PC für allerlei (Gaming, Virtualisierung, ...) 800-900€ - Tipps erwünscht

Hallo,

der PC oben wird gekauft. Kühler und Paste mache ich dann nach Verfügbarkeit. Danke jedenfalls für die Hinweise, grenn und dichta!

Ich benötige noch einen PC, Profil hier eher Office, Surfen und ab und an ein Spiel (auch hier eher ältere Geschichten wie CS GO etc.). Kleineres Gehäuse vorhanden, deshalb will ich mATX verbauen. Sollte, wie der PC oben, ebenfalls leise sein. Budget hier bis 450.

AMD Konfigurationen habe ich mir zwar zusammengeklickt; letztendlich wäre das aber meine "Idee" (~ 425€):

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler Turbo, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779FT1GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
1x Seagate 1TB und/oder Samsung Evo

passt das so oder gibt`s noch Optimierungsmöglichkeiten?

Danke und Grüße!!

Was wäre denn das neuste Spiel was gespielt werden soll?
Oder sollen auch aktuelle Spiele gespielt werden?

Eher ältere Geschichte. Zufallsfunde bei humblebundle, CS GO, Starcraft 2, vllt mal einer der letzten BF Teile. Die 7790 scheint mir für 100€ passend, da der nächste große Schritt erst wieder bei 150€ mit R9 270X/GTX660 kommt und das oversized wäre bzw. sich ggf zum nachrüsten eignet.

CPU: Da dachte ich egtl nicht, 2013 noch dual cores zu verbauen. Andererseits ist das Maximum was zur gleichen Zeit läuft eine Linux VM, Browser, Webradio und Office-Tools (Excel, kleinere 7zip Geschicht usw.). Oder eben eines der älteren Spiele.

Den FX6300 hätte ich umschippert, da > 90% der Zeit kein Programm verwendet wird, das mehrere Kerne auslastet.

Dann sollte das in Ordnung sein mit dem Core mit dem Core i3 immerhin liegt der fast immer bei Spielen vor den FX-6300, selbst bei BF4 was ich bisher gehört habe.

Klasse grenn, danke.

Beim Kühler gehe ich dann doch auf den von dir vorgeschlagenen True Spirit, die Montage ist mir sympathischer.

(Hoffentlich) letzte Frage zur Grafikkarte... wäre diese hier die bessere Alternative hinsichtlich Reserven nach oben und bessere Energieeffizienz? Der Aufpreis zur 7790 Turbo wäre zu vernachlässigen:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-650-ti-boost-ne5x65b01009-1060f-a936360.html

Die GTX 650Ti soll sogar leicht schlechter sein als die HD 7790 und dabei eben ein paar Watt weniger verbrauchen die aber proportional zur Leistung sind.
Deswegen rate ich zur HD 7790.

Eine HD 7790 Boost kenne ich gar nicht, könntest du die mal verlinken?

Die ist besser als die HD 7790, die kann man mit der HD 7850 vergleichen sowohl vom Verbrauch als auch von der Leistung.

hallo,

um etwas feedback zu geben; rechner nr1 wurde inzwischen auch in betrieb genommen - jedoch modifiziert

- asrock b85m pro4
- xeon 1230
- corsair 8gb 1600 kit
- msi twinfrozr gtx 760
- bequiet l8 400w
- truespirit 120
- asus pb248q monitor

das mainboard ist klasse. sehr kompakt. die uefi-settings sind leicht anzupassen, da update aus dem bios/uefi heraus hat auch funktioniert. der ram (xmp) wurde korrekt erkannt. lediglich das festsetzen der 1600er einstellung war erforderlich.

die montage des kühlers ist in ordnung, jedoch sollte die anleitung aktualisiert werden - so richtig einleuchtend war das, was der hersteller da zum besten gibt nicht. beim truespirit wäre außerdem der lüfter zu kritisieren. trotz uefi setting "silent" ist dieser (im gedämmten gehäuse) hörbar. eventuell hilft hier noch das modifizieren des "custom" settings. da möchte ich davor aber noch einen burn-in test laufen lassen. von der reinen leistung her ist der truespirit aber sicherlich eine gute wahl (s.u.).

bei der graka bin ich letztendlich wieder bei nvidia gelandet. die 270x wäre vermutlich die - wirtschaftlich betrachtet - klügere wahl gewesen; die reibungslose installation des nvidia treibers sowie die hervorragend leise (!!) kühlung der msi lassen die paar euro aufpreis jedoch verschmerzbar erscheinen... die karte ist sehr zu empfehlen, vllt. in naher zukunft für unter 200,- zu haben.

im idle läuft der xeon bei etwa 30°c, die gpu bewegt sich im gleichen bereich.

bin sehr zufrieden mit dem system; danke für beratung und "inspiration".

ein erholsames we...

Bei der R9 270X gäbe es auch leise Modelle wie das von MSI oder von Sapphire.
Das der CPU Kühler nicht wirklich leise ist könnte an der schlechten Lüftersteuerung der Asrock Boards liegen, da sollte aber das selber nachstellen oft Abhilfe schaffen.

Wünsche ebenfalls ein schönes und erholsames Wochenende:)

die verfügbarkeit der msi r9 270x war/ist nicht überragend, die von dir empfohlene sapphiere wäre aber sicherlich eine alternative gewesen. da es mir nicht um +-5% ankommt, bin ich mit der gtx sehr zufrieden.

über das customize cpu profile habe ich den lüfter jetzt so eingestellt, dass er erst ab 50°c cpu temp andreht. etwas tricky ist, dass man sowohl "t1" (=30c) als auch "t2" (=40c) auf 0% umdrehung setzen musste.

cpufan.jpg

Also dreht sich der Kühler bei 30-49°C gar nicht oder wie?

exakt. im idle läuft die cpu so mit 40 statt 30c, was absolut okay ist. bei gpu/cpu burn-in drehen die lüfter dann (wie gewünscht) an/hoch. sicherlich wäre es besser, wenn das uefi/bios das selbstständig richtig einstellen würde, aber ein bisschen bastelarbeit schadet nie. angenehme abwechslung zu supermicro/gigabyte etc. ;-)

Wenn die CPU dann nur auf 40°C hoch geht im Idle ist das ja auch nicht schlimm.

Zurück
Oben