PC für AI, Coding und etwas Gaming gesucht

~Tristan~

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Desktop PC kaufen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und den Leitfaden gelesen.

Erstmal zu den Anforderungen:
  • Der PC wird meist für Office & Surfen benutzt werden.
  • Außerdem möchte ich ihn zum Coden nutzen, dafür starte ich hin und wieder VMs oder Docker Container.
  • Ich möchte mich mit KI befassen und insbesondere Bild-Generierung mit StableDiffusion ausprobieren und eigene LoRAs trainieren.
  • Ein wenig möchte ich spielen, aber nichts Anspruchsvolles, hauptsächlich WoW, D4, usw.
  • Ich bearbeite meine Urlaubsfotos auf dem PC (Lightroom und Photoshop), ab und zu bearbeite ich Videos (Premiere).
  • Wenn ich damit streamen könnte, würde ich das gerne ausprobieren, ist aber kein Fokus.
  • Es sollen 2 Monitore per DP angeschlossen werden (2560x1440). Ich habe noch einen dritten Monitor (3440 x 1440), falls man alle 3 gleichzeitig nutzen könnte, wäre das nett (ich weiss nicht, ob die GPU das schafft oder ob es genügend Anschlüsse gibt), wenn nicht ist es auch ok.
  • Ansonsten ist mir Qualität und Langlebigkeit sehr wichtig.
Wegen den Anforderungen, habe ich mir folgendes überlegt:
  • Es soll auf ejden Fall eine nVidia Grafikkarte sein. Am besten soviel VRAM wie möglich. Ich denke aber, dass die 4090 mir zu teuer ist (schade, 24GB wäre super für StableDiffusion), deshalb werden wohl 16GB reichen müssen, wie ich das sehe.
  • Mindestens 32GB RAM. Evtl. lohnen sich sogar 64GB?
  • Wegen größeren Datenmengen möchte ich 2 Festplatten drin haben, eine für Windows, Programme und evtl "Kleinkram" und eine für die ganzen Fotos, Videos, VMs...
Ich habe mir den Leitfaden schon angeschaut und auf Dubaro mal etwas zusammengestellt:

Code:
Gehäuse:    NZXT H7 FLOW (2024) RGB, weiß
GPU:        16GB NVIDIA RTX4070Ti SUPER (beliebiger Hersteller)
CPU:        Intel i7-14700K inkl. Intel UHD Graphics 770
CPU-Lüfter: Endorfy Fortis 5 ARGB
Mainboard:  MSI PRO Z790-P WIFI
RAM:        32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
M2 (1):     2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
M2 (2):     2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Netzteil:   850W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Ihr könnt den Build auf Dubaro anschauen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154#
dort dann rechts bei Konfiguration laden diese Nummer eingeben: 3003032

Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar.
  1. Mit Lüftern kenne ich mich garnicht aus. Passt der CPU-Lüfter? Wieviele zusätzliche Gehäuselüfter sollte ich kaufen? Wechsel ich die mitgelieferten Gehäuse-Lüfter aus?
  2. Lohnt es sich beim Mainboard, auf das Tomahawk oder Steellegend zu wechseln?
  3. Kann ich später noch weitere M2 Festplatten einbauen?
  4. Lohnt es sich, bei der Grafikkarte einen konkreten Hersteller auszuwählen (gegen Aufpreis)?
  5. Lohnt es sich evtl. auf die 4080 Super zu gehen?
  6. Was haltet ihr davon, direkt mit 64GB RAM (also 2x32 statt 2x16) zu starten?
  7. Verbraucht der PC mehr Energie, wenn ich ein größeres Netzteil habe, oder hängt das nur von den Komponenten und der Last ab?
  8. Das Gehäuse ist weiss, manche (viele) Komponenten sind aber schwarz bzw. Standard. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das doof aussieht?
  9. Kann ich die RGB Beleuchtung im NZXT H7 FLOW RGB (Gehäuse-Lüfter, CPU-Lüfter, RAM, ...) abschalten, z.B. nachts, wenn ich den PC mal laufen lasse um z.B. ein Modell zu trainieren, ich aber Dunkelheit im Zimmer haben möchte?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
Tristan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, Diablo 4, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch wäre schön aber nicht so wichtig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- und Videobearbeitung (hobbymäßig, kein Fokus, hauptsächlich Lightroom und Photoshop, sehr wenig Premiere)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte den PC nutzen, um StableDiffusion LoRAs zu trainieren und Bilder zu generieren, deshalb möchte ich eine nVidia Karte mit möglichst viel VRAM kaufen.
Außerdem zum Programmieren (dazu läuft normalerweise 1-2 VMs).
Und wenn man damit Streamen könnte wäre es auch toll.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe 2 Monitore, jeweils 2560x1440, die ich anschließen möchte, ich brauche also 2xDP.
Dann habe ich noch einen 3440 x 1440 rumstehen, wenn ich den auch noch nutzen könnte, wäre super.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000€ bis max. 2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
prinzipiell sofort, mein aktueller läuft aber noch (wenn auch schlecht)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
~Tristan~ schrieb:
Es soll auf ejden Fall eine nVidia Grafikkarte sein.
Gibt es dafür eine techn. Begründung ?
Twitch bietet meines wissens mittel enhanced Broadcasting VCE Codecs an. Also VCE AV1 etc. ...
Eine RX7900XTX hätte nämlich 24GB für ~900€

