Hallo zusammen,
anbei der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Dabei bearbeite ich gerne RAW-Dateien meiner Olympus E-M1.
Ab und an schneide ich auch mal ein Urlaubsvideo mit GoPro und E-M1 Videos (Sony Vegas).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur ältere Titel und nur ab und zu, also kein Fokus.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby. Photoshop, Lightroom, Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein, OC ist für mich kein Thema.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Müsste ein Dell U2414 sein. Aktuell nur ein Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, habe aktuell einen 10 Jahre alten Samsung Laptop mit i5 Prozessor und 8GB Ram. Dieser läuft dank SSD zwar recht flott beim Booten und Start von Programmen, aber geht bei der Fotobearbeitung dann doch öfter mal in die Knie.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte wieder einige Jahre seinen Dienst tun (5-10 mit evtl. Upgrades)
5. Wann soll gekauft werden?
August bis Oktober 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau wäre kein Problem, habe ich schon ein paarmal gemacht.
Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und folgende Konfiguration zusammengestellt:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18
1 AMD Ryzen 5 2600
1 MSI B450 Tomahawk
1 Crucial MX500 500GB (da bin ich nicht ganz schlüssig was es mit M.2 auf sich hätte, würde das Sinn machen?)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz
1 Scythe Mugen 5
Was meint ihr dazu? Ich bin mir etwas unschlüssig ob es Sinn macht jetzt noch auf den Ryzen 2600 zu gehen oder ob ich lieber noch ein paar Monate warte, bis vielleicht der 3600 noch etwas gesunken ist und dann direkt dort einsteige.
Was meint ihr zum Rest, wäre das so eine schlüssige Zusammenstellung oder würdet ihr das ein oder andere ändern?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Schöne Grüße
anbei der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Dabei bearbeite ich gerne RAW-Dateien meiner Olympus E-M1.
Ab und an schneide ich auch mal ein Urlaubsvideo mit GoPro und E-M1 Videos (Sony Vegas).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur ältere Titel und nur ab und zu, also kein Fokus.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby. Photoshop, Lightroom, Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein, OC ist für mich kein Thema.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Müsste ein Dell U2414 sein. Aktuell nur ein Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, habe aktuell einen 10 Jahre alten Samsung Laptop mit i5 Prozessor und 8GB Ram. Dieser läuft dank SSD zwar recht flott beim Booten und Start von Programmen, aber geht bei der Fotobearbeitung dann doch öfter mal in die Knie.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte wieder einige Jahre seinen Dienst tun (5-10 mit evtl. Upgrades)
5. Wann soll gekauft werden?
August bis Oktober 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau wäre kein Problem, habe ich schon ein paarmal gemacht.
Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und folgende Konfiguration zusammengestellt:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18
1 AMD Ryzen 5 2600
1 MSI B450 Tomahawk
1 Crucial MX500 500GB (da bin ich nicht ganz schlüssig was es mit M.2 auf sich hätte, würde das Sinn machen?)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz
1 Scythe Mugen 5
Was meint ihr dazu? Ich bin mir etwas unschlüssig ob es Sinn macht jetzt noch auf den Ryzen 2600 zu gehen oder ob ich lieber noch ein paar Monate warte, bis vielleicht der 3600 noch etwas gesunken ist und dann direkt dort einsteige.
Was meint ihr zum Rest, wäre das so eine schlüssige Zusammenstellung oder würdet ihr das ein oder andere ändern?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Schöne Grüße