PC für Adobe Lightroom 5.7 / 6

Raimund85

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo
Ich wollte mal fragen was Ihr von dieser Zusammenstellung haltet?
Der PC dient hauptsächlich dazu um Bilder in Adobe Lightroom zu bearbeiten.

Intel I5 4690K
ASUS Z97-A/USB 3.1
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Samsung SSD 850 EVO 250GB
be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Sollte zusammenpassen oder?
Eine eigene Grafikkarte kann ich ja bei bedarf noch nachrüsten.

Bei all den Asus Z97 Mainboards hab ich etwas die Übersicht verloren und mich deswegen mal für das A entschieden. (Alternativen?)
Das NT dürfte auch nicht ins schwitzen kommen, auch wenn mal eine Graka nachgerüstet wird(?)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

lg Raimund
 
Raimund85 schrieb:
Hallo
Ich wollte mal fragen was Ihr von dieser Zusammenstellung haltet?
Der PC dient hauptsächlich dazu um Bilder in Adobe Lightroom zu bearbeiten.

"64 Bit-, Multicore-Prozessor (mit bis zu sechs Kernen für optimale Leistung; eine höhere Leistung ist besonders dann erforderlich, wenn Sie mehrere Monitore oder Monitore mit hoher Auflösung verwenden)."
=> "Optimieren der Leistung"

Vielleicht einen i7 (wegen integrierter Grafik) + Board oder einen E3-Xeon + billige Grafikkarte + Board?
 
Soweit ich weiß brauch der neue Lightroom CPU, CPU , CPU und zum Filter beschleunigen ne Grafikkarte (wo ich nicht weiß ob da ne kleine reicht oder ob ne große das viel schneller macht).
 
Ähm, was für Bilder werden denn bearbeitet (Auflösung) und welche Filter? Ich persönlich bin absoluter Amateur in Lightroom und mein i5 + r9 270 kommen nicht ansatzweise ins Schwitzen. Von daher kann ich den Drang nach i7 oder gar sechs Kernen nicht ganz nachvollziehen.
 
Also die Bilder kommen von einer Canon 550D und einer 7D Mark2

Bisher hatte ich einen Q6600, 8Gb RAM, (Onboardgrafik) Intel irgendwas und normale HDD´s.
Die RAW Bilder der 550D (18MP) gehen ja noch aber bei denen der 7D (22MP) sind die Nachdenkzeiten unter Lightroom 5.7 schon sehr lange (Bis Bilder scharf angezeigt werden dauert es ca >5Sek)
Vermutlich liegt es eher an den Festplatten aber wenn ich schon aufrüste, dann soll gleich ein neuer PC her weil der alte woanders als Internet PC weitermachen darf.

Wegen LR-Beschleunigung mittels Grafikkarte: Aktuell weis ja nichtmal Adobe wann genau eine dedizierte Graka etwas bringt geschweige den welche überhaupt. Daher reicht mir mal die Einheit aus dem I5 und dazustecken kann ich ja dann noch immer eine :)

Kurze Frage noch die mir gerade kommt: Bringt es sich etwas wenn ich mir noch eine 2te Samsung 850 SSD hole und die 2 mit dem Chipsatz vom Mobo als RAID 0 zusammenhänge?
 
Die zugrunde liegende Festplatte ist in der Tat oftmals der Flaschenhals. Ein RAID0 aus SSDs hingegen zwar machbar aber fehleranfällig. Eine Intel 750 Series oder Samsung SM951 M2 wäre hier ideal - muss aber bereits beim Mainboardkauf berücksichtigt werden.
 
Shaav schrieb:
Ich persönlich bin absoluter Amateur

Das wird es auch sein, sobald RAW ins Spiel kommt ist schicht im Schacht, die 24 MegaPixel einer z.B. Sony α7 machen auch einem sehr starken i5 das Leben schwer.



Raimund85 schrieb:
Wegen LR-Beschleunigung mittels Grafikkarte: Aktuell weis ja nichtmal Adobe wann genau eine dedizierte Graka etwas bringt geschweige den welche überhaupt.

