Habe mir einige Gedanken gemacht und würde mich freuen, wenn Jemanden noch etwas einfällt oder bessere Alternativen hat.
Der PC ist gedacht für:
Hauptsächlich zum Arbeiten (PremierePro, AfterEffects, Blender...) und für jede Menge AI-Tools. Spielen tue ich auch alles Mögliche, aber überhaupt keine Priorität.
1x Intel Core Ultra 7 265K Prozessor: 420€
1x GIGABYTE Z890 A ELITE WIFI7 Mainboard: 290€
2x Crucial Pro 96GB Kit (2x48GB) DDR5-5600 CL46 UDIMM: 540€
1x Samsung 990 PRO SSD 2TB: 160€
1x be quiet! SHADOW BASE 800: 130€
1x be quiet! DARK ROCK 5: 65€
~1600€
vorhanden:
DarkPower13 - 750 Watt
RTX 4080
2x 980 Pro SSDs
Gedanken:
CPU: Die Alternative bei AMD wäre der 9900x, ist aber etwas langsamer und weniger effizient. Der PC wird bis DDR6 breit verfügbar ist so laufen, daher brauche ich auch keine Upgrademöglichkeit mehr. Bei AMD wird ja wahrscheinlich auch nur noch eine neue Generation für AM5 kommen. 9900x3d hätte mich auch gereizt, aber dauert noch und deutlich teurer.
Mainboard: Wahrscheinlich hätte auch ein B660 Mainboard mir gereicht, aber dauert ja auch noch 2-3 Wochen. Und dann sind mir 4 M2 Steckplätze und min. ein ALC1220 Soundchip wichtig. OC, außer XMP, brauche ich aber gar nicht. Soll einfach stabil laufen.
Frage: MSI MAG Z890 TOMAHAWK WIFI Mainboard oder GIGABYTE Z890 A ELITE WIFI7 Mainboard? Kosten in etwa gleich viel. Sehe aber keine großen Unterschiede? Oder ein ganz anderes für um die 300€?
RAM: Min. 128GB für diverse AI-Workflows. 64GB limitiert mich aktuell massiv, selbst in AfterEffects. Da es keine 2x64GB gibt, brauche ich also 4 RAM Module und daher dann gleich 192GB.
Frage: Alternative zu "Crucial Pro 96GB Kit (2x48GB) DDR5-5600 CL46 UDIMM"? Das Gute ist, sie laufen mit 1.1V und sehr wahrscheinlich schafft die Kombi auch 5600Mhz bei 4 Ram-Modulen. Die Latenz ist natürlich alles Andere als gut. Dafür ist der Preis für 192GB völlig okay. Laufen eben die Spiele 10% langsamer...
SSD: Bisher immer nur Samsung gehabt. 2x 980 Pro werden weiter genutzt. 1 neue 990 Pro kommt dazu. Der PCIE5 SSD Platz bleibt dann frei für später, wenn es günstige und effiziente PCIE5 SSDs gibt.
Gehäuse: Schlichtes Gehäuse, wird nicht viel dran geschraubt, daher muss es eigentlich nicht viel können. Die breite wegen der rtx4080 sollte nicht kleiner sein.
Frage: Alternativen zum be quiet! SHADOW BASE 800?
Lüfter: Werden gegen 4 Silent Wings vom alten PC getauscht.
Kühler: DarkRock 5 passt mit den RAM Modulen und den beiden Mainboards. Würde sicherlich auch günstiger gehen... aber da alles Silent Wings Lüfter sind und mir die Lüfter sehr angenehm in den Ohren sind, wenn man sie überhaupt mal hört, eben auch dort kein anderes Lüftergeräusch.
Kann man so machen?
Der PC ist gedacht für:
Hauptsächlich zum Arbeiten (PremierePro, AfterEffects, Blender...) und für jede Menge AI-Tools. Spielen tue ich auch alles Mögliche, aber überhaupt keine Priorität.
1x Intel Core Ultra 7 265K Prozessor: 420€
1x GIGABYTE Z890 A ELITE WIFI7 Mainboard: 290€
2x Crucial Pro 96GB Kit (2x48GB) DDR5-5600 CL46 UDIMM: 540€
1x Samsung 990 PRO SSD 2TB: 160€
1x be quiet! SHADOW BASE 800: 130€
1x be quiet! DARK ROCK 5: 65€
~1600€
vorhanden:
DarkPower13 - 750 Watt
RTX 4080
2x 980 Pro SSDs
Gedanken:
CPU: Die Alternative bei AMD wäre der 9900x, ist aber etwas langsamer und weniger effizient. Der PC wird bis DDR6 breit verfügbar ist so laufen, daher brauche ich auch keine Upgrademöglichkeit mehr. Bei AMD wird ja wahrscheinlich auch nur noch eine neue Generation für AM5 kommen. 9900x3d hätte mich auch gereizt, aber dauert noch und deutlich teurer.
Mainboard: Wahrscheinlich hätte auch ein B660 Mainboard mir gereicht, aber dauert ja auch noch 2-3 Wochen. Und dann sind mir 4 M2 Steckplätze und min. ein ALC1220 Soundchip wichtig. OC, außer XMP, brauche ich aber gar nicht. Soll einfach stabil laufen.
Frage: MSI MAG Z890 TOMAHAWK WIFI Mainboard oder GIGABYTE Z890 A ELITE WIFI7 Mainboard? Kosten in etwa gleich viel. Sehe aber keine großen Unterschiede? Oder ein ganz anderes für um die 300€?
RAM: Min. 128GB für diverse AI-Workflows. 64GB limitiert mich aktuell massiv, selbst in AfterEffects. Da es keine 2x64GB gibt, brauche ich also 4 RAM Module und daher dann gleich 192GB.
Frage: Alternative zu "Crucial Pro 96GB Kit (2x48GB) DDR5-5600 CL46 UDIMM"? Das Gute ist, sie laufen mit 1.1V und sehr wahrscheinlich schafft die Kombi auch 5600Mhz bei 4 Ram-Modulen. Die Latenz ist natürlich alles Andere als gut. Dafür ist der Preis für 192GB völlig okay. Laufen eben die Spiele 10% langsamer...
SSD: Bisher immer nur Samsung gehabt. 2x 980 Pro werden weiter genutzt. 1 neue 990 Pro kommt dazu. Der PCIE5 SSD Platz bleibt dann frei für später, wenn es günstige und effiziente PCIE5 SSDs gibt.
Gehäuse: Schlichtes Gehäuse, wird nicht viel dran geschraubt, daher muss es eigentlich nicht viel können. Die breite wegen der rtx4080 sollte nicht kleiner sein.
Frage: Alternativen zum be quiet! SHADOW BASE 800?
Lüfter: Werden gegen 4 Silent Wings vom alten PC getauscht.
Kühler: DarkRock 5 passt mit den RAM Modulen und den beiden Mainboards. Würde sicherlich auch günstiger gehen... aber da alles Silent Wings Lüfter sind und mir die Lüfter sehr angenehm in den Ohren sind, wenn man sie überhaupt mal hört, eben auch dort kein anderes Lüftergeräusch.
Kann man so machen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Spiele wirklich alles, aber ich kann Regler bedienen und daher keine Priorität.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080 bis 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- kann Regler bedienen, nicht so wichtig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Premiere Pro, After Effects, immer wieder neue AI-Anwendungen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, RGB nicht wichtig, Design allgemein unwichtig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1920x1080, 3440x1440, 4k
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2x 980Pro, Dark Power 13 750 Watt und RTX4080 wird weiterverwendet.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Max. 2000, gerne auch weniger.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.