Hallo Zusammen,
eigentlich zocke ich kaum bis garnicht auf dem PC.
Jetzt wollte ich mit Kollegen mal DayZ spielen und habe dazu meinen alten Gaming Rechner aus 2010 reaktiviert.
Naja, DayZ läuft nicht, da die verbaute GTX260 kein DX11 unterstützt.
Nun zu meiner Frage:
Teil1:
Reicht es aus, die Grafikkarte aufzurüsten, damit DayZ einiger Maßen gut läuft?
Ich dachte hier an eine GTX 1060.
Reicht der Arbeitsspeicher und der Prozessor?
Teil 2:
Soll ich gleich einen neuen Rechner zusammenbauen?
Hier dachte ich an eine einfache Kombi, wie gesagt, ich zocke kaum.
Ryzen5 3600, 16GB RAM, GTX 1660TI (ggf. dann gleich eine RX 5700 oder RTX2060 SUPER).
Könnte ich hier das alte Netzteil verwenden?
Ist zwar nur ein 80+ Bronze, aber schön leise und Power genug sollte es noch haben.
Die GPU könnte ich damit versorgen, nur frage ich mich, ob ich diesen zusätzlichen 4-PIN ATX Stecker brauche.
Das Netzteil hat nur den Standard 2x4-PIN, welcher in den 8-PIN MB-Stecker kommt (d.h. 1x 4PIN Basisstrom CPU, 1x 4-PIN Stromsparmodi.
Klar, den Boxed Kühler des Ryzen kennt man noch nicht, aber denkt ihr, der wird reichen?
Besten Dank im Voraus!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DayZ, FullHD, Mittlere bis hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 23 Zoll vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eigentlich zocke ich kaum bis garnicht auf dem PC.
Jetzt wollte ich mit Kollegen mal DayZ spielen und habe dazu meinen alten Gaming Rechner aus 2010 reaktiviert.
Naja, DayZ läuft nicht, da die verbaute GTX260 kein DX11 unterstützt.
Nun zu meiner Frage:
Teil1:
Reicht es aus, die Grafikkarte aufzurüsten, damit DayZ einiger Maßen gut läuft?
Ich dachte hier an eine GTX 1060.
Reicht der Arbeitsspeicher und der Prozessor?
Teil 2:
Soll ich gleich einen neuen Rechner zusammenbauen?
Hier dachte ich an eine einfache Kombi, wie gesagt, ich zocke kaum.
Ryzen5 3600, 16GB RAM, GTX 1660TI (ggf. dann gleich eine RX 5700 oder RTX2060 SUPER).
Könnte ich hier das alte Netzteil verwenden?
Ist zwar nur ein 80+ Bronze, aber schön leise und Power genug sollte es noch haben.
Die GPU könnte ich damit versorgen, nur frage ich mich, ob ich diesen zusätzlichen 4-PIN ATX Stecker brauche.
Das Netzteil hat nur den Standard 2x4-PIN, welcher in den 8-PIN MB-Stecker kommt (d.h. 1x 4PIN Basisstrom CPU, 1x 4-PIN Stromsparmodi.
Klar, den Boxed Kühler des Ryzen kennt man noch nicht, aber denkt ihr, der wird reichen?
Besten Dank im Voraus!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DayZ, FullHD, Mittlere bis hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 23 Zoll vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): I5-750
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 (4x2GB)
- Mainboard: ASUS P7P55D
- Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
- Gehäuse: Coolermaster Miditower
- Grafikkarte: NVidia Geforce GTX260 896MB
- HDD / SSD: 500GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?