PC für Videobearbeitung und Gaming

yzfr3r schrieb:
Hm, da muss ich mich echt mal schlau machen, ob es bei der 2016er Version auch schon so ist. :rolleyes:
Danke für den Hinweis. Fotobearbeitung überwiegt bei mir.

Das Magix für Intel optimiert ist und QuickSync unterstützt ist schon (fast) immer so gewesen. Vor allem in den letzten 5-6 Jahren. Also ist deine 2016er Version davon auch betroffen.

Wenn Fotobearbeitung bei dir überwiegt würde ich bei dem Budget eine flotte Intel CPU (8600K oder 8700K)nehmen. Wenn deine Fotobearbeitungssoftware auch OpenCL / OpenGL / Cuda unterstützt und die CPU-Leistung alleine nicht reicht kannst du natürlich auch über den Kauf einer dGPU nachdenken.

Ich muss aber so ehrlich sein und sagen, dass ich seit 1-2 Jahren nicht mehr Up to date bin bezüglich Hardware. Da können dir andere Leute sicherlich mehr helfen. Wollte nur meine Erfahrung zu Magix mitteilen.

By the way: Magix profitiert nicht zwangsläufig von übermäßig viel RAM. Magix läuft im Prinzip auf allen halbwegs performanten und aktuellen Intel-Systemen vollkommen gut. Die Software ist halt für die Zielgruppe (Consumer) sehr gut optimiert.

Weil oben jemand die Bedeutung von AV1 nicht verstanden hat, hier noch ein (lustig zu lesender) Artikel über den Gründer der MPEG(!). Dieser vertritt bekanntermaßen das alte System hinter H.264 und H.265, und müsste als Gründer der MPEG eigentlich Werbung für diese Codecs machen, das ist sein Job und damit verdient er sein Geld.

Stattdessen spricht er angesichts der Leistung und der Übermacht von AV1 (breiter Support durch die Software- und Hardware-Industrie) ziemlich unverblümt vom Ende der MPEG:
"Gute Geschichten haben ein Ende, so dass auch das MPEG-Geschäftsmodell nicht ewig überdauern kann"
https://www.golem.de/news/kaputtes-...-sieht-videocodecs-in-gefahr-1801-132479.html

Wenn man sich vor Augen führt, wer das sagt, ist das geradezu paradox. Aus dem Artikel geht auch gut hervor, warum H.265 keine Chance hat.

Ich steige jedenfalls so bald wie möglich auf AV1 um, meine Arbeitszeit ist mir zu schade für schlechte Videocodecs und die Auflösungen steigen ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine andere Videobearbeitunssoftware nehme, dann lohnt sich doch der 2700x. Richtig? Ich meine Intel wird ja bei Gaming bevorzugt, weil nicht man aktuell keinen Vorteil bei 8 Kernen hat. Intel hat dann hat dann ja die Nase vorn?

@HaZweiOh

Er soll sich also jetzt nach einer Technik richten, deren Testergebnisse teilweise hochumstritten sind, deren Implementierung im Web noch ganz am Anfang steht und deren Encoding-Zeit (noch) so extrem länger, da viel komplexer, ist als beim HEVC?

Das muss jeder selbst wissen. ;)

@yzfr3r

Dann nimm Sony Vegas. Da zählen soweit ich weiß fast nur Kerne. :D

Und ja bzgl. Gaming.

Man sollte doch die Software nehmen mit der man selber von den Features und der Bedienung her super klar kommt. Wenn das Magix ist, dann nimmt man Magix und baut eben nen PC auch abgestimmt dafür. Wenn das Sony Vega ist dann eben nen PC dafür. Aber extra die Software wechseln. Naja ist halt die Frage ob das so sinnvoll ist, wenn man sich erstmal in ein komplett neues Programm einarbeiten muss. Aber das muss der TE wissen.

Banned schrieb:
@HaZweiOh
Er soll sich also jetzt nach einer Technik richten, deren Testergebnisse teilweise hochumstritten sind, deren Implementierung im Web noch ganz am Anfang steht und deren Encoding-Zeit (noch) so extrem länger, da viel komplexer, ist als beim HEVC?

Ich fasse mal zusammen: DU unterstellst MIR blindes Fanboy-Tum, und schreibst dann solche Postings?
Und du glaubst, es besser zu wissen als der Gründer der MPEG höchstpersönlich?
Was soll man dazu sagen?

Youtube steigt innerhalb von sechs Monaten auf AV1 um, Facebook ebenfalls so bald wie möglich.

Wenn Magix nicht zusammen mit der MPEG untergehen will, werden sie wohl mal ihren Hintern hochkriegen und investieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gründer hat auch finanzielle Interessen und äußert sich natürlich auch dementsprechend. Auch wenn du das als paradox ansiehst. Andererseits sagst du dann, man wolle da ja gewiss investieren. Wie passt das zusammen?

Ich habe ja geschrieben, dass er sich am besten selbst informieren und entscheiden soll.

HaZweiOh schrieb:
Ich steige jedenfalls so bald wie möglich auf AV1 um, meine Arbeitszeit ist mir zu schade für schlechte Videocodecs und die Auflösungen steigen ja weiter.

Dann mach das mal und warte mehr als zehnmal so lange, bis dein Video enkodiert ist, lol.

Das zeigt schon, wie viel Plan du davon hast, wenn du hier von Zeitersparnis redest.

Der einzige Vorteil ist die bessere Komprimierung, sonst nix.

Banned schrieb:
Der Gründer hat auch finanzielle Interessen und äußert sich natürlich auch dementsprechend.
Richtig, und trotzdem gesteht er seine volle Niederlage gegenüber AV1 ein. Was bedeutet das?
Nach deiner Meinung, dass AV1 schlecht wäre. Ist das logisch?

Dann mach das mal und warte mehr als zehnmal so lange, bis dein Video enkodiert ist, lol.
Das zeigt schon, wie viel Plan du davon hast
Wir müssen uns jetzt hier nicht zanken, aber wer selber nicht viel Plan hat (z. B. vom Stand der Codec-Entwicklung), sollte es einfach unterlassen, andere anzugreifen! Das ist besser für uns alle.
Ich hätte jetzt voll zurückbeißen können, aber das verkneife ich mir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja auch nicht, wofür der OP die Videos bearbeitet.

Ich denke, er hat jetzt Vorteile (Komprimierung und evtl. Zukunftstauglichkeit) und Nachteile (längere Encoding-Zeiten und Ungewissheit der Entwicklung) von AV1 aufgezeigt bekommen und kann ja selbst entscheiden.

Ich muss zugeben, dass der Ryzen einfach mein Interesse geweckt hat.

Ich werde auf eine andere Software für die Videobearbeitung umsteigen.
Welche Software könnt ihr für Videobearbeitung unter AMD empfehlen?

Könnt ihr mir bitte nochmal Vorschläge für eine GPU machen?

Oder bin ich mit dem Vorschlag von @JollyRoger2408 gut dran?
"1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK) "

Danke für alle Beiträge bis jetzt :)

Was genau verstehst du denn unter Videobearbeitung? Schneidest du Gameplay footage? Stabile Bilder (Interviews z.B.)?

Sorry, wenn ich das in der großen Diskussion überlesen haben sollte ;)

Ich muss zugeben, dass der Ryzen einfach mein Interesse geweckt hat.

Ich werde auf eine andere Software für die Videobearbeitung umsteigen.
Welche Software könnt ihr für Videobearbeitung unter AMD empfehlen?

Premiere Pro nutzt nun auch QuickSync. Hier wäre Ryzen also ebenfalls nicht sinnvoll.
Du kannst Dir nen Mac und Final Cut Pro kaufen, das nutzt kein QuickSync, aber auch keinen Ryzen :D

Sony Vegas bleibt da dann noch übrig, das nutzt glaube ich kein QuickSync. Aber wähle die Software nach den Features aus und womit Du klar kommst.

QuickSync hin oder her, bringt dir bei schnellen Bewegungen auch nichts, da man dann nicht im 1-Pass rendern sollte. Mal abgesehen davon, dass es nur das Rendern betrifft.

TE sprach eh von hobbymäßig, also finde ich die Diskussion sehr over the top für ihn, wenn ich das als Newbie mal anbringen darf.

Ich schneide eigentlich überwiegend nur Private Videos. Reisen, Motorrad Touren, Freizeit, Familie etc.
Es sollte halt schon einigermaßen flott gehen. Alles zwischen Full HD und 4K bei.

@Krotus Klarkommen sollte nicht das Thema sein. Sollte halt einfach eine gute Software sein die vielseitig einsetzbar ist. Ich würd auch den 8700 nehmen, aber irgendwie will ich unbedingt mal was anderes.
@roestkaffee so ist es, wobei es trotzdem interessant ist.

Also Premiere Pro ist glaube ich so das vielseitigste und am weitesten verbreitetste Programm.
Schau Dir das mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: yzfr3r
So Bestellung ist aufgegeben, außer die Graka da warte ich jetzt auf einen guten Preis.
Aktuell ist da ja sehr viel Bewegung drin.

Es ist der 2700x geworden

Zurück
Oben