Würde außerdem direkt auf 64GB/96GB gehen und einen 9700x/9900X nehmen statt dem i7.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und ~Tristan~
Wegen deinen Fragen:
@1) sollte passen
@2) wenn du die Features nutzen kannst (OC, Anschlüsse, ...) aber sonst net
@3) das Board hat 4 slots, wobei einer vom Wifi modul besetzt ist. hast also noch einen frei
zusaätzlich könntest später das Wifi modul rausnehmen und hättest noch einen Frei
aber wenn du soviel Platz brauchst, kannst normalerweise auch SATA SSD für storage nehmen
als Datenhalde sind die auch schnell genug (leider nicht wirklich billiger)
@4) hängt vom Modell ab, von der Performance her wirds minimal sein, manche haben "bessere" Kühlung oder längere Gerantie
@5) kann ich nicht sagen
@6) kann helfen, muss aber nicht, 32 GB sind normalerweise groß genug, nachrüsten kannst noch immer
wenn du unsicher bist, kauf nur 1x 32 GB, das ist zwar um ein paar % langsamer als 2x16, aber dafür kannst später einfach noch 32 GB dazu kaufen
@7) grundsätzlich ja, aber das sollte sehr wenig sein
Netzteile sind am effizientesten wenn sie gut ausgelastet sind. wenn du nur mit 20 % last hast
dann sinkt die effizenz Dramatisch, ABER viel wichtiger, mehr Watt kosten in der Anschaffung mehr
da sind die 5 Cent pro Monat mehr Stromverbrauch egal
@8) ja, hab so etwas, schaut recht gut aus. Ich wollte zwar weiße "teile" haben, aber damals waren die gerade massiv teuer gegenüber standard komponenten (zumindets die ich wollte) und sooooo wichtig war es auch nicht. Ich habe einen folgen Lüfter gekauft assassin X ist aber für einen Intel 14xxxx etwas schwach
@9) ja, entweder hängst diese an einen eigenen Controller, oder am Mainboard, dann kannst sie z.B. per SW ausschalten. Viele Controller sollten auch einen "off" button haben, hängt aber ganz vom individuell verbauten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~
KarlsruheArgus schrieb:
Gibt es dafür eine techn. Begründung ?
Twitch bietet meines wissens mittel enhanced Broadcasting VCE Codecs an. Also VCE AV1 etc. ...
Eine RX7900XTX hätte nämlich 24GB für ~900€
StableDiffusioe läuft soweit ich weiss nur mit nVidia-Karten zuverlässig.

KarlsruheArgus schrieb:
Würde außerdem direkt auf 64GB/96GB gehen und einen 9700x/9900X nehmen statt dem i7.
Danke, ja, hab mir schon gedacht, dass mehr RAM besser ist.
Warum den anderen Prozessor? Ich dachte, die Intel sind im allgemeinen (außer Gaming) performanter?

