NJay
Rear Admiral
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Nein, ist es tatsächlich nicht.cmok schrieb:Aber eben nur wenn auch der Monitor die 240 schafft. Bei nem 144er ist es völlig egal ob die Karte dann von mir aus 300 schafft.
Ganz dummes Beispiel: Du hast einen Monitor mit einem Hz (aber kann ein an ihn gesendetes Bild instantan anzeigen, also hat selbst keine Verzögerung). Deine Grafikkarte schafft auch genau ein FPS. Nun beginnt deine GPU zur Zeit 0 an ein Bild zu berechnen mit den Informationen, die sie von deiner CPU bekommen hat. Bis sie damit fertig ist, vergeht eine Sekunde, d.h. das Bild kann frühestens ab Sekunde 1 an den Monitor gesendet werden. Dieser zeigt es nun sofort an. Du siehst nun bei Sekunde 1 ein Bild, aber das ist auf einem Stand von Sekunde 0, du siehst also ein sehr altes Bild.
Jetzt upgradest du deine Grafikkarte auf ein Modell, welche 2FPS schafft. nach 0,5 Sekunden ist sie bereits fertig mit ihrem Bild, aber der Monitor kann noch kein Bild anzeigen, da er ja noch mit dem Anzeigen des 0. Bildes beschäftigt ist. Die Grafikkarte berechnet also noch ein weiteres Bild, bis der Monitor bereit ist und sie das Bild an diesen schickt.
Es ist jetzt Sekunde 1 und du siehst ein Bild, anstatt 1 Sekunde alt zu sein, ist es aber nur 0,5 Sekunden alt. Du sieht also ein deutlich aktuelleres Bild, obwohl dein Monitor die selbe Anzahl an Bildern pro Sekunde darstellen kann.
Jetzt spielst du CSGO mit deinem neuen Setup gegen jemanden mit deinem alten Setup. Bei Sekunde 0,1 läuft der Gegner um die Ecke und ihr seit in Sichtkontakt. Du siehst ihn also bei Sekunde 1, da dein Bild aktuell genug ist (es ist von Sekudne 0,5), der Gegner sieht dich aber erst bei Sekunde 2, da sein Bild bei Sekunde 1 noch zu alt ist (er sieht ein Bild mit Stand von Sekunde 0).
Du hast also einen Vorteil von einer Sekunde, obwohl ihr beide 1Hz Monitore habt.
Das ist natürlich ein unrealistisches Extrembeispiel, aber es stimmt auch grundsätzlich so bei 120Hz Monitoren und 120 vs 240 FPS, nur, dass wir hier eben um ms reden, die die Bilder unterschiedlich alt sind (Und faktoren wie Latenzen der Monitore und so weiter eine Rolle spielen).
Dennoch ist es aus diesem Grund in CS immer Vorteilhaft mehr FPS zu haben, egal wie viel Hz der Monitor hat.
Aber wie gesgat, im Bereich von 120 bis 240 FPS/Hz wird es für den normalen Spieler irrelevant.