PC für ein zukünftiges Dual GPU Set-up

jnostve

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin dabei, mir einen PC zusammenzustellen, den ich in Zukunft auf 2 RTX 30er (wahrscheinlich 3080) aufrüsten möchte. Der Hauptfokus der Nutzung liegt auf Deep Learning und Machine Learning Anwendungen; mein Ausgangspunkt für die Hardware ist der folgende Guide: https://timdettmers.com/2018/12/16/deep-learning-hardware-guide/
Den ››Nebeneffekt‹‹, dass man mit einer RTX auch gut zocken würde ich auch gerne mitnehmen. Ich kann leider keine AMD GPU nutzen, da ich NVidias CUDA benötige. Mein build sieht bisher folgendermaßen aus:

  • Ryzen 5800
  • be quiet! dark rock pro4
  • Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • Crucial Ballistic 32 GB (2 x 16) DDR4-3600 CL16
  • WD Black SN750 1TB
  • WD Blue HDD 2 oder 4 TB
  • Fractal Meshify 2
  • be quiet! straight power 11 1200W
  • 5 x Arctic P14
  • Dell S2721QS 60Hz
Aufgrund der angespannten GPU Lage werde ich die RTX wohl erst in Zukunft kaufen können; ich hoffe darauf, eine in den nächsten Monaten zu ergattern. Mit der zweiten habe ich es nicht so eilig, der PC ist für die nächsten Jahre ausgelegt; es wäre auch ok, wenn ich die zweite GPU erst in 1 - 2 Jahren einbaue. Die Idee ist allerdings, den PC jetzt schon so zusammenzustellen, dass ich die 2te GPU nur einbauen müsste. (Würde in Zukunft auch in Erwägung ziehen, auf WaKü umzusteigen).
Macht es Sinn, den PC länger Zeit mit dem 1200W Netzteil zu betreiben, oder hole ich mir jetzt besser ein kleineres und rüste später auf?

Freue mich über jegliche Anregung und Rückmeldung; vielen Dank für die Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, zB Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte für zwei GPUs unter ordentlicher Last ausgelegt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 - 3; das obige Dell Modell: https://www.amazon.de/dp/B08FRJ9RJ9?tag=pcp05-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Monitor 2&3 in der Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ohne GPU 1500 - 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen mit der Hilfe von kundigen Freunden
 
Aufrüst-MGPU hat sich nie rentiert.
Bis du nachkaufst, gibt esschon effizientere Nachfolger.
Das kann bei deinem speziellen Anwendungsfall natürlich anders sein.
Du musst für dich entscheiden ob du ein unfertiges System kaufen/nutzen, oder noch warten möchtest.
 
2 3080 sprechen nicht miteinander. SLI heißt jetzt NV-Link und ist nur noch für die 3090 verfügbar. Daher würde ich an deiner Stelle einen 5900x nehmen, das Netzteil auf 850-1000W schrumpfen und dann eine 3090 oder 3080ti kaufen. Das Board ist unnötig teuer, ein B550A-Pro tuts eigentlich auch, außer du brauchst multiple NVMEs mit Gen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TriggerThumb87 schrieb:
Aufrüst-MGPU hat sich nie rentiert.
Bis du nachkaufst, gibt esschon effizientere Nachfolger.
Das kann bei deinem speziellen Anwendungsfall natürlich anders sein.
Du musst für dich entscheiden ob du ein unfertiges System kaufen/nutzen, oder noch warten möchtest.
Das mit den Nachfolgern ist mir bewusst; ich versuche halt irgendwie einen Kompromiss zu finden und für mein Hauptanliegen (deep learning) ist halt vor allem vram wichtig. Ich würde auch RTX 20er Karten kaufen, wenn die nicht so absurd teuer wären.

N4iKoTzT schrieb:
2 3080 sprechen nicht miteinander. SLI heißt jetzt NV-Link und ist nur noch für die 3090 verfügbar. Daher würde ich an deiner Stelle einen 5900x nehmen, das Netzteil auf 850-1000W schrumpfen und dann eine 3090 oder 3080ti kaufen. Das Board ist unnötig teuer, ein B550A-Pro tuts eigentlich auch, außer du brauchst multiple NVMEs mit Gen 4.
Danke für den Hinweis für das Board, das werde ich mir anschauen und wahrscheinlich ändern, weil mir die NVME Anschlüsse nicht besonders wichtig sind, es geht mir vor allem darum, ein Board zu haben auf dem ich potentiell zwei GPUs laufen lassen kann.
Wieso würdest du einen 5900x empfehlen?
Dass es NVlink nur für die 3090 gibt, ist mir bewusst; das ist aber für mich nicht relevant, weil in den gängigen Deep-Learning frameworks (Tensorflow, Pytorch) kein SLI mehr benötigt wird (https://keras.io/guides/distributed_training/). Die 3090 hätte zwar weniger CUDA Einheiten als die 3080 aber mehr VRAM; ist eigentlich eine Überlegung Wert :D hatte ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen
 
Ich würde den 5900x nehmen, weil dir, wenn du nur eine Karte nimmst, etwas Budget überbleibt und der einfach mehr Reserven hat. Da du schon bei so einer Summe bist würde ich keinen 8 Kerner nehmen. Der 5800x ist keinesfalls schlecht, nicht falsch verstehen, aber alles was er kann, kann der 5900x auch, aber besser.

Da dein PC ja auch eher in Richtung Arbeit geht, kann man eigentlich nie zu viel Leistung haben. Eventuell würde ich sogar noch den RAM auf 64GB aufstocken. Solltest doch noch auf mehrere Erweiterungskarten gehen, weil die Karten einzeln arbeiten können, würde ich wieder X570 nehmen, da dort der Chipsatz einige extra Lanes bereitstellt. Ich habe dir daher 2 Boards in den Warenkorb gelegt. Bzgl. dessen würde ich mich allerdings vor dem Kauf entscheiden, da bei 2 rtx3080 ein richtig dickes Netzteil rein muss und die echt teuer sind.

Drin findest du auch einen Noctua NH-D15, den besten Luftkühler, den es so gibt. Da dein Budget es hergibt habe ich den mal rein. Der ist kein Muss, sondern ein Kann, daher ist der Freezer 34 für weniger Cash auch drin.
 
@N4iKoTzT
Danke für die Liste
Habe tatsächlich das Mobo gewechselt auf ein MSI B550 gaming; mit dem eingesparten Geld gehe ich auf den 5900x. Da ich in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich nich auf eine zweite GPU upgrade, gehe ich jetzt auf ein 850W Netzteil und schaue, welche GPU ich bekomme. Bleibe allerdings bei 32gb ram, brauche 64 nicht.
 
Zurück
Oben