PC für 750€. Teile aus alten System mitnehmen?

arty

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
33
Hallo,


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Fortnite, PubG, CS:GO, Crossfire, LeagueOfLegends, Anno 1800
Auflösung: 1920x1080
Qualität: Niedrig
FPS: 144FPS da ich einen 144hz Monitor habe. Ich lege mehr Wert auf FPS als auf Qualität der Grafik

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde max. 2 Monitor benutzten. Der Hauptmonitor ist der BenQ XL2411P 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Unten die Teile die ich mitnehmen möchte
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX GeForce 1050 ti
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich werde das System mindestens 5 Jahre verwenden

5. Wann soll gekauft werden?
In 3-4 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

ich habe mir vor den folgenden PC für 750€ aus dem Kaufberatungsguide zu kaufen:



Meine Frage:

Kann ich mit diesem System meine "alte" Grafikkarte die geforce gtx 1050 ti verwenden? Ich hab vor mir zu einem späteren Zeitpunkt die vorgeschlagene Grafikkarte zu kaufen.
Zusätzlich habe ich noch das Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272 kann ich dies auch für das oben genannte System verwenden?
Ich würde unterm Strich ca 300€ sparen und kann mir zu einem späterem Zeitpunkt eine besser Grafikkarte zulegen.
Viele Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dein vorhaben würde gehen. das Bequiet 10 ist ordentlich und 400W ausreichend für eine 1050ti.
den 9400F würde "ich persönlich" würde eher das gesarte geld ein i5 9600K stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ok! Aber macht es nicht mehr Sinn mehr Geld für die GraKa aufzugeben als für den Prozessor? Also dass ich anstatt die 100€ mehr in eine besser GraKa zum späteren Zeitpunkt steckt als in den Prozessor?
 
Das kommt drauf an was du mit den PC machen willst. Da aber der Fragebogen anscheinend mal wieder aus unbekannten Gründen von alleine verschwunden ist können wir dir leider nicht weiter helfen.
 
Ich hab den Fragebogen nicht aufgefüllt weil mir ja schon ein System ausgesucht habe und es nur darum geht ob die alten Teile Kompatibel mit dem neuen sind. Aber um deine Frage zu beantworten will ich einen PC der in Richtung Gaming geht. Ich spiele Hauptsächlich First Person Shooter wie CS:GO, Fortnite, Crossfire und brauche daher hohe und am besten stabile FPS Zahlen. Die Qualität der Grafik ist nebensächlich
 
dann brauchst du sicher alles aber keine bessere Graka...
 
Siehst du: du hast dir ein System ausgesucht. Was von deiner Wahl zu halten ist, oder was man daran abändern könnte/sollte, können wir dir aber nur sagen, wenn wir deine genauen Anforderungen kennen. Dafür ist der Fragebogen gedacht.
Sonst müsste man jetzt ein paar Mal hin und her nachfragen, z.B. in welcher Auflösung du spielen willst usw. Und spätestens nach der dritten Nachfrage, liest hier kaum noch jemand mit.
Also reich doch den Fragebogen eben nach.
 
Sollte eine neue potentere graka kommen solltest du dir Gedanken machen über ein stärkeres NT mMn.
 
@arty Oh man. Es gibt den Fragebogen halt nicht ohne Grund. Ob es mehr sinn macht können wir dir im übrigen erst sagen wenn wir genau das was im Fragebogen stehst beantwortest weil nur dadurch kann man abschätzen ob eher CPU oder GPU Limit Vorherrscht. Zudem spielt auch die Auflösung ne rolle und First-Person-Shooter könnte z.B auch BF5 sein was dann ganz andere Anforderungen hat. Aber anscheinend brauchst du ja keine Hilfe? Bestell doch einfach und gut ist...... Kompatibel ist alles....
 
Ok ihr habt recht! Ich entschuldige mich und habe oben den Fragebogen ergänzt. War eine schwere Geburt aber ich hoffe dass ich eure nerven nicht zu sehr beansprucht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@arty Danke erstmal für deine Einsicht. Aber da haben wir es schon Anno 1800! Das firsst CPUs zum Frühstück. https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/
Würde hier auf nen Ryzen 2600 zurück greifen.
Edit: Ok grad nochmal den Benchmarks angeschaut Anno scheint gut mit Intel zu skalieren. Ob nun nen 9500 oder 2600er schneller ist kann ich nicht sagen.
 
Alles klar. Dann werde ich denke ich den Intel Prozess nehmen. Die Grafikkarte wird dann denke ich sowieso mehr Auswirkungen haben. Eine Frage noch. Ist es jetzt sinnvoll mehr in die GPU zu investieren wenn ich mehr FPS in den oben genannten Shootern will? @chris2603 hat ja schon geschrieben dass ein Upgrade der GraKa keinen Sinn macht. Also doch mehr Geld in die CPU stecken?
 
Naja Du sagst selber Du legst mehr Wert auf FPS als auf Grafik. Dann kannst Du ja notfalls die Grafik runter schrauben.

Außerdem kann man sich eine Grafikkarte später immer nochmal neu kaufen und dazu stecken.

Auch sind die Games die Du spielst wohl alles andere als Grafikkarten fordernd.
 
Ok danke für die Hilfe. Muss ich beim Mainboard darauf achten welche GraKa ich kaufe wenn ich spätere noch eine zweite drauf stecken möchte? Bei dem AsRock B365M Pro4 steht unter Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX. Bedeutet das dass ich nur 2 AMD GraKas miteinander einbauen kann? Wenn ja sollte ich eher die AMD GraKa kaufen oder ein andere Mainboard?
 
arty schrieb:
wenn ich spätere noch eine zweite drauf stecken möchte?
Vergiss das am besten schnell wieder. nVidias SLI und AMDs Crossfire sind tot. Du wirst davon in den allermeisten Szenarien keinen Mehrwert haben. Eher Nachteile.

In dem Fall lieber mehr Geld ansparen und in eine potentere Grafikkarte stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, chris2603 und JackRobber
Zurück
Oben