Pc für Bildbearbeitung und ein bisschen Gaming

Labu

Newbie
Ich weiß es gibt bereits einige Einträge, habe allerdings nicht das Richtige gefunden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung und ein bisschen Gaming(es können ruhig Abstriche gemacht werden).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine konkreten Spiele, definitiv auch neuere. WQHD/FullHD, Spiel sollte trotzdem noch gut aussehen. FPS ca.60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Hobby mit Aufhängen der Bilder im Haus, es wird sich also schon etwas Mühe gegeben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht weit über 25 DB kommen, Overclocking ist erstmal nur bei Bedarf geplant.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: BenQ SW2700PT(WQHD, 60Hz). Bei letzterem habe ich keine Ahnung, sollte aber für Bildbearbeitung nicht die riesigste Rolle spielen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es ist kein PC vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht viel mehr als 1700 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4–5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So ca. Ende März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wir möchten ihn selbst bauen.

Danke für das aufmerksame lesen, jetzt möchte ich aber auch noch etwas schreiben:
Ich selbst bin nicht derjenige der den PC braucht, sondern mein Vater. Ich habe lediglich erstmal ein paar Sachen rausgesucht, natürlich kommt das Gaming aus dem Gedanken, dass ich auch mal an den PC darf. In diesem Thema geht es aber nicht um eine neue Konfiguration, sondern darum was man an folgender verbessern könnte:

–CPU: Ryzen 7 2700X
–GPU: MSI Radeon RX 580 Armor Oc
–RAM: 2x16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
–Board: Gigabyte Aorus Gaming 5 Wifi (geht hier um WLAN und die Anschlüsse, nicht um RGB)
–Gehäuse: Fractal Design R6 USB Type–C ohne Fenster
–CPU–Kühler: AMD–Boxed
–Netzteil: beQuiet! Pure Power 11 600W
–SSD: M.2 Samsung 970 Evo Plus 500GB
–HDD1&2: WD 40EFRX (niedrige Ausfallquote)

Falls ich irgendetwas vergessen habe, lasst es mich wissen. Nun würde ich gerne wissen was ihr denkt? Ist diese Konfiguration gut geeignet für die angegebene Nutzung?
Gruß Paul

Klingt schon nicht ganz verkehrt.
Bei dem Ziel Silent würde ich aber nicht den Boxed Kühler verwenden, sondern eher den Scythe Mugen 5 PCGH zb. Auch beim Netzteil vielleicht bissl was drauflegen und das Straight Power 550.

die MSI 580 Armor ist alles andere als leise und ne 580 ist für WQHD auch nicht sonderlich üppig. die PowerColor Vega 56 Red Dragon gibt es aktuell für 309€ im Mindstar, mit etwas UV/OC und ner angepassten lüfterkurve definitv ne sehr gute und auch leise karte. wenn 580 dann die Sapphire Nitro+, auch hier empfiehlt es sich zu undervolten und die lüfterkurve anzupassen.

für leise auch nen besseren CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B oder, besser und teurer, be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15(S). wobei für mich "leise" und HDD nicht zusammen passen.

das X470 Aorus Gaming 5 WIFI ist mMn deutlich zu teuer für das was es bietet. wenn es WLAN haben muss ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASRock X470 Taichi, oder ein ASUS ROG Crosshair VI Hero WIFI für 150€ (ist das ASUS-flaggschiff der ersten gen). wobei man WLAN auch einfach per stick oder PCIe-karte nachrüsten kann.

NT ggfs durch ein Straight Power 11 ersetzen. ist grundsätzlich besser und hochwertiger und noch leiser, wobei das bei nem luftgekühlten system kaum nen unterschied machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung - wie groß sind die Bilder von der Dateigröße her ?
-> ggf macht 32GB RAM sinn
Die 970 mach eher weniger sinn da du scheinbar nicht dauernd große (mehre GB) Videos bearbeiten/umkopieren willst - die MX500 1TB gibts im Moment für ~120€
Verstehe ich das richtig - 2x Festplatten als mirror-RAID ?

Deathangel008 schrieb:
die PowerColor Vega 56 Red Dragon

für leise auch nen besseren CPU-kühler, Scythe Mugen 5 Rev.B oder, besser und teurer, be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15(S). wobei für mich "leise" und HDD nicht zusammen passen.

Bezüglich der Graka, hatte ich auch schon nachgedacht, ich beziehe mich mit meinen Lautstärkewerren auch mehr auf die Bildebarbetiung bei der die GraKa ja nicht wirklich im Vordergrund steht. Das einzige wo man überlegen sollte ist natürlich WQHD mit Rx580. Habe mir Benchmarks angeschaut und sie soll auch 60 FPS schaffen auf höhend Settings, unter den Bedigungen, macht das Sinn?

Und die HDDs sind nur für die Bilder im großen und ganzen, das heißt nur beim Laden der Bilder sollten diese kurz anspringen und sonst eher nicht, da die SSD die meisten Programme tragen wird.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Die 970 mach eher weniger sinn da du scheinbar nicht dauernd große (mehre GB) Videos bearbeiten/umkopieren willst - die MX500 1TB gibts im Moment für ~120€
Bedeutet Mirror–RAID als gespiegelt Platten? Wenn ja, dann ist das der Fall. Mein Vater möchte bei den SSDs aus für mich uneinsichtigen Gründen, eigentlich nur die Marke, zu Samsung gehen. Da gibt es sonst noch den Vorgägner der sich preislich nicht viel nimmt, von der Leistung aber schon
Ergänzung ()

Theuth schrieb:
Klingt schon nicht ganz verkehrt.
Bei dem Ziel Silent würde ich aber nicht den Boxed Kühler verwenden, sondern eher den Scythe Mugen 5 PCGH zb. Auch beim Netzteil vielleicht bissl was drauflegen und das Straight Power 550.

Ergänzung ()

Denniss schrieb:

Bezüglich der Größe, die Bilder werden einerseits als RAW (ca. 25MB) und einmal jpg(ca. 15Mb) gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne RX 580 schafft in keinem aktuellen Spiel mit halbwegs aufwendiger Grafik 60FPS bei WQHD. (Mit höheren Einstellungen schon gar nicht.)

Das ist maximal eine annehmbare FullHD-GPU.

Was für ein Programm für die Bildbearbeitung?

Für Photoshop und Lightroom ist ein 2700X eigentlich nicht wirklich sinnvoll gegenüber einem 2600(X).

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auf die Vega 56 gehen, wahrscheinlich. Danke schonmal, ich warte noch auf andere Rückmeldungen.

@Labu:
ich selber habe ne 1070 und in FHD nicht unbedingt das gefühl unnötig viel power zu haben. wenn die kiste auch noch 4-5 jahre nicht aufgerüstet werden soll würde ich ne 1070(ti)/Vega 56 als abolutes minimum betrachten.

Deathangel008 schrieb:
die MSI 580 Armor ist alles andere als leise und ne 580 ist für WQHD auch nicht sonderlich üppig. die PowerColor Vega 56 Red Dragon gibt es aktuell für 309€ im Mindstar, mit etwas UV/OC und ner angepassten lüfterkurve definitv ne sehr gute und auch leise karte. wenn 580 dann die Sapphire Nitro+, auch hier empfiehlt es sich zu undervolten und die lüfterkurve anzupassen.

das X470 Aorus Gaming 5 WIFI ist mMn deutlich zu teuer für das was es bietet. wenn es WLAN haben muss ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder ASRock X470 Taichi, oder ein ASUS ROG Crosshair VI Hero WIFI für 150€ (ist das ASUS-flaggschiff der ersten gen). wobei man WLAN auch einfach per stick oder PCIe-karte nachrüsten kann.

NT ggfs durch ein Straight Power 11 ersetzen. ist grundsätzlich besser und hochwertiger und noch leiser, wobei das bei nem luftgekühlten system kaum nen unterschied machen sollte.

Ich muss hier nochmal was hinzufügen, die Vega kostet 100 Euro mehr. An der Lautstärke soll es nicht liegen, das Gehäuse hat Schallgedämmten Stahl. Gibt es noch andere Alternativen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Labu:
ich selber habe ne 1070 und in FHD nicht unbedingt das gefühl unnötig viel power zu haben. wenn die kiste auch noch 4-5 jahre nicht aufgerüstet werden soll würde ich ne 1070(ti)/Vega 56 als abolutes minimum betrachten.
Naja, dann eher die Vega. Bei ner 1660 Ti wird der VRAM das Problem, oder?

@Labu:
erwarte mal nicht zu viel von der "schalldämmung". die allein macht aus nem lauten rechner keinen leisen. die kann (nicht muss, kann) aus nem leisen rechner nen noch etwas leiseren machen. wenn man die caselüfter im sinne einer niedrigen lautstärke zu weit runterregelt kann die graka sogar lauter werden.

mit 6GB muss man auf jeden fall eher anfangen texturen runterzudrehen als mit 8GB. ob das zum problem wird hat man innerhalb der nächsten jahre noch selbst in der hand. ich persönlich empfehle die karte (und auch die 2060) nicht. ne gute alternative könnte ggfs ne 1070(ti) im abverkauf sein, sehr gute partnerkarten wären da z.b. die Gainward Phoenix und Palit JetStream/GameRock. bei Alternate gabs kürzlich die 1070 JetStream für 289€, vllt kommt sowas ähnliches ja nochmal. etwas langsamer (1070) bzw schneller (1070ti) als die Vega 56 und ab werk doch spürbar sparsamer und effzienter. bei Vega sollte man sich mit UV/OC auseinandersetzen.

Also würdest du jetzt zu ner Gtx 1070 Ti greifen. Ich werde mich auch in anderen Foren erkundigen. Danke

@Labu: wenn man ne gute im abverkauf für unter 350€ kriegt würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Habe mich jetzt fast komplett entschieden. Ich habe mich nochmal erkundigt, auch bei einem Test von mehreren Leuten und die Rx 580 bekommt WQHD auf die Kette. Größtenteils auch hohe Settings möglich. Ich suche mir jetzt für die Lautstärke ein anderes Custom Design aus.

Ich bin mir immernoch nicht sicher und überlege noch, Benchmarkvideos wie dieses (
) zeigen, dass es doch möglich ist. Die Frage ist halt tatsächlich für wie lange und mittlerweile Schweife ich doch wieder zu Intel in Richtung i7 8700k, wobei da natürlich ein Lüfter und ein höherer Preis benötigt wird. Mal schauen

Zurück
Oben