PC für Bildbearbeitung / Videokodierung / (Spiele) - Ryzen 7 2700X / Threadripper 1920X

darkiop

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung / Videokodierung / je nach Lust und Laune auch mal ein Spiel (nur Prio 3)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nutze einen EIZO 3237, also 4K - Qualität so viel wie die 1080 liefert, da wird nichts besseres gekauft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Nebenerwerb - Photoshop, Lightroom, Handbrake

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie wirtschaftlich Sinnvoll, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
EIZO 3237(3840x2160) und 2x HP 2440w(1920x1200)
kein Free-/G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Teilweise können alte Teile wiederverwendet werden:
    • (Gehäuse): Fractal Design R4
    • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH
    • HDD / SSD: Diverse HDDs / SSDs - für das neue System soll evtl. eine SSD fürs System (oder Nutzung der alten und später ersetzen) und eine für Arbeitsdaten gekauft werden - die Datengräber aus dem alten werden neu geordnet und je nach Bedarf dazu gebaut
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Systemvorschläge

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ (wie auch das 3770K System)

5. Wann soll gekauft werden?
2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich habe zwei Ansätze, einmal ein Upgrade auf einen Ryzen 2700X und zum anderen auf den Threadripper 1920X. Intel ist aufgrund der aktuellen Preissituation wohl keine Option.

Ryzen 7 2700X (aktuell ~1000€):
1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Threadripper 1920X (aktuell ~1450€):
1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GFX)
1 ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Preislich unterscheiden sich beide Ansätze doch deutlich. Was genau ich bereit bin zu investieren muss ich noch mit ausmachen, Grundsätzlich ist bei dem Threadripper auch der Gedanke "habenwill" ein Thema. Auf die Nutzungsdauer bezogen relativiert sich der Mehrpreis dann etwas.

Mit einem Blick auf beide Zusammenstellungen, passen die Komponenten?

Warum 145€ mehr für die selbe Menge an RAM bei TR? Gibts keine günstigeren Quad (oder 2x dual) Kits?

Mit Abstrichen bei den Timings sollte sich da was finden lassen - muss mal nochmal suchen. Speziell bei den Timings tue ich mir bei der Auswahl etwas schwer :)

Finde du hast ein ungleichgewicht in den Komponenten...
Bei dem TR System nutzt du ziemlich teuren RAM Speicher, im Vergleich zu dem Ryzen System. Das gleiche gilt für den CPU Kühler und das Netzteil.
Wenn du anständig vergleichen möchtest, dann die gleichen Komponenten und lediglich CPU und Mainboard wechseln. So ist der Preisvergleich "quatsch".

Persönlich würde ich sagen, sollte der Ryzen ausreichend für deine Anforderung sein.
Allerdings wenn du die Komponenten Angleichung machst, sich der Preisunterschied nochmal verringert...

Wenn du Video-Encoding mit Handbrake machen willst, solltest du dies berücksichtigen: https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/video-encoding-performance.html
HandBrake can scale well up to 6 CPU cores with diminishing returns thereafter.

Das Dokument ist von 2018, also durchaus aktuell. Du solltest lieber vorher nochmal Benchmarks googeln, ob sich Threadripper bei Handbrake überhaupt auszahlt.

edit: Benchmarks z.B. hier: https://www.anandtech.com/show/11697/the-amd-ryzen-threadripper-1950x-and-1920x-review/10

Scaling ist besser als man von dem Zitat vermuten würde, bei HQ oder 4K Video ist der Threadripper locker 50-60% schneller als ein 1700X und wird vermutlich mit Updates seitens Handbrake mehr Land gewinnen.

@Rickmer
<50% schneller. 40~50% max
>50% würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Aber da er nur 100€ mehr kostet (board mal außen vor) kann man ruhig zum TR greifen imo.
Allerdings sind Threads auch nicht alles. Afaik gibt es beim Encoden eine Obergrenze für ein sinnvolles Maß an Threads - werden es zu viele, sinkt die Qualität.

