Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin auf dem Gebiet absolut kein Experte. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Unterstützung/ Beratung freuen.
Ich benötige den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic, Capture One und Photoshop (Hobbyfotograf). Perspektivisch könnte die Verwendung von Topaz AI dazukommen. Zudem möchte ich mich dem Filmen mehr widmen, so dass die Videobearbeitungvon 4k 120 fps Aufnahmen zusätzlich berücksichtigt werden soll. Dabei wird voraussichtlich Premiere Pro oder DaVinci Resolve zum Einsatz kommen. Dazu kommen die Erstellung von Timelapse-Sequenzen mit LRTimelapse. Grundsätzlich werden immer größere Datenmengen anfallen.
Aktuell arbeite ich mit einer alten mobile Workstation von Dell (i7-3720QM + AMD FirePro M6000) mit der ich teilweise extreme Unterbrechungen im Arbeitsfluss in Kauf nehmen muss und manche der beschriebenen Anwendungen gar nicht ausführen kann.
Gezockt habe ich schon lange nicht mehr. Ganz vernachlässigen möchte ich diesen Aspekt dennoch nicht. Die Konfiguration sollte es schon ermöglichen auch aktuelle Spiele ausführen zu können, jedoch ohne Anspruch an extreme Bildraten.
Zusätzlich wird der Rechner für die üblichen Office Anwendungen + Home-Office eingesetzt.
Ich habe schonmal nach bestem Wissen eine Konfiguration bei Alternate zusammengeklickt:
1x Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor
1x MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR, Grafikkarte
1x Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
1x ENDORFY ARX 500 ARGB, Big-Tower-Gehäuse
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
Unsicher bin ich mir bei der Prozessor/Grafikkarten Kombination und würde Alternativ auch die Mehrkosten für die folgende Kombi ausgeben, bin mir jedoch unsicher ob das für die beschrieben Anwendung einen großen Mehrwert bietet.
1x Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor
1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC V2 12G, Grafikkarte
Wie anfangs schön erwähnt bin ich auf diesem Gebiet eher laienhaft aufgestellt und würde mich über eure Rückmeldung zu der gezeigten Konfiguration, bzw. über gute Alternativen freuen.
Vielen Dank & Viele Grüße
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin auf dem Gebiet absolut kein Experte. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Unterstützung/ Beratung freuen.
Ich benötige den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic, Capture One und Photoshop (Hobbyfotograf). Perspektivisch könnte die Verwendung von Topaz AI dazukommen. Zudem möchte ich mich dem Filmen mehr widmen, so dass die Videobearbeitungvon 4k 120 fps Aufnahmen zusätzlich berücksichtigt werden soll. Dabei wird voraussichtlich Premiere Pro oder DaVinci Resolve zum Einsatz kommen. Dazu kommen die Erstellung von Timelapse-Sequenzen mit LRTimelapse. Grundsätzlich werden immer größere Datenmengen anfallen.
Aktuell arbeite ich mit einer alten mobile Workstation von Dell (i7-3720QM + AMD FirePro M6000) mit der ich teilweise extreme Unterbrechungen im Arbeitsfluss in Kauf nehmen muss und manche der beschriebenen Anwendungen gar nicht ausführen kann.
Gezockt habe ich schon lange nicht mehr. Ganz vernachlässigen möchte ich diesen Aspekt dennoch nicht. Die Konfiguration sollte es schon ermöglichen auch aktuelle Spiele ausführen zu können, jedoch ohne Anspruch an extreme Bildraten.
Zusätzlich wird der Rechner für die üblichen Office Anwendungen + Home-Office eingesetzt.
Ich habe schonmal nach bestem Wissen eine Konfiguration bei Alternate zusammengeklickt:
1x Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor
1x MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR, Grafikkarte
1x Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
1x ENDORFY ARX 500 ARGB, Big-Tower-Gehäuse
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil
Unsicher bin ich mir bei der Prozessor/Grafikkarten Kombination und würde Alternativ auch die Mehrkosten für die folgende Kombi ausgeben, bin mir jedoch unsicher ob das für die beschrieben Anwendung einen großen Mehrwert bietet.
1x Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor
1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC V2 12G, Grafikkarte
Wie anfangs schön erwähnt bin ich auf diesem Gebiet eher laienhaft aufgestellt und würde mich über eure Rückmeldung zu der gezeigten Konfiguration, bzw. über gute Alternativen freuen.
Vielen Dank & Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Die neusten Assasins Creed Titel, Fifa, Falls es irgendwann mal erscheint das neue GTA
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby Bild-/ Videobearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop, Capture One, LRTimelapse, Davinci Resolve, Premiere Pro; Hobby Musik: Cubase
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser PC; besonders Leistungsfähig für Bildbearbeitung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell 2x LC-Power 27" Curved https://www.lc-power.com/lc-m27-qhd-144-c-v2/
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€-2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gering
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.