Hallo Leute,
ich gucke mich so langsam nach einem neuen Pc mit Schwerpunkt Bildbearbeitung um.
Lightroom läuft nurnoch so lala, Photoshop schmiert oft ab und ruckelt einfach zu hart.
Gearbeitet wird mit hochauflösenden Fotos und vielen Ebenen etc.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Leise sollte er sein, kein RGB etc., keine Ahnung von Overclocking also schätze ich nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Philips bdm4065uc
3840 x 2160 bei 60 Hz
https://www.philips.de/c-p/BDM4065U...VQqsYCh34NwBCEAAYAiAAEgIhwPD_BwE&gclsrc=aw.ds
In Zukunft möchte ich eventuell auf einen eher für Bildbearbeitung geeigneten Monitor umsteigen, dafür sollte der neue PC gewappnet sein zb diesen:
BenQ SW2700PT
https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT...nitor&qid=1593564803&sr=8-3&tag=googhydr08-21
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die SSD´s würde ich gerne in den neuen PC integrieren. Dazu wäre aber wohl eine neue PCIe SSD wohl eine gute Idee für das System, was meint ihr?
Den restlichen alten PC würde ich gerne möglichst unberührt lassen um ihn zu verschenken oder zu spenden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch ein paar Wochen warten, hätte aber auch nichts dagegen ihn sofort zu haben
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wäre beides eine Option, bereits zusammengebaut wäre nicht schlecht, selber zusammenbauen würde ich aber auch schaffen.
Für Tips oder Links wo ich am besten bestellen kann wäre ich sehr dankbar.
Hier noch eine Konfiguration die ich bei Agando zusammengebastelt habe. Würde dann, bereits zusammengebaut, knapp 1100€ kosten.
Ich bin natürlich für Verbesserungen und andere Vorschläge komplet offen, darum bin ich hier.
Der PC sollte möglichst die nächsten 5 Jahre ohne Upgrades gut laufen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Viele Grüße
ich gucke mich so langsam nach einem neuen Pc mit Schwerpunkt Bildbearbeitung um.
Lightroom läuft nurnoch so lala, Photoshop schmiert oft ab und ruckelt einfach zu hart.
Gearbeitet wird mit hochauflösenden Fotos und vielen Ebenen etc.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Dayz, Rocket leaque, Red dead Redemption, GTA
- möglichst 4k
- hohe Grafikeinstellungen
- Hohe FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Komplexe Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom mit hochauflösenden 46 Megapixel Bildern, mehreren Ebenen und Masken (Die Datei kann schonmal an die 10GB groß werden)
- Musikproduktion mit Native Instruments (Maschine)
- Ab und zu Videobearbeitung in Davinci Resolve
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Leise sollte er sein, kein RGB etc., keine Ahnung von Overclocking also schätze ich nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Philips bdm4065uc
3840 x 2160 bei 60 Hz
https://www.philips.de/c-p/BDM4065U...VQqsYCh34NwBCEAAYAiAAEgIhwPD_BwE&gclsrc=aw.ds
In Zukunft möchte ich eventuell auf einen eher für Bildbearbeitung geeigneten Monitor umsteigen, dafür sollte der neue PC gewappnet sein zb diesen:
BenQ SW2700PT
https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT...nitor&qid=1593564803&sr=8-3&tag=googhydr08-21
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die SSD´s würde ich gerne in den neuen PC integrieren. Dazu wäre aber wohl eine neue PCIe SSD wohl eine gute Idee für das System, was meint ihr?
Den restlichen alten PC würde ich gerne möglichst unberührt lassen um ihn zu verschenken oder zu spenden
- Prozessor (CPU): Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ddr3l RAM 16 GB 2x 8 GB Pc3l-12800 1600mhz DIMM
- Mainboard: Gigabyte GA-H97M-HD3 Motherboard (MATX VGA, SND, GLN, U3 SATA, 6GB, DDR3 Speicher)
- Netzteil: be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm)
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, schwarz
- Grafikkarte: Asus 90YV07N0-M0NA00 GTX960 NVIDIA GeForce Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, DP, HDMI, 1 GPU)
- USB Boxen: Nupro A200 mit integrierter Soundkarte
- HDD / SSD:
- Samsung 840 Series All-in-One 250GB Installation Kit interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
- Samsung Basic 850 Pro interne SSD 512GB MZ-7KE512BW (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
- Samsung 860 EVO interne SSD 1TB MZ-76E1T0B/EU (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
- WD Elements 12 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch ein paar Wochen warten, hätte aber auch nichts dagegen ihn sofort zu haben
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wäre beides eine Option, bereits zusammengebaut wäre nicht schlecht, selber zusammenbauen würde ich aber auch schaffen.
Für Tips oder Links wo ich am besten bestellen kann wäre ich sehr dankbar.
Hier noch eine Konfiguration die ich bei Agando zusammengebastelt habe. Würde dann, bereits zusammengebaut, knapp 1100€ kosten.
Gehäuse: | Fractal Design Focus G - Petrol Blue | |
Netzteil: | be quiet! System Power B9 600 Watt (80+) | |
Mainboard: | MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450 | |
Prozessor: | AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz | |
Cooler: | be quiet! Pure Rock | |
Arbeitsspeicher: | 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) | |
Grafikkarte: | AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Pulse | |
M.2 / Optane: | NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000 | |
Soundkarte: | 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal) | |
Betriebssystem: | Windows 10 Pro 64-Bit | |
Security: | Bullguard Internet Security (90 Tage) | |
Garantie: | 36 Monate Garantie & Support | |
Vor-Ort-Service: | 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return | |
Bearbeitung: | Standard Bearbeitung (5-8 Werktage) |
Ich bin natürlich für Verbesserungen und andere Vorschläge komplet offen, darum bin ich hier.
Der PC sollte möglichst die nächsten 5 Jahre ohne Upgrades gut laufen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: