PC für AE, Photoshop, Premiere, gelegentlich Spiele, 1000-1200€

karlinho

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC für AE, Photoshop, Premiere, gelegentlich Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Meistens Sportspiele (FIFA, Madden 19...)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Muss es jetzt im Beruf machen und will es auch zu Hause nutzen/lernen/üben. Also kein Profi

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ein leiser PC, OC eher nein
Angeschaut habe ich mir den Ryzen 7 1700x.
Eine Frage bzgl. Mainboards bei Ryzen PCs. Muss es unbedingt x470 sein oder reicht auch x370 bzw. b450?
Reichen 16GB Ram oder müssen es 32GB sein, um einigermaßen vernünftig arbeiten zu können?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Stand jetzt ganz normaler 22 Zoll Monitor (AOC) ohne besondere Fähigkeiten. Wird eventuell auch neu angeschafft, platzbedingt eher ein Monitor, höchstens zwei

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asrock ??
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Nichts besonderes
  • Grafikkarte: Geforce GTX 660
  • HDD / SSD: 256 GB SSD, 1TB HDD
Der alte PC soll ersetzt werden, also kein Upgrade

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Ab jetzt bis Ende Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Habe meine letzten 3 PCs zwar selber gebaut, aber dieses Mal gerne Leute mit mehr Erfahrung

Es muss kein X470 Board sein und es muss auch kein Ryzen der ersten Generation sein.
B450 + Ryzen 2600x oder 2700x wäre eine gute Kombination, bei ausufernder Bildbearbeitung sind vermutlich 32GB RAM besser angebracht als 16GB.
Beim Board aber darauf achten, das es alle Anschlüsse und Funktionen bereitstellt, die du benötigst (oder haben möchtest).
Damit es beim Arbeiten leise bleibt, einen Towerkühler um 50€, zB der Mugen 5.

Wenn du nicht zu hohe Anforderungen an die Grafik hast, würde ich auf eine günstige Mittelklassekarte wie die RX 580 setzen, die ist mittlerweile für deutlich unter 200€ zu haben.
Evtl. wird die 1660(Ti) noch eine Option, wenn der Preis stimmt, allerdings ist mir da noch kein Veröffentlichungstermin bekannt.

Beim Massenspeicher auf eine ausreichend groß dimensionierte SSD achten, SATA reicht (zB die MX500 von Crucial oder die 860 Evo von Samsung), 1TB würde ich anstreben.

Gutes NT mit ~550W wie das Straight Power 11 von be quiet! oder das Focus Plus von Seasonic.

Gehäuse nach Wahl, solltest aber darauf achten, das der CPU Kühler hineinpasst.

Montage würde ich nicht in fremde Hände geben, außer du machst den Kompromiss, das du bei einem guten Anbieter (zB Hardwarerat) ein Komplettsystem nimmst, da wirst du aber nie 100% die Teile bekommen, die du vielleicht möchtest.
Montage beim Versandhändler ist meist sehr teuer, Mindfactory nimmt mittlerweile glaube ich 150€ dafür.
Aber schau doch mal in die Helferliste (Link in der Signatur), da sind viele User, die für eine Kiste Bier oder einen sonstigen geringen Obolus ihre Hilfe anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlinho
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und karlinho
Ob 16 oder 32GB kommt auf deine (Premiere)Projekte an:
Arbeitest du mit 1080p können 16GB ausreichend sein, aber im Zweifelsfall bist du mit 32GB auch in Zukunft auf der sicheren Seite. Nicht wundern über die GPU, die ist für Premiere. CUDA ist da die API der Wahl, die GTX 1060 bringt mehr als die Vega 64 :/
https://www.mindfactory.de/shopping...221fe1978871d5e99373e554d221bd60db191affa308a
Hier mal so ne grobe Richtung für 1200€. Gehäuse nach Wahl.
HDD kommt drauf an wieviel Platz du brauchst. Wenn 1TB reichen kann man auch auf eine große SSD setzen, wie bei der Zusammenstellung von Nightfly09.
Eine schnelle NVME als Projektlaufwerk beschleunigt das Arbeiten aber spürbar, je nach Größe des Projektes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank schon mal für das erste Feedback, das passt zu meinen Vorstellungen.
Die Helferliste habe ich mir schon angeschaut, ist auf jeden Fall eine gute Option.
Eine Frage noch zum Prozessor.
Müssen es 8 Kerne sein oder sind auch 6 ok? Kenne mich leider im Bereich AE, Premiere usw. noch nicht so aus

Zwei Fragen noch, dann suche ich mir in den nächsten Tagen aus euren Empfehlungen einen PC zusammen.
Netzteil reicht mit 500W? Ab wann bräuchte man denn zum Beispiel mehr? Sind ja immer viele mit 600W, 700W usw.
Und bei den Festplatten bin ich noch nicht ganz sicher. Eine SSD für das Betriebssystem (https://www.mindfactory.de/product_...-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--WDS250_1237497.html) und eine weitere SSD (https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html?hloc=at&hloc=de) wäre jetzt mein Plan gewesen.
Benötigt man dann noch eine 3. Platte? @ghecko, du hast ja was von einer NVME geschrieben. Die dann noch zusätzlich als Projektplatte? Kenne mich mit NVME leider nicht aus.

