PC für die Mutti :) (Gute Zusammenstellung?)

1. mit einem celeron g1840 bekommst du für weniger geld ein meist schnelleres system.
2. wenn du am netzteil sparen willst, dann wäre das von Juri-Bär vorgeschlagene c series mit 250w eine brauchbare option. wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann solltest du allerdings nicht die 400w version vom gleichen netzteil nehmen, sondern eher ein be quiet! Pure Power L8 300W.
3. wenn du ein schnelles system haben möchtest, solltest du um cpu's, atom, celeron und pentium prozessoren, die fest auf dem mainboard verlötet sind und am1 systeme einen bogen machen. in allen fällen ist bereits der günstige (oben bereits genannte) celeron g1840 deutlich überlegen.

Quarkballz schrieb:
Und das ganze für 185€

Das möchte ich so nun kaufen. Ist das alles so miteinander kompatibel und ok?
Kompatibel sind die Komponenten, so dass Du das so zusammenbauen könntest.

Mit dem Speicher hatte ich ja darauf hingewiesen, dass zwei Riegel die Grafikleistung um gut 10% erhöhen, bei schnellem Speicher sind bis ca. 20% mehr drin. 2GB-Riegel im Kit sind unverhältnismäßig teuer. G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) ab € 24,33 wäre dabei nicht einmal schnell. Bei 16 € Unterschied zu dem 2 x 4GB Kit, den ich in Post #18 verlinkt habe, würde ich echt darüber nachdenken, den größeren zu nehmen. Bei einer APU zweigt sich die Grafik ja noch etwas ab vom RAM und dann bleiben von 4 GB nachher nur 3 oder 3,5 GB übrig. Bei 20 offenen Tabs in Chrome wird das dann schon eng.

Das Gehäuse, das Du Dir ausgesucht hast, wird ohne Lüfter geliefert. Da würde ich wenigstens noch eine 12cm Lüfter dazukaufen. Und statt einer Festplatte würde ich immer mindestens so etwas empfehlen: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) ab € 40,43 - und das Netzteil eine Nummer kleiner.

SATA3 = SATA 6Gbit/s, siehe auch aus den Spezifikationen des Boards
Storage
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/?cat=Specifications

Das SATA-Protokoll ist abwärtskompatibel. D.h. man kann auch Laufwerke mit SATA 1,5GBit/s und SATA 3Gbit/s anschließen.

Die von dir genannten 320/ 500GB HDDs nutzen SATA 3Gbit/s nicht einmal aus und liegen im besten Fall irgendwo zwischen SATA 1,5Gbit/s u. SATA3Gbit/s.

Ich habe mir nun alles zurecht gelegt und bin nun noch über folgende Frage gestolpert (anschließend kann der Thread hier auch geschlossen werden)

Ich bin am überlegen mir entweder eine 500er oder 320er HDD zu holen und da ist mir eine Frage zur Schnittstelle aufgekommen:

Die 500GB hat SATA 3Gb/s (8MB Cache) und die 320er hat SATA 6Gb/s (16MB Cache).

Beim Produktblatt des Mainboards ist von 4 x SATA3 (http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/) die Rede.
Bedeutet die 3 bei SATA3, dass ich nur HDDs mit 3Gb/s anschließen kann oder hat dies überhaupt nichts damit zu tun und ist lediglich die Schnelligkeitsangabe?

Ist es möglich beide zu verwenden und inwiefern wirkt sich diese doppelte Schnelligkeit beim normalen PC-Gebrauch aus?

Warum immer noch eine HDD? Die 500GB HDD gibts ab 32 EUR, eine 120GB SSD ab etwa 40EUR. Die acht EUR sind es auf jeden Fall Wert wenn die 500GB nicht vom Platz her benötigt werden.

@Masamune2: Ich hatte heute morgen eine 500er für ca. 32 Euro gehabt, aber Preis ist nun gestiegen auf 44 und würde nun vielleicht noch eher eine 320er in Betracht ziehen (30€), aber weniger als 320 sollte es nicht sein. Da die eigenen Daten sich schon auf ca. 100Gb belaufen und dann ja noch Platz für das Betriebssystem abgezogen wird, einige Programme, die installiert werden müssen etc. Da reicht eine 120GB SSD nicht und mehr GB wird dann ja schon sehr sehr teuer und SSD braucht sie definitiv nicht - also "so" schnell muss der PC nicht sein.

@AdoK Vielen Dank für die Antwort - habe den Reiter Spezifikationen gar nicht gesehen. Jetzt weiß ich Bescheid :)

@Juri-Bär: Das mit dem doppelten Ram Sticks habe ich in Betracht gezogen und wie du selbst sagst lohnen sich die 2x2GB definitiv nicht vom Geldaspekt her und daher wollte ich erst 2x4GB nehmen, aber ich wollte es erst mal mit einem 4GB Riegel versuchen und sollte es haken, dann kaufe ich noch einen zweiten 4GB Riegel nach, aber das hat geholfen und behalte ich weiter im Hinterkopf! Danke dir!

Eigentlich wäre jetzt alles geklärt und der Thread kann geschlossen werden - ich danke allen noch mal ganz lieb für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben