PC für Adobe und Gaming (1200 EURO)

Draconyx

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo und Vielen Dank für eure Hilfe.
Gegen Ende des Jahres werde ich mir mal einen neuen PC zulegen. Hab schon so eine Grundidee
(Ryzen 5 3600
RX 5700 (xt)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Phanteks Enthoo Evolv

MX500 1TB
(oder 500 gb und nocheinmal 256gb nvme)

Der PC kann gerne auch etwas kleiner sein (ITX)
WLAN wäre auch nicht schlecht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, der aber auch auf dem Fernseher Streamen soll und Programme wie Potoshop, Illustrator,...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Meistens nur LoL, aber auch zwischendurch FIFA oder Borderlands. An sich wild gemischt. Frames sollten stabil sein. Je höher desto besser aber hängt vom Budget ab
Da ich noch keinen richtigen Bildschirm habe ist das noch nicht klar. Ansonsten WQHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Illustrator, Photshop, InDesign,...
In der Ausbildung. Würde also eher Hobby als Profi sagen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Das Aussehen ist mir an sich schon wichtig, da der PC offen im Wohnzimmer steht und man sieht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist noch offen. Am Liebsten WQHD und um die 27". 144hz wäre prima, 60 tut es aber auch zur not

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nichts gescheites
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200? mit Monitor wenn es geht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am liebsten selber zusammenbauen.

NVMe und zwar eine Intel 660p ist das Beste P/L

Hast du noch eine alte CPU zum Bios update oder du zahlst dafür extra je nach händler das sich vllt doch ein x570 lohnt.

Kein CPU.Kühler?
Netzteil fehlt auch würde ein Be quiet mit 500Watt nehmen

Aber komm noch mal wenn du kaufst so 14 tage davor kann immer viel passiern

• Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
stoeggich schrieb:
NVMe und zwar eine Intel 660p ist das Beste P/L

Hast du noch eine alte CPU zum Bios update oder du zahlst dafür extra je nach händler das sich vllt doch ein x570 lohnt.

Kein CPU.Kühler?
Netzteil fehlt auch würde ein Be quiet mit 500Watt nehmen

Aber komm noch mal wenn du kaufst so 14 tage davor kann immer viel passiern

Alte CPU der 2000er Reihe könnte ich zwar besorgen, ist mir der Aufwand aber eigentlich nicht wert. CPU Kühler hatte ich vorerst an Stock gedacht.
Ich wollte die Komponenten kaufen wenn ich was tolles im Angebot finde :)

Angebot ^^ Ich würde das so bauen würde den box kühler nicht nehmen wäre mir zu laut. Ein gehäuse mit 5,25" habe ich mit rein genommen denke das ist immer gut.

Ich persönlich würde keinen Monitor zu günstigen kaufen. Hab mal den güstigsten 27" mit 144Hz und WQHD mit rein genommen.

Wenn du noch weiter sparen musst:
-Boxkühler -70€
-vielleicht -40€ für ein billigers gehäuse
- Rx 5700 -70€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe nocheinmal was gestöbert.
Bin allerdings noch nicht ganz fündig geworden.

CPU: 5 3600
GraKa: ? hätte gerne eine Schwarz/Weisse (300-450€)
Motherboard: Asus ROG STRIX B450-I (160€-20€CB)
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX
Nvme: 256gb
SSD: 1TB
PSU: PP11 500W

Das wäre jetzt so meine Grundidee

Mir wäre keine RX 5700 (XT) in schwarz/weiß bekannt.

• Gefällt mir
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER
MSI RX 5700XT EVOKE OC

mir erschließst sich die Kombie SATA + NVMe nicht wirklich schneller wird das nicht wohl ehr langsamer als wenn du alles auf eine Intel 660p machst.

Wenn du das in ITX bauen möchst brauch du noch gescheide Lüfter das beste und leise wäre bei dem Gehäuse
1x Noctua NF-A20 PWM 200x200x30mm Front
1x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm Hinten
Wenn du den orginal 200mm behalten möchtest wäre aber auf jeden fall ein 140mm hinten nötig hier noch ein paar alternativen mit schwarz weis und "leise"
be quiet! Shadow Wings 2 PWM weiß
be quiet! Silent Wings 3 PWM schwarz
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS

Ich würde dir auch noch mal raden CPU Kühler schau dir den mal an dnke der sollte noch drauch passen
Phanteks PH-TC14PE_BK Tower Kühler (passt für AM4)
oder schau mal bei Be Quiet vor bei die haben schwarze mit "bessern" Lüftern

