Hallo zusammen,
langsam aber sicher ist es soweit ich ich brauch mal wieder einen neuen PC. Der PC wird fast zu 100% nur zum Spielen benutzt. Das bisschen Excel, Word, Adobe Acrobat Reader und YT bekommt ja heutzutage jeder noch so kleiner Rechner hin.
Mir sind dabei die Grafikdetails relativ wichtig, die FPS aber nicht so sehr. Da bin ich sehr genügsam. Daher habe ich bei der Grafikkarte eher ins "mittlere" Preisregal gegriffen (wenn man da überhaupt von "mittel" sprechen kann bei den Preisen). Zudem spiele ich aktuell nicht sooo viel (teilweise nur 10 Stunden im Monat, ist aber auch Saisonabhängig). Und ja, ich will wirklich so viel Geld für den PC ausgeben (in der Hoffnung, dass er mir auch wieder so lange hält).
Da ich echt schon ewig raus bin seid bitte nachsichtig mit mir. Ich hoffe, dass das mit dem PC so einigermaßen passt.
Die Konfig schaut dabei wie folgt aus:
https://geizhals.de/wishlists/4383988
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870 Gaming X
Kühler: Noctua NH-U12A
RAM: G.Skill Flaxe X5 32GB
SSD: 1x WD Black SN850X 2 TB & 1x WD Black SN850X 4 TB
Graka: MSI GeForce RTX 5070 Ti
PSU: be quiet! Straight Power 12 850W
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White
Lüfter für Gehäuse: Be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM White
Software: Windows 11 PRO & Office 2024 Home and Business
Preis der Einzelkomponenten knapp 3.300 EUR.
Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr in jedem Fall ändern?
langsam aber sicher ist es soweit ich ich brauch mal wieder einen neuen PC. Der PC wird fast zu 100% nur zum Spielen benutzt. Das bisschen Excel, Word, Adobe Acrobat Reader und YT bekommt ja heutzutage jeder noch so kleiner Rechner hin.
Mir sind dabei die Grafikdetails relativ wichtig, die FPS aber nicht so sehr. Da bin ich sehr genügsam. Daher habe ich bei der Grafikkarte eher ins "mittlere" Preisregal gegriffen (wenn man da überhaupt von "mittel" sprechen kann bei den Preisen). Zudem spiele ich aktuell nicht sooo viel (teilweise nur 10 Stunden im Monat, ist aber auch Saisonabhängig). Und ja, ich will wirklich so viel Geld für den PC ausgeben (in der Hoffnung, dass er mir auch wieder so lange hält).

Da ich echt schon ewig raus bin seid bitte nachsichtig mit mir. Ich hoffe, dass das mit dem PC so einigermaßen passt.
Die Konfig schaut dabei wie folgt aus:
https://geizhals.de/wishlists/4383988
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870 Gaming X
Kühler: Noctua NH-U12A
RAM: G.Skill Flaxe X5 32GB
SSD: 1x WD Black SN850X 2 TB & 1x WD Black SN850X 4 TB
Graka: MSI GeForce RTX 5070 Ti
PSU: be quiet! Straight Power 12 850W
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White
Lüfter für Gehäuse: Be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM White
Software: Windows 11 PRO & Office 2024 Home and Business
Preis der Einzelkomponenten knapp 3.300 EUR.
Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr in jedem Fall ändern?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Farming Simulator 2025, Medieval dynasty 2, Manor Lords, Cities Skylines 1 & 2, GTA V
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er sollte sehr schlicht sein. Ich brauch kein RGB oder sonst was. Er muss auch nicht besonders leise sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen Monitor. Ist ein LG 32UD89 - WA aus 2018 hat weder FreeSync noch G-Sync oder sonst was. Ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Mein PC ist noch ein 7700k. Die Grafikkarte (1080ti ist noch das aktuellste)... also nein, davon will ich nichts mehr nutzen. Das LIAN Li-Gehäuse ist sogar schon knapp 20 Jahre alt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal 3.500 EUR inkl. Software
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Da die Grafikkarten eh alle nicht verfügbar sind, kann ich ruhig noch etwas warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe insgesamt schon mal 5 PCs zusammengebaut. Sofern sich an dem "Puzzle" nichts geändert hat bekomme ich - denke ich - alles hin.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.