PC für CS:GO gesucht (max 500 EUR)

quadrat2

Newbie
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem PC. Es handelt sich hier um eine Neuanschaffung. Ich benötige den PC nur für CS:GO sowie CS 1.6

1. Preisspanne?
max 500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie möglich :)

3. Verwendungszweck?
100% Games
Übertaktung nicht wirklich notwendig, kann aber gerne gemacht werden.

3.1. Spiele
- CS 1.6
- CS:GO

3.2. Bildbearbeitung
---

3.3 Office
---

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur ein Macbook was für den Rest genutzt wird.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gutes Preis-Leistung-Verhältnis

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Vielen Dank vorab für eure Empfehlungen.

quadrat2

gtx 470

Wenn du wirklich nur die oben genannten Spiele spielen willst... würde ich dir aus dem Ärmel geschüttelt sowas in der Art vorschlagen:

- https://www.mindfactory.de/shopping...221bf4dbad32ce2f83dafbcab80657553b53873f78c61

Sicher kann man für CSGO bei dem oben genannten System noch eine MENGE sparen, wie wenn man nur 4 GB RAM statt 8 nimmt, oder eine ältere 2GB Grafikkarte die halb soviel kostet usw... Die Anforderungen von Counter Strike sind im Grunde bei vielen Office Rechnern vorhanden
Wobei es auch wahrscheinlich sinnvoller wäre einiges im obigen System zu verkleinern...

Aber bedenke nebenbei auch, dass du vielleicht ein Laufwerk benötigen könntest und ein Betriebssystem sowie restliche Komponente wie Monitor usw nicht vergessen.

Würde auch auf die Zusammenstellung von BK201 gehen, n 400 Watt Netzteil wäre aber für die Zukunft wohl auch nicht verkehrt.

Eine gebrauchte Karte wäre zum Geld sparen angeraten, für die Spiele ist eine 460er doch schon oversized, oder?

Das fällt mir auch erst beim Beitrag von BK201 auf: sollte in den 500€ noch Monitor und Peripherie inbegriffen sein? Dann wirds kaum klappen, alleine ein brauchbarer Monitor schlägt mit mindestens 150€ zu Buche.

Der G4560 reicht grundsätzlich für CSGO aus, aber nicht wenn man wirklich kompetitiv unterwegs sein möchte. Ich geh aber davon aus, dass das bei dir der Fall ist, also sollte sicher ein i5 her.

Wenn du also durchgehend über 200fps willst - was bei CSGO von Vorteil ist - dann musst du wirklich mehr ausgeben. Die RX460 kommt leider nur auf rund 160fps und das auf Maps die nicht so fordernd sind wie z.b. Nuke. Daher hab ich für dich 2 Builds:

über 200fps
unter 200fps

Dazu musst du noch ein Betriebssystem rechnen (CSGO und CS1.6 funktionieren aber auch beide unter Linux), plus wie gesagt die Peripherie falls du keine hast. Windows 7 & Kaby Lake CPU funktioniert leider nur eingeschränkt, das äussert sich dann vor allem bei solchen Dingen wie dem Dekodieren von Videos etc., wäre also nicht zu empfehlen. Daher müsstest du entweder Windows 10 oder Linux nehmen, wobei ich bei letzterem nicht weiss, wie sich das mit Kaby Lake verträgt.
Aber ehrlichgesagt würde ich dir den i5 an's Herz legen. CSGO funktioniert mit den 4 echten Kernen besser als mit dem G4560 - aber nur du selbst kennst deine Anforderungen.

Ob kompetetiv gespielt werden soll, ist ja noch offen, aber für ein mehrere Jahre altes Spiel n 200 Euro Prozessor zu veranschlagen ist doch wohl etwas übertrieben.

Die 1050ti ist jetzt performancetechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei, eine gebrauchte 280x würde es doch für CS:Go locker tun und wäre performanter als die RX 460 mit 2GB, die ja jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift.

Die R9 280X schwebt mit einem i5 so zwischen 150-200fps.
Es ist wirklich die Frage, ob man kompetitiv spielen will, davon hängt alles ab. Auch wenn CSGO optisch beileibe kein fordernder Titel ist, so verlangt er dennoch nach einem ordentlichen 4-Kerner und einer einigermassen anständigen GPU. Natürlich kann man die Settings auf Low fahren, so wie es fast alle Profis tun, aber ob man das will?

Mein i5-3550 schafft mit der RX470 auch gute 250fps, aber so was kauft man sich heute einfach nicht mehr, weil die Preise viel zu überrissen sind.
Falls auf ebay etwas passendes gefunden wird, kann man selbstverständlich zu Sandy/Ivy Bridge oder Haswell greifen und das Ganze mit einer 1050Ti paaren (viel weiter runter würde ich wirklich nicht, schon die RX460 fällt teilweise stark ab). Aber die Preise sind dafür wirklich erschreckend hoch.

Zudem: wer sich heute Kaby kauft, hält sich auch etwaige Aufrüstmöglichkeiten offen, falls doch mal noch ein anderes Spiel dazustossen sollte.

Naja einen reinen 4-Kerner für CSGO... Die empfohlenen Systemvoraussetzungen basieren doch auch auf 2-Kerner usw... Da wäre doch ein Pentium mit HT passend?

wie gesagt, alles abhängig davon ob man kompetitiv unterwegs sein will oder nicht.
Reicht der G4560 für ~100fps? Klar! Ist das ausreichend? In den meisten Fällen nein...

Wenn man kompetitiv wie die Profis unterwegs ist, dreht man doch dann wie Du argumentierst auch die Details runter, dann reicht der Pentium ja auch wieder.

Es bringt auf jeden Fall nichts, wenn wir hier hypothetische Szenarien durchspielen. Der TE sollte sich mal noch etwas detaillierter äußern, was er sich vorstellt.

Doch klar, nur halt Abhängig vom Benutzer ob er den Unterschied zwischen 100 und 150-200FPS spüren wird ^^
Ich persönlich würde jetzt aber nicht 150€ mehr für eine CPU bezahlen um von über 100FPS auf 150-200FPS zu kommen

EDIT: Wobei, wenn ich so nachdenke, wenn ich häufig an Wettbewerben & co. teilnehmen würde, würde ich wohl doch mehr investieren, um ein möglichst stabiles System zu haben ^^ Vielleicht würde ich sogar übertreiben und einen 4-Kerner mit HT zulegen xD Aber auch ein G4560 würde es schaffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen fast 11 Jahre alten Intel Core2Duo E6600 und spiele auf Global CS:GO und habe damit 100fps (nein natürlich nicht konstant aber immerhin).

Und ihr wollt sagen mit einer 11 Jahre neuen CPU, der G4560 habe ich auch nur 100fps?...

Das ist eine ernst gemeinte Frage: Ich habe erst vor paar Tagen einen Kaufberatungsbeitrag hier geöffnet nur wegen einem neuen PC für CS:GO und dort wurde auch nur der G4560 empfohlen..?

Zuletzt bearbeitet:
Der G4560 wird oft empfohlen, da er eine gute P/L besitzt ^^ Wenn man die Systemanforderungen von CS:GO liest, sieht man ja, dass ein 2-Kerner vollkommen ausreicht. Ich schrieb hierbei 100FPS, weil einige Vorredner auf sowas hindeuteten, jedoch vermute ich dass man mit dem G4560 und einer Low-Budget Grafikkarte auf ~150FPS kommen würde... Auf meinem Laptop spiele ich "ähnliche" Spiele und habe im Durchschnitt 80FPS, ab und zu auch FPS dropps... Bei mir würde ich CS:GO auf niedrigen Einstellungen auch so auf rund 70-80FPS einschätzen ^^

Ich sehe grad in einigen Youtube Videos, eine G4560 in Kombination mit einer GTX 1050Ti niedrige Einstellungen über 200FPS, im Durchschnitt aber eher so ~180 ^^

EDIT: Auch ohne eine dedizierte Grafikkarte kommen sie nur mit der iGPU des Pentiums auch auf ~100FPS, aber hin und wieder FPS dropps

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas macht hier gewaltig keinen Sinn. Ist nicht böse gemeint aber ich stehe wie gesagt vor der selben Kaufentscheidung.

Ich soll jetzt richtig verstehen, dass mit einer G4560 ich nur 50 fps mehr haben werde als mit meiner 11 !!!!! Jahre alten Cpu? Das kann mir doch jetzt wirklich keiner erzählen oder?

