PC für avchd Videoschnitt und gamen

BeissMich

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch um Hilfe bitten:

Ich besitze einen Sony HDR-CX6 avchd Camcorder und möchte mir jetzt einen Computer zulegen mit dem ich das aufgenommene Material flüssig schneiden kann. Hauptauslegung des Rechners soll also der Videoschnitt sein, wenn ich aber schon in einen neuen PC investiere möchte ich auch, dass darauf problemlos die neusten Spiele laufen.

Ich habe mir auch hier im Forum schon einige Artikel durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher was ich brauche, bzw. was gut zusammen passt. Mein Preislimit liegt bei etwa 2000€, was nicht heisst, dass ich das unbedingt ausgeben will! ^^ Es ist mir nur sehr wichtig, dass das System bei dem sehr aufwendigen Schnitt von avchd nicht schlapp macht und auch die Echtzeit-Vorschau gut klappt.

Was ich mir mal bisher so ausgedacht habe:

CPU - Q9450
Mainboard - Asus P5K Deluxe WiFi
RAM - Hab mir im Forum die Beiträge durchgelesen, es aber leider nicht ganz gerafft was jetzt gut passt, habe allerdings eine Marken-Affinität zu Corsair entwickelt. ^^ Es sollten min. 4GB sein, vieleicht sogar 8GB, kann aber nicht abschätzen wie viel das bringt?
Graka - 8800 GTX
NT - Corsair HX 520
Festplatten - 1 x WD Raptor 150GB; 1x WD Caviar 500GB
Laufwerk - LG DVD Brenner, später dann mal Blueray
Gehäuse - Coolermaster Cosmos S RC-1100 (ja, genau der soll es sein, muss zur Innenausstattung passen ^^ )

Was meint ihr dazu? Ich habe mich auch mal bei Apple umgeschaut, besitze auch ein Notebook von denen, wollte dann aber nicht so viel Geld für einen MacPro ausgeben und dann nicht mal spielen können.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Unterstützung!

g

Wieviel mehr RAM bringt hängt von der eingesetzen Software ab... Wenn die nicht 64-bittig ist, dann bringt dir das also gar nix.

Zudem würde ich mir überlegen, noch ne schnelle Festplatte reinmachen, denn im Grunde bringt dir eine schnelle Raptor auch nicht wirklich viel...
Das beste ist, wenn Quell- und Zieldatei auf verschiedenen Datenträgern sind ... wenn nun einer der beiden die Raptor, und der andere eben die Caviar ist, wird der Vorgang von der langserem der beiden limitiert... (dürfte aber immer noch schneller sein als dass du Quell- und Zieldatei auf der selben Raptor hast)

Die Frage ist halt: Welche Software willst du einsetzen?

HISN kennt sich da eigentlich gut aus ??? glaub ich ????
schreib ihm mal ne pn oder vllt schwirt er hier irgendwo rum =)
mfg

BeissMich schrieb:
RAM - Hab mir im Forum die Beiträge durchgelesen, es aber leider nicht ganz gerafft was jetzt gut passt, habe allerdings eine Marken-Affinität zu Corsair entwickelt.
Geht mir genauso :king: :D. Ansonsten: Die Zusammenstellung ist okay, nur halt vielleicht noch eine zweite Raptor noch (siehe 1668mib)
und ein 64-bit-Vista, dann lohnen sich auch die 8GB RAM.

@1668mib: ja zweite Raptor macht dann durchaus Sinn! Danke!

Noch mal zum RAM, welchen nehme ich denn da genau? Würde mir gerne die Option offen lassen später dezent zu übertakten, reichen dann da 800er? Oder doch lieber 1066?

Wie findet Ihr diese hier?
- Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

@1668mib: Eben vergessen - möchte Pinnacle Studio 11 einsetzen, oder Edius, hab mich noch nicht festgelegt...

@bobo91: Danke, werde mich mal bei HISN melden!

@Livven: Werde wohl beim XP-64bit bleiben. Hab zu viel von Kompatibilitätsproblemen und Kinderkrankheiten gehört

@68Marcus69: Nagut, dann wohl doch nicht Corsair-Speicher!

Brauche ich eigentlich noch einen zusätzlichen Lüfter für die CPU oder reicht die mitgelieferte in der Box?

XP64 ist gewiss nicht besser als Vista64. Kostet aber eben wieder weiteres Geld, sollte überlegt sein.

Ich habe jetzt die Komponenten mal angefragt, und man hat mir gesagt, dass es eventuell Kompatibilitätsprobleme mit dem Q9450 und einem P35 Chipsatz geben würde.

Man hat mir zu einem X38/X48 Chipsatz geraten, ist das wirklich sinnvoll?

Die P35 laufen i.d.R. prima mit dem Q4. Einfach mal in die Liste der unerstützten CPUs auf der Board-Herstellerseite schauen.
X38 braucht man eigentlich nur wenn man einen voll beschalteten PCIe-Slot zusätzlich zum Grakaslot braucht, und X48 ist ein DDR3-Chipsatz, was zur Zeit noch rausgeschmissenes Geld bedeutet solange der Flaschenhals der FSB und nicht der Speicher ist.

Zurück
Oben