[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC für Bildbearbeitung im Hobbybereich und MS-Office.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schnell (Laden von RAWs), nicht zu teuer.
Auf Overclocking oder RGB Beleutung kann ich gerne verzichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS ProArt PA278QV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der ist über 10 Jahre alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis spätestens 1. Aprilwoche
8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern).
Hallo zusammen,
mein alter PC ist derweil über 10 Jahre alt. Jetzt muss etwas Neues her, so dass ich euch um Unterstützung bitte.
Ich habe absolut keine Ahnung und weiß nur das, was ich binnen 2 Wochen gelesen habe und aufgrund dessen versucht habe einen PC zu konfigurieren, allerdings bleiben ein paar offene Fragen.
Der PC wird zur BIldbearbeitung und für MS-Office benötigt – Spiele sind Thema.
Er sollte für die nächsten 10 Jahre ausgelegt sein und das Preis/Leistungsverhältnis passen. Im Grunde möchte ich einen PC, der mich durch die Rente begleitet.
Meine bisherige Zusammenstellung ist in der Wunschliste bei Geizhals zu sehen.
Das Gehäuse sollte einen guten Airflow haben. Evtl. gibt es eine günstigere Alternative mit (Mic + Audio, 3x USB – davon 1x USB-C).
Pure Base 500Dx eher nicht, da fehlt mir 1x USB.
Stärkere Lüfter: 1x raus (Deckel optional) und 1x raus (hinten als Ersatz)
MB hat 4x System Fan.
32 GB RAM sollte hinreichend sein.
Da Zerene recht langsam arbeitet, plane ich pro Stack ohnehin nicht mehr als 20 Bilder.
I7 13700K … Darktable kann CPU-intensiver werden. Zerene Stacker nutzt alle verfügbaren Kerne. Daher scheint ein I7 sinnvoll.
Frage: Ist beim I5 13600K die Performance passend?
Die gewählte GPU ist nicht grad die billigste RTX 3060. Evtl. kann es auch eine günstigere 3060er mit 12 GB sein.
Frage: Es gibt welche mit 2 oder 3 Lüftern. Ist das ein relevanter Unterschied?
Mainboard B760: MSI MAG B760M
Langlebigkeit und Stabilität sind mir wichtig. Evtl. kommt auch das ASRock B760M PG Sonic WiFi infrage.
Vielen Dank für eure Hilfe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC für Bildbearbeitung im Hobbybereich und MS-Office.
- Zerene Stacker
- Gimp
- Darktable
- Topaz DeNoise AI
- Topaz Sharpen AI
- MS-Office
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schnell (Laden von RAWs), nicht zu teuer.
Auf Overclocking oder RGB Beleutung kann ich gerne verzichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS ProArt PA278QV
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, der ist über 10 Jahre alt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst unter 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis spätestens 1. Aprilwoche
8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern).
Hallo zusammen,
mein alter PC ist derweil über 10 Jahre alt. Jetzt muss etwas Neues her, so dass ich euch um Unterstützung bitte.
Ich habe absolut keine Ahnung und weiß nur das, was ich binnen 2 Wochen gelesen habe und aufgrund dessen versucht habe einen PC zu konfigurieren, allerdings bleiben ein paar offene Fragen.
Der PC wird zur BIldbearbeitung und für MS-Office benötigt – Spiele sind Thema.
Er sollte für die nächsten 10 Jahre ausgelegt sein und das Preis/Leistungsverhältnis passen. Im Grunde möchte ich einen PC, der mich durch die Rente begleitet.
Meine bisherige Zusammenstellung ist in der Wunschliste bei Geizhals zu sehen.
- Prozessor: i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Mainboard: MSI MAG B760M Mortar WIFI
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Vision OC 12G (Rev. 2.0)
- RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40
- Festplatte: 2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
1x Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA - Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
- Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 High-Speed, 140mm (BL082)
Das Gehäuse sollte einen guten Airflow haben. Evtl. gibt es eine günstigere Alternative mit (Mic + Audio, 3x USB – davon 1x USB-C).
Pure Base 500Dx eher nicht, da fehlt mir 1x USB.
Stärkere Lüfter: 1x raus (Deckel optional) und 1x raus (hinten als Ersatz)
MB hat 4x System Fan.
32 GB RAM sollte hinreichend sein.
Da Zerene recht langsam arbeitet, plane ich pro Stack ohnehin nicht mehr als 20 Bilder.
I7 13700K … Darktable kann CPU-intensiver werden. Zerene Stacker nutzt alle verfügbaren Kerne. Daher scheint ein I7 sinnvoll.
Frage: Ist beim I5 13600K die Performance passend?
Die gewählte GPU ist nicht grad die billigste RTX 3060. Evtl. kann es auch eine günstigere 3060er mit 12 GB sein.
Frage: Es gibt welche mit 2 oder 3 Lüftern. Ist das ein relevanter Unterschied?
Mainboard B760: MSI MAG B760M
Langlebigkeit und Stabilität sind mir wichtig. Evtl. kommt auch das ASRock B760M PG Sonic WiFi infrage.
Vielen Dank für eure Hilfe.