Beitrag schrieb:
<50% schneller. 40~50%
>50% würde ja auch keinen Sinn ergeben.
Ich hatte nicht genau hin geschaut und auf die Zahlen für den 1950X bezogen - ist ja auch Threadripper :freak:

Anzumerken ist vielleicht noch, das aktuelle Spekulation (Wunschdenken?) von 12C/24T für AM4 mit Zen2 ausgeht. Das wäre ein einfaches aber würdiges Upgrade, falls man jetzt den 2700X kauft.

darkiop schrieb:
@tim0206 Hatte Netzteil und Kühler beim TR versucht höherwertiger zu selektieren. Hast Vorschläge für eine andere Variante?
Ich finde die Komponenten Auswahl von deinem TR System nicht schlecht, im gegenteil! Ich finde Sie sehr gut, da ich mein System genauso aufbauen würde.
Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte, wenn du dein TR System so hochwertig ausstatten möchtest, dann würde ich das Ryzen System genauso ausstatten. Für mich gebe es da keinen Unterschied...
Generell spare ich nicht bei den vermeintlich "unwichtigeren" Komponenten, der PC soll mich ja schließlich über mehrere Monate / Jahre glücklich machen :)

Rickmer schrieb:
Ich hatte nicht genau hin geschaut und auf die Zahlen für den 1950X bezogen - ist ja auch Threadripper :freak:

Anzumerken ist vielleicht noch, das aktuelle Spekulation (Wunschdenken?) von 12C/24T für AM4 mit Zen2 ausgeht. Das wäre ein einfaches aber würdiges Upgrade, falls man jetzt den 2700X kauft.

AM4 mit 12 Kernen bei Zen2 ist glaube ich Geschichte - wenn Rome 7nm mit 9 Dies (eins ist ein reiner Controller) "nur" 64 Kerne hat.

TR hat auch wesentlich mehr PCI-E Lanes, in Hinsicht auf lange Nutzung nicht dumm. Ich hatte nen TR 1950x, hab den aber am Ende wieder verkauft (wollte ursprünglich Virtualisierung damit betreiben, war aber unpraktikabel). Ich hab die Ressourcen nicht gebraucht.

Die Wahl ist eigentlich einfach: Hast du etwas was mehr als 16 Threads nutzen kann und was du öfter als 1x im Monat brauchst lohnt sichs ja schon auf 5 Jahre ^^.

Mit dem Kit hier für den TR liesen sich nochmal 120€ sparen:

https://geizhals.de/g-skill-sniperx...200c16q-32gsxfb-a1766114.html?hloc=at&hloc=de

Schön wäre es, wenn Lightroom und Photoshop sich mal mehr in Richtung Mehrkernnutzung entwickeln würden.
Denke, außer in den Konvertierungszeiten von Handbrake, wird sich das Ryzen 7 System wohl kaum vom TR (spürbar) unterscheiden.

Auf dem TR Board habe ich 2 PCI-E 3.0 M2-Slots, auf dem AsRock für den Ryzen 7 nur einen 3.0 und einen 2.0. Muss hier mal nach Benchmarks googlen ob sich das groß auswirkt.

Edit: Nachdem was ich jetzt gelesen habe sollte das nicht groß ins Gewicht fallen in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet: (PCI-E SSD)
Guten Morgen :)

Ich hole nun den Thread mal wieder hoch - denn noch habe ich nichts gekauft.

Zu den Überlegungen bzgl. der TR Plattform kommen aktuell Tendenzen zum i9 9900K dazu. Der Preis dafür ist aktuell leicht am Fallen und die Differenz zum TR bei meiner Zusammenstellung bei ~120€ (wäre es mir Grundsätzlich wert, bei einer Nutzungsdauer von wieder ca. 5 Jahren).

Da mein Fokus auf Performance in Lightroom/Photoshop liegt und hier der Intel besser zurecht kommt, kommen die Gedanken Richtung des i9.

LR/PS Benchmark:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-1298/

Intel i9 9900K: ca. 1380€
https://geizhals.de/?cat=WL-1103742

AMD TR 1920/1950: ca. 1260€
https://geizhals.de/?cat=WL-1051154

AMD Ryzen 2700X: ca. 1000€
https://geizhals.de/?cat=WL-1056900

Bräuchte nochmal einen prüfenden Blick auf Ram und Netzteil bei den Zusammenstellungen. Reichen die 650W für die Kombination mit der 1080 aus?

Die M2 SSD soll das Arbeitslaufwerk geben - evtl. noch eine zweite für System und Software.

Doch, Definitv eine Option - muss mal genau Vergleichen.

Lightroom soll beim arbeiten schnell sein *g* - die Im/Exports haben in der letzten Zeit auch gut Performance von Adove bekommen - das würde ich eher vernachlässigen - zumal ich eher weniger große Mengen da auf einmal verarbeite.

darkiop schrieb:
Lightroom soll beim arbeiten schnell sein
Dann machst du mit dem 9900K vermutlich nichts falsch.

Oder du baust jetzt einen 2700X ein und spekulierst darauf, dass Ryzen 2 im nächsten Jahr ein voller Erfolg wird.

Passt, auf dem Niveau sollte wenig anbrennen. Ich schau mir das heut Abend nochmal an und wenn NT und RAM soweit passen wird die Tage bestellt.

Zurück
Oben