PC für Bild und Videobearbeitung

RM_92

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin auf dem Gebiet absolut kein Experte. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Unterstützung/ Beratung freuen.

Ich benötige den PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic, Capture One und Photoshop (Hobbyfotograf). Perspektivisch könnte die Verwendung von Topaz AI dazukommen. Zudem möchte ich mich dem Filmen mehr widmen, so dass die Videobearbeitungvon 4k 120 fps Aufnahmen zusätzlich berücksichtigt werden soll. Dabei wird voraussichtlich Premiere Pro oder DaVinci Resolve zum Einsatz kommen. Dazu kommen die Erstellung von Timelapse-Sequenzen mit LRTimelapse. Grundsätzlich werden immer größere Datenmengen anfallen.

Aktuell arbeite ich mit einer alten mobile Workstation von Dell (i7-3720QM + AMD FirePro M6000) mit der ich teilweise extreme Unterbrechungen im Arbeitsfluss in Kauf nehmen muss und manche der beschriebenen Anwendungen gar nicht ausführen kann.

Gezockt habe ich schon lange nicht mehr. Ganz vernachlässigen möchte ich diesen Aspekt dennoch nicht. Die Konfiguration sollte es schon ermöglichen auch aktuelle Spiele ausführen zu können, jedoch ohne Anspruch an extreme Bildraten.

Zusätzlich wird der Rechner für die üblichen Office Anwendungen + Home-Office eingesetzt.

Ich habe schonmal nach bestem Wissen eine Konfiguration bei Alternate zusammengeklickt:

1x Intel® Core™ i5-12600K, Prozessor
1x MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x ASUS GeForce RTX 3060 DUAL OC V2 LHR, Grafikkarte
1x Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
1x ENDORFY ARX 500 ARGB, Big-Tower-Gehäuse
1x be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil

Unsicher bin ich mir bei der Prozessor/Grafikkarten Kombination und würde Alternativ auch die Mehrkosten für die folgende Kombi ausgeben, bin mir jedoch unsicher ob das für die beschrieben Anwendung einen großen Mehrwert bietet.

1x Intel® Core™ i5-13600K, Prozessor
1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC V2 12G, Grafikkarte

Wie anfangs schön erwähnt bin ich auf diesem Gebiet eher laienhaft aufgestellt und würde mich über eure Rückmeldung zu der gezeigten Konfiguration, bzw. über gute Alternativen freuen.

Vielen Dank & Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Die neusten Assasins Creed Titel, Fifa, Falls es irgendwann mal erscheint das neue GTA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Bild-/ Videobearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop, Capture One, LRTimelapse, Davinci Resolve, Premiere Pro; Hobby Musik: Cubase
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC; besonders Leistungsfähig für Bildbearbeitung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 2x LC-Power 27" Curved https://www.lc-power.com/lc-m27-qhd-144-c-v2/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei deinen Vorhaben/Projekten fallen größere Datenmengen an, 2TB SSD schätze ich da zu knapp ein. Besser 2TB M.2 und 4 TB SSD.

Warum derart veraltete Komponenten bei CPU und Grafikkarte? Bei diesem Budget?

Wenn Du dein Budget ausreizen willst, halte dich an die Empfehlungen aus dem "Der ideale Gaming-PC" Thread. Hier die 1500€ Zusammenstellung und hier für 2000€. Einfach mit mehr RAM und ggf. mehr Festspeicher planen. Wie viel du davon brauchst, solltest Du ja selber einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otorva
die beste IO hat z890. die beste photoshop performance hat ryzen 9000. die beste igpu mit breitem hw video decoder support hat arrowlake. in premiere ist arrowlake eigentlich durchweg am besten, in davinci resolve halten sich zen5 und arrowlake die waage.

du musst wissen, wie wichtig dir die performance in photoshop ist. bei mir isses eigentlich nur noch 90% capture one. wirklich aufwendiges nachbearbeiten fällt großteils weg. und da ist halt die frage, ob man überhaupt einen unterschied zwischen den aktuellen cpus merkt, auch wenn da theoretisch 10% dazwischen liegen. zumal photoshop bei der performance und optimierung schon seine eigenheiten hat. in affinity photo bspw. ist arrowlake wieder ganz oben. wo du wirklich performance brauchst ist 4k 10bit video in 60/120 fps.

für photoshop sollten eigentlich alle aktuellen cpus ausreichen, außer du machst wirklich extrem aufwendige sachen in photoshop, wie bspw. mehrere hundert gigapixel große panoramen, extreme pinselsimulationen, extrem aufwendige filter oder aneinandergereihte aktionen.

