PC für Animation und Co.

Razor32

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Liebes computerbase-Forum,

Mein PC macht langsam aber sicher nen Abgang und ich beschäftige mich damit mir einen Neuen zuzulegen.

Ich möchte den PC vorwiegend für digitales Zeichnen und später auch für Animation verwenden. Ich bin da noch ein absoluter Beginner und habe somit auch einige Fragen.

Professionell mache ich das bislang nicht und stehe gerade am Anfang. Da ich mir erstmal die Basics aneignen muss dauert es natürlich bis es ans Eingemachte geht. Nutzen werde ich Photoshop, Adobe After Effects und Adobe Animation.

Für mich stellt sich zunächst die Frage was ein PC für Animation an Anforderungen hat? Wie seht unterscheiden sich 2D und 3D Animation? Soll ich mir eher einen günstigeren PC und später einen bessern holen oder gleich für die Zukunft investieren?

Ich habe mir bislang 1000€ als Grenze gesetzt, etwas höher geht auch, aber wenn es sich vermeiden lässt dann wäre das super!:D Er sollte nicht allzu laut sein, normale Arbeit möchte ich damit auch verrichten können!

Falls möglich käme auch ein Laptop für mich in Frage, doch da bin ich unschlüssig bezüglich Langlebigkeit und Leistung.

Ob zusammengebaut oder fertig gekauft ist mir nicht ganz so wichtig.

Wie ihr seht kann ich noch nicht sehr ins Detail gehen da für mich noch einige Grundfragen ausstehen! Ich freue mich über eure Beratung!


Freundliche Grüße
Razor
 
Bei deiner Programmwahl möchte ich intervenieren. Da gibt es was besseres:

https://www.blender.org/

Macht keinen Sinn sich an Adobe zu ketten wenn es Tools gibt, die eine ganze Palette von denen abdecken und kostenlos sind.


Fürs reine digitale Zeichnen bietet sich Krita an:
https://krita.org/en/

 
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Razor32 schrieb:
Liebes computerbase-Forum,

Mein PC macht langsam aber sicher nen Abgang und ich beschäftige mich damit mir einen Neuen zuzulegen.

....

Professionell mache ich das bislang nicht und stehe gerade am Anfang. Da ich mir erstmal die Basics aneignen muss dauert es natürlich bis es ans Eingemachte geht.

....

Soll ich mir eher einen günstigeren PC und später einen bessern holen oder gleich für die Zukunft investieren?

Wäre es eine Option deinen derzeitigen PC (Welche genauen Spezifikationen hat er?) erstmal mit einer Neuinstallation wieder flott zu machen? Danach beschäftigst du dich mit der Software und den Animationen, damit du ein Gefühl bekommst, welche Leistung eine Neuanschaffung haben sollte?
 
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Ob Professionell oder nicht, Animationsprogramme sind wahre Speicherfresser. Man lernt in wenigen Monaten (Uni, Workshops etc.) sehr viel, sodass in kürzester Zeit relativ aufwändige Animationen entstehen können. In dieser Hinsicht würde ich nicht am Arbeitsspeicher sparen. D.h. 32GB sollte minimum sein. Der Rest ist mehr oder weniger Mittelklasse.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

einfach diesen oben genannten PC allerdings mit 32GB statt 16GB
 
Ungeziefer schrieb:
Wäre es eine Option deinen derzeitigen PC (Welche genauen Spezifikationen hat er?) erstmal mit einer Neuinstallation wieder flott zu machen? Danach beschäftigst du dich mit der Software und den Animationen, damit du ein Gefühl bekommst, welche Leistung eine Neuanschaffung haben sollte?

Mein PC hat einen AMD FX 8320 Prozessor und ne AMD R9 270x Graka. Und, wie ich feststellen durfte, ein Netzteil das einem Chinaböller gleicht (150 Watt). Problem ist dabei, dass mein PC, wann immer Grafikkarte aktiviert ist bzw ich versuche Treiber zu installieren, in einer Endlosschleife neu startet. Nur über Grafikchip läuft der vernünftig, also naja mal schauen ob sich das noch lohnt..
Ergänzung ()

douron schrieb:
Ob Professionell oder nicht, Animationsprogramme sind wahre Speicherfresser. Man lernt in wenigen Monaten (Uni, Workshops etc.) sehr viel, sodass in kürzester Zeit relativ aufwändige Animationen entstehen können. In dieser Hinsicht würde ich nicht am Arbeitsspeicher sparen. D.h. 32GB sollte minimum sein. Der Rest ist mehr oder weniger Mittelklasse.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

einfach diesen oben genannten PC allerdings mit 32GB statt 16GB

Also spielt Grafikkarte und Prozessor keine allzu große Rolle?
 
Eine Reparatur deines aktuellen Systems kostet dich erstmal "nur" Zeit. Das Problem ist, dass du deine Software noch nicht kennst und die Größe deiner Projekte. Dadurch wird eine Beratung für die Zukunft vage. Daher wäre meine erste Empfehlung, dass du dich mit der Software und deren Anforderungen auseinander setzt. Sieh dir auf jeden Fall die Softwareempfehlungen von @ghecko an.

