PC für Bildbearbeitung (LR/PS) / 1100-1300€

darkiop

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ein Bekannter benötigt mal wieder einen aktuellen PC für seine Bildbearbeitung.
Alte Komponenten werden nicht übernommen.

Nachfolgend meine Zusammenstellung. Eine dedizierte Grafikarte habe ich erstmal weggelassen um im Budget zu bleiben.

https://www.alternate.de/configurat...xNjU0MTEwLDE2MDY2NzgsMTQ5MjYxMCwxNzgxMTExXQ==

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Lightroom / Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Spielt erstmal keine Rolle, wird später wohl in Richtung 32"/4k gehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 - 1300€ (an 50-100 Plus wirds aber auch nicht scheitern)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen

Wenn das als Hobby ist und nicht zwingend eine dedizierte Grafikkarte gebraucht wird, kannst du auch den für 450 Euro nehmen und hier 32 GB RAM konfigurieren (was schon sehr großzügig ist, 16 GB RAM würde auch reichen) und eine größere oder weitere SSD wählen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Schau bei deiner SW mal genau hin was die braucht, ich nutze viel DXO und zum entrauschen möchte das eine Graka haben damit es vernünftig geht.

Ja, absolut. Auch PS freut sich ja bei der ein oder anderen Aktion auch über die GPU :) War wie gesagt erstmal ein Kompromiss um im Budget zu bleiben. Hatte alternativ eine MSI GeForce GTX 1650 mit in der Zusammenstellung und dann wieder entfernt.

Muss es zwingend Windows sein?

Ein Mac Mini M1 16GB/512GB würde sich bspw. für relativ wenig Geld anbieten, quasi keinen Strom verbrauchen und auch ca. 1/20 des Platzes brauchen - bei extrem leisem Betrieb.

Du hast zum OS nix angegeben, darum frage ich mal nach...

M.Ing schrieb:
Muss es zwingend Windows sein?
"Leider" ja, meine erste Empfehlung ging auch in Richtung Mac Mini M1. Ich hatte eine Windows Lizenz bei in der Zusammenstellung mit drinnen. Ich werde vor der finalen Bestellung nochmals draufhinweisen.

Da würde ich eher auf nen 7600X setzen. Die Leistungsunterschiede im niedrigen zweistelligen Bereich spürst du niemals und er kostet nur die Hälfte von einem 13700 non-k.

Hallo,

ich selbst nutze auch LRC/PS. M.M.n. macht es hier schon Sinn eine dezidierte nVidia Grafikkarte zu haben. Gerade bei den aktuellen Versionen der beiden Programme, beschleunigt es einige Funktionen spürbar.

Meine Vorschlage wäre

AMD Ryzen 7 7700

Alpenföhn Brocken Eco Advanced

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI

Kingston KF560C36BBEK2-32 32GB DDR5 6000Mhz

Crucial P5 Plus 2TB

MSI RTX4060 Ventus 2X BLACK 8G OC V516-004R

be quiet! Pure Base 500DX

Seasonic Focus PX

Kostet ca. 1300€

So hätte er eine aktuelle Plattform bei der er zukünftig noch Aufrüstoptionen hätte. Aber vor allem eine Plattform die von AMD vermutlich wieder längere Zeit "gepflegt" wird, ähnlich der AM4 Plattform.

Ca. 200CHF sparen liessen sich mit den Rückgriff auf die AM4 Plattform mit

AMD Ryzen 7 5700X

MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI

Kingston FURY Beast 32GB DDR4 3600Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir haben jetzt das Budget noch etwas angepasst und eine 4060 dazu genommen und dabei auch das Netzweil von 500W auf 700W angepasst. Bei den SSDs würde ich gerne bei Samsung bleiben.

https://www.alternate.de/configurat...3ODYxNTMsMTg2NTI1OCw5NzIwNDIsMTAwMDAxMzUwXQ==

Eine Frage hätte ich noch zur Windows Lizenz: Aktuell ist wohl eine Windows 10 Lizenz auf dem alten PC aktiv - da muss ich mal schauen ob wir die auf Windows 11 und den neuen PC übertragen bekommen (aktuell läuft die wohl nocht nicht über einen MS Account). Wenn das nicht funktioniert, was kauft man den aktuell am besten? Bei Alternate einfache eine SystemBuilder Lizenz für Win11 Home/Pro dazubestellen?

till69 schrieb:
Sorry, völliger Blödsinn
Man kann auch mit nem gammligen Asrock happy sein, wenn man unter der Brücke neben Tauben pennt, ist aber nicht so mein Ding

Die Hardware ist mittlerweile angekommen. Sie wie es ausschaut mag der Ram nicht mit dem Board - Status Leuchte DRAM leuchtet nach dem Einschalten.
Der Anlern Prozess dauerte nur ewig ... nun läuft die Kiste. Aber irgendwas erzeugt ein krasses Spuhlenfieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben