PC für die Mutti :) (Gute Zusammenstellung?)

N

NurMalFragen

Gast
Hallo liebe ComputerBase-Community,

wie der Titel bereits sagt, hat der PC meiner Mama letztes Wochenende den Geist aufgegeben, also muss schnell ein neuer her. Jedoch mit einem sehr geringen Budget (ca. 150€, aber das war irgendwie nicht so ganz machbar).

Die alten Komponenten bestanden aus: 4GB Ram, Windows 7 (soll auch so bleiben), Nvidia GeForce 9500 GT, Intel Duo 3.0 GHz und einer 500GB HDD. Ein ziemlich alter Knochen.

Wofür der PC verwendet wird:
- Internet (einfache Sachen wie Banking, Email, aber auch mal Streaming von beispielsweise Fussballspielen)
- Kleine Spiele (diese Wimmelbildspiele bzw. Point & Click Spiele)

Was ich nun zusammengestellt habe:

AMD A4-7300 APU mit AMD Radeon R3-Series (65W), Box mit Lüfter, FM2+ 43,99 €
ASRock FM2A68M-HD+, FM2+, mATX 45,99 €
4GB HyperX FURY Blue 1600MHz DDR3 CL10 20,99 €
Aerocool Qs-182 Micro-ATX Gehäuse - schwarz 25,99 €
Inter-Tech Netzteil SL-500W ATX 21,99 €
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s 40,99 €
LG GH24NS bare schwarz 13,99 €

Gesamtpreis: 213,93 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ist dies so überhaupt möglich?
Und reicht die OnBoard Grafikkarte für die oben genannten Zwecke? Natürlich reicht sie nicht für "richtiges" Gaming, aber das macht Mutti ja auch nicht ;)

Lohnt es sich die alte Nvidia GeForce zu übernehmen oder ist sie schon viel zu alt, dass das zusätzliche Einbauen sowieso nichts bringt (bzw. ist das Einbauen überhaupt möglich in Hinsicht auf den Steckplatz?)

Bitte bedenkt bei euren Ratschlägen auch das Budget.. natürlich sind 8GB Ram besser als 4GB oder eine 1TB für ca 6€ mehr lohnenswerter als 500GB (wobei der Speicherplatz nie benutzt werden würde: auch mit der damaligen 500er wurden gerade mal 150GB verwendet), etc.

Also je günstiger, desto besser, aber es soll schon alles "gut" funktionieren. Und "alles gut" definiere ich hier in diesem Fall als schnell, nicht zu laut und nicht nach 2 Jahren schon wieder kaputt.

Ich danke euch schon mal für eure Zeit und Hilfe und habt ein schönes Wochenende!

UNBEDINGT das Netzteil tauschen, das ist die einzige Komponente die absoluter Müll ist!
Be Quiet System power 7 300W, 10€ die sich lohen!

500GB HDD raus, 128GB SSD rein. Kostet quasi das gleiche und beschleunigt den PC gefühlt um 200%.

@Parelion Sind denn 300W nicht zu wenig? Ich habe gelesen, dass 300W für einen "Office-PC" angesetzt sind und für einen "Multimedia-PC" (in diese Kategorie würde ich jetzt mal den von meiner Mama einstufen) ca. 400-500 und "Gaming-PC's" 600W und aufwärts. Aber danke für den Vorschlag, ich werde mich nach diesem oder ähnlichen dann umschauen.

@Nightfly09 Nein hatte ich vorher nicht, aber jetzt schon - danke! Also bezüglich Ram und CPU (3.8Ghz) sollte ja dann alles bestens sein. Aber das was mich am meisten interessiert ist eben die Zusammenstellung aller Komponenten bzw. ob alle miteinander kombinierbar sind und richtige Größen, Steckplätze etc. haben. Bin leider keine PC Fachfrau, aber habe mich in ein paar Themen hineingelesen und möchte gern noch eine "professionelle" Absegnung für meinen Kauf bekommen.

würde da 8GB Ram auswählen ein anderes NT und ne 256Gb SSD

@Xes: Oh super! Vielen Dank! Die Seite war mir gar nicht bekannt. Das hilft super weiter!

Office-PCs brauchen nicht mal 100W, selbst 99% der Gaming-PCs reichen gute(!) 450W Netzteile locker aus.

