PC friert bei aufwendigen Spielen ein!

Netzteil im Eimer?
Dieses Problem tritt eigentlich nur auf, seitdem ich die Intel HD 4000 Grafik verwende.
Und ich würde mir nicht sicher sein, dass das Netzteil kaputt ist.
Ist erst seit Mittwoch Abend im Betrieb und bei einer Markenware gehen diese in der Regel nie so schnell kaputt.
Wäre das Netzteil kaputt, wären die anderen Komponenten nicht im Betrieb.

Naja... so sicher kann man sich bei einem defekten NT nie sein. Wenn der Fehler aber erst seit Verwendung der HD4000 auftritt, würde ich dennoch den RAM nicht ausschließen. Die interne GK benutzt ja diesen mit und bei Spielen wird der Ram dann relativ stark belastet. Was meiner Meinung nach dafür spricht, ist die Tatsache, dass das Umstellen der CR bei BF3 geholfen hat. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Jedes RAM Modul alleine testen. Auch mal die Slots wechseln. Tritt der Fehler nur bei einem der Module auf-> Modul defekt. Ist es egal welcher RAM in welchem Slot->anderes Problem

2. Erstelle dir einen Bootbaren USB-Stick mit Memtest und lass den mal die restliche Nacht laufen. Werden Fehler gefunden->RAM wenn möglich tauschen. Wenn du jemanden kennst frag doch mal ob er dir mal seine Module ausleiht. Das würde dann am schnellsten gehen und du könntest dir absolut sicher sein bevor du dir neue kaufst.

@bttn: Hier gabs schon einige Fälle, bei denen das Umstellen der Command Rate geholfen hat. Aber Recht hattest du dennoch...grrr ;)

Okay, wie ich es nun verstanden habe, wird der RAM von dem Grafikchip zu stark "überlastet" ? Auf meinem Display meiner G510 Tastatur hab ich ein Applet von AIDA64, sodass ich den RAM-Verbrauch sehen kann. Im Spiel ist dieser nie über 3GB.
Wie soll ich den RAM alleine testen?
Jedes mal das Spiel starten und abwarten, bis es einfriert?

Und wie erstelle ich einen Bootbaren USB-Stick?
Link zum Download der Memtest-Datei?
Vermute stark, dass nicht die .exe des Programms gemeint ist.

4Iww2.jpg
:(
Andere Lösung?

//e:
Als Admin gestartet, funktioniert =)
Jetzt nurnoch ins Bios gehen, USB Flash Drive... und es beginnt zu testen?

//e²: Flash Drive wird nicht supported :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi
http://www.memtest.org/

Soweit ich das noch weis...ja. Er sollte automatisch anfangen. Du kannst dann glaube ich noch die Anzahl der Loops einstellen. Aber das findest du sicherlich alleine heraus ;)

Gruß und gute Nacht
Unreal

Die Seite ist ziemlich groß... Welchen Download soll ich verwenden?

Mein USB-Stick wird im Bios als nicht unterstütztes flash device anerkannt.
Kann man Memtest nicht einfach so laufen lassen? Sprich, auf dem Desktop?

Hi,
unter Windows macht das nicht viel Sinn, da ein Teil des RAM von Windows selber verwendet, demnach also nicht getestet wird. Du könntest zum Tedten fürs erste zwar Prime verwenden, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.

Auf der Seite die ich gepostet habe und in der Suche hier im Forum findest du eigentlich alles nötige was du brauchst, um deinen RAM zu testen...sorry aber eine schritt für schritt Anleitung wird dir hier keiner geben, dafür gibt es Google und die Foren-Suche. Am Besten du machst für heute Feierabend und informierst dich morgen in Ruhe über alles weitere...

Gruß
Unreal

Stick wird formatiert.
Werde nun den Test durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja du kannst auch direkt beim Starten ins Boot Menü. Dafür musst du F11 beim Starten drücken und dann deinen USB-Stick auswählen.

Gruß

Jo, Danke. Hatte es schon hinbekommen ^-^
Eine Stunde gelaufen, keine Errors.
20131006_130611.jpg

Außerdem...
Habe gestern die aktuellen Treiber der HD4000 runtergeladen, seitdem laufen die Spiele (BF3, Hitman:V, Dead Island etc.) sehr gut, ohne Frost ;)
Ergänzung ()

Problem wieder da, zumindest in BF3 :(
Sobald die Runde zu ende ist, friert mein Spiel beim "Dein Team hat gewonnen/verloren". ein :<
Hat jemand weitere Tipps? :<
Nochmal zur Erinnerung:
- Kernel Power 41 Fehler.
Memtest zeigt auch keine Errors der RAM's

Bevor du anfängst nun die Hardware zu tauschen, würde ich Windows neu installieren. Sollte der Fehler dann immer noch da sein, würde ich anfangen mir bei Kumpels Hardware zu schnorren und damit zu testen. Anfangen am Besten mim Ram, dann NT, dann MB und zum Schluss die CPU.

Gruß

Hardware tauschen hatte ich eigentlich nicht vor.
Ich warte noch diese Woche ab, da ich noch meine Graka zurücksenden muss (Defekt).
Warte dann auf das Austauschprodukt (GTX 650 Ti Boost).
Wenns dann nicht klappt -> Win7 neuinstallieren.
Wenn es dann immernoch nicht klappt, werde ich einige Komponenten zurückschicken, da ich denke, dass mir keiner
seine Teile leiht, lol.

Kein Geschäft in der Nähe, was eine Diagnose machen kann? Kostet meist nur ~25€. Spart Nerven wie Sau.

ARLT knapp einen Kilometer entfernt.
Ansonsten fällt mir noch eine Vermutung ein:
"Mein PC läuft ohne Grafikkarte, aber durch den PCI-Slot läuft trotzdem Strom. (Bios: PCI voltage enabled)
Am Ende des Spiels wird irgendetwas sehr aufwendig was die Grafik betrifft. Es kommt mehr Strom durch den PCI-Slot sowie den 2x3-Stecker, da das System eine Reaktion der Graka erwartet? Das Netzteil kommt an sein Limit und schaltet ab. (580W Gold Modular von be quit!)"

- Sowas möglich?

Zu einem Geschäft möchte ich eigentlich nicht, da diese mich mal übers Ohr hauen wollten.
Hatte nur etwas in der msconfig verändert (glaube RAM) und der Rechner hing sich in der PW-Eingabe ständig auf.
Ganze 3 Wochen war mein Rechner bei Ihnen mit der Feststellung, Windows muss neu Installiert werden, Kosten -> 80€.
Da hab ich die ganze Sache verneint, einen Tag später kam ich auf die Idee meinen Rechner im abgesicherten Modus zu starten, funktionierte. Ich ging ins msconfig und deaktivierte diese Einstellung. Le voilá, Rechner lief wie ne 1.

//e: Achja, Memtest lief über Nacht 8 Stunden lang Fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einen Versuch ist es Wert... also mal ins BIOS gehen und PCI-Voltage disablen...mehr wie nicht funktionieren kann es nicht. Wobei wenn das Netzteil sich abschalten würde, der Rechner nicht einfrieren, sondern aus gehen würde.

Ich an deiner Stelle würde jetzt wirklich auf die neue Graka warten, wenn dann alles wieder läuft, ist es ja erstmal gut. Der Fehler würde dann wahrscheinlich eher durch das Mainboard (wahrscheinlich) oder die CPU (unwahrschlich), verursacht werden.

Eine Ferndiagnose ist, obwohl du wirklich versuchst uns alles mitzuteilen, halt sehr schwierig.

Gruß
Unreal

Edit: WIe lange hast du eigentlich Prime laufen lassen? Könntest du das auch mal 2 Std im Small FFT laufen lassen?

Prime95 hab ich ne Stunde laufen lassen, Temps steigen maximal auf 49°C.
(+ Download war im Hintergrund offen (Steam))
Ergänzung ()

Nun spiele ich seit rund 3 Stunden BF3 und noch kein Zwischenfall =)
Ein wenig das System bereinigt, Einstellungen umgestellt und es funktioniert (noch) :D
Melde mich wieder, falls wieder Probleme auftreten.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören!
Wenns läuft würde ich sagen: vorrüber gehende Unzurechnungsfähigkeit der Software. Hatte ich bei mir und anderen auch schon einige male erlebt.

Gruß

Dann lag der Fehler wohl an der Software.
Falls etwas vorkommt, melde ich mich wieder ;)

Danke für die Hilfe, Unreal1806 und bttn.

Zurück
Oben