Mehr W bräuchtest du bei sehr anspruchsvollen Grafikkarten, mehreren Grafikkarten oder Prozessoren mit hoher Leistungsaufnahme.
Bei einer Vega 64 würde ich zB eher zu 600W tendieren als zu 500.

Die NVMe WD Black kannst du dir schenken, du wirst dadurch aktuell keinen Vorteil spüren, vor allem nicht als OS Laufwerk, wenn dann zum arbeiten, aber ich glaube nicht, das deine Bilder derart groß ausfallen werden, das es sich bemerkbar macht.

Das NVMe Protokoll erlaubt der SSD deutlich höhere Lese/Schreibraten, eine normale SATA SSD hat so 500-600Mb/s und eine (schnelle) NVMe SSD liegt bei ~3400 Lesen und ~2500 Schreiben.
Bringt aber nur etwas, wenn man derartige Volumina auch nutzen kann, wenn nicht zahlt man für eine Geschwindigkeit, die man nicht nutzt.

Die Kingston A1000 wäre so ein Zwischending, die ist relativ langsam für eine NVMe PCIe SSD, kostet allerdings kaum mehr als eine SATA SSD.
Die liegt in der 960GB Variante bei ~170€, wohingegen eine 970 Evo, WD Black NVMe oder Intel 760p 220€ aufwärts kosten.
Hat aber halt "nur" 1500Mb/s Lesen und 900Mb/s schreiben.

Die MX500 würde ich nebenbei als 2,5" Laufwerk kaufen, dann bleiben weiterhin die M.2 Slots frei, mit der aktuellen Konfig sind beide M.2 Slots belegt und wenn du upgraden/erweitern willst, muss eine der SSDs raus oder du brauchst einen PCIe M.2 Adapter.

• Gefällt mir
Hier ein Benchmark bezüglich der Vorteile eines NVME-Cachelaufwerks:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-CC-2017-Disk-Cache-Performance-Analysis-874/
Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden. Dein Budget lässt jedenfalls den Spielraum.

1. Use at least an SSD for your After Effects Disk Cache. Not only will you be able to finish writing to the disk cache 2-3 times faster than if you were to use a platter drive, but you will also be able to play both cached and uncached compositions significantly faster (anywhere from 15-30% on average)
  2. Faster NVMe drives can give moderate performance gains in some situations. It certainly is not across the board, but faster NVMe drives can allow you to finish writing to the disk cache up to ~20% faster and may let you play uncached compositions a bit faster (~5%)

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Beides wird aber beispielsweise durch den 2700X gut abgedeckt.
Den 2700x würde ich für die genannten Aufgaben eher nicht nehmen, da beid er Leistung zum 1700x nur ein sehr kleiner Unterschied (~5%) besteht, während der Preis deutlich (~40%) höher ist.
mykoma schrieb:
Die MX500 würde ich nebenbei als 2,5" Laufwerk kaufen, dann bleiben weiterhin die M.2 Slots frei, mit der aktuellen Konfig sind beide M.2 Slots belegt und wenn du upgraden/erweitern willst, muss eine der SSDs raus oder du brauchst einen PCIe M.2 Adapter.
Nun ist es allerdings so, dass bei den meisten Mainboards ein M.2 Steckplatz sowieso nur mit SATA angebunden ist und sonst bekommt man entsprechende Adapter auch meist für <10€ hinterher geworfen, daher sehe ich da nicht unbedingt ein Problem.

• Gefällt mir
Unter Premiere ja, bei Photoshop und After Effects sind es eher um die 15%.
Hier ist der 1700X nicht mit drin, dafür der 1800X, man bekommt also eine Idee der Differenz und wie die Programme von der 2.Gen profitieren:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/
Wenn 1000€ die Grenze wären würde ich auch den 1700X vorziehen, wenn man 1200€ ausreizen kann ->2700X.
Außerdem soll das System 4-5 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen vielem Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr.
Aktuelle Tendenz nach euren Rückmeldungen geht zu MX500 als 2,5" und eher (noch) kein NVME.
Wirklich ein tolles Forum hier! Schnelle und vor allem vernünftige Antworten, das ist leider nicht überall so.
Schönen Sonntag euch noch.

Nightfly09 schrieb:
Nun ist es allerdings so, dass bei den meisten Mainboards ein M.2 Steckplatz sowieso nur mit SATA angebunden ist und sonst bekommt man entsprechende Adapter auch meist für <10€ hinterher geworfen, daher sehe ich da nicht unbedingt ein Problem.

Du hast recht, aber das ist auch nur meine Sichtweise.
M.2 Slots sind halt begrenzt und wenn man mal auf einen kleineren Formfaktor wechseln möchte, ist auch PCIe knapp, darum bevorzuge ich für SATA Laufwerke auch die altmodischen 2,5" Modelle, da hat ja nahezu jedes Gehäuse Platz um zumindest zwei davon elegant verschwinden zu lassen.
Für mich sind M.2 Slots nach wie vor rar auf den Boards.

• Gefällt mir
Zurück
Oben