300W reichen dicke, vor allem wenn du keine grafikkarte hast. ich habe auch "nur" 400 watt, aber eine HD7950, 3 HDD + 1 SDD und i5 2400 laufen darauf problemlos.

generell würde ich eine SSD anstelle einer HDD empfehlen und für datenkram ne externe Festplatte anschaffen. Eine SSD gibt den größten Leistungsschub.

Versuch doch vielleicht ersteinmal das Netzteil aus zu wechseln. Ein 300 - 350 Watt wird da locker ausreichen, dafür darf es dann schon was vernünftiges sein, denke da an xilence oder super flower, die sind in der Grössenordnung meines Erachtens normalerweise ausreichend. Falls das nicht ausreichen sollte um den PC wieder lauffähig zu kriegen kannst du ja immer noch die restlichen Komponenten nachbestellen. Unter Umständen bist du aber schon mit einem neuen Netzteil bedient und sparst dir bzw deiner Mutter das Geld. Welches Modell genau es sein sollte kann dir bestimmt noch jemand empfehlen, evtl auch von einer anderen Marke, jedenfalls darf es ruhig so um die 30€, ein paar euros mehr oder weniger, kosten.
Ich weiß bloß dass sowohl Xilence als auch Super Flowers niedrigpotente Netzteile hier auf CBase mal getestet, und für ihr Preis- Leistungs-Verhältniß gelobt wurden.
Ein 20€ Netzteil von Intertech dass angeblich 500w haben soll kannst du aber auf alle Fälle vergessen, das wäre keine Empfehlung sondern höchstens (fahrlässige) Körperverletzung :p

genau, bei so einem knappen budget würde ich versuchen so viele der alten komponenten wie möglich mitzunehmen und dann kann man auch gleich probieren nur das netzteil zu wechseln. das spart dann auch gleich die arbeit das system neu aufzusetzen.

kannst du bitte mal die komponenten des alten rechners genauer beschreiben? notfalls mit bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:

Stimme zu.
Was am billigsten kommen würde wäre einfach die alte Möhre wieder flott zu machen und dort eine SSD reinzupacken, ansonsten dürfte das oben gelistete Setup Vom Stromverbrauch + Abwärme ziemlich gut dastehen. Geschwindigkeit ist zwar nicht zu erwarten dürfte aber für Office voll ausreichen und dank SSD wäre das Setup auch schnell unterwegs ohne das Mutti jetzt merken würde was die CPU an Rohleistung hat. Nachteil: Wenn das Setup anfängt zu schwächeln muss CPU samt Board neu.
Hauptvorteil: Komplett Passiv und ohne Geräusche + günstig.

@evilnear: Mehr als die Details des alten Rechners, die ich bereits nannte kann ich leider nicht geben und Fotos auch nicht, da ich selbst derzeit in Frankreich bin.

Was genau am alten Rechner kaputt ist kann ich auch nicht sagen.
Es war wie folgt: Plötzlich war alles super langsam bis man wirklich gar nichts mehr machen konnte (selbst Datensicherung von knapp 100 GB war ein Albtraum). Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert, also habe ich versucht Windows 7 neu aufzuspielen, aber während der Installation ist es plötzlich abgebrochen, da irgendeine Datei oder so gefehlt hat (???) und als ich es erneut versuchen wollte, wurde die festplatte plötzlich nicht mehr erkannt. Ob nun ausschliesslich die Festplatte kaputt ist, weiss ich nicht. Aber das Teil macht schon seit über einem Jahr Probleme. Beispielsweise, wenn der PC in den Standby ging, dann hat man anschliessend kein Bild mehr bekommen und musste ihn per An-/Ausknopf neustarten.

Das Teil ist bestimmt schon 10 Jahre alt (auch das Gehäuse ist ziemlich ramponiert), also würde ich da schon lieber einen neuen Rechner kaufen. Innenleben wurde über die Jahre immer mal wieder durch andere Komponente ersetzt, nur war ich damals nicht für zuständig und weiss nicht was, wie und wann.

Zuletzt bearbeitet:
Quarkballz schrieb:
Was ich nun zusammengestellt habe:

AMD A4-7300 APU mit AMD Radeon R3-Series (65W), Box mit Lüfter, FM2+ 43,99 €
Den A4-7300 gibt es zwar gleich doppelt, einmal als Richland und einmal als Kaveri, aber nie mit einer Radeon R3. Entweder mit unbenamster R5 oder mit Radeon HD 8470D. Insoweit ist mir nicht ganz klar, welchen Prozessor Du einsetzen will.

Der ältere Richland-A4 hat die etwas bessere CPU, der neuere Kaveri die bessere integrierte Grafik. Für den Einsatzzweck sind beide ausreichend, der Kaveri hat aber den niedrigeren Stromverbrauch.

Lohnt es sich die alte Nvidia GeForce zu übernehmen

Nein, die integrierte Grafik des A4 ist gut doppelt so schnell (Kaveri) bzw. fast doppelt so schnell (Richland) wie die 9500 GT, die daher als unnützer Stromfresser entsorgt werden kann. Voraussetzung für die volle Grafikleistung des A4 ist aber der Einsatz von RAM im Dualchannel-Betrieb, also statt 1x 4 GB 2 x 2GB oder besser 2x 4GB. Es wäre auch nützlich, schnelleren RAM zu verwenden z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) ab € 40,60.

Als günstiges und solides Netzteil würde ich dieses empfehlen: Xilence Performance C Series 250W ATX 2.31 (XP400/XN041) ab € 24,61.

Wenn Du das so umsetzt - und möglichst noch statt der Festplatte eine kleine SSD nimmst -, hätte Mütterchen einen schönen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Den A4-7300 gibt es zwar gleich doppelt, einmal als Richland und einmal als Kaveri, aber nie mit einer Radeon R3. Entweder mit unbenamster R5 oder mit Radeon HD 8470D.

Der ältere Richland-A4 hat die etwas bessere CPU, der neuere Kaveri die bessere integrierte Grafik. Für den Einsatzzweck sind beide ausreichend, der Kaveri hat aber den niedrigeren Stromverbrauch.

Danke für die ausführliche Beschreibung :)
Also der Titel bei Hardwareversand hieß so wie oben beschreiben, aber in den Details ist von der AMD Radeon HD 8370D die Rede.
Um welche CPU handelt es sich dann? Kaveri?

Danke für den Tip mit dem Netzteil - ich schau es mir direkt an - der Preisunterschied ist ja hier nicht groß.

Wegen den RAM - sind 8 GB nicht völlig unnötig für den Gebrauch des PC's? Wie bereits gesagt, benutzt Mutti ihn ja ausschließlich für super einfaches surfen (emails abfragen, lottozahlen, Wetter und ganz selten mal streaming von Fußballspielen) und diese "billigen" point&click/wimmelbildspiele.

Ich dachte daher, dass 4gb mehr als genug sind.

EDIT:
Habe gerade mal etwas gegoogelt. Diese Hardwareversand Seite hat nicht gerade die genausten Informationen und es handelt sich um die Richland CPU mit der Radeon HD 8470D.

Ich habe jetzt noch mal neu umgewürfelt und mich für folgendes entschieden:

- AMD A4 Series A4-7300 2x 3.80GHz So.FM2
- ASRock FM2A68M-HD+ AMD A68H So.FM2+
- 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
- 500GB Seagate Desktop HDD ST500DM002
- 400 Watt Xilence Performance C Non-Modular
- LC-Power 2005 MB Mini Tower ohne Netzteil

Und das ganze für 185€

Das möchte ich so nun kaufen. Ist das alles so miteinander kompatibel und ok? Ich danke euch für die zahlreichen Tips und Vorschläge! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Die alten Komponenten bestanden aus: 4GB Ram, Windows 7 (soll auch so bleiben), Nvidia GeForce 9500 GT, Intel Duo 3.0 GHz und einer 500GB HDD. Ein ziemlich alter Knochen.

Ich habe jetzt noch mal neu umgewürfelt und mich für folgendes entschieden: - AMD A4 Series A4-7300 2x 3.80GHz So.FM2

"Intel Duo 3.0 GHz" klingt nach Intel C2D E8400. Ich nehme an, dass der neue Prozessor kaum schneller ist (mal abgesehen von der Grafik-Leistung, Effizienz, etc.).
Dann eher diese APU nehmen, da günstiger: Athlon 5350 (CPU + Mainboard)

EDIT: Und ein Mini-Gehäuse mit Netzteil wie z. B. LC-1320II (Achtung: Slim-DVD-Laufwerk nötig).

EDIT2: Einmal als Beispiel (DVD-Laufwerk fehlt noch): System

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben