[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo und Vielen Dank für eure Hilfe.
Gegen Ende des Jahres werde ich mir mal einen neuen PC zulegen. Hab schon so eine Grundidee
(Ryzen 5 3600
RX 5700 (xt)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Phanteks Enthoo Evolv
MX500 1TB
(oder 500 gb und nocheinmal 256gb nvme)
Der PC kann gerne auch etwas kleiner sein (ITX)
WLAN wäre auch nicht schlecht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, der aber auch auf dem Fernseher Streamen soll und Programme wie Potoshop, Illustrator,...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Meistens nur LoL, aber auch zwischendurch FIFA oder Borderlands. An sich wild gemischt. Frames sollten stabil sein. Je höher desto besser aber hängt vom Budget ab
Da ich noch keinen richtigen Bildschirm habe ist das noch nicht klar. Ansonsten WQHD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Illustrator, Photshop, InDesign,...
In der Ausbildung. Würde also eher Hobby als Profi sagen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Das Aussehen ist mir an sich schon wichtig, da der PC offen im Wohnzimmer steht und man sieht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist noch offen. Am Liebsten WQHD und um die 27". 144hz wäre prima, 60 tut es aber auch zur not
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200? mit Monitor wenn es geht
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten selber zusammenbauen.
Hallo und Vielen Dank für eure Hilfe.
Gegen Ende des Jahres werde ich mir mal einen neuen PC zulegen. Hab schon so eine Grundidee
(Ryzen 5 3600
RX 5700 (xt)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Phanteks Enthoo Evolv
MX500 1TB
(oder 500 gb und nocheinmal 256gb nvme)
Der PC kann gerne auch etwas kleiner sein (ITX)
WLAN wäre auch nicht schlecht.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC, der aber auch auf dem Fernseher Streamen soll und Programme wie Potoshop, Illustrator,...
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Meistens nur LoL, aber auch zwischendurch FIFA oder Borderlands. An sich wild gemischt. Frames sollten stabil sein. Je höher desto besser aber hängt vom Budget ab
Da ich noch keinen richtigen Bildschirm habe ist das noch nicht klar. Ansonsten WQHD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Illustrator, Photshop, InDesign,...
In der Ausbildung. Würde also eher Hobby als Profi sagen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Das Aussehen ist mir an sich schon wichtig, da der PC offen im Wohnzimmer steht und man sieht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist noch offen. Am Liebsten WQHD und um die 27". 144hz wäre prima, 60 tut es aber auch zur not
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200? mit Monitor wenn es geht
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten selber zusammenbauen.