PC für Adobe Lightroom Classic/Photoshop und etwas Gaming

kukddr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Meine Frau bekommt zum Geburtstag im September eine neue Kamera geschenkt ( Sony Alpha 7C).

Da ihr PC schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihr noch einen adäquaten PC zum Bilder bearbeiten bauen. Dies wird hauptsächlich mit Adobe Lightroom Classic sowie Photoshop (jeweils immer die aktuellsten Versionen) passieren.

Ich habe schon einige Komponenten im Auge und würde mich über Meinungen dazu freuen.

Mainboard hätte ich ein Asus TUF Gaming B650M- Plus WiFI genommen.

Speziell bei der CPU bin ich mir unsicher.
Zur Auswahl stehen Ryzen 9900X, 7900X oder 7950X. Preislich sind der 9900X sowie 7950X sehr nah beieinander - der 9900X hat weniger Leistungsaufnahme - was in einem kleinen Case wahrscheinlich besser ist? Oder doch zur X3D Variante greifen?

Als Case hätte ich gerne etwas kleines kompaktes - muss auf dem Schreibtisch stehen. Hier würde ich gerne das neue Jonsbo Z20 nehmen.

Adobe Lightroom hat AI Denoising, was sehr GraKa lastig ist - hier würde ich zu einer 4070 Super oder einen 4060ti 16GB greifen - oder ich warte auf die 50er Serie und baue ihr vorübergehend meine 3080ti ein - ich spiele kaum noch und würde auch gerne darauf verzichten. Was meint ihr?

RAM wäre ich bei 64GB Corsair Vengeance, 6000MHz und CL30 Timings

Netzteil würde ich ein SFX nehmen - Corsair SF1000 - um gleich Zukunftssicherung zu betreiben, da zwischen dem kleinsten (750W) und dem 1000er nur 50€ Unterschied sind.

CPU Kühler ist schon vorhanden von Noctua - weiß gerade nicht welcher, auf jeden Fall einer mit 2 Lüftern.

Monitor ist ein paar Jahre alter 27 Asus Gaming Monitor - da habe ich keine Ahnung , was eine gute Alternative für ihren Anwendungsbereich wäre - könnt ihr mir was empfehlen? 27 Zoll sollten es bleiben - 32 Zoll passen wahrscheinlich nicht auf ihren Schreibtisch.

Bei Fragen, bitte einfach melden und ich hoffe auf viele Anregungen/Bestätigung zu meiner Komponentenwahl.

Vielen Dank und einen schönen Tag.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Overwatch, Battlefield 1
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, Video nur geringfügig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein kleines Gehäuse wie möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Asus 27 Zoll, 165 HZ 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Noctua CPU Kühler, eventuell GraKa? (1070ti), Rest ist alt (aus der 7700k Ära)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 ohne Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon einige PCs selber zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
kukddr schrieb:
oder ich warte auf die 50er Serie und baue ihr vorübergehend meine 3080ti ein - ich spiele kaum noch und würde auch gerne darauf verzichten. Was meint ihr?
Würde ich auch so machen, die Hardware steht sonst ungenutzt rum.

Passt der Noctua Kühler in das Case ? 163mm max.

Außerdem gehen auch ATX PSUs rein.
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Edit:
Beim Asus TUF Gaming B650M Plus WiFi sind die VRMs laut HardwareUnboxed in Ordnung.

Ich würde des weiteren den 7900X nehmen.
Die Unterschiede sind zu marginal für den Aufpreis.
https://www.pugetsystems.com/soluti...e-lightroom-classic/hardware-recommendations/

Edit2:
Bei den NVMEs darf es bei RAW Dateien ruhig die Obeklasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kukddr schrieb:
da zwischen dem kleinsten (750W) und dem 1000er nur 50€ Unterschied sind.
"Nur". Das sind trotzdem 30% Aufpreis für ein Netzteil, was eigentlich unnötig groß ist.

Du schreibst leider gar nichts dazu, was bearbeitet wird. Reden wir hier von regelmäßig hunderten Eventbildern die in Lightroom gefiltert und exportiert werden? Einzelne Schnappschüsse, die im Detail bearbeitet werden wollen? Ein Mix?
Hobby oder Professionell?

Grundsätzlich ist ein 9700X die schnellste CPU, wenn es um Photoshop geht. Mehr Kerne bringen dann natürlich etwas, wenn sehr viel in Lightroom exportiert wird. Da würde ich dann auch auf einen 9900X gehen.
Sweetspot bzgl. Preis/Leistung ist ein 7700X. Ob du in der realen Nutzung überhaupt einen Unterschied zwischen diesen drei CPUs spüren würdest, bezweifle ich.

Und was den Monitor angeht: Ein "Asus Gaming Monitor" ist per se nicht schlecht. Ich nutze im HomeOffice auch einen "ROG Swift irgendwas" aus 2017 mit <95% sRGB und <80% Adobe RGB Farbabdeckung und kann damit trotzdem gut arbeiten.
An der Arbeit nutze ich diesen 27" 4K Monitor und bin recht zufrieden: asus-proart-pa279crv
kukddr schrieb:
baue ihr vorübergehend meine 3080ti ein - ich spiele kaum noch und würde auch gerne darauf verzichten. Was meint ihr?
Eine sinnvollere Alternative wirst du vermutlich nicht finden :)
 
Hallo zusammen vielen lieben Dank für eure Inputs.

Der Einsatz ist rein Hobby - nicht kommerziell. Es wird ein Mix aus einzelnen Schnappschüssen und teilweise auch Fotoreihen sein - je nachdem.

Ich denke auch, dass wir erstmal beim bisherigen Monitor bleiben und dann bei Bedarf einen anderen kaufen werden - warum auch nicht gebraucht.

Als SSD hätte ich folgende ausgewählt:
WD Black SN850X 2 TB - sollte vorerst einmal ausreichen. Oder doch gleich 4TB?
Die Fotos werden nach Bearbeitung dann auf unserem Unraid Homeserver gespeichert - zumindest so der Plan.

CPU Preise:
7700X: 283€
7900X: 329€
7950X: 500€
9700X: 380€
9900X: 483€

Auch mit einem kleinen Gaming Anteil auf 1080p im Hinterkopf - was macht am meisten Sinn? Es muss von mir aus nicht das Günstigste sein - es sollte auch ein bisschen von Dauer gut sein.

Netzteil würde also auch das 750 Watt reichen? SFX deshalb, weil bei einem ATX Netzteil die GraKa nicht mehr ins Gehäuse passt.
 
kukddr schrieb:
WD Black SN850X 2 TB - sollte vorerst einmal ausreichen. Oder doch gleich 4TB?
Kommt auf die Menge an ich dachte jetzt an hunderte GB an RAW Dateien.
kukddr schrieb:
was macht am meisten Sinn?
7900X aus P/L Sicht
kukddr schrieb:
SFX deshalb, weil bei einem ATX Netzteil die GraKa nicht mehr ins Gehäuse passt.
Wie kommst du darauf ?

GPU + ATX.PNG

Edit: Ich sehe da genügend Platz für die Kabel solange oben keine Lüfter verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem CPU Kühler - der hätte tatsächlich nicht gepasst - ins Jonsbo U4 Mini passt er allerdings - bis 165mm Höhe - und da gibt es keinen größeren bei Noctua. Ich glaube, es ist ein D15 - könnte zeitlich passen.

7900X sollte auch gut passen - vielen Dank auch dafür!
 
Beim U4 musst du Ausmessen wie lang deine GPU wird oder ein kürzeres PSU wählen mit amx. 145mm Tiefe.
 
Zurück
Oben