Doch das weiß Adobe bei LR6 schon, wenn ich das jetzt richtig zusammen fasse bei allem was irgendwie gefiltert wird (und dabei teilweise sehr stark beschleunigt). Export/Größenänderung, Vorschaubilder natürlich nicht weil äh vergessen wir nicht es ist Adobe :freak:


Shaav schrieb:
Kurze Frage noch die mir gerade kommt: Bringt es sich etwas wenn ich mir noch eine 2te Samsung 850 SSD hole und die 2 mit dem Chipsatz vom Mobo als RAID 0 zusammenhänge?
schlicht nein, der Flaschenhals ist der CPU/Ram und nicht die SDD, evtl bei sehr vielen kleinen jpegs, aber wer hat das schon
 
Raimund85 schrieb:
Die RAW Bilder
...
Daher reicht mir mal die Einheit aus dem I5 und

Wenn Adobe explizit schreibt: "6 Kerne" würde ich das bei einer Neuanschaffung sehr ernst nehmen, möglicherweise hast Du dann keine Freude an einem 4 Kerner ohne Hyperthreading ...
 
blöderidiot schrieb:
Wenn Adobe explizit schreibt: "6 Kerne" würde ich das bei einer Neuanschaffung sehr ernst nehmen

jein, LR lastet ganz gut gleichmäßig die Cores aus dementsprechend geht es nur um CPU Leistung, ob da so ein "pobliger" i5 einen zufrieden stellt muss man schon selber wissen (P/L ...).
Alternativ ist da ja nicht viel - i7-4790K ist 100€ teurer bei ~30% mehr Leistung. Wie schon geschrieben - mehr CPU ist besser (gegen ein Dual CPU System wäre auch nichts einzuwenden ;) - wenn Geld keine Rolle spielt )
 
CvH schrieb:
schlicht nein, der Flaschenhals ist der CPU/Ram und nicht die SDD, evtl bei sehr vielen kleinen jpegs, aber wer hat das schon

Das ist definitiv nicht richtig. Natürlich kann man zum Beispiel das Einlesen der Previews mit einer stärkeren CPU beschleunigen - aber das funktioniert nur, wenn diese CPU dann auch die Daten schnell genug bekommt. Bei einem i7 reicht da im Normalfall eine normale SSD nicht - die CPU wird nicht ausgelastet.
 
slsHyde schrieb:
Bei einem i7 reicht da im Normalfall eine normale SSD nicht - die CPU wird nicht ausgelastet.

Wir reden hier von 500mb/s Einlesegeschwindigkeit (bei einer SSD) - das sind irgendwas um 10 Raw's die es je Sekunde komplett lesen kann (was es soweit ich weiß noch nicht mal macht). Er müsste mindestens 10 Previews/sek schaffen (eher geraten 20) das die SSD ausgelastet wird. Das der i7 dabei nicht auslastet wird eher am ineffizienten Handling liegen als an der Performance der SSD.
 
Nö - wenn Du nämlich was schnelleres als eine normale SSD rein baust, wird die CPU plötzlich ausgelastet. Was zum Beispiel auch reinspielt, ist das Halbduplxverhalten von SATA. Ist halt ungünstig, wenn die Daten gleichzeitig gelesen und geschrieben werden müssen. Man kann also die Performance auch verbessern, indem man alles so aufteilt, dass kein Laufwerk gleichzeitig lesen und schreiben muss. Mit Adobe-Produkten kann man das gut einstellen.
 
Also den Grundtenor den ich hier mal raushöre ist, dass ich mir eventuell überlegen sollte ob ich einen I7 statt dem I5 nehme.
Das ändert ja nur vom Preis her etwas nicht aber von den anderen Komponenten.

Die restliche Konfiguration müsste ich daher so belassen können oder?
 
Ich habe da mal eine Frage, weil es bei mir total anders aussieht. Was macht ihr mit Lightroom, dass das soviel Leistung zieht? Bei mir ist alles nach spätestens einer Sekunde erledigt und das sind immerhin 12mp große RAW-Dateien.
 
Grundsätzlich sind 12MP RAW nicht gleich 12MP RAW, können also unterschiedliche Dateigrößen haben - und dann hängt es noch davon ab, wie viele man verarbeitet und was genau man macht und was da als Festplattensystem drunter liegt..
 
Zurück
Oben