PC für Adobe und Gaming (1200 EURO)

Das Prime ist in Ordnung. Hatte das jetzt auch eine Zeit lang im Einsatz.
Für einen genauen Vergleich benutz einfach die Vergleichen Funktion von Geizhals ;)

Stuxi schrieb:
Wenn du nur XMP betreiben willst ist das relativ egal. Das sollte mittlerweile keine Probleme mehr machen.

Würde ich so pauschal nicht sagen, solange es ein Board mit Daisy Chain Topologie ist sollte eine Vollbestückung immer vermieden werden.
Gab hier schon einige Threads wo der RAM nicht lief wie er soll wegen Vollbestückung.

PCTüftler schrieb:
Würde ich so pauschal nicht sagen, solange es ein Board mit Daisy Chain Topologie ist sollte eine Vollbestückung immer vermieden werden.
Gab hier schon einige Threads wo der RAM nicht lief wie er soll wegen Vollbestückung.
Und entsprechende Boards wären?

Draconyx schrieb:
Und entsprechende Boards wären?

Mir ist nur 1 Board mit T Topologie bekannt, das ASRock X570 Taichi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
PCTüftler schrieb:
Also ich habe jetzt viel mitbekommen. Und XMP ist seit Ryzen 3000 auch bei Vollbestückung so gut wie nie ein Problem.
PCTüftler schrieb:
Mir ist nur 1 Board mit T Topologie bekannt, das ASRock X570 Taichi.
Alle Taichis. Das Crosshair VI Hero. Und die meisten X370 Boards sind T-Top. Ab X470 sind die meisten Daisy Chain mit Ausnahme der besagten. Mag noch ein zwei andere geben, die kenn ich aber nicht auswendig.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure Antworten!
bei dem Mainboard habe ich jetzt 3 Alternativen.
Asus Prime X470 Pro (135€) + TP-Link Archer T3U wlan (25€) = 160€
Asus ROG Strix B450-E= 160€
Oder wie vorhin geschrieben:
Asus ROG Stric B450-F (120€) + TP-Link Archer T3U wlan (25€) = 145€

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ergänzung ()

Draconyx schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!
bei dem Mainboard habe ich jetzt 3 Alternativen.
Asus Prime X470 Pro (135€) + TP-Link Archer T3U wlan (25€) = 160€
Asus ROG Strix B450-E= 160€
Oder wie vorhin geschrieben:
Asus ROG Stric B450-F (120€) + TP-Link Archer T3U wlan (25€) = 145€

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Hab die perfekte Lösung, glaube ich.
MSI Pro Gaming b450 Carbon AC. Lässt sich ja per USB auf die neuste Version Flashen, oder?
Hat WLAN und ist vergleichsweise günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Draconyx schrieb:
Hab die perfekte Lösung, glaube ich.
MSI Pro Gaming b450 Carbon AC.
Es ist kein schlechtes Board und ein BIOS Update ist auf Grund der USB BIOS Flashback Funktion auch problemlos ohne CPU möglich.
Allerdings verfügt diese Board "nur" über einen 16 MB BIOS Chip; da ist das BIOS gegenüber den Boards mit einem 32 MB Chip etwas beschnitten.
Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
JollyRoger2408 schrieb:
Es ist kein schlechtes Board und ein BIOS Update ist auf Grund der USB BIOS Flashback Funktion auch problemlos ohne CPU möglich.
Allerdings verfügt diese Board "nur" über einen 16 MB BIOS Chip; da ist das BIOS gegenüber den Boards mit einem 32 MB Chip etwas beschnitten.
Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/
Sehe jetzt da aber kein größeres Problem hinter. Müsste alles so passen.

Ist mMn auch kein echtes Problem, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Immerhin möchtest du das Board kaufen und da solltest du auch darüber bescheid wissen. :)

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ist mMn auch kein echtes Problem, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Immerhin möchtest du das Board kaufen und da solltest du auch darüber bescheid wissen. :)
Und ich danke dir vielmals dafür :)
Aber zu 100% entscheiden kann ich mich noch immer nicht für ein Board. Alle haben vor und Nachteile.
Das Asus Strix B450-F ist günstig, das Asus Strix B450-E hat WLan und gefällt mir optisch sehr gut. Das MSI Gaming Pro B450 Carbon Ac hat WLAN und BIOS Flashback.
Und dann gibt's halt auch noch das Asus Prime X470 Pro.
Schwierig. Hab schonmal alles bestellt bis auf das Mainboard.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Wie wäre es denn mit der Standard-Empfehlung?
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

Kostet zusammen (GH Bestpreise) 133,-
Ich weiß das man seine Teile danach nicht kaufen sollte und das auch blöd klingt, aber das Tomahawk spricht mich persönlich optisch überhaupt nicht an. Bin leider da was wählerisch.
Da gebe ich dann auch gerne Mal 30€ mehr aus für die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wie wäre es mit dem ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0)?
Es ist ein solides Board mit WLAN & Bluetooth, hat gut gekühlte VRMs und es gibt 40,- CashBack.
Kann leider keine Teile aus Deutschland bestellen, bzw nur gegen sehr hohen Versand. Bekomme hier dann kein Cashback bei den Händlern.
Hatte auch schon für das Msi MPG x570 geschaut. Liegt aber auch bei 200€ und will nicht unbedingt ein Mainboard kaufen, welches teurer als die CPU ist.

Edit: bekomme es aber mit Cashback in Belgien. Ist aber trotzdem noch was teuer.

Frage: Inwiefern sind die VRMs wichtig, wenn ich nicht übertakte?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC sind sie jetzt nicht so wichtig; wäre dann halt in deinem Fall eine nette Draufgabe.
Dann würde ich sagen, hol dir das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC".

• Gefällt mir
Habe die Möglichkeit das Gaming Edge Wifi x570 für den selben Preis zu bekommen wie das b450 Carbon Ac. Lohnt sich das?

Ja, warum nicht; es ist das aktuellere Board.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, warum nicht; es ist das aktuellere Board.

Läuft alles so weit. Vielen Dank euch.
Muss noch schauen bezüglich Airflow. Wie die vorinstallierten Lüfter ziehen/drücken. Hab jetzt fast 80 Grad auf der cpu bei 40% Auslastung. Oder eventuell kühler schnell nachrüsten

Zurück
Oben