PC für Bildbearbeitung

Newpict

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe hier schon zahlreiche Beiträge über entspr. Zusammenstellungs-Vorschläge gelesen. Aber irgendwie sind die Anforderungen doch immer wieder unterschiedlich zu meinen. Deshalb hier nun meine Bitte um einen gesonderten Vorschlag für mich. Hier einige Eckpunkte zu meinen Anforderungen:

- Kostenrahmen: 600-800 Euro.
Dazu kommt extra noch dazu Windows und ein neuer Monitor.
- Monitor: soll zwar schon für Bildbearbeitung f. fortgeschrittenen Hobbyfotografen geeignet sein, aber kein Profi-Niveau
- Mit dem Pc erledige ich: Office, Internet, Fotobearbeitung (derzeit mit Lightroom und Gimp, bald auch mit Photoshop Elements, evtl. mal mit dem großen CS) - v.a. wegen der fortwährenden Abstürze mit Lightroom muss jetzt ein neues System her.
Dazu kommt noch ein wenig Musik hören und Filme schauen (ohne hochwertige Komponenten)
-keine Videobearbeitung
- keine Spiele
- Geräusch und Energie: da der PC i.d.Regel den ganzen Tag läuft, wäre eine niedrige (gute, aber nicht extreme) Geräuschkulisse angenehm, sparsame Energieverbrauchswerte vorteilhaft
-Sonstiges: Übertakten nicht erwünscht, Gehäuse muss nicht besonders klein sein, Platz ist unterm Schreibtisch genügend da (wenns in Silber o.ä. statt in schwarz möglich ist, wäre schön) - Anschlüsse genügend an der Vorderseite wäre angenehm- Reparaturfreundlichkeit u. spätere Ausbaufähigkeit erwünscht -
SSD: bin unsicher, ob ichs wirklich benötige - bitte um Vorschläge (evtl. erst später nachrüsten, das geht doch?)
Vorhandene Festplatten: ext. Trekstor DataStation maxi g.u. (600 GB ?), ist schon fast voll und ganz neue ext. HDE 2000 GB Hitachi TouroDeskPro USB 3.0 noch fast leer. Wegen des rasch wachsenden Fotovolumens (v.a. RAW) ist wohl üppig Speicher nötig.
Zusammenbau müsste ich wohl beim Teileverkäufer erledigen lassen. Wie ist es im Internet beim Zusammenbau mit der Garantie?

Und nun bin ich riesig neugierig war ihr mir empfehlt.
Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe!!!

hermann

Für Bildbearbeitung brauchst du erst mal einen guten Monitor. Dort nicht sparen!
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Das restliche System könnte so aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249922
Dazu käme dann noch event. eine Festplatte deiner Wahl. (bspw. http://geizhals.at/eu/488211)
Eine extra Garikkarte wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

mit großer Festplatte (3TB), stylischem Gehäuse und zusätzlich leisem Kühler:http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249921 - ist dann preislich aber über deinem Niveau

an welchen Teilen du letztendlich sparst hängt von deinen Präferenzen ab

Sowas in der Art.Klick
An deiner Stelle würde ich lieber beim PC sparen und mehr Kohle für den Bildschirm ausgeben. Bildbearbeitung braucht nicht die mega Rechenpower. Wenn du selber ein PC baust, verbaue eine höherwertigeres Mainboard. Eins von Gigabyte, Asus oder MSI. Der Unterschied macht sich in der Systemstabilität bemerkbar.

Dazu würde ich dir den Monitor (klick) empfehlen. Das ist ein IPS Bildschirm. Schau dir das Display des neuen iPad an, und seh, was ich meine. Der Blickwinkel und die Farbwiedergabe sind hier um Welten besser. Ein TN-Panel stellt in der Regel 16 Mio Farben dar. Der Dell stell 1,1 Milliarden Farben dar. Gerade bei Farbverläufen siehst du den Unterschied. Bestes Beispiel ist der Computerbase Hintergrund. Übergang von Cyan zu schwarz. Es sind leichte Linien zu sehen. Das liegt daran, weil der Monitor nicht so viele farben darstellen kann. Hier (call a Pizza) siehst du das extrem. Die Stufen sind deutlich sichtbar.

Erst mal dickes DANKE an alle, die mir ihre Vorschläge geschickt haben. Das geht ja wirklich flott hier, ich bin schwer beeindruckt!

Bei meiner eigenen Recherche aufgrund eurer Vorschläge habe ich mich gleich beim Monitor verfranst und gelesen bis mir der Kopf rauchte. Ergebnis habe ich noch keins, aber ich tendiere immerhin dazu, dieses Teil wichtiger zu nehmen und dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen als ursprünglich geplant. Jetzt liebäugliche ich schon mit dem EIZO Foris für 500 €, aber 24 Zoll wäre mir noch lieber. Ein Tausender für einen EIZO ist mir dann doch zu happig - dann vielleicht doch eine andere Marke. Aber irgendeine Macke hat scheinbar jeder Marke. "Dell 2410 brummt" - liest man rauf und runter. Ist das Serienstreuung, oder evtl. gar inzwischen abgestellt? Wer weiss mehr dazu?
Gibts denn bei Samsung, LG, HP etc. keine akzeptablen IPS Monitore für (nicht-professionelle) Bildbearbeitung zu vernünftigen Preisen.
Wie man sieht, ich habe noch keine befriedigende Alternative gefunden.
Für weitere Vorschläge und Erfahrungen bin ich dankbar.

Zum "Spar-PC": ich würde wegen der Hyperthreading Unterstützung des E3-1245v2 jenen vorziehen, trotz ca. 50 € Mehrkosten. Photoshop kann das gut nutzen. Und etwas schneller ist er auch.

Zu Board und Gehäuse kann ich wenig sagen. Aber eine schneller Rechner für den Anfang ist es sicher.

Da ich einige Wochen anderweitig beschäft war, bin ich mit meiner Neuanschaffung eines Bildbearbeitung-PC nicht voran gekommen.
Um den Einstieg zu machen, greife ich mal die vorgeschlagene Liste auf:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249921

Inzwischen hat mir mein Sohn zugesagt, das System zusammen zu bauen (er hat das schon bei meinem letzten PC gemacht). Aber die Abklärung, wie es sich zusammen setzt, will ich hier mit eurer Hilfe hinbekommen. Es sollten halt keine außergewöhnlichen ARbeiten beim Bau fällig werden (ich lese manchmal was von im BIOS ändern etc. - ) Nein, die Teile müssen aus dem Karton raus sofort miteinander verträglich sein, ohne große Verrenkungen.

Die Festplatte würde ich doch lieber etwas kleiner wählen - bei etwa der halben Größe fühle ich mich wohler (bei Crash - verteiltes Risiko). Marke die Gleiche? Worauf ist hier sonst zu achten?
- Samsung SSD 830 128 GB steht für mich fest - flottes Foto-Arbeiten ist sehr wichtig.
- CPU Intel Xeon E3-1225V2, 4 x3,20GHZ: wenn´s gegenüber Intel i5 Vorteile hat o.k.? Ich so manches über sehr eingeschränkte Kombinierbarkeit mit anderen Bauteilen gelesen und bin bei Xeon deshalb etwas verunsichert.
- Speicher: das scheinen 2 x 4 GB Module zu sein - reichen 8 GB aus? wieviel Steckplätze sind damit belegt? Welche maximale Erweiterung wäre dann noch möglich? (16 GB?) Oder besser gleich 2 x 8 GB Module nehmen?
- Mainboard: habe als Newbie keine Ahnung davon. Spielt hier die Frage nach der Größe und dem spezifischen Anschlüssen des Monitors eine Rolle? (ein 24 oder 27-Zöller könnte es schon werden)
- Kühler: weshalb ist der extra erforderlich?

Noch eine andere Frage, weil ich auch mal kurz einen Mac angeschaut habe: ist Thunderbolt ein Thema, das ich bei meiner Konfiguration berücksichtigen sollte, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Nun noch eine zusätzliche Frage:
Ich habe ja eigentlich schon aus meinem bisherigen PC ein ATX- Gehäuse, das mir noch gut/schön genug wäre.
Aber ich frage euch: verträgt es sich technisch einwandfrei mit den neuen Bauteilen, ohne Probleme und Einschränkungen?
Ich kann leider daran keine Marken- u.Typenbezeichnung finden. Mir macht es einen stabilen Eindruck. Deshalb hänge ich hier mal Fotos von ihm an. Merke vorsichtshalber mal an, dass ich genügend Anschlüsse (USB 2.0und 3.0 haben möchte f. versch.Geräte und 2 vorhandene ext.Festplatten.
Außerdem scheint mir mein bisheriges Netzteil noch nicht so alt zu sein: Corsair Professional Series HX 450 W. Würde das zu meinem neuen Foto-PC passen?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge (es darf auch ein neuer Listenvorschlag aufgesetzt werden) und danke im Voraus!

Anhänge

• K1024_DSC03502.JPG
    K1024_DSC03502.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 156
  • K1024_DSC03505.JPG
    K1024_DSC03505.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 150
  • K1024_DSC03506.JPG
    K1024_DSC03506.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 145
  • K1024_DSC03508.JPG
    K1024_DSC03508.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet: (Fotos anzuhängen vergessen)
Wenn Xeon, dann würde ich auf alle Fälle einen ab 1230v2 nehmen. Die kleineren haben kein Hyperthreading und werden dir daher kaum (keinen) Bonus bei der Bildbearbeitung geben. Der 1230v2 hat allerdings keine Grafik integriert. Beides hat erst der 1245v2, wie Falle schon geschrieben hat.

Ich bin derzeit an einem ähnlichen Thema dran. Mein derzeitiger Plan sieht so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-244568 Hinzu kommt noch ein CPU-Kühler, wenn man den boxed nicht verwenden will.
Die Graka habe ich gewählt, damit ich zumindest hin und wieder ein bisschen spielen kann. Wenn du darauf vollkommen verzichtest, dann reicht auch eine kleinere. [Edit] Oder eben der teurere E3-1245v2.

Zuletzt bearbeitet:
Danke z00mand für die Antwort - ich dachte schon, es interessiert sich niemand mehr für (meinen) Foto-PC.

Bezüglich CPU neige ich eher zum E3-1245v2 (Empfehlung von Falle), kostet zwar 50 € mehr, aber dann würde ich mir die Grafikkarte sparen (keine Spiele).

crustenscharbap schrieb:
"...verbaue eine höherwertigeres Mainboard. Eins von Gigabyte, Asus oder MSI. Der Unterschied macht sich in der Systemstabilität bemerkbar. "
Als Newbie tendiere ich natürlich zu mehr Stabilität. Wenn einer von den drei Herstellern oben, dann welchen ?

MikelMolto schrieb kürzlich:
"Das ASUS P8H77-V, H77 oder das ASUS P8H77-M Pro, H77 sind sicher eine gute Option.
Die Boards starten sehr schnell und haben eine Top Lüftersteuerung. Man muss wissen, das der CPU Lüfter bei Asus grundsätzlich nur als 4 Pin geregelt werden kann. Alle anderen Lüfter lassen sich auch als 3 Pin regeln.
Bleibt immer noch die Unsicherheit, ob ein Xeon auf diesen Boards funktioniert und wenn der funktioniert, ob dann auch alles ohne Probleme funktioniert.
Das ist halt ein Risiko."
Aber Risiko kann ich genau nicht brauchen. Wer kann denn ein Mainboard empfehlen, das gute Systemstabilität bietet und sich mit dem Xeon E3-1245v2 garantiert verträgt (und mit Anschlüssen reichlich ausgestattet ist) ?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn noch jemand auf meine anderen Fragen meines letzten Beitrags eingehen würde (Speicher, Kühler, Anschlüsse f.groß.Monitor, gebrauchtes Gehäuse und Netzteil).

Danke im voraus für die Antworten.

Beim Mainboard kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da musst du die Experten hier im Forum fragen. Kurz gesagt habe ich einfach das günstigste genommen, welches offiziell die E3-Xeons unterstützt, 4x DDR3 und genug Anschlüsse für meine Anforderungen hat. Ob man wirklich ein Board mit H77 Chipsatz braucht kommt sicherlich auf die persönlichen Anforderungen an. Wenn du beispielsweise einen Monitor mit einer Auflösung über 1920x1200 anschließen willst, dann brauchst du wohl ein Board mit Displayport. Der unterstützt dann Auflösungen bis 2560x1600.

Den Ram habe ich dann nach der Kompatibilitätsliste von Asrock ausgewählt. Ich werde auf alle Fälle 2x8GB nehmen, damit ich später auf 32GB aufrüsten kann. Das wird dann zwar sogar für die meisten Bildbearbeitungsdinge Overkill sein, aber hin und wieder brauche ich beruflich eine VM und da kann man nicht genug Ram haben ;-)

Zum Monitor: Ich liebäugele gerade ein wenig mit dem HP zr2440W. Der Prad-Test klingt ganz gut und ich habe auch noch nicht bewusst über Probleme mit der Serienstreuung gelesen. Ist allerdings ein bisschen teurer als der Dell. Der hat eine Auflösung von 1920x1200 und würde noch am DVI-Ausgang des Boards betrieben werden können.

Zum Gehäuse: Es sollte zumindest kein Problem sein die Komponenten in das Gehäuse zu verbauen. Ich gehe aber davon aus, dass dein derzeitiges Gehäuse nur USB2 Frontanschlüsse hat. Diese sind nicht zu USB3 kompatibel (die Stecker für die internen Anschlüsse sind auch völlig anders.) D.h. du müsstest dir da noch eine zusätzliche Frontblende für einen 3,5 oder 5 1/4 " Schacht kaufen.

Zum Netzteil: Keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht mit den aktuellen in Bezug auf die Effizienz mithalten kann. Wie ist es denn mit der Lautstärke? Eventuell ist ein neues auch leiser.

Ihr hier von der "Abteilung Gehäuse" habt mich wieder versöhnt, mit dem Forum: so schnell und zahlreich habe ich hier noch keine Antworten bekommen. Großes Lob und Dank an Euch!

Dank eurer Ermutigung werde ich nun wohl mein "altes" Gehäuse vewenden und kann das gesparte Geld für andere Teile verwenden.

Zu den anderen Vorschläge von euch muss ich noch in Ruhe nachlesen wenn ich mehr Zeit habe und diese überdenken.

Erstmal danke!

Da ich gerade auf einer ähnlichen Suche bin, hier meine persönlichen Anmerkungen:

1. gute Mainboards mit Display Port kosten ab 150,-, z.B. Gigabyte Z77x-UD3H
1.1 ohne Display Port Gigabyte Z77x-D3H ab 125,-

Warum diese beiden Boards ? --> beide werden gerne als Referenzboards genommen und weisen für die Praxis mit die höchste Kompatibilitäten für Hauptspeicher usw. auf. Zudem sehr hohe Qualität in den Bauteilen.

Meine Ideen sind folgende:

Ich werde eine Grafikkarte HD 7750 zusätzlich einbauen, die reicht mir für Bildbearbeitung plus Blue Ray Film schauen zum Preis von 90,-. Für reine Bidbearbeitung fast schon zu gross, aber eben mit Displayport und max. 2500x1600 Pixel.
Somit reicht der Xeon 1230V2 (etwa ein 3770 ohne Übertacktung) ohne Grafikeinheit, aber mit Hyperthreading, also 4 reale Kerne plus 4 virtuelle Kerne zur besseren Parallelverarbeitung zu einem Preis von 210,- und 10 Watt niedrigerer maximaler Verlustleistung. Dadurch kühlt der vorgesehende CPU-Kühler noch besser.

Als Ram habe ich 2x8GB 1600er G.Skill Ares vorgesehen.

Grüße

Hallo computerbase107,
danke für die Info.
Meine Bauteile habe ich vor ein paar Tagen schon bestellt (aber leider noch nicht eingetroffen) Dabei habe ich auf Grund von Empfehlungen hier im Forum als MB ein Asus P8H77-V H77 bestellt mit folgenden Grafikausgängen: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Displayport.
"- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz"

Ich sehe gerade, damit müssten deine Anforderungen ja auch erfüllt sein.

Beim CPU habe ich dem Vorschlag für einen Xeon E3-1245V2 gefolgt und werde (wenigstens vorerste auf eine Grafikkarte verzichten). Aber deine Argumentation klingt auch schlüssig (ich bin jedoch leider kein Fachmann). Ich bin schon gesprannt, ober der eingebaute CPU-Kühler mit seiner Aufgabe gut zurecht kommt.
Bei den Ram´s habe ich dieselbe Wahl getroffen wie du.

Hast du bezüglich des Monitors für dich schon ein Modell im Auge?

Gruß

Hi,
schau dir den mal an. http://www.computeruniverse.net/pro...kstation-e30-szd42ge-w7p64.asp#InfoDataHeader
Habe ich mir letztes Jahr gekauft und bin zufrieden. Ich hab noch eine schnelle SSD, USB3 und
Firewire nachgerüstet, einfach und problemlos. Komplett unter 1000.- Euro.
Jetzt überlege ich vielleicht noch eine ATI HD 7750 einzubauen. Ob es dadurch eine Verbesserung bei der Videobearbeitung gibt ? Who knows... Besonders gut finde ich die hohe Energieeffizienz
des PC.
Gruß:)

Zurück
Oben