Noch mal zum Board deine B450 kostet um die 160€ + 30+€ für ein Bios update

weis nicht ob es vielleicht sinniger ist doch das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI zu nehmen war auch schon unter 200€

• Gefällt mir
Hallo,

nach längerer Wartezeit scheint sich der Kauf zu finalisieren. Ich habe über die Monate schon hier und da die ersten Teile gekauft (SSD, Gehäuse).
Bei der CPU bin ich noch unentschlossen zwischen dem 3600 und 3700x. Wie gesagt, die Adobe Programme sind vielleicht 2 Stunden die Woche, oft aber auch weniger. Also ist das Hauptaugenmerk Gaming. Weshalb ich eher zum 3600(x) tendiere. Da setllt sich die Frage ob sich der Aufpres zum 3600x lohnt.

Dann beim Mainboard die nächste Frage. Lohnt sich das x570? Oder reicht das B450? PCI 4.0 brauch ich eigentlich nicht. Hätte nur gern ein System was etwas länger hält. Noch gibt es ja Cashback bei ASUS. Bevorzuge allerdings ein schwarz/weißes oder komplett schwarzes Board.

Bei dem Ram habe ich mcih eigentlich schon für Corsair Vengeance entschieden. Allerdings denke ich, dass ich mit16GB anfange und später noch ein Kit mit 16GB kaufe. Kann man die einfach kombinieren oder besteht die Chance, dass unterschiedliche Produktionsfuhren nicht gut miteinander funktionieren?

Die GPU bereitet mit noch Kopfzerbrechen. Ich tendiere eher zu NVIDIA, aber habe keine Präferenz bzgl. AMD vs. NVidia. Preislich würde ich bei der 2060 Super liegen. Speziell bei der AORUS, die mir gut vom Design gefällt. Allerdings wirkt dass von der Preis-Leistung nicht wirklich gut auf mich.

Das Gehäuse habe ich ja schon: H510i und die SSD ist eine 1TB 860 EVO.

Bleibt noch das Netzteil: SP11, RM550x oder Seasonic Focus?

Vielen Dank für eure Antworten!

Draconyx schrieb:
Die GPU bereitet mit noch Kopfzerbrechen. Ich tendiere eher zu NVIDIA, aber habe keine Präferenz bzgl. AMD vs. NVidia. Preislich würde ich bei der 2060 Super liegen. Speziell bei der AORUS, die mir gut vom Design gefällt. Allerdings wirkt dass von der Preis-Leistung nicht wirklich gut auf mich.

Ich wollte mir noch einen WQHD Monitor anschaffen auf dem Hauptsächlich Fifa oder Simulationsspiele (Tropico, Anno,..) laufen werden. (also 144hz sind nicht unbedingt benötigt). Auch habe ich mir nochmal die 5700 XT Aorus angeschaut, die wahrscheinlich ein Kompromiss aus Leistung und Aussehen darstellen würde.

Weshalb ich eher zum 3600(x) tendiere. Da setllt sich die Frage ob sich der Aufpres zum 3600x lohnt.
Lohnt mMn nicht.

Lohnt sich das x570? Oder reicht das B450? PCI 4.0 brauch ich eigentlich nicht.
Dann reicht ein B450 Board.

Bei dem Ram habe ich mcih eigentlich schon für Corsair Vengeance entschieden.
Welchen GENAU?

Preislich würde ich bei der 2060 Super liegen. Speziell bei der AORUS, die mir gut vom Design gefällt. Allerdings wirkt dass von der Preis-Leistung nicht wirklich gut auf mich.
Die "Gigabyte Aorus RTX 2060 SUPER" ist mit ca. 480,- schon recht teuer. Wie wäre es mit der KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)

Bleibt noch das Netzteil: SP11, RM550x oder Seasonic Focus?
Alle drei PSUs sind gut, wobei es von der Seasonic PSU einen Nachfolger gibt: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

JollyRoger2408 schrieb:
Dann reicht ein B450 Board.

Wäre das ASUS Strix B450-F dann eine gute Wahl?

JollyRoger2408 schrieb:

Corsair Vengeance RGB PRO (2x8 GB 3200MHz C16)

Und das Kit dann 2 mal.

JollyRoger2408 schrieb:
Die "Gigabyte Aorus RTX 2060 SUPER" ist mit ca. 480,- schon recht teuer. Wie wäre es mit der KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)

Aber zeitlich ist noch nichts zu den neueren Generationen bekannt gegeben worden, oder?
Hätte die möglichkeit für 410€ an eine Asus Strix RX 5700 XT zu kommen.

Edit: Test sieht nicht sehr gut aus

Draconyx schrieb:
Wäre das ASUS Strix B450-F dann eine gute Wahl?
Iirc hat das gurkige VRMs. Außerdem ist nicht garantiert, dass die Ryzen 3000 damit laufen. Könnte ein Bios Update nötig sein.
Besser ein MSI Tomahawk MAX (MAX bedeutet Ryzen 3000 ready).
Draconyx schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO (2x8 GB 3200MHz C16)

Und das Kit dann 2 mal.
Wenn möglich solltest du auf Vollbestückung verzichten.
Die Riegel gibts mit 2x16GB auch.
Würde dir allerdings eher zum Trident Z Neo raten, da die für ein paar Euro mehr das besser XMP Profil mit 3600CL16 hinterlegt haben. Dürfte noch etwas an Performance bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stuxi schrieb:
Iirc hat das gurkige VRMs. Außerdem ist nicht garantiert, dass die Ryzen 3000 damit laufen. Könnte ein Bios Update nötig sein.
Besser ein MSI Tomahawk MAX (MAX bedeutet Ryzen 3000 ready).
Bin kein so großer Fan von den MSI-Boards. Ist aber wahrscheinlich einfach nur Geschmackssache.

Stuxi schrieb:
Wenn möglich solltest du auf Vollbestückung verzichten.
Gibt das noch immer Probleme? Oder treten die nur beim Übertakten ein? Oder ist das mainboardabhängig?

Geschmackssache ja. Ausstattung ist aber halt in allen Belangen besser als das Asus. Und die neuen Ryzen laufen garantiert. Beim Asus musst du entweder ein Bios Update mitkaufen, irgendwo ne CPU leihen zum flashen oder du hast Glück und es ist ein neues drauf. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Wenn du nur XMP betreiben willst ist das relativ egal. Das sollte mittlerweile keine Probleme mehr machen. Beim übertakten sieht das dann anders aus. Und wie gesagt, wenn XMP, dann drauf schauen das ein gutes Profil hinterliegt ist wie bei den verlinkten Trident Z.
Wenn es anders geht würde ich Vollbestückung trotzdem vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stuxi schrieb:
Geschmackssache ja. Ausstattung ist aber halt in allen Belangen besser als das Asus. Und die neuen Ryzen laufen garantiert. Beim Asus musst du entweder ein Bios Update mitkaufen, irgendwo ne CPU leihen zum flashen oder du hast Glück und es ist ein neues drauf. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Wenn du nur XMP betreiben willst ist das relativ egal. Das sollte mittlerweile keine Probleme mehr machen. Beim übertakten sieht das dann anders aus. Und wie gesagt, wenn XMP, dann drauf schauen das ein guten Profil hinterliegt ist wie bei den verlinkten Trident Z.
Wenn es anders geht würde ich Vollbestückung trotzdem vermeiden.

Hätte noch einen 2400g Zuhause liegen, dass sollte also nicht das Problem sein.
Die sind ja für 3200 Mhz ausgegeben und ich hatte nicht vor wirklich viel höher zu gehen. Aber das mit der Vollbestückung ist halt eine Frage der Optik. Finde ich persönlich halt schöner so. Und für 2x16GB + Light Enhancement Kit 40€ mehr zu bezahlen, finde ich dann doch was zuviel. Ich denke ich probiere es einfach mal aus mit den 4x8 GB, ich komme mich dann aber auch nicht beschweren, sollte der PC nicht so stabil laufen wie gedacht.
Aber danke für deine Antwort. Mit dem Mainboard schau ich mal. Aber ich denke ich werde bei dem Strix B450-F oder bei einem Aorus Board landen. WiFi wäre Optimal, kostet aber oft zu viiel. Da ist man mit einem Stick günstiger dran.
Der Trident Z war anfangs auch meine erste Option, mir aber am Ende dann was zu teuer.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Und ob was von Nvidia oder AMD im 1.Q 2020 zu erwarten ist bezweifle ich, oder gibt es mittlerweile neue Nachrichten dazu?
Wird also wahrscheinlich auf eine 5700XT hinauslaufen. Die bietet am meisten Leistung in meinem Budget (400€)

Ist es eigentlich sinnvoll sich ein X470 Mainboard zu kaufen?

Stuxi schrieb:
Pauschal, wie du dir denken kannst, schwer zu beantworten. Welches und zu welchem Preis?
Asus PRIME X470-Pro für 135€ aber ich beziehe meine Teile von megekko.nl, da ich in Belgien wohne.
Die Mainboards da sind aber relativ günstig. Würde so bis 140€ ausgeben und würde komplett schwarz bevorzugen, bzw weiße Akzente.

Zurück
Oben