@the_nobs vielen Dank für die ausführliche Antwort!
zu 1. aber ein paar Gehäuse-Lüfter brauche ich sicherlich noch, oder nicht?
zu 2. Ich kenn mich mit Mainboards überhaupt nciht aus, gibt es denn sinnvolle Features?
zu 8. Vielen Dank, solche Erfahrungsberichte sind sehr wertvoll für mich. Hast du vielleicht sogar ein Bild von deinem PC?
zu 9. Ich habe mal danach gegoogelt, ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses spezielle Gehäuse keinen solche extra Knopf.

Ist das Gehäuse eigentlich gut? Hatte mir ein paar Videos angeschaut, da wurde es mit ausreichend Luftstrom gut eingeschätzt.

Edit:
Gibt es Einschätzungen zum Gesamt-System? Ist das insgesamt so sinnvoll, oder sollte ich noch etwas anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
~Tristan~ schrieb:
Warum den anderen Prozessor? Ich dachte, die Intel sind im allgemeinen (außer Gaming) performanter?
Also ich sehe durchgehend AMD oben egal ob Gaming oder Anwendungen.
Quelle
~Tristan~ schrieb:
StableDiffusioe läuft soweit ich weiss nur mit nVidia-Karten zuverlässig.
Meines Wissens läuft Stable Diffusion auf AMD GPUs.
Quelle: PCGH
Hier Benchmarklektüre von Pudget, Shark ist nicht ohne.

Ich will dir jetzt nicht die AMD GPU schmackhaft machen, du solltest dich aber nochmal spezifisch damit auseinandersetzen.
900€ sind für 24GB VRAM und genügend Leistung auf dem Niveau einer 4090 durchaus ein Argument.

• Gefällt mir
Warum den anderen Prozessor? Ich dachte, die Intel sind im allgemeinen (außer Gaming) performanter
Generell schon, inzwischen ist aber AMD ein tickchen schneller und vor allem Effizienter. Wenn du im BIOS den Performance Mode einstellst (falls dein Mainboard das haben wird) ist AMD schneller. Außerdem würdest du sonst auf eine tote Plattform setzten während du bei AM5 für die nächsten Jahre die Möglichkeit hast upzugraden falls du möchtest. Bei der Grafikkarte würde ich eine Nvidia nehmen um Zugriff auf Tensor RT und Cuda zu bekommen, auch wenn es etwas weniger VRAM hat. Ist zum KI-Programmieren angenehmer. Beim Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall auf 64GB gehen.

• Gefällt mir
~Tristan~ schrieb:
Danke, ja, hab mir schon gedacht, dass mehr RAM besser ist.
Nein, normalerweise sind die Ryzen die bessere Wahl, AMD lässt es sich aber auch zahlen
falls du nicht eine spezielle Aktion hast, entspricht der € Preis auch grob der Performance
Größter Vorteil von AMD, weniger Stromverbrauch
~Tristan~ schrieb:
zu 1. aber ein paar Gehäuse-Lüfter brauche ich sicherlich noch, oder nicht?
Es ist ein 3fach lüfter dabei beim Gehäuse, IMHO brauchst keinen, außer du willst wirklich 24/7 volllast fahren. Sowas lässt sich aber immer nachträglich kaufen für wenig Geld.
~Tristan~ schrieb:
zu 2. Ich kenn mich mit Mainboards überhaupt nciht aus, gibt es denn sinnvolle Features?
Anzahl USB (USB-C) anschlüsse, Sound, Wifi, Steckplätze, ...
~Tristan~ schrieb:
zu 8. Vielen Dank, solche Erfahrungsberichte sind sehr wertvoll für mich. Hast du vielleicht sogar ein Bild von deinem PC?
siehe Anhang, das ist eigentlich der neuere, den hab ich schnell gekauft, weil mein alter Desktop gestorben ist. Den Rechner von meiner Tochter schaut besser aus, da hab ich mehr Zeit investiert, leider keine Fotos. (das eine Bild ist mit seiten Glas, aber das spiegelt stark, obwohl ohne Blitz)
~Tristan~ schrieb:
zu 9. Ich habe mal danach gegoogelt, ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses spezielle Gehäuse keinen solche extra Knopf.
Tja, alternativ am Mainboard anschließen und per Software Regeln.
~Tristan~ schrieb:
Ist das Gehäuse eigentlich gut? Hatte mir ein paar Videos angeschaut, da wurde es mit ausreichend Luftstrom gut eingeschätzt.
NXT gehören zu den besseren Gehäuseherstellern, mehr weiß ich auch nicht, Ich hab 2x Fractal Design gekauft, weil sie mir besser gefallen, aber das ist rein Geschmackssache.
~Tristan~ schrieb:
Edit:
Gibt es Einschätzungen zum Gesamt-System? Ist das insgesamt so sinnvoll, oder sollte ich noch etwas anpassen?
Ich würde eher auf ein Ryzen 7/9 gehen, weil sparsamer bei ähnlicher Performance. Wenn du aber auf Intel stehst, wirds auch tun.

