• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Allplan 2024

Giggity

Vice Admiral
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Allplan
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Suche damit auch nach Leuten die vielleicht schon Erfahrungen mit Allplan haben und sagen können ob z.B. eine NVIDIA GPU besser geeignet wäre.

@Gothic47
Was haben die Anzahl an Beiträgen damit zu tun, um Hilfe zu bitten?

Manche schreiben hier über Gott und die Welt, was nichts mit PC-Zusammenstellungen zu tun hat.

Außerdem ist es sicher nicht verkehrt, wenn andere noch mal auf die Zusammenstellung schauen und evtl. Verbesserungen vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, dewa, Havoc2k3 und 8 andere
Giggity schrieb:
Der PC soll so günstig wie möglich sein und dennoch die recommended Specs erfüllen.
Dein gewünschter PC erfüllt die Anforderungen nicht, da keine NVidia Quadro und AMD Fire Pro & Radeon Pro in der Konfiguration vorhanden ist.

Entweder änderst du das Budget oder hältst dich nicht an die empfohlene Spezifikation, anders wird es nicht funktionieren.

Und ja, eine Consumer/Budget Grafikkarte läuft auch mit Allplan.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und Aduasen
Was meinst Du mit 'recommended Specs' genau?
Wenn man sich anschaut, welche GPUs zertifiziert sind, bist Du direkt bei den Quadro Karten von nVidia.

Ein bastel Pc mit Consumer Hardware für ne professionelle verwendete Software, wollt ihr das wirklich?
Normalerweise schaut man eher nach ne Einstiegs Workstation.

Giggity schrieb:
Erfahrungen mit Allplan
Ja... Das Programm kann sehr nervig sein. Ich habe meinen Kunden bereits 3 neue Workstation gebaut, unteranderem auch für die Nutzung von Allplan. Es sind jeweils 2x ne recht kleine Quadro drin und einmal eine 4080. Von der Leistung her ist teilweise echt nicht viel Unterschied zwischen den kleine Quadros und der 4080, kommt natürlich auf "Plan" bzw. die Zeichnung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DiedMatrix
Aduasen schrieb:
Was meinst Du mit 'recommended Specs' genau?
Wenn man sich anschaut, welche GPUs zertifiziert sind, bist Du direkt bei den Quadro Karten von nVidia.
Ich kann das noch nicht deuten. Da steht ganz viel blablabla, teilweise auf uraltes Zeug bezogen, teils sehr konfus (Windows 10 unterstützt kein DirectX10, etc)

Ich sehe keine klare Definition was überhaupt gebraucht wird. Mal ist die Rede von Direct X10 mal von Open GL 4.2.
Cuda Open GP Computing oder sowas wird gar nicht erwähnt.
Professionelle Karten hätten angeblich eine bessere Bildqualität und noch mehr blablabla.

Wenn man schon selbst was zusammenschraubt, dann einfach die schnellste Karte die ins Budget rein passt und gut.

Gothic47 schrieb:
Ich bin da jetzt aber auch etwas überrascht. @Giggity du bist doch schon ne Weile hier unterwegs und bist auch oftmals fleißig bei Kaufberatungsthreads mit dabei, wo du in der Regel ja auch nicht vollkommen ins Klo greifst ^^

Nach Erfahrungswerten mit Programm XY fragen ist selbstverständlich überhaupt kein Thema, aber dein Thread hier ist ja exakt so aufgebaut, als würde er von einem eher unerfahrenen PC-Neuling kommen, der aber immerhin den Fragebogen ordentlich ausfüllen kann.

Giggity schrieb:
zusammenbauen lassen
Auch hier: da fehlt einfach der Background. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass du nen PC blindfolded zusammenbauen kannst.

Soll der PC hauptberuflich genutzt werden? Selbständig oder angestellt? Wo kommt das Geld für den PC her? Aus eigener Tasche? Arbeitgeber-Zuschuss für HomeOffice-Umgebung? All diese Fragen mögen zwar in gewissem Rahmen privater Natur sein, helfen aber dabei, die Entscheidung auf ein selbst zusammengebautes oder eben auf ein fertiges System eines Systemhauses mit ordentlichem Service (!) zu fällen. Garantie hast du so oder so vom Hersteller auf die Teile bzw. eben die zweijährige Gewährleistungspflicht des Händlers.

Auch stellt sich dabei automatisch die Frage, was passiert, wenn das System nicht einsatzbereit ist. Wenn ich z.B. im Homeoffice sitze und mir der PC abraucht, habe ich noch zwei, drei andere Systeme, die mich meine Arbeit tätigen lassen. Dank Remote-Zugriff benötige ich auch keine nennenswerten lokalen Ressourcen. Das sieht bei dir ja scheinbar anders aus. Oder könntest du (oder für wen auch immer das System ist) einfach in einem solchen Fall unkompliziert ins Büro (sofern angestellt und vor Ort erreichbar) wechseln?

