PC für das Spielen von grafisch aufwendigen Spielen

Dra3ker

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo Liebe Computerbase Community

Ich suche einen geeigneten PC für das Spielen von grafisch aufwendigen Spielen, wie zum Beispiel Battelfield 3 etc.
Außerdem werde ich diesen PC für Aufnahmen mit Fraps und Camtasia 7 verwenden.
Die Grafikkarte sollte auf dem neusten Stand sein muss aber nicht übertrüber viel können, da man diese leichter aufrüsten kann.
Bei der CPU bevorzuge ich eigentlich Intel,da ich von AMD Prozessoren im Zusammenhang mit Spielen von Problemen gehört habe. Mit dieser sollte ich jedoch schon einige Jahre auskommen, da ich auf das suchen eines neuen Sockels der passt und das umbauen einfach keine Lust habe.

Mein Budget liegt bei 800 Euro ohne Windows etc.

Derzeit sind meine Favouriten

1. http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=135292&Quelle=PCB1
2. http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=137913&Quelle=PCB1
3. http://www.mifcom.de/product/557/pc-system-amd-fx-8120---hd7870.html?refID=criteoactive
4. http://www.hitech-gamer.com/Gamer-PC/PC-GAMING-UNHOLY.html

Schlussendlich möchte ich dann noch fragen, inwiefern ich eien gute CPU zum Spielen bzw. Aufnehmen brauche.
 
Bei BF3 ist die CPU schon nicht so unwichtig, allerdings kommts dann auch stark drauf an was man erreichen möchte. Bei 800 Euro denke ich nicht dass Du in der Extrem-Liga spielst.

Hier mal was die CPU ausmachen kann auf der letzten Rille



Und wenn Du Aufnimmst, dann verlierst Du ja noch ordentlich an FPS^^
 
nimm doch bitte lieber einen pc aus dieser faq von dieser seite. orientiere dich an deinem budget. das ist viel billiger aber dafür umso potenter wie fertig pcs. entweder baust du den selber zusammen oder lässt den von einem shop für kleinen aufpreis zusammenbauen.
 
@HisN Auf deinen Screenshots stehen pro Kern zwei Prozentwerte, bei den ersten handelt es sich ja sicher um die Kernauslastung in %, aber was gibt der 2. Prozentwert an?
Außerdem mit wieviel FPS weniger kann er beim aufnehmen via FRAPS rechnenn, das Programm nimmt ja uncodiert auf, sodass 1min schonmal 1GB groß sein kann. Das eigentliche rendern des Videos wird ja im Anschluss der Aufnahme mit einem geeigneten Programm gemacht, sodass der FPS Einbruch während der Aufnahme eigentlich gar nicht so groß ausfallen dürfte, oder?
 
HT-Kerne. Der Prozessor kann 12 Threads wenns denn nötig ist (BF3 ist bei 4 Threads schon gerne mal CPU-Limitiert, würde ich als Käufer beachten, wenn man noch zusätzlich CPU-Power fürs Aufnehmen braucht).
Bei meinem Prozessor kostet das Aufnehmen etwas 10 FPS. (Aufnahme auf SSD, allerdings ach höhere Auflösung als üblich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Danke. Rein informativ, besteht eigentlich die Möglichkeit, um den FPS-Drop während der Aufnahme zu vermeiden, das HDMI-Signal abzugreifen und extern aufzunehmen? Wobei 10 FPS bei über 100 FPS nicht so ins Gewicht fallen.

@Dra3ker Im aktuellen PCGH-Magazin 11/12 haben die aktuelle CPU's mit Battlefield getestet, kurz und knapp liegen die Ivy's und Sandy's von Intel vorne und dominieren, die FX schaffen es gerade mal nur ins Mittelfeld (vgl. PCGH 11/12 S. 121).

Hier noch die TOP 5:
1.) i7-3930K (FPS 103,1)
2.) i7-3770K (FPS 90,7)
3.) i5-3570K (FPS 84,4)
4.) i7-2600K (FPS 83,7)
5.) i5-2500K (FPS 81,5)

Szenario: "Kaspische Grenze", "RU Basis nach Bergspitze" - 720p, Ultra, kein AA/AF
GPU: GTX 680 (Treiber: 304.79) RAM: 8GB (vgl. Ebd.)

Ich an deiner Stelle würde dir zum i5-3570K und Z77 Board raten, der lässt sich super mit 4.5 GHz takten und ist damit ca. 33% schneller als im Auslieferungszustand :)
Falls Overclocking für dich nicht in Frage kommt, wäre ein Xeon E3-1230v2 sicher auch interessant, da er über HT verfügt und nur ca. 200€ kostet.

Kann mich meinen Kollegen nur anschließen, indem du dir dein System einzeln zusammenstellen lässt und von einem Shop zusammenbauen lässt (wenn du es dir selbst nicht zutraust). Das ist auf jeden Fall besser als eines deiner genannten Komplettsysteme. Wenn du das gemacht hast kannst du ja den Warenkorb hier posten und wir können noch ein abschließendes Feedback geben, ob es so passt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Vielen Dank, hab mir doch gedacht das es sowas in der Art gibt. Aber ist ja nicht zwingend erforderlich, solange man eh über 60 FPS während der Aufnahme bleibt, da man ja das Video anschließend mit 60 bzw. 50 Hz, rendert.
 
Zurück
Oben