Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Desktop PC kaufen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und den Leitfaden gelesen.
Erstmal zu den Anforderungen:
Ihr könnt den Build auf Dubaro anschauen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154#
dort dann rechts bei Konfiguration laden diese Nummer eingeben: 3003032
Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar.
Viele Grüße
Tristan
ich möchte mir einen neuen Desktop PC kaufen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und den Leitfaden gelesen.
Erstmal zu den Anforderungen:
- Der PC wird meist für Office & Surfen benutzt werden.
- Außerdem möchte ich ihn zum Coden nutzen, dafür starte ich hin und wieder VMs oder Docker Container.
- Ich möchte mich mit KI befassen und insbesondere Bild-Generierung mit StableDiffusion ausprobieren und eigene LoRAs trainieren.
- Ein wenig möchte ich spielen, aber nichts Anspruchsvolles, hauptsächlich WoW, D4, usw.
- Ich bearbeite meine Urlaubsfotos auf dem PC (Lightroom und Photoshop), ab und zu bearbeite ich Videos (Premiere).
- Wenn ich damit streamen könnte, würde ich das gerne ausprobieren, ist aber kein Fokus.
- Es sollen 2 Monitore per DP angeschlossen werden (2560x1440). Ich habe noch einen dritten Monitor (3440 x 1440), falls man alle 3 gleichzeitig nutzen könnte, wäre das nett (ich weiss nicht, ob die GPU das schafft oder ob es genügend Anschlüsse gibt), wenn nicht ist es auch ok.
- Ansonsten ist mir Qualität und Langlebigkeit sehr wichtig.
- Es soll auf ejden Fall eine nVidia Grafikkarte sein. Am besten soviel VRAM wie möglich. Ich denke aber, dass die 4090 mir zu teuer ist (schade, 24GB wäre super für StableDiffusion), deshalb werden wohl 16GB reichen müssen, wie ich das sehe.
- Mindestens 32GB RAM. Evtl. lohnen sich sogar 64GB?
- Wegen größeren Datenmengen möchte ich 2 Festplatten drin haben, eine für Windows, Programme und evtl "Kleinkram" und eine für die ganzen Fotos, Videos, VMs...
Code:
Gehäuse: NZXT H7 FLOW (2024) RGB, weiß
GPU: 16GB NVIDIA RTX4070Ti SUPER (beliebiger Hersteller)
CPU: Intel i7-14700K inkl. Intel UHD Graphics 770
CPU-Lüfter: Endorfy Fortis 5 ARGB
Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
M2 (1): 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
M2 (2): 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Ihr könnt den Build auf Dubaro anschauen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154#
dort dann rechts bei Konfiguration laden diese Nummer eingeben: 3003032
Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar.
- Mit Lüftern kenne ich mich garnicht aus. Passt der CPU-Lüfter? Wieviele zusätzliche Gehäuselüfter sollte ich kaufen? Wechsel ich die mitgelieferten Gehäuse-Lüfter aus?
- Lohnt es sich beim Mainboard, auf das Tomahawk oder Steellegend zu wechseln?
- Kann ich später noch weitere M2 Festplatten einbauen?
- Lohnt es sich, bei der Grafikkarte einen konkreten Hersteller auszuwählen (gegen Aufpreis)?
- Lohnt es sich evtl. auf die 4080 Super zu gehen?
- Was haltet ihr davon, direkt mit 64GB RAM (also 2x32 statt 2x16) zu starten?
- Verbraucht der PC mehr Energie, wenn ich ein größeres Netzteil habe, oder hängt das nur von den Komponenten und der Last ab?
- Das Gehäuse ist weiss, manche (viele) Komponenten sind aber schwarz bzw. Standard. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das doof aussieht?
- Kann ich die RGB Beleuchtung im NZXT H7 FLOW RGB (Gehäuse-Lüfter, CPU-Lüfter, RAM, ...) abschalten, z.B. nachts, wenn ich den PC mal laufen lasse um z.B. ein Modell zu trainieren, ich aber Dunkelheit im Zimmer haben möchte?
Viele Grüße
Tristan
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WoW, Diablo 4, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch wäre schön aber nicht so wichtig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bild- und Videobearbeitung (hobbymäßig, kein Fokus, hauptsächlich Lightroom und Photoshop, sehr wenig Premiere)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich möchte den PC nutzen, um StableDiffusion LoRAs zu trainieren und Bilder zu generieren, deshalb möchte ich eine nVidia Karte mit möglichst viel VRAM kaufen.
Außerdem zum Programmieren (dazu läuft normalerweise 1-2 VMs).
Und wenn man damit Streamen könnte wäre es auch toll.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich habe 2 Monitore, jeweils 2560x1440, die ich anschließen möchte, ich brauche also 2xDP.
Dann habe ich noch einen 3440 x 1440 rumstehen, wenn ich den auch noch nutzen könnte, wäre super.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2.000€ bis max. 2.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- prinzipiell sofort, mein aktueller läuft aber noch (wenn auch schlecht)
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.