wenn du irgendwo mit h265 10bit 4:2:2 in kontakt kommst, ist es dringend zu empfehlen, irgendwo eine intel gpu im system zu haben, weil nur intel unterstützt dafür hardware decoding. das kann entweder eine igpu sein oder eine arc grafikkarte, oder beides.

die a770 bietet hier günstige 16gb vram und liegt performancetechnisch oberhalb der 4060 ti, in premiere ca auf 4070 niveau.

wenn du hier für davinci resolve was kräftigeres mit mehr vram willst, wäre die 7900XT(X) die nächstbeste option. 4090 und 4080 sind bei dem budget raus und lohnen sich anteilig am budget auch nicht. die einschnitte an anderer stelle sind zu extrem. bei der gpu würde ich irgendwo bei 600€ ende machen, eher drunter. im dezember wird man von intel ggf. noch mindestens eine neue grafikkarte sehen, im januar kommen dann die neuen von nvidia und amd. für video wird die neue von amd aber uninteressant sein und bei nvidia wird sich preislich und beim vram nichts tun. wenn eine 4070 ti super zu teuer ist, isses eine 5070ti ebenfalls. eine 5070 hat auch nur 12gb vram. von daher - abhaken.

unter 16gb vram würde ich bei 4k60/120 gar nicht erst anfangen.

arrowlake und intel arc können auch AI hardware beschleunigen, wobei man hier fairerweise sagen muss, dass nvidia doch ein gutes stück schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Lord Gammlig und dr_lupus_
@duskstalker Sehr guter Beitrag, da bin ich voll bei Dir

@RM_92
Mit was für Material wird den gearbeitet ?
Codec, Farbabtastung etc. das würde die Hardwareauswahl stark vereinfachen.

Wird bei Lightroom auch AI Denoise verwendet ?

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mir bereits sehr weitergeholfen.

dr_lupus_ schrieb:
Bei deinen Vorhaben/Projekten fallen größere Datenmengen an, 2TB SSD schätze ich da zu knapp ein. Besser 2TB M.2 und 4 TB SSD
Dafür würde ich evtl. direkt eine zweite M.2 verbauen. Auf dem Mainboard sind ja vier Slots.

KarlsruheArgus schrieb:
Mit was für Material wird den gearbeitet ?
Codec, Farbabtastung etc. das würde die Hardwareauswahl stark vereinfachen.

Wird bei Lightroom auch AI Denoise verwendet
AI Denoise wird auch regelmäßig eingesetzt. Bei der zukünftigen Videobearbeitung sollte 4:2:2 10 bit (4k 120p) schon berücksichtigt sein.

@duskstalker - Vielen Dank für den Ausfühlichen Beitrag. Ich habe versucht deine Vorschläge in die Konfiguration einzubringen:

1xIntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor

1xMSI MAG Z890 TOMAHAWK WIFI, Mainboard

1xbe quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler

1xKingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit,Arbeitsspeicher

1xSAPPHIRE Radeon RX 7900 XT NITRO+ Vapor-X 20GB, Grafikkarte

1xKingston FURY Renegade 2 TB, SSD

1xENDORFY ARX 700 ARGB, Tower-Gehäuse

1xbe quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil

Gibt es zu der Konfiguration weitere Vorschläge oder habe ich etwas falsch verstanden? Bei der Recherche im Internet habe ich etwas davon gelesen, dass die AMD Grafikkarten bei Multi Monitor Setups Probleme haben. Ist da etwas dran? Wenn ja, welche nvidia Grafikkarte könnte ich am ehesten als Austausch ins Auge fassen?

Die gesamte Konfiguration ist jetzt preislich schon relativ hoch. Gibt es dahin gehend noch Optimierungspotential?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ich würde es genau andersrum machen :
AMD CPU
NVidia GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
RM_92 schrieb:
AI Denoise wird auch regelmäßig eingesetzt. Bei der zukünftigen Videobearbeitung sollte 4:2:2 10 bit (4k 120p) schon berücksichtigt sein.
Dann wird es eine Intel CPU wegem 4:2:2 Hardwaredecoder (iGPU) und eine Nvidia GPU für AI Denoise und Davinci Resolve.

In deinem Fall bspw. i7 14600K + RTX4070TiS

Für Intel Core Uktra CPUs sind die Boards schlicht zu teuer.

Hier als Vorschlag.
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

KarlsruheArgus schrieb:
Für Intel Core Uktra CPUs sind die Boards schlicht zu teuer.

ne überhaupt nicht. im 200€ bereich gibts einige gute bretter.

das asrock z890 livemixer für 250€ ist quasi alles, was man braucht, außer 10g lan und postcode.

sofern es ein arrowlake system wird, würde ich bei 64gb 2x32gb 6400 cl32 ram kaufen anstatt dem 6000er ram. ramtakt ist relativ wichtig für arrowlake.

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
Ich würde einem TE ohne Bedarf kein 200€ Brett aufdrücken wollen und das Budget in RAM und die GPU stecken, da bringt es mehr meiner Meinung nach.

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Vorschläge. Da ich tatsächlich noch unschlüssig bin, habe ich nochmal drei Varianten zusammengefasst. Variante 1 mit Arrowlake CPU, Variante 2 mit I7 und Variante 3 als kostengünstigste Ausführung. Ich würde euch noch einmal gerne um eure Meinung zu den drei Ausführungen bitten. Vor allem frage ich mich, in welchem Verhältnis die Performancesteigerung gegenüber den Mehrkosten zwischen den Varianten einzuschätzen ist.

Variante 1:
https://geizhals.de/wishlists/4157235

Variante 2:
https://geizhals.de/wishlists/4157301

Variante 3:
https://geizhals.de/wishlists/4157352

Vielen Dank und viele Grüße!

variante 1:

gibts n speziellen grund für dieses msi board? das asrock livemixer sieht für mich nach besserer ausstattung aus. ggf. auch mal bei gigabyte schauen.

die kingston renegade ist ne gute wahl.

beim ram gibts ~50€ günstigere optionen mit der selben geschwindigkeit.

grafikkarte ist geschmackssache vs die 7900XT - hier steht cuda + AI vs 4gb mehr vram.

beim cpu kühler würde ich was größeres empfehlen. die bq pure rock sind eher was für 4-8 kern cpus. der 265k ist ein 20-kerner, der braucht ein bisschen mehr. aber muss nicht mehr kosten, bspw. hier:

https://geizhals.de/deepcool-ag620-bk-argb-r-ag620-bkanmn-g-2-a2851798.html?hloc=at&hloc=de
oder thermalright peerless assassin, scythe fuma 3, sowas in der richtung. oder halt ne 280/360mm AIO.

gehäuse ist geschmackssache, technisch nichts zu bemängeln. netzteil ebenso.

Variante 2:

ram sollte ebenfalls günstiger gehen, beim kühler das selbe wie bei variante 1.

variante 3:

da könnte man mit dem netzteil runter, trotzdem größerer kühler, board kommt bei dem preis natürlich mit div. einschränkungen, aber wenn dir die IO reicht, spricht da auch nichts dagegen.

arrowlake hat eine sehr starke IGPU, die auch schon als co-prozessor taugt. mit einer 5700XT erhöht die igpu in gpu openCL workloads (z.b. affinity photo) die performance um ca 30%. außerdem hat arrowlake eine NPU für kleinere AI geschichten. gegen eine RTX grafikkarte richtet die NPU aber nichts aus. z890 hat 4 pcie gen4 lanes mehr als z790 und thunderbolt 4, sofern man was hat, was die brandbreite oder displayfähigkeiten nutzen kann.

variante 1 und 2 trennen nur +150€, oder 8%. der 265k ist worst case so schnell wie der 14700k, und bestcase 15% schneller. ich fänds unsinnig hier raptorlake zu nehmen.

in affinity photo trennen den 265k und den 14600k saftige 74% (da spielt ggf. die igpu noch ne rolle, selbst im, cpu benchmark macht bei affinity gpu leistung was aus), das ist aber eher eine ausnahme - in anderen multithreading workloads sinds ~50%. singlethreading ~15%.

ist zwar günstiger, aber preis/leistung ist durch die höhere performance bei arrowlake besser. mit mehr singlethreading geht der vorsprung zurück.

ich finde nicht, dass sich die ersparnis groß rechnet.

hier noch bez. grafikkarten:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...performance-analysis/#Overall_GPU_Performance

https://www.pugetsystems.com/labs/a...tion-review/#Video_Editing_Adobe_Premiere_Pro

Hallo,

@duskstalker vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Damit sind bei mir jetzt auch fast alle Fragen geklärt.

Bei der Lüfterthamtik hatte ich fast schon den Endorfy Fortis 5 bestellt, da dieser aktuell reduziert ist, bis ich gesehen habe das dieser eine TDP Klassifizierung von 220W hat und die CPU mit max. 250W im Turbo angegeben ist. Gehe ich richtig in der Annahme das dieser Lüfter damit unterdimensioniert ist oder gibt es da eine gewisse Toleranz?

Viele Grüße!

Da gilt eher viel hilft viel. Ist er unter dimensioniert taktet die CPU runter und der Lüfter macht Lärm. Ist er zu groß dimensioniert ist der Rechner einfach leiser. Ich mache da keine Experimente und nehme einfach den Noctua NH-D15.

Ist hier als zu teuer verschrieben, aber ich weiß wenigstens das er leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben