PC für ca. 3.500 EUR Budget

Robbie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

langsam aber sicher ist es soweit ich ich brauch mal wieder einen neuen PC. Der PC wird fast zu 100% nur zum Spielen benutzt. Das bisschen Excel, Word, Adobe Acrobat Reader und YT bekommt ja heutzutage jeder noch so kleiner Rechner hin.

Mir sind dabei die Grafikdetails relativ wichtig, die FPS aber nicht so sehr. Da bin ich sehr genügsam. Daher habe ich bei der Grafikkarte eher ins "mittlere" Preisregal gegriffen (wenn man da überhaupt von "mittel" sprechen kann bei den Preisen). Zudem spiele ich aktuell nicht sooo viel (teilweise nur 10 Stunden im Monat, ist aber auch Saisonabhängig). Und ja, ich will wirklich so viel Geld für den PC ausgeben (in der Hoffnung, dass er mir auch wieder so lange hält). :)

Da ich echt schon ewig raus bin seid bitte nachsichtig mit mir. Ich hoffe, dass das mit dem PC so einigermaßen passt.

Die Konfig schaut dabei wie folgt aus:
https://geizhals.de/wishlists/4383988

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870 Gaming X
Kühler: Noctua NH-U12A
RAM: G.Skill Flaxe X5 32GB
SSD: 1x WD Black SN850X 2 TB & 1x WD Black SN850X 4 TB
Graka: MSI GeForce RTX 5070 Ti
PSU: be quiet! Straight Power 12 850W
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White
Lüfter für Gehäuse: Be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM White
Software: Windows 11 PRO & Office 2024 Home and Business

Preis der Einzelkomponenten knapp 3.300 EUR.

Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr in jedem Fall ändern?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Farming Simulator 2025, Medieval dynasty 2, Manor Lords, Cities Skylines 1 & 2, GTA V
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte sehr schlicht sein. Ich brauch kein RGB oder sonst was. Er muss auch nicht besonders leise sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. Ist ein LG 32UD89 - WA aus 2018 hat weder FreeSync noch G-Sync oder sonst was. Ist mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein PC ist noch ein 7700k. Die Grafikkarte (1080ti ist noch das aktuellste)... also nein, davon will ich nichts mehr nutzen. Das LIAN Li-Gehäuse ist sogar schon knapp 20 Jahre alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 3.500 EUR inkl. Software
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da die Grafikkarten eh alle nicht verfügbar sind, kann ich ruhig noch etwas warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe insgesamt schon mal 5 PCs zusammengebaut. Sofern sich an dem "Puzzle" nichts geändert hat bekomme ich - denke ich - alles hin.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und coxon
Naja, etwas Luft ist ja nach oben noch, aber ich muss es ja nicht ausschöpfen. Klar gibt es bei dem ein oder anderen sicherlich günstigere Komponenten. Aber wie würdest Du es machen?

Robbie schrieb:
Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr in jedem Fall ändern?
Mir gefällt das Gigabyte Board nicht, das wars dann aber auch schon.
Hast du schon mal einen Blick auf die aktuelle ASRock Reihe geworfen?
Robbie schrieb:
Sofern sich an dem "Puzzle" nichts geändert hat
Nicht wirklich. Fast alles identisch zu früher.
Ergänzung ()

Robbie schrieb:
Aber wie würdest Du es machen?
Die 5080 nehmen, da hat er recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nein, aber was das MB anbelangt bin ich sehr offen. :) Solange es 2 Steckplätze für die SSD hat ist mir der Hersteller eigentlich relativ egal.

Ich fasse mal zusammen:
MB ggf. tauschen und anstatt der Ge Force entweder ne 5080 oder ne AMD 9700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und coxon
https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html?hloc=de
Hab ich zusammen mit meinem Cousin verbaut. Sehr gute Aufteilung der PCIe Lanes und je 1x nvme mit PCIe5, 4 und 3 Speed. Die Toppologie ist auch super, schau selbst:

1742722179878.png

Die Einzelkomponenten sind halt durchaus alle recht teuer.

Wenn du schon über 100€ für einen Kühler ausgeben willst, dann nimm gleich den NH-D15.
Das B850 Pro hat ebenfalls Wifi und PCIe4 für die SSDs, kostet aber 100€ weniger.
Beim Netzteil kannst du mit einem FSP ebenfalls problemlos 50€ einsparen.
Lüfter kann man ebenfalls günstigere nehmen. Die BeQuiet sind weder besonders leise noch machen sie irgendwas anders entschieden besser was den horrenden Preis rechtfertigen würde.
1000€ für eine 5070Ti ist gelinde gesagt bescheuert. Eine 9070XT ist im Schnitt unter 4K ganze 4fps langsamer als die 5070Ti und kostet dich über 100€ weniger.

Ausserdem kannst du dir die 230€ für office eigentlich sparen und einfach LibreOffice verwenden. Die Kompatibilität zu MS Produkten liegt bei über 90% und ich hatte noch nie Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Odessit, SockeTM und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du schon über 100€ für einen Kühler ausgeben willst, dann nimm gleich den NH-D15.
Den hat er vermutlich noch über, gibt es nämlich nicht mehr zu kaufen.
Ergänzung ()

Die 9070XT Hellhound hat leider nicht so gut abgeschnitten und läuft den Vorgängern der 7000er Generation in Punkto Lautstärke und Lüftersteuerung etwas hinterher.

Falls du bei einem guten Händler bestellst und mit der entsprechenden Gewährleistung leben kannst, schau doch mal auf die Modelle von Sapphire, die sind durch die Bank weg gut bewertet worden.

Den Kühler habe ich tatsächlich noch. Und ist es nicht so, dass wenn ich die Rechnung noch habe, dass ich bei Noctua kostenlos ein neues Montagekit bekomme? Aber ja, der müsste dann komplett raus aus den Komponenten.

Habe das Gigabyte mal gegen Asrock getauscht und die 9070XT hinzugefügt. Die 5080 ist aktuell einfach zu teuer. Das wird sich in den kommenden Monaten wohl auch kaum ändern. Außer ich würde zur Vorgänger-Generation greifen. Ist ja alles eine Steigerung zur 1080ti. :D

Office kann auch noch raus. Dann wäre ich knapp unter 3.000 EUR.

Editiert schaut es nun so aus:
https://geizhals.de/wishlists/4383988

Robbie schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Da die Grafikkarten eh alle nicht verfügbar sind, kann ich ruhig noch etwas warten.
Dann warte doch noch bis Sommer?

Meine Prognose ist, dass die Preise nun anfangen zu senken und im Sommer ein 9800x3d unter 500€ zu bekommen ist. Die Custom Modelle der RTX 5080 könnte ich mir auch dann zur UVP vorstellen.

Matthiazy schrieb:
Meine Prognose ist, dass die Preise nun anfangen zu senken und im Sommer ein 9800x3d unter 500€ zu bekommen ist.
Meine Prognose ist, dass die Verfügbarkeit knapp und die Preise hoch bleiben, basierend auf dem Verlauf der letzten 4-5 Jahre. Ich mein, ich könnte meine 7800XT Hellhound für um die 500€ verkaufen wenn ich wollte - das ist die UVP der Karte von vor 1,5 Jahren.

Siliziumhalbleiterprodukte sind dank KI schwer zu bekommen und wenn, dann teuer. Ein paar kleinere Ersparnisse könnte man im Sommer bestimmt rausholen, wäre imho aber nicht der Rede wert bei einem 3000€ Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Olcheck
WIe die Vorgänger schon geschreiben haben, eine AMD 9070 könnte ne gute und günstige alternative sein, ansonsten ne 5080 / 4090 rein und lange damit Spaß haben.

Was passiert mit deiner alten 1080TI? Villeicht bist du ja bereit Sie zu verkaufen und kannst somit nochmal bisschen Geld einsparen. Solltest du Sie verkaufen, kannst du dich gerne bei mir melden.

Suche für meine GTX 960 ein Ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben