PC für Bildbearbeitung und evtl. Spielen

longdonjohn

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
248
Moin!

Meinen jetzigen PC habe ich (kann es selber kaum glauben) 2013 zusammengestellt und -gebaut und auch wenn er bis heute funktioniert möchte ich einfach mal wieder etwas mehr auf der Höhe der Zeit ankommen. Mein alter PC war noch als Gaming-PC gedacht aber irgendwie bin ich älter und das Spielen weniger geworden. Wichtiger ist mir jetzt eine gute generelle Performance, moderne Schnittstellen und im Speziellen genug Leistung für Bildbearbeitung. Da es sich andeutet, dass ich diese Kiste dann auch wieder mindestens 10 Jahre haben werde, wäre es gut wenn die Komponenten so "modern" und zukunftsfähig wie möglich sind (DDR5, USB 3.1, usw) um zumindest noch aufrüsten zu können im Falle eines Falles. Natürlich sollten die Komponenten dann auch möglichst langlebig sein. Es gibt ja da immer so ein paar Kandidaten (Hersteller) von denen man weiß, dass sie nach zwei Jahren aussteigen.

Grafikkarte und Netzteil würde ich ersteinmal weiter verwenden. Die Graka schafft keine aktuellen Spiele mehr, das ist mir aber egal da wie gesagt das Spielen sowieso sehr wenig geworden ist. Mein Anno 1800 oder FarCry 4 läuft noch ganz okay und sollte in Zukunft etwas interessantes kommen, kann ich dann ja immer noch nachrüsten.

DDR5 und schneller Netzwerkport (Glasfaser liegt an) wäre mir noch wichtig. Außerdem eben generell sowas wie M2 Laufwerke (habe ich bisher noch nicht) und halt einen vernünftigen Prozessor und genug RAM für meine paar "hungrigeren" Anwendungen (habe aktuell nur 8GB). Windows 11 würde dann auch einziehen (habe nur die 10). Ach ja - und Frontpanelanschlüsse mit möglichst hoher Geschwindigkeit für USB wäre ebenfalls sehr gut, da ich oftmals Kartenleser oder externe Festplatten verwende.

Ich würde übrigens (schon aus Kostengründen) ein AMD System sehr bevorzugen. Dinge wie Glasfenster im Gehäuse oder RGB Leuchtkram brauch ich NICHT. Wichtig ist mir da eher ein sinnvolles und praktisches Gehäuse als eines, was überall blinkt und glimmert. Außerdem wäre es toll, wenn der Stromverbrauch nicht zu hoch ist und natürlich der Rechner so leise wie möglich (also keine kleinen Boxed Lüfter), da er fast 24/7 läuft.

Ich brauche also mutmaßlich: CPU, CPU Lüfter, Board, RAM, M2 und ein zweckmäßiges Case.

Mein Gehäuse könnte ich weiterverwenden, allerdings ist das unnötig groß und schwer und nervt mich irgendwie (Cooler Master HAF-X).

Ich danke euch vielmals für eure Tipps und Hinweise - schon mal im voraus.

Grüße!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Ersteinmal nur die, die auf meiner alten Graka noch laufen :-D
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop, Lightroom, Luminar (selten Videoschnitt, AfterEffects)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
2,5Gb Lan, USB 3.1, DDR5, M2 - einfach möglichst zukunftsfähig!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Straight Power Netzteil 600W, 2 Samsung SSD Laufwerke (KEINE M2), Grafikkarte GTX 780 Inno3D Herculez
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis spätestens Anfang 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
da er fast 24/7 läuft
Der Idle-Verbrauch hat sich seit 2013 beinahe verdoppelt, unabhängig von deiner Komponentenwahl solltest du einfach in den Energieoptionen den Timeout für Bildschirm und Ruhezustand vernünftig einstellen. Sofern du nicht einen Seeder betreibst.

Für Bildbearbeitung würde ich mindestens 32GB RAM einplanen, und solange die Platten noch laufen das Geld lieber in einen guten Monitor stecken. Viel Erfolg!
 
frames p. joule schrieb:
Für Bildbearbeitung würde ich mindestens 32GB RAM einplanen, und solange die Platten noch laufen das Geld lieber in einen guten Monitor stecken. Viel Erfolg!
Der 24er Eizo ist voll okay und auch bei weitem nicht so alt wie der Rechner glücklicherweise 😆 Aber klar, mehr RAM geht immer. Der Hinweis bezüglich des Idle ist interessant, vielen dank dafür. War mir so nicht klar. Ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass moderne Kompetenten WENIGER Strom ziehen.
 
Ich habe mich hier mal selber versucht:

Wishlist Geiz

Boards sind jetzt zwei dabei, da weiß ich nicht welches davon das bessere wäre. Was mir gefällt, dass das Gehäuse schnelle USB-Anschlüsse am frontpanel hat und das Board dieses auch unterstützt. Beim Gehäuse müsste man noch ein Teil nachbestellen für usb-c, aber das würde mich jetzt auch nicht weiter stören.

Was meint ihr sonst zu der Zusammenstellung?
 
@longdonjohn
Nimm den 7700 tray mit 8 Kernen und von Haus aus reduzierter Leistungsaufnahme.
7600X (142W) 7700 (88W).
Hier ein bisschen Lektüre zu dem Thema.
longdonjohn schrieb:
Boards sind jetzt zwei dabei, da weiß ich nicht welches davon das bessere wäre.
Zum X670 kann ich nix sagen bzgl. VRM Temps.
Die besten VRM Temps. hat das B650 AE AX V2 mit 56° unter Volllast (230W)
Quelle

Nur benötigst du das nicht, ein 7700 zieht 88W unter Volllast weshalb du eigentlich erstmal ein passendes Gehäuse brauchst mit USB C wie ich hier rauslese.

Das Lian 216 ist da deutlich besser ausgestattet mit zwei 160gern und einem 140ger Lüfter dazu USB C (10Gbps) und zwei USB A mit (5Gbps).
Dazu das Asrock HDV/M.2, die Header für das Lian 216 sind vorhanden und die VRMs reichen für die die 88W des 7700 vollkommen aus und liegen mit 84° bei 230W noch im grünen Bereich.

Edit:
Beim RAM würde ich die 6000CL30 mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
longdonjohn schrieb:
aber das gibt's ja sicherlich auch im ATX Format.
Gibt es nicht als ATX passt aber auch ins Gehäuse.

Edit:
Alternativ kannst du ja das B650 AE AX V2 nehmen, ist halt teurer und für 88W nicht notwendig jedoch für zukünftige CPU Upgrades aber mehr als brauchbar.
Musst halt du Wissen ob es dir das 60€ Aufpreis wert sind.

Hier eine Auswahl an Boards mit dem Formfaktor ATX und den nötigen Headern, die VRM Temperaturen mit der Quelle aus #6 abgleichen.
Alles über 90° ist bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longdonjohn
Zurück
Oben