PC für Bildbearbeitung (LrC) und ein wenig Gaming

IronLion

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Windows-PC für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic (LrC). Dazu soll ein neuer, zur Grafikkarte passender, Monitor (27"). Ein interner Kartenleser sowie ein internes BluRay-Laufwerk wären chic, wenn das Gehäuse dafür ausreicht.

Pro Shooting entstehen zwischen 800 - 1.500 Bilder (Sportfotografie), was ca. 50 - 80 GB an Daten bedeutet. Diese werden dann in LrC nachbearbeitet.
Gelegentlich soll der PC zum Spielen (World of Tanks) genutzt werden. Primär aber eher zur Bildbearbeitung.

Ich habe etliche Forumsbeiträge und weiterführende Links dazu gelesen und bin nun bei folgender Konfiguration:

https://geizhals.de/wishlists/4102507

Meine Fragen dazu:
1) Passen Board, Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil in das Gehäuse?
2) Ist das Netzteil von der Leistung her ausreichend?
3) Reichen die Gehäuselüfter aus oder doch lieber eins OHNE 5.25" Einschübe dafür mit mehr Lüfter-Power und mit externen Laufwerken/Kartenlesern arbeiten?
4) Würde eine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 SUPER Master 12G auch ausreichen? Gerne auch andere "Alternativen"!
5) Monitor.... auch hier gerne andere Empfehlungen, jedoch max. 27" und "geeignet" für die Bildbearbeitung!

Ich würde gerne Betriebssystem und Bildbearbeitungssoftware samt Fotos physisch trennen (sieht die Konfig derzeit nicht vor!).
Also auf die PCIe 4.0 SSD das Betriebssystem; dann würde 1TB sicherlich ausreichen und auf eine SATA SSD dann die Software und Fotos... Macht das Sinn oder bremst die SATA SSD das System merklich aus?

Das Budget inkl. Monitor liegt bei 4.000,-- Euro; Sparen ist jedoch nicht verboten :-)
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Christian

P.S.: Ein "Apfel"-Rechner scheidet def. aus!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
World of Tanks
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, lediglich Lightroom Classic, gelegentlich Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
internes BluRay-Laufwerk sowie ein interner Kartenleser wären chic, ABER kein MUSS!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
2024
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei der CPU würde ich bei deinem Fokus Bildbearbeitung und großzügigem Budget den max Ausbau, also den Ryzen 9 9950X auswählen.

Bei der Grafikkarte kann man dafür etwas sparen, sehe die RTX 4070 (Super) als ausreichend, soviel besser wäre die TI Super auch nicht. Beste Leistung gibts natürlich auch hier mit der RTX 4090, wenn man sein Geld damit verdient durchaus zu überlegen. Interessant eventuell den Thread zum KI Entrauschen durchsehen ... https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-2#post-28705770

Beim Netzteil würde ich zu besserem und günstigerem FSP Vita greifen:
Zu empfehlen unter anderem: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

Zum Bildschirm, kann die als 27" Alternative sehr wärmstens die Ultrawide Variante mit 34" empfehlen.
Natürlich hervorragend für die Bildbearbeitung geeignet ;-)
https://geizhals.de/asus-proart-pa348cgv-90lm07z0-b01370-a2805541.html

Für WoT ist der Rechner total OP. Du könntest damit locker drei bis fünf Instanzen des Spiels gleichzeitig spielen. Eine 4070S würde hier rund 400€ sparen.

Wäre ein Cardreader mit USB-C und mehr Durchsatz nicht etwas vernünftiger als das antike 3,5" Teil? Ich wüsste auch nicht wo das im Pop seinen Platz finden sollte, außer mit einem 5,1/4" Adapter in der Front zusammen mit dem BD Brenner.

Mit dem Kingston Speicher soll es vereinzelt Probleme geben. Eine gute Alternative die bisher nur positiv aufgefallen ist, sind ie G.Skill Flare X5.

Sonst ist das System ok, achte auf das Lane-Sharing der unteren m.2 Laufwerke. Bei Vollbestückung wird der untere PCIe Slot deaktiviert.

IronLion schrieb:
Macht das Sinn oder bremst die SATA SSD das System merklich aus?
Ich würde alles über die wesentlich schnellere m.2 machen. Die ist mit 7GB/s deutlich schneller als eine SATA SSD mit max 500MB/s. Die SATA SSD würde ich lediglich als Datenablage nutzen.

Wenn du USB-C Front brauchst, musst du beim Pop Air noch das Kabel/Buchse dazukaufen.

IronLion schrieb:
Ich würde gerne Betriebssystem und Bildbearbeitungssoftware samt Fotos physisch trennen
Das auf jedenfalls. Sogar weiter: Betriebssystem und Programme auf C: speichern. Bilder auf separatem speichern.

IronLion schrieb:
Meine Fragen dazu:
1. Passt alles rein.
2. Reicht bis einschließlich RTX4090.
3. Die Gehäuselüfter werden reichen.
4. Zotac bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Wenns Geld da ist sollte man das Budget ausreizen wäre also weiterhin bei der RTX4070TiS und würde sogar auf die RTX4080S gehen.
5. 27" sind recht klein, 32" mit OLED wäre angebracht.
Man will ja auch was fürs Auge haben.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...4591_38402160&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

@PeacemakerAT so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Selbst für CAD zieh ich OLED vor. :D

Der TE soll sich auf jedenfall mit der Thematik auseinandersetzten.
Leichter kriegt man keinen WoW Effekt hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Vielen Dank für die Antworten und die konstruktive Kritik!

Ich habe die Konfig wie folgt angepasst:

RAUS:
  • internes BluRay-Laufwerk
  • interner Kartenleser

GETAUSCHT:
  • RAM (gem. Empfehlung)
  • Netzteil (gem. Empfehlung)
  • GraKa (gem. Empfehlung)
  • Gehäuse

Sieht dann so aus:

https://geizhals.de/wishlists/4102507

Beim Thema Monitor... da muss ich wohl noch mal ein wenig recherchieren und mir überlegen, was ich genau ich will. Tatsche bleibt aber (leider) dass ich nicht mehr "Platz" habe und es bei einem 27" Monitor bleiben muss, da der Schreibtisch in einer Ecke unter einer Dachschrägen steht.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Das auf jedenfalls. Sogar weiter: Betriebssystem und Programme auf C: speichern. Bilder auf separatem speichern.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Bilder grundsätzlich auf dem Rechner UND einem NAS speicher. Allerdings habe ich die Fotos eines Kalenderjahres/Saison immer gerne noch auf dem PC, damit ich schneller auf sie zugreifen kann.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn du USB-C Front brauchst, musst du beim Pop Air noch das Kabel/Buchse dazukaufen.
Das habe ich (leider) nicht so ganz verstanden... Welches Kabel fehlt? Bitte einen Link dazu, gerne geizhals. Vielen Dank.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Für WoT ist der Rechner total OP. Du könntest damit locker drei bis fünf Instanzen des Spiels gleichzeitig spielen. Eine 4070S würde hier rund 400€ sparen.

Wäre ein Cardreader mit USB-C und mehr Durchsatz nicht etwas vernünftiger als das antike 3,5" Teil? Ich wüsste auch nicht wo das im Pop seinen Platz finden sollte, außer mit einem 5,1/4" Adapter in der Front zusammen mit dem BD Brenner.

Mit dem Kingston Speicher soll es vereinzelt Probleme geben. Eine gute Alternative die bisher nur positiv aufgefallen ist, sind ie G.Skill Flare X5.

Sonst ist das System ok, achte auf das Lane-Sharing der unteren m.2 Laufwerke. Bei Vollbestückung wird der untere PCIe Slot deaktiviert.

Ich würde alles über die wesentlich schnellere m.2 machen. Die ist mit 7GB/s deutlich schneller als eine SATA SSD mit max 500MB/s. Die SATA SSD würde ich lediglich als Datenablage nutzen.
Ja, ist mir bewusst, dass der Rechner für WoT mehr als OP ist. Primär wird er aber für die Bildbearbeitung genutzt und wirklich nur gelegentlich zum Spielen.
Die anderen Vorschläge habe ich soweit berücksichtigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und coxon
@Knobi Wahn Verstehe, bezog sich auf das Gehäuse und die 5.25" Laufwerke.... Die hab ich "rausgeschmissen" und das Gehäuse getauscht....

IronLion schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Bilder grundsätzlich auf dem Rechner UND einem NAS speicher. Allerdings habe ich die Fotos eines Kalenderjahres/Saison immer gerne noch auf dem PC, damit ich schneller auf sie zugreifen kann.
Eine gute und weiße Entscheidung.

IronLion schrieb:
Tatsche bleibt aber (leider) dass ich nicht mehr "Platz" habe und es bei einem 27" Monitor bleiben muss, da der Schreibtisch in einer Ecke unter einer Dachschrägen steht.
Genau dasselbe wie bei mir ...
Kaum Platz für einen größeren Monitor. Außerdem, für Bildbearbeitung reicht der 27" völlig aus.

PeacemakerAT schrieb:
Bei der CPU würde ich bei deinem Fokus Bildbearbeitung und großzügigem Budget den max Ausbau, also den Ryzen 9 9950X auswählen.

Bei der Grafikkarte kann man dafür etwas sparen, sehe die RTX 4070 (Super) als ausreichend, soviel besser wäre die TI Super auch nicht. Beste Leistung gibts natürlich auch hier mit der RTX 4090, wenn man sein Geld damit verdient durchaus zu überlegen. Interessant eventuell den Thread zum KI Entrauschen durchsehen ... https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-2#post-28705770

Beim Netzteil würde ich zu besserem und günstigerem FSP Vita greifen:
Zu empfehlen unter anderem: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html?hloc=at&hloc=de

Zum Bildschirm, kann die als 27" Alternative sehr wärmstens die Ultrawide Variante mit 34" empfehlen.
Natürlich hervorragend für die Bildbearbeitung geeignet ;-)
https://geizhals.de/asus-proart-pa348cgv-90lm07z0-b01370-a2805541.html
Sollte ich mich für den 9950X entscheiden... passt dann noch der CPU-Lüfter oder muss der dann eine Nummer größer?

Zurück
Oben