PC für Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, De-Noise, etwas Photoshop) + Flugsimulator + Einstieg Videobearbeitung + etwas Gaming)

qwert54321

Newbie
Liebe Computerbase Forums-Community

Ich bitte um Eure Unterstützung bei der Zusammenstellung eines PCs für Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Denoise, etwas Photoshop) + Flugsimulator + Einstieg Videobearbeitung + etwas Gaming.

Mit meinem aktuellen PC (leider schon 11 Jahre alt) kann ich nicht mehr vernünftig arbeiten.
Komponenten hätte ich da eher nicht weiterverwendet (außer der 16 TB HDD auf der sich das Foto Archiv befindet) sondern meinen Kindern gegeben.
Falls doch relevant hier die alte Konfig:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler,
MoBo: Gigabyte H87-HD3, ATX,
RAM: 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9,
GraKa: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
DVD: Samsung SH-224DB schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Lüfter: be quiet SilentWings2 140mm
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Arctic White

Weiters hatte ich aufgerüstet:
  • Crucial MX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
  • Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Für meinen Laptop hatte ich mir eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Ich habe mir vor kurzen schon mit Blick auf Denoise und den neuen PC eine gebrauchte RTX 3070 gekauft (denke es war mit EUR 250 ein faires Angebot) . Hat für DeNoise trotz der sehr alten CPU tatsächlich einen gewaltigen Unterschied gemacht und ich konnte sogar MSFS 2020 spielen. Mir ist klar, dass wenn ich wirklich stärker ins Video Thema einsteige die 8 GB VRAM ein Engpass werden könnten, würde jetzt aber auf jeden Fall mit der Karte starten.

Meine Hauptkammera ist die Sony A7 iv welche Videos in H265 10bit 4:2:2 aufnimmt. Daher hätte ich zu Intel mit QuickSync tendiert ...

Basierend auf Empfehlungen hier im Forum bez diesem Blog-Artikel (https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/)
habe ich mir folgende Konfiguration überlegt: https://geizhals.eu/wishlists/3741185

Bei der CPU hätte ich zu Intel i7-14700K oder i5-14600K tendiert. Bei AMD Ryzen kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
so weit ich das sehe: Für Intel spricht Quick Sync für die Unterstützung von H265 10bit 4:2:2, die starke Performance bei Productivity (Foto, Film, FluSi)
Dagen, dass LGA1700 ja wohl am Ender der Lebenspanne ist, und es die Intel Degration Probleme gab, hoher Peak Stromverbrauch, kann man aber bei minimalem Performance Verlust etwas drosseln?

MoBo: der Blogartikel von Lichtrebel empfiehlt ASRock Z690 Taichi - ist günstiger als die Z790, hat aber mehr Lanes als die B760 Boards. Da für Backup und Cardreader viel mit USB arbeite, dacht ich könnte für mich passen? Hänge zwar am netzwerk, möchte aber WiFi und Bluetooth haben.

Bei der Memory hätte ich 64 GB genommen. Ich habe gerne mehrere Programme laufen, und habe verstanden dass es für Fokusstacking der doch eher hochauflösenden Sony A7 iv Bilder ein Vorteil ist....

Storage: die Empfehlung ist wohl 3x M2 SSD (OS + Programme / Daten + Lightroom Katalog / Temp + Cache). Werde meine 16 TB HDD weiterverwenden.

Gehäuse: da gefällt mir das weiße Fraktal North recht gut (hätte wohl mit Glasfenster genommen)

Brauche ich Netzteil 850W? hätte ich wegen der Intel i7-14700 CPU + Grafikkarte + HDD(s) gedacht.

Weitere Info auch im Fragebogen.
betr Monitor Auflösung: aktuell 1920x1200, aber zukünftig WQHD oder 4K UHD -> daher leer gelassen
betr FPS: Bin nicht sicher, bisher war mein System sehr schwach. Daher fehlt mir der Vergleich … 60 fps wären wohl fein …
Danke für Eure Gedanken, Feedback und Vorschläge - und sorry falls ich wichtige Details vergessen habe. Bitte aufzeigen und ich bemühe mich schnell zu antworten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Flugsimulator MSFS 2020, eventuell upgrade auf MSFS 2024, meine Kinder Fortnite und GTA V, Mein Kollegen spielen mehr - vielleicht steige ich also auch ein?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bin unsicher: Ich würde mittlere bis hohe Grafikeinstellung anstreben? mir fehlt der Vergleich, aber Spielen ist nicht Priorität
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Definitiv Bildbearbeitung (hauptsächlich Lightroom incl Denoise + etwas Photoshop). Zusätzlich möchte aber nun in Video mit DaVinci Resolve einsteigen und werde mir wegen der H265 10bit 4:2:2 Codec Unterstützung die Studio Version zu kaufen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Meine Hauptkamera ist die Sony A7 iv welche Videos in H265 10bit 4:2:2 aufnimmt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momentan besitze ich 2x HD Monitore (22 und 24 Zoll) – verwende aktuell wegen beschränktem Platz nur einen (Lenovo ThinkVision). Ich plane einen 27” WQHD oder 32” 4K UHD Monitor anzuschaffen (Ideen in der Geizhals Konfig) und würde wenn ich wieder mehr Platz habe die HD Monitor seitlich daneben verwenden. Bin aber nicht sicher ob eine Mischung von Auflösungen funktioniert (WQHD oder UHD in der Mitte, HD daneben)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein alter PC ist 11 Jahre alt – da werde ich nur meine aktuelle 16 TB HDD und eventuell die 2 TB SATA SSD weiterwervenden. Für meine Laptop hatte ich mir eine 2TB Samsung 970 Plus gekauft und noch nicht eingebaut. Eventuel könnte ich die im Desktop PC verwenden und mir eine kleinere für den Laptop kaufen:
* Crucial MX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
* Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
* Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor und GPU denke hätte ich ca EUR 1250 gedacht. Habe da kein fixes Budget, soll aber sinvoll sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2 Kollegen in der Firma haben zugesagt mir zu helfen …
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
qwert54321 schrieb:
Bei der CPU hätte ich zu Intel i7-14700K oder i5-14600K tendiert.
Würde wegen EOL zum 14700K greifen oder die 50€ Aufpreis (MB+CPU) in Kauf nehmen zur neuen Plattform.

Dann aber den i5 245K und ggf. zum Supportende nochmal aufrüsten.
Ergänzung ()

Beim CPU Kühler würde ich eher auf den Thermalright 140 setzen.
Der konkurriert mit dem G2 von Noctua.
Quelle: HWBusters
Ergänzung ()

qwert54321 schrieb:
Brauche ich Netzteil 850W? hätte ich wegen der Intel i7-14700 CPU + Grafikkarte + HDD(s) gedacht.
Eigentlich nicht aber das Preisleistungsverhältnis zwingt einen in die 750W/850W Sparte.
Ergänzung ()

qwert54321 schrieb:
kann man aber bei minimalem Performance Verlust etwas drosseln?
Setzte einfach P2 gleich P1 dann hast du deine Ruhe.
i7 14700K = 125W

Beim i5 245K ist das nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwert54321
Zurück
Oben