DarkAngel2401
Lieutenant
Sofern ein Ersatznetzteil vorhanden ist, das testweise auch mal tauschen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe im BIOS nachgeschaut. Die States kann ich nicht manuell ändern. Liegt das am B660 Chip?mae schrieb:Klingt fuer mich nach einem Problem mit Low-Power-States. Probier mal bei den Energiesparoptionen aus (im BIOS oder in Windows), ob es was hilft, wenn Du welche deaktivierst (zum Beispiel keine C6/C7-States erlaubst). Warum das aber erst nach einem halben Jahr auftritt, ist mir ein Raetsel.
Danke für die Antwort!Foxm83 schrieb:Da es auch im BIOS auftritt, hört es für mich danach an, als würde eine Komponente zu wenig Spannung erhalten, oder eben defekt sein. Es wurde ja schon genannt, die Power States anders zu setzen. Wie verhält es sich, wenn du mal testweise eine konstante Spannung vergibst. Und zudem jeden RAM einzeln testen.
Klingt vernünftig. Wenn nichts hilft, den Übeltäter zu finden werde ich es so probieren. Aktuell scheint der wertvollste Hinweis zu sein, dass der Freeze schon im BIOS passieren kann. So wären RAM, GPU und SSD (korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege) ausgeschlossen. Oder?!?Ayo34 schrieb:Das erste was man machen sollte ist eigentlich immer die Minimalkonfiguration um so viele Dinge wie möglich auszuschließen.
-> PC, Mainboard, CPU, RAM, interne Grafikkarte, eine SSD und auch nur wichtig Lüfter (CPU). Alles andere ausbauen.
-> Nur ein Monitor, Maus und Tastatur, per Kabel anschließen
-> Bios default Einstellungen laden, eventuell auch Windows neu installieren
Jetzt schauen ob das Problem immer noch auftritt.
Hub im Sinne eines externen Anschlusses / Verteiler? Nein. Beim nächsten Freeze werde ich mal probieren die Geräte an die Front anzuschließen bzw USB am MB zu repluggen.CM286 schrieb:Hast du Maus und Tastatur an einem Hub hängen? Vielleicht "friert" das System nicht ein, nur die Eingabegeräte werden nicht mehr aktualisiert. Evtl. hängt sich der interne USB-Chip auf?
Du könntest dann mal USB aus- und wieder einstecken.
Und: Du könntest prüfen, ob du in dem Fall per Remote (RDP) auf den Rechner kommst (somit die Eingabegeräte umgehst.
Würde sich instabile Spannung in dem von mir beschriebenen Problem äußern?Tulol schrieb:Ist eine Weile her, aber es gab mal mit manchen Netzteilen Probleme in den Low P States.
Die leferten keine stabien Spannungen bei (zu) geringer Last.
Ich kenne dein Netzteil nicht, wusste nicht mal das Fractal NTs 'baut'. Weiß daher weder ob es alt(Markteinführung) noch davon betroffen ist.
Alternative Betriebssysteme ect zu testen macht keinen Sinn wenn das Problem im BIOS auftritt.
Bin grad Unterwegs daher sind meine Möglichkeiten der Recherche etwas eingeschränkt.
Ja.Moep! schrieb:Würde sich instabile Spannung in dem von mir beschriebenen Problem äußern?
Ich habe die Einstellung im BIOS gefunden und die C-States deaktiviert. Soweit scheint es zu helfen. Danke für die Idee. Eine Einstellung die C-States einzeln abzuschalten habe ich (noch) nicht gefunden. Nun laufen scheinbar alle Kerne immer mit vollem Takt aber das soll fürs Erste nicht das Problem sein.mae schrieb:Klingt fuer mich nach einem Problem mit Low-Power-States. Probier mal bei den Energiesparoptionen aus (im BIOS oder in Windows), ob es was hilft, wenn Du welche deaktivierst (zum Beispiel keine C6/C7-States erlaubst). Warum das aber erst nach einem halben Jahr auftritt, ist mir ein Raetsel.
Moep! schrieb:Ich habe die Einstellung im BIOS gefunden und die C-States deaktiviert. Soweit scheint es zu helfen. Danke für die Idee. Eine Einstellung die C-States einzeln abzuschalten habe ich (noch) nicht gefunden. Nun laufen scheinbar alle Kerne immer mit vollem Takt aber das soll fürs Erste nicht das Problem sein.
Was verrät mir denn nun diese Erkenntnis bezüglich eines Defekts einer der Komponenten? Wie geschrieben, trat das Problem erst nach einem halben Jahr auf. Kann man dadurch, per Ausschlussprinzip, eindeutig auf CPU oder Mainboard schließen?
Ich denke das geht in die richtige Richtung. Bei AMD ist die Lösung für diese Art Probleme ein BIOS Setting namens "Power Supply Idle Control", das gehört auf "Typical Current Idle" (statt Low) für viele Netzteile.Tulol schrieb:Ist eine Weile her, aber es gab mal mit manchen Netzteilen Probleme in den Low P States.
Die leferten keine stabien Spannungen bei (zu) geringer Last.
... es ein Thread von vor einem Jahr ist.BreadPit schrieb:Ich denke das