Jahr nochmal mit der Frage beschäftigen, ob ich den Dual Core runterschmeiße und ihn durch einen (dann hoffentlich dank der neuen Prozessoren von Intel um die Hälfte im Preis gesunkenen) Quad X9..... oder gleich einen i7 ersetze. Blöde Idee?
Ja, eine leicht doofe Idee ;) Nein, ist einfach sehr schwer zu sagen. Für Core i7 brauchst du definitiv ein neues Board + neuen RAM, da diese nicht für den alten Sockel 775 erscheinen werden. Einen Qxxx nach zu rüsten, ist unter Umständen garnicht so sinnvoll. Erfahrungsgemäß gibt es zuviele Leute, die die Preise solcher Auslaufartikel in die Höhe treiben ;) Das lässt sich zum Beispiel mit den alten AMD Sockel 939 X2 CPUs gut beobachten. Diese CPUs werden weit über dem Wert gehandelt, der ihrer Leistung entspricht.

Deine 2te Schlussfolgerung finde ich da schon sinnvoller ( Intel C2D -> Phenom Quad, Preis gleich ) ;) Wann steht der Kauf den überhaupt an ? Es wird nämlich gerade gumunkelt, das auch AMD seine neuen 45nm Desktop Quad bereits im November auf den Markt werfen will, wenn ich mich nicht irre. Wäre nett wenn da vielleicht jemand nochmal ein Wort zu sagen kann, der besser informiert ist!

Tut mir leid, das wir keine pauschale Aussage treffen können, momentan ist einfach ein doofer Zeitpunkt zum CPU kauf. Der letzte Sockel wechsel bei Intel ist ewigkeiten her.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Tut mir leid, das wir keine pauschale Aussage treffen können, momentan ist einfach ein doofer Zeitpunkt zum CPU kauf. Der letzte Sockel wechsel bei Intel ist ewigkeiten her.

Da sagste was ;)

@Lelaina

Aber mit den "negativen Testergebnissen" muss man sich die einzelnen Abschnitte anschauen. Hier auf CB kannste das eigentlich schön machen wird ja fast jede CPU getestet in vielen verschiedenen Test und nicht nur Spielen. Das ist denke ich das "negative" an diesen Tests die du gelesen hast das der Phenom in Games teilweise nem Intel Dual hinterher hängt. Aber das sind ja bereiche die keiner merkt, daher reicht der Phenom zum zocken auch.

Peace

Zurück
Oben