Bei der Hardwareempfehlung ins Blaue hinein schließe ich mich ganz @douron an. Die 900€-Konfiguration aber mit diesem Speicher: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
Aus dem Bauch heraus würde ich bei der GraKa sparen und lieber das Geld in einen AMD 3700X investieren. Das hängt aber von deiner Software ab und ist nur ein Gefühl.
 
Natürlich spielt Grafikkarte und Prozessor eine Rolle (Prozessor mehr als die Grafikkarte), allerdings musst man einiges Hinblättern um wirklich einen spürbaren Vorteil daraus zu ziehen. Ob ich beim Rendern 2 Minuten schneller bin dafür aber 500€ (Graka und CPU) mehr bezahle, sollte jeder selbst entscheiden. Meins ist es nicht.
Ein flüssiger Betrieb ist bei deinem jetzigen Umfang auf jedenfall garantiert. Zumal einige Animationsprogramme eher auf hohe Frequenz als auf sehr viele Kerne setzen (z.B Adobe After Effects)
Daher reicht z.B. ein Ryzen 3600 aus. Falls du Blender, Maya, Cinema4D oder 3ds Max verwendest, würde ich dann doch eher Richtung 8 Core abzielen, aber ein 3600 solte aus Budgetgründen schon reichen.

Nichtsdestotrotz bei vielen Ebenen, Vektoren, Linien, Polygone etc. wird der Speicher schnell voll, daher min. 32GB
 
douron schrieb:
Ob Professionell oder nicht, Animationsprogramme sind wahre Speicherfresser.

Es kommt drauf an. 2D Animations Software, wie Toon Boom, womit professionelle Trickfilm Serien gemacht werden, fressen nicht wirklich viel. Insgesamt braucht man für digitales Zeichnen und traditionelle Animation keine extrem fetten und teuren Computer. GANZ anders sieht es bei 3D Animation(also CGI) aus mit Programmen wie Maya oder Blender. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Ich habe die meisten handgezeichnete Animationensfilme, die ich mit Toon Boom, Photoshop und Premiere bearbeitet habe, mit meinem 600 Euro Fertig-PC aus'm Saturn von 2010 gemacht.
Ergänzung ()

Razor32 schrieb:
Für mich stellt sich zunächst die Frage was ein PC für Animation an Anforderungen hat? Wie seht unterscheiden sich 2D und 3D Animation? Soll ich mir eher einen günstigeren PC und später einen bessern holen oder gleich für die Zukunft investieren?

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Ich bin selbst Profi in traditioneller Animation und habe, wie ich im obrigen Beitrag erwähnte, fast alle meine Animationskurzfilme mit einem alten Fertig-PC bearbeitet. Jetzt benutze ich sogar mein Surface Pro 3 Tablet als Desktop. Ich denke, wenn du ein Anfänger bist, muss du nicht direkt das teuerste Gerät kaufen.
Wenn du aber auch CGI machen willst, sollte der PC besser sein, aber ich persönlich denke, dass 1000 Euro(oder weniger) völlig reichen.
 
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@LEJ
Toon Boom kenne ich persönlich nicht. Ein Freund der mit mir studiert hat, arbeitet in einem Japanischen Zeichenstudio und verwendet dieses Programm und meinte auch wie ich, an Arbeitsspeicher sollte es am wenigsten fehlen. Aber da bin ich auch ganz bei dir, einen Monsterrechner braucht man nicht. Deshalb halte ich z.B. den Ryzen 5 3600 als den besten Kompromiss, wenn man 1000€ ausgeben will.

neben 3ds Max arbeite ich sehr viel mit After Effects und Premiere Pro.. habe lange Zeit mit 16GB auskommen müssen, mittlerweile habe ich 64GB und After Effects kratzt trotzdem oft am Limit
 
douron schrieb:
@LEJ
Toon Boom kenne ich persönlich nicht. Ein Freund der mit mir studiert hat, arbeitet in einem Japanischen Zeichenstudio und verwendet dieses Programm und meinte auch wie ich, an Arbeitsspeicher sollte es am wenigsten fehlen.

Viel Arbeitsspeicher ist natürlich immer gut. Ich meinte nur, dass es nicht bei Toon Boom und digitalem Zeichnen sooo nötig ist, wie bei sowas wie Maya oder 3D Max, wo man auf jeden Fall sowas wie Intel Core i7 und mindestens 16GB Ram haben müsste.

Bei Adobe Premiere kommt es bestimmt darauf an, wie intensiv man damit arbeitet. Meine Arbeit ist recht simpel gestrickt damit.

Ich überlege gerade selbst die ganze Zeit welchen PC ich brauche und kaufen soll, da ich überwiegend mit Toon Boom arbeite, aber ein wenig in CGI mit Blender reinschnuppern will.
Ich überlege, ob ein refurbished Computer, wie der HP Z640 Custom Workstation in Frage bzw überhaupt ein refurbished Computer. Ich ziele auf einen PC mit Intel Core i7, 16 GB Ram(Puha, wenn du 64GB hast, war dein PC bestimmt nicht billig.:p ) und eine Geforce GTX Grafikkarte.
 
@LEJ
ich habe lange einen Xeon 1230 mit 16GB (den nutze ich in machen Situationen immer noch) und während der Uni-Zeit, gab es schon Momente wo ich mir überlegt habe, jetzt wirds langsam Zeit.

Ich bearbeite seit einiger Zeit professionell viele Werbespots, Kurzfilme etc. mache zeitaufwendige Motiongraphics und 3D-Animationen, Mappings, komplexe Visualisierungen und stehe teilweise selbst hinter der Kamera. Und da ist mir in den letzten 10 Jahren aufgefallen dass der Arbeitsspeicher immer der limitierender Faktor war.

LEJ schrieb:
Puha, wenn du 64GB hast, war dein PC bestimmt nicht billig
zu jener Zeit war der PC tatsächlich nicht billig, aber das amortisiert sich recht schnell wenn man viele Aufträge bekommt 😁 heutzutage ist es gerade zu ein Schnäppchen ein ordentliches Film- u. Animationsbearbeitungsgerät zusammen zu stellen (AMD, SSD und Speicherpreise sei Dank). Einen Threadripper oder Xeon halte ich z.B. schon für mehr als überdimensioniert/überwertet solange man keine 1,5h Langfilme produziert, genauso wie Profigrafikkarten a la Radeon Pro und Quadro
 
douron schrieb:
zu jener Zeit war der PC tatsächlich nicht billig, aber das amortisiert sich recht schnell wenn man viele Aufträge bekommt 😁 heutzutage ist es gerade zu ein Schnäppchen ein ordentliches Film- u. Animationsbearbeitungsgerät zusammen zu stellen (AMD, SSD und Speicherpreise sei Dank). Einen Threadripper oder Xeon halte ich z.B. schon für mehr als überdimensioniert/überwertet solange man keine 1,5h Langfilme produziert, genauso wie Profigrafikkarten a la Radeon Pro und Quadro

Ich arbeite ausschließlich in der 2D Animation-Branche. Da war damals das Teuerste der elektrische Dahle 220 Bleistiftsptzer für ca. 130 Euro 😃. Die Bezahling in der Branche war und ist immer noch recht besch...eiden, egal ob bei Disney oder irgendein kleines Studio. Ich tippe in der Werbung verdient man ganz andere Dimensionen. Ich muss leider kleinere Brötchen backen bei meinem PC.😢

ghecko schrieb:
Kann man machen, sind halt aus heutiger Sicht lahme Heuler. Da ist man mit einem R5 2600 für 115€ schneller Unterwegs.

Kann ja sein, aber vor Paar Jahren haben Dreamworks Animatoren noch mit sowas gearbeitet. Da müßte es doch für meine bescheidene Zwecke reichen. Ich will ja überwiegend 2D weiterhin machen und nur mal bei 3D ein wenig mit Blender reinschnuppern und rumexperimentieren. Ich denke preislich bekommt man da am meisten "Bang für seinen Buck", oder?
 
LEJ schrieb:
Ich tippe in der Werbung verdient man ganz andere Dimensionen
allerdings.. obwohl ich lange gezögert habe, weil die Werbebranche die reinste Düpierung ist, aber ja die Honorare sind äußerst reizvoll. Wobei ich mich langsam aber sicher wieder vermehrt ins künstlerische Metier bewege, was mich viel mehr interessiert und Spaß macht

Ich kenne auch eine vom Studium, die neben 2D-Animation, noch als zweites Standbein, Komikzeichnerin und Kurs-Trainerin ist.. finde ich ab einem gewissen Umfang schon nicht ok, vor allem dann wenn die Arbeit nicht wirklich wertgeschätzt wird. Und ich weiß wie aufwendig das ganze ist. ok.. das wird jetzt langsam off-Topic 😅
 
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LEJ schrieb:
Ich denke preislich bekommt man da am meisten "Bang für seinen Buck", oder?
Genau das ist das Problem. Ein Neusystem mit derselben Leistung wird mehr oder weniger dasselbe kosten und in Zukunft günstiger, weil aufrüstbar. Gerade bei Grafikkarten sollte man für Blender mit aktuellen Architekturen arbeiten.
Ich hatte kurz mal eine Z620 mit einem 6-Kerner, die war vor allem laut und durstig.
 
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ghecko schrieb:
Gerade bei Grafikkarten sollte man für Blender mit aktuellen Architekturen arbeiten.

Ich hatte kurz mal eine Z620 mit einem 6-Kerner, die war vor allem laut und durstig.

Danke. Gut zu wissen. Alleine die Tatsache, dass er laut ist, ist für mich schon ein No-Go.
 
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