Das sind nämlich all solche Dinge, die bei professionell genutzten PCs in der heimischen Umgebung bedacht werden müssen. Die Frage, welche Hardware exakt für Anwendung XY benötigt wird, kommt erst im nachgelagerten Schritt.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Es sind jeweils 2x ne recht kleine Quadro drin und einmal eine 4080. Von der Leistung her ist teilweise echt nicht viel Unterschied zwischen den kleine Quadros und der 4080, kommt natürlich auf "Plan" bzw. die Zeichnung an.
Ich gehe aber stark davon aus, dass das treiberbasiert ist und nVidia hier, wie auch schon in der Vergangenheit (und wie auch AMD bzw. früher ATI) absichtlich und künstlich beschneidet.

Die Frage ist aber auch hier wieder: will man in einem professionellen Umfeld eine "Gamer-Grafikkarte mit hingebogenem Treiber" verwenden und sich somit automatisch bei jedem kleineren Update wieder mit Ärger umherschlagen, weil irgend etwas nicht läuft? Gewiss nicht. Also beißt man in diesem Umfeld zwangsweise in den sauren Apfel der professionell ausgelegten Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Giggity schrieb:
Suche damit auch nach Leuten die vielleicht schon Erfahrungen mit Allplan haben und sagen können ob z.B. eine NVIDIA GPU besser geeignet wäre.
Da würde ich beim Hersteller fragen, die Anforderungen auf der Seite sind ja offensichtlich möglichst unpräzise.

Offene Frage:

Ist der Usecase hier vergleichbar mit dem Nachbarthread:
GIS Programme (QGIS, ESA SNAP, ERDAS Imagine usw.)

Gerne mal vergleichen und überprüfen. Dort gibt es aktuell die Überlegung, auf einen 9600x zu setzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-arbeit-forschung.2211351/#post-29809637

Man kann erst mal die integrierte Grafik testen. Das System steht also für sich genommen schon mal gut da. Anschließend kann man überlegen, ob man eine Intel ARC, oder NVidia, oder etwa eine gebrauchte A2000 wählt.

Weiterhin ob diese mit 6GB für 200€ reicht, oder eher 12GB für 300-350€ besser wären.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+a2000&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Gothic47 schrieb:
Hilfe vonnöten? Ernsthaft:rolleyes:
So dachte ich auch. Ende vom Lied: Ich konnte meinen neu gebauten PC zum Fachhändler schleppen, weil ein BIOS-Update fehlte. (i7 9700k @ Z370)

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
weil irgend etwas nicht läuft?
Mit den Studiotreibern läuft wirklich alles ohne Probleme. Ich kann es ja auch immer nur auf die Projekte beziehen, die mein Kunde bearbeitet. Bei manch anderen sieht es dann vielleicht auch anders aus.
Ich meine sogar, die 4080 wird offiziel geführt und ist etwas schneller als eine größere Quadro. Hab ich nicht mehr im Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der PC ist für einen Bekannten der ihn für die Ausbildung benötigt.

Ich kann PCs zusammenbauen aber bezüglich Garantie wäre es besser ihn zusammenbauen zu lassen.

Mit Allplan habe ich leider keine Erfahrungen und möchte natürlich das das Programm bei ihm läuft.

Das mit den Quadro NVIDIA habe ich gelesen, die sprengen aber definitiv das Budget.

PS.: Vielen Dank für die Antworten

Giggity schrieb:
Das mit den Quadro NVIDIA habe ich gelesen, die sprengen aber definitiv das Budget.
Nicht wirklich, eine A400 gibts aktuell für 150€.
Muss ja nicht gleich eine A2000 etc. sein.

https://geizhals.de/wishlists/4030738
Fragste @madzzzn ob der das für 1000€ inkl. Windows und Garantie hinkriegt.

Edit: Mit iGPU damit alle eventualitäten abgedeckt sind und nicht das XMP aktivieren.

Das Board hat vier RAM Slots weswegen die 3200mhz nicht gelten.
Ich meine das 2400mhz bei vier RAM Slots erlaubt sind bin mir aber unsicher könnten auch 2666 sein.

Edit:
@Giggity vielleicht hilft das weiter
https://www.uli-ludwig.de/Allplan-2024-Workstation-Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Fragste @madzzzn ob der das für 1000€ inkl. Windows und Garantie hinkriegt.
Na auch für deutlich weniger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben