Hallo zusammen,
gesucht wird ein Windows-PC für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic (LrC). Dazu soll ein neuer, zur Grafikkarte passender, Monitor (27"). Ein interner Kartenleser sowie ein internes BluRay-Laufwerk wären chic, wenn das Gehäuse dafür ausreicht.
Pro Shooting entstehen zwischen 800 - 1.500 Bilder (Sportfotografie), was ca. 50 - 80 GB an Daten bedeutet. Diese werden dann in LrC nachbearbeitet.
Gelegentlich soll der PC zum Spielen (World of Tanks) genutzt werden. Primär aber eher zur Bildbearbeitung.
Ich habe etliche Forumsbeiträge und weiterführende Links dazu gelesen und bin nun bei folgender Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4102507
Meine Fragen dazu:
1) Passen Board, Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil in das Gehäuse?
2) Ist das Netzteil von der Leistung her ausreichend?
3) Reichen die Gehäuselüfter aus oder doch lieber eins OHNE 5.25" Einschübe dafür mit mehr Lüfter-Power und mit externen Laufwerken/Kartenlesern arbeiten?
4) Würde eine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 SUPER Master 12G auch ausreichen? Gerne auch andere "Alternativen"!
5) Monitor.... auch hier gerne andere Empfehlungen, jedoch max. 27" und "geeignet" für die Bildbearbeitung!
Ich würde gerne Betriebssystem und Bildbearbeitungssoftware samt Fotos physisch trennen (sieht die Konfig derzeit nicht vor!).
Also auf die PCIe 4.0 SSD das Betriebssystem; dann würde 1TB sicherlich ausreichen und auf eine SATA SSD dann die Software und Fotos... Macht das Sinn oder bremst die SATA SSD das System merklich aus?
Das Budget inkl. Monitor liegt bei 4.000,-- Euro; Sparen ist jedoch nicht verboten :-)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Christian
P.S.: Ein "Apfel"-Rechner scheidet def. aus!!!
gesucht wird ein Windows-PC für die Bildbearbeitung mit Lightroom Classic (LrC). Dazu soll ein neuer, zur Grafikkarte passender, Monitor (27"). Ein interner Kartenleser sowie ein internes BluRay-Laufwerk wären chic, wenn das Gehäuse dafür ausreicht.
Pro Shooting entstehen zwischen 800 - 1.500 Bilder (Sportfotografie), was ca. 50 - 80 GB an Daten bedeutet. Diese werden dann in LrC nachbearbeitet.
Gelegentlich soll der PC zum Spielen (World of Tanks) genutzt werden. Primär aber eher zur Bildbearbeitung.
Ich habe etliche Forumsbeiträge und weiterführende Links dazu gelesen und bin nun bei folgender Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4102507
Meine Fragen dazu:
1) Passen Board, Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil in das Gehäuse?
2) Ist das Netzteil von der Leistung her ausreichend?
3) Reichen die Gehäuselüfter aus oder doch lieber eins OHNE 5.25" Einschübe dafür mit mehr Lüfter-Power und mit externen Laufwerken/Kartenlesern arbeiten?
4) Würde eine GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 SUPER Master 12G auch ausreichen? Gerne auch andere "Alternativen"!
5) Monitor.... auch hier gerne andere Empfehlungen, jedoch max. 27" und "geeignet" für die Bildbearbeitung!
Ich würde gerne Betriebssystem und Bildbearbeitungssoftware samt Fotos physisch trennen (sieht die Konfig derzeit nicht vor!).
Also auf die PCIe 4.0 SSD das Betriebssystem; dann würde 1TB sicherlich ausreichen und auf eine SATA SSD dann die Software und Fotos... Macht das Sinn oder bremst die SATA SSD das System merklich aus?
Das Budget inkl. Monitor liegt bei 4.000,-- Euro; Sparen ist jedoch nicht verboten :-)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Christian
P.S.: Ein "Apfel"-Rechner scheidet def. aus!!!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- World of Tanks
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, lediglich Lightroom Classic, gelegentlich Photoshop
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- internes BluRay-Laufwerk sowie ein interner Kartenleser wären chic, ABER kein MUSS!
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 4000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 2024
- Möchtest du den PC..
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.