PC für Bildbearbeitung und gelegentlichen Videoschnitt bis ca. 650 Euro

moe2go

Newbie
Hallo zusammen,
anbei der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Dabei bearbeite ich gerne RAW-Dateien meiner Olympus E-M1.
Ab und an schneide ich auch mal ein Urlaubsvideo mit GoPro und E-M1 Videos (Sony Vegas).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nur ältere Titel und nur ab und zu, also kein Fokus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby. Photoshop, Lightroom, Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein, OC ist für mich kein Thema.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Müsste ein Dell U2414 sein. Aktuell nur ein Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, habe aktuell einen 10 Jahre alten Samsung Laptop mit i5 Prozessor und 8GB Ram. Dieser läuft dank SSD zwar recht flott beim Booten und Start von Programmen, aber geht bei der Fotobearbeitung dann doch öfter mal in die Knie.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 650 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte wieder einige Jahre seinen Dienst tun (5-10 mit evtl. Upgrades)

5. Wann soll gekauft werden?
August bis Oktober 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau wäre kein Problem, habe ich schon ein paarmal gemacht.

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und folgende Konfiguration zusammengestellt:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18
1 AMD Ryzen 5 2600
1 MSI B450 Tomahawk
1 Crucial MX500 500GB (da bin ich nicht ganz schlüssig was es mit M.2 auf sich hätte, würde das Sinn machen?)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz
1 Scythe Mugen 5

Was meint ihr dazu? Ich bin mir etwas unschlüssig ob es Sinn macht jetzt noch auf den Ryzen 2600 zu gehen oder ob ich lieber noch ein paar Monate warte, bis vielleicht der 3600 noch etwas gesunken ist und dann direkt dort einsteige.
Was meint ihr zum Rest, wäre das so eine schlüssige Zusammenstellung oder würdet ihr das ein oder andere ändern?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Schöne Grüße

Wenn Adobe genutzt wird, wäre eine Geforce mit möglichst vielen CUDA-Cores empfehlenswert. Ansonsten solide Auswahl. (y)

Wenn du dir die Lightroom-Benchmarks anschaust, solltest du m.E. unbedingt zum Ryzen 3 greifen. Der Aufpreis rentiert sich hier definitiv - ggf. lieber woanders Abstriche machen siehe PCGH Test (154sec zu 95sec - 2700x zu 3700x sprechen eine eindeutige Sprache)!

sidewinderpeter schrieb:
Wenn Adobe genutzt wird, wäre eine Geforce mit möglichst vielen CUDA-Cores empfehlenswert. Ansonsten solide Auswahl. (y)

Bei Photoshop und Lightroom nicht.

Premiere ja.

Für Lightroom und Photoshop ist Singlecore-Leistung zum bearbeiten wichtig und Multicore-Leistung beim Export/Batchverarbeitung.

Der Ryzen 3600 wäre also in der Zeit, in der du Regler schiebst in Vorteil.
Alternativ, auch 6-Kerner von Intel mit hoher Singlecore-Leistung. (Hängt vom Budget ab)

Edit:
Informier dich, ob Sony Vegas wieder einen GPU Support hat. (War zumindest zwischenzeitlich mal weg)

Wenn nicht, würd ich die 135€ der Grafikkarte in die CPU stecken und auf einen Intel 9600K + Z390 Board gehen.
Singlecore-Leistung = Ryzen 3600, du hast aber noch ordentliches Potenzial wegen Übertaktung.

Grafikkarte brauchst du dann nicht, da der 9600K eine iGPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn bei den Programmen?

Ich nutze Shotcut und da war das zeitintensivste bisher der Export bzw. das Encoding.
Da war mein Intel 6 Kerner 5820k auf 4.5GHz relativ langsam.

Seit Hardware Encoding auf Nvidia GPUs von der Freeware unterstützt wird, brauche ich höchstens noch ein Drittel der Zeit.

Soll heissen: schau dir mal die Programme an mit denen du Arbeiten willst und das die Hardware auf dein Szenario abgestimmt ist. - Bei dem Budget kannst du dir nicht leisten einen PC mit generell starker Hardware zu bauen und musst genau auf das Anwendungsszenario schauen.

Tobi-S. schrieb:
Der Ryzen 3600 wäre also in der Zeit, in der du Regler schiebst in Vorteil.
Auch beim Export. Adobe unterstützt AVX2.

20€ beim Gehäuse sparen. https://geizhals.de/cooltek-drei-ct-d-600046325-a2099378.html?hloc=at&hloc=de
Mehr TBW und höhere Geschwindigkeit: https://geizhals.de/kingston-a1000-sdd-480gb-sa1000m8-480g-a1796162.html?hloc=at&hloc=de
20€ beim Netzteil sparen, 400W reichen dicke: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
Stärkere CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
RAM mit besseren Chips: https://geizhals.de/crucial-ballist...aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Und Motherboard mit Ryzen3000 Unterstützung ab Werk: https://www.computerbase.de/preisve...k-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Zwar Off Topic, aber für Leute die Urlaubsvideos schneiden und Geld sparen wollen, werf ich mal OpenShot in die Runde. Wers nicht kennt sollte mal einen Blick drauf werfen. Ist Open Source unter der GPL3 und kostet keinen Cent (ich hab natürlich was in die Spendenbox geworfen) und läuft unter Windows und Linux.

Zur Hardware. Je nach Anspruch ist der 2600 eine wirklich sehr preisgünstige Wahl. Aus PLV Sicht wirst du das wohl kaum verbessern können. Wenn Du 70 Euro drauf legst und den 3600er nimmst hast du erheblich mehr juice, aber es sind halt auch 70 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für euren Input. Ich werde da wohl nochmal ein bisschen ins Detail gehen müssen, bisher sind mir aber Ryzen und dedizierte Grafikkarte die präferierte Variante.

Ich denke ich würde dann tatsächlich eher zu, 3600er tendieren. Der Aufpreis scheint sich zu lohnen. RAM wäre dann in diesem Fall 3200 Mhz empfehlenswert wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe mal einen Rechner zusammengestellt, wie er dann ungefähr aussähe, könntet ihr da nochmal reinschauen: Mindfactory PC Zusammenstellung

Ich würde dann evtl. mal noch ein bis zwei Monate abwarten, wie sich die Preise so entwickeln. Bis dahin gäbe es dann vielleicht auch wieder das Tomahawk Max Board, das ja von Haus aus mit den 3000er Ryzen kann, wenn ich das korrekt interpretiert habe. Gäbe es da noch eine Alternative mit eingebautem WLAN oder haben das nur die Carbon Modelle, die dann wieder eine ganze Ecke teurer wären?

Habe jetzt gelesen, dass die RAM Preise wohl gerade recht gut sind, dann könnte es ja Sinn machen den RAM jetzt auf jeden Fall schon einmal zu holen oder?
3200Mhz RAM würde dann auch mit dem 2600er Ryzen funktionieren, falls ich mich doch für diesen entscheiden würde oder?
Da die M.2 SSD auch nicht teurer wäre, würde jetzt da auch nichts dagegen sprechen oder? Oder sollte man statt der Kingston lieber auf einen anderen Hersteller setzen?
400 Euro wären wirklich ausreichend oder? Bin da noch ein bisschen geprägt aus der Vergangenheit, aber wenn es reicht, umso besser.

@Ned Flanders : Danke auch für den Software Tipp, werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

Wenn du in ein paar Monaten kaufen willst, dann frag am besten da nochmal.

Jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich werde doch direkt mit der Zusammenstellung anfangen.
Was sagt ihr denn zu meiner Variante oben? Würde noch das Max Board nehmen, das es jetzt vereinzelt gibt. Ansonsten aus eurer Sicht OK?

So, ich wollte noch einmal kurz Rückmeldung geben nachdem nun doch alles etwas schneller ging und mein Rechner jetzt fertig ist. Meine obige Konfiguration hat sich im Detail nochmal etwas geändert.
Vielleicht hilf es ja noch dem ein oder anderen der gerade auf der Suche ist. Ich habe nun verbaut:
  • Ryzen 3600
  • Scythe Mugen 5
  • Asus ROG Crosshair VI Hero
  • 16GB Ballistix Sport 3200 (2x8)
  • Powercolor RX 570 8GB
  • Seasonic Focus Gold 550 Watt
  • Samsung 850 Evo 500GB SATA
  • bequiet! Silent Base 601

Am Ende war ich etwas über Budget, aber mit Angeboten bin ich auf 720 Euro gekommen. Rechner wurde gestern zusammengebaut und Windows installiert. Soweit läuft alles top, das X370 Board hat den Ryzen nach Bios Update problemlos erkannt und auch mit dem RAM gab es keine Probleme.
Heute werde ich dann mal etwas mehr testen, die erste Performance macht jedoch schon einmal richtig Spaß.
Danke noch einmal für den Support und die Rückmeldungen, haben mir definitiv weitergeholfen.

Zurück
Oben