Ich vermute mal so: G4560 + mittlere Grafikkarte wirste so rund 150-200FPS stabil haben können(sofern keine Internetprobleme oder Serverprobleme) Ansonsten wird man auch über die 200FPS kommen können, falls mal nicht viele aktiv sein sollten, oder was auch immer

Bedenke : Der Pentium G4560 ist immernoch ein 2-Kerner, welcher HT hat^^

aMieX schrieb:
Ich soll jetzt richtig verstehen, dass mit einer G4560 ich nur 50 fps mehr haben werde als mit meiner 11 !!!!! Jahre alten Cpu? Das kann mir doch jetzt wirklich keiner erzählen oder?
Jep. Genau das. Der G4560 ist nur ein Zweikerner, mit Hyperthreading und einem möglicherweise leicht höheren Grundtakt als bei deiner 11 Jahre alten CPU. Die CPU Entwicklung ging vor allem in Richtung Effizienz, weniger in Richtung Leistung. Natürlich ist ein heutiger i5 oder i7 immens viel stärker als damalige vergleichbare CPUs, aber das gilt eben nicht für die Dualcore Fraktion.

Der grosse Pluspunkt des G4560 ist das Hyperthreading bei einem Strassenpreis von ~60€. Nur profitiert CS:GO nicht davon und kann daher nur die 2 physischen Kerne der CPU nutzen - und genau deswegen hast du "nur" 50fps mehr als mit deiner alten CPU.

Aber um das ganze nochmals zusammen zu fassen:
wie ihr selber schon festgestellt habt, kommt ein G4560 mit einer 1050Ti so auf ~150fps. Spielt man Nuke oder Overpass, droppt das ganze nochmals, teilweise auf unter 100fps.
Diese Framezahlen sind in normalen Shootern noch immer super, aber nicht bei CSGO oder vergleichbarem, wo es wirklich auf jedes einzelne Frame ankommt um sämtliche möglichen Verzögerungen zu vermeiden und nur der eigene Skill zählen sollte.

Deshalb bleibt es bei der Frage: daddelt man einfach nur so, oder ist man wirklich kompetitiv unterwegs? Bei letzterem sollten 4 physische Kerne her, sprich ein i5.

Ähm, Du widersprichst Dir doch in der Argumentation selbst:

CS:GO kann laut deiner eigenen Aussage nur 2 physische Kerne nutzen, weshalb der Pentium nur 50 Fps schneller ist.

Warum dann einen 4 Kerner i5 empfehlen? Der Pentium ist doch mit 2 Kernen, 4 Threads und einem Takt von 3,5 Ghz ganz gut unterwegs. Erst mit einem i5 7600 oder so hast Du einen Turbo auf 2 Kernen, der sich relevant davon unterscheidet, und der kostet 4x so viel.

@Amiex: einen 144Hz Monitor hast Du vermutlich nicht oder? Dann wäre die ganze Diskussion ob kompetitiv oder nicht eh Makulatur.

Der Pentium hat nur 2 physische Kerne Hyperthreading heißt halt nur dass jeder der einzelnen Kerne 2 Threads abarbeitet ^^ 4 physische Kerne sind dagegen was anderes und bieten viel mehr Leistung. CS:GO lastet so beide Kerne gut aus beim Pentium, beim i5 mit 4 physischen Kernen wäre die Leistung ne Ecke besser ^^

Du kannst auch einen Intel i3 mit 4GHz Takt und HT nehmen, trotzdem würde ein i5 mit 3,5GHz wohl mehr Leistung erzielen bei cpu lastigen aufgaben ^^

Ich checks nicht, warum sollte eine Anwendung, die nur 2 Kerne belastet, bei einer CPU mit 4 Kernen und gleichem Takt wesentlich schneller sein als eine mit 2 Kernen und HT? Deine Argumentation ist doch nicht logisch.

Guck Dir doch mal den Test des Pentiums an, im Schnitt über die getesteten Spiele ist der i5 6500 ganze 10% schneller:
https://www.computerbase.de/2017-01...-lake/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Dementsprechend macht es auch keinen Sinn, für 10% Mehrleistung 300-400% mehr zu zahlen.

Zurück
Oben