PC für CS2 only - Meinungen zu diesem PC

cmok schrieb:
Aber eben nur wenn auch der Monitor die 240 schafft. Bei nem 144er ist es völlig egal ob die Karte dann von mir aus 300 schafft.
Nein, ist es tatsächlich nicht.

Ganz dummes Beispiel: Du hast einen Monitor mit einem Hz (aber kann ein an ihn gesendetes Bild instantan anzeigen, also hat selbst keine Verzögerung). Deine Grafikkarte schafft auch genau ein FPS. Nun beginnt deine GPU zur Zeit 0 an ein Bild zu berechnen mit den Informationen, die sie von deiner CPU bekommen hat. Bis sie damit fertig ist, vergeht eine Sekunde, d.h. das Bild kann frühestens ab Sekunde 1 an den Monitor gesendet werden. Dieser zeigt es nun sofort an. Du siehst nun bei Sekunde 1 ein Bild, aber das ist auf einem Stand von Sekunde 0, du siehst also ein sehr altes Bild.

Jetzt upgradest du deine Grafikkarte auf ein Modell, welche 2FPS schafft. nach 0,5 Sekunden ist sie bereits fertig mit ihrem Bild, aber der Monitor kann noch kein Bild anzeigen, da er ja noch mit dem Anzeigen des 0. Bildes beschäftigt ist. Die Grafikkarte berechnet also noch ein weiteres Bild, bis der Monitor bereit ist und sie das Bild an diesen schickt.

Es ist jetzt Sekunde 1 und du siehst ein Bild, anstatt 1 Sekunde alt zu sein, ist es aber nur 0,5 Sekunden alt. Du sieht also ein deutlich aktuelleres Bild, obwohl dein Monitor die selbe Anzahl an Bildern pro Sekunde darstellen kann.

Jetzt spielst du CSGO mit deinem neuen Setup gegen jemanden mit deinem alten Setup. Bei Sekunde 0,1 läuft der Gegner um die Ecke und ihr seit in Sichtkontakt. Du siehst ihn also bei Sekunde 1, da dein Bild aktuell genug ist (es ist von Sekudne 0,5), der Gegner sieht dich aber erst bei Sekunde 2, da sein Bild bei Sekunde 1 noch zu alt ist (er sieht ein Bild mit Stand von Sekunde 0).
Du hast also einen Vorteil von einer Sekunde, obwohl ihr beide 1Hz Monitore habt.

Das ist natürlich ein unrealistisches Extrembeispiel, aber es stimmt auch grundsätzlich so bei 120Hz Monitoren und 120 vs 240 FPS, nur, dass wir hier eben um ms reden, die die Bilder unterschiedlich alt sind (Und faktoren wie Latenzen der Monitore und so weiter eine Rolle spielen).

Dennoch ist es aus diesem Grund in CS immer Vorteilhaft mehr FPS zu haben, egal wie viel Hz der Monitor hat.


Aber wie gesgat, im Bereich von 120 bis 240 FPS/Hz wird es für den normalen Spieler irrelevant.
 
Ich gebe dir im Prinzip recht mit deiner Rechnung. Und auch ich möchte meinen 165Hz Monitor nicht mehr missen.
Aber ob die 120 zu 240 FPS den Ausschlag zwischen Sieg und Niederlage machen bezweifle ich jedoch sehr. Bei 60 FPS aktualisiert sich das Bild alle 16 ms, bei 120 FPS sind es alle 8 ms, und bei 240 alle 4 ms.

Der Ping zum Server liegt bei mir immer zwischen 10-30 ms. Dann müsste ich, bei gleichbleibender FPS Zahl sofort Probleme kriegen, sobald der Ping auf 30 ms steigt.

Ganz davon zu schweigen das die durchschnittliche menschliche Reaktionszeit bei 200-300 ms liegt, eine ganz andere Größenordnung. Von daher gehe ich eher davon aus, dass die Übung deutlich wichtiger ist als mehr als 200 FPS.
 
Wie gesagt, es ist einer von vielen Faktoren und im Bereich von 120-240FPS wird er irrelevant, aber er existiert und es ergibt deshalb auch auf 60Hz Monitoren Sinn, 120FPS+ anzustreben.
 
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