Anhänge

• PXL_20241022_192718325.PORTRAIT.jpg
    PXL_20241022_192718325.PORTRAIT.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • PXL_20241022_191857250.MP.jpg
    PXL_20241022_191857250.MP.jpg
    885 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Die zwei Tage kann man auch noch Arrow Lake abwarten, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~ und the_nobs
@djducky meinst du wirklich das die Plattformpreise in den ersten sechs Monaten so erschwinglich werden das Arrow Lake relevant wird ?

Ich nämlich in keinster Weise und der Mangel an Lanes tut sein übriges.
Es wird erst spannend wann Intel brauchbare P/L Boards hat.
Die Boards die es zu schlagen gilt sind das HDV, TUF und Steel Legend.

• Gefällt mir
the_nobs schrieb:
Größter Vorteil von AMD, weniger Stromverbrauch
Ganz sicher nicht wenn:
~Tristan~ schrieb:
Der PC wird meist für Office & Surfen benutzt werden

~Tristan~ schrieb:
Der Nachfolger 265K ist bereits bestellbar. Tests kommen übermorgen.

KarlsruheArgus schrieb:
das die Plattformpreise in den ersten sechs Monaten so erschwinglich werden
Was reicht daran nicht?
https://geizhals.de/asrock-z890-pro-a-90-mxbp50-a0uayz-a3331033.html

Man muss die kranken ASUS Preise nicht mitmachen.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus
Ich glaube gar nicht, ich schau's mir in zwei Tagen an. Wir werden es ja sehen, aber die zwei tage machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Auch wenn du recht behalten solltest.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Ich glaube gar nicht, ich schau's mir in zwei Tagen an.
:schluck:
till69 schrieb:
Was reicht daran nicht?
Wie schon geschrieben die P/L.
Ich brauch für die Konfigs. CPU Preise auf dem Niveau von Ryzen 7000 tray CPUs und Boards für 110€ bis 180€ je nach Ausstattung.

• Gefällt mir
Ok, also ich verstehe bisher folgendes:
  • Für den Prozessor noch bis morgen warten. Was genau passiert morgen alles? Der Prozessor wird ausgeliefert und erste Praxis-Ergebnisse sind zu erwarten? Sind zugehörige Boards schon verfügbar?
  • RAM 64GB statt 32GB.
  • Gehäuse ist ok und auch Kombination von weißem Gehäuse und schwarzen Komponenten sieht gut aus (danke @the_nobs für die Bilder!)
  • Es kann zumindest noch eine weitere M2 Festplatte eingebaut werden.
  • Die RGB-Beleuchtung kann man über eine spezielle Software deaktivieren.
Damit bin ich nun auf jeden Fall schon mal viel schlauer.
Könnte es sich lohnen, statt der 4070 Ti Super eine 4080 Super zu kaufen?
Wieviele Gehäuse-Lüfter sind noch zusätzlich zu emfpehlen?
Ist das Gesamtsystem so bisher stimmig oder gibt es noch irgendetwas auffälliges oder etwas das ich übersehen habe?

Vielen Dank & viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
CPU: Morgen kommen Tests und der verkauf sollte auch offiziell starten. Vieles ist ja schon mit Preisen gelistet.

Gehäuse und Lüfter: Je nun, das kommt nachher auf das Gehäuse an, was man noch dazu kaufen sollte.

Grafikkarte: Das kannst nur du beantworten, ob es dir die Mehrleistung wert ist.

Und von den Komponenten meinst du die bei dubaro? Kann man machen, wenn man unbedingt da kaufen will und unbedingt nen Intel will. Bei freier Komponentenauswahl würde ich es etwas anders machen.

Grundsätztlich würde ich ne bessere und größere SSD nehmen, z.B. die 2TB KC3000.

In dem konfigurator steht dann, dass keine weiteren lüfter reinpassne, obwohl das Quatsch ist. In den Deckel gehen natürlich noch welche. So einer oben (hinten) ist dann für die Temps selten eine schlechte Idee.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Gehäuse und Lüfter: Je nun, das kommt nachher auf das Gehäuse an, was man noch dazu kaufen sollte.

Grafikkarte: Das kannst nur du beantworten, ob es dir die Mehrleistung wert ist.

Und von den Komponenten meinst du die bei dubaro? Kann man machen, wenn man unbedingt da kaufen will und unbedingt nen Intel will. Bei freier Komponentenauswahl würde ich es etwas anders machen.

Grundsätztlich würde ich ne bessere und größere SSD nehmen, z.B. die 2TB KC3000.
Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst, ich habe die Komponenten doch verlinkt und aufgelistet, also zB das Gehäuse.

Und auch die beiden M2 die ich einbauen wollte, wovon doch eine die ist, die du nennst:
  • 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Was würdest du denn anders machen?

Ich habe deine Dubaro-ID eingegeben und da steht als SSD ne 1TB MSI spatium?

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Das ist komisch.
Wenn ich diese Nummer 3003032 rechts bei "Konfiguration laden" eingebe und dann auf den Pfeil-Kreis klicke, kommt das hier:
1729716672139.png

Okay, kann man schon alles so machen, wenn es denn eben Intel sein soll. Ich würde vielleicht eher eine 4TB SSD als zwei 2TB nehmen - und eben nachher mal Arrow Lake Tests anschauen.

Alleine die Bandbreite für die Boards ist schon wesentlich höher, Beispiel hier.

• Gefällt mir
Alles klar, dank dir, ich werd mal schauen ob ich da was zu den neuen Prozessoren finde.

Hoffentlich werden sie dann auch bald bei Dubaro aufgenommen. Oder würdet ihr eher einen anderen Händler empfehlen? Ich hatte mit denen gute Erfahrungen gemacht und möchte am liebsten einen Händler, der mir alles in einem verkauft und zusammenbaut.

Die zwei 2TB SSDs statt einer 4TB habe ich genommen, um OS/Programme und Daten zu trennen. Ggf. kann ich die erste nochmal partitionieren, und ne kleine Linux Partition drauf machen. Die 2 separaten Platten ist eine Angewohnheit von früher, als man Windows noch öfter neu installieren musste. Vom Preis her wäre eine große ein wenig günstiger. Gibt es sonst Gründe, lieber eine statt zwei Festplatten zu nehmen?

Dubaro, Systemtreff, mad-Gaming, Zusammenbau bei Mindfactory - kann man alles machen.

SSD: Ist auch etwas eine Philosophiefrage. Für eine 4TB spricht der Preis pro GB, das Freihalten weiterer SSD-Slots sowie die Tatsache, dass du ja ohnehin von allem Backups hast.

Die Chance, dass dir die Windows-SSD hops geht, ändert sich nicht dadurch, dass du Spiele und Daten auf einer zweiten hast.
Trennen kannst du per Partitionierung.

Vorteil von zweien wäre halt, dass du bei einem Ausfall nur eine Platte zurückspielen musst, wenn der Ersatz da ist. Und es gibt vielleicht ein etwas sichereres Gefühl, das ist natürlich nicht ganz rational.

Zurück
Oben