Maxon
Lt. Commander
Gut dann folgendes. Weg von dem 3x dicke Platten Prinzip. Vernünftiger RAID Controller mit 8x6TB in einem RAID6. Dann hast du zumindest etwas Redundanz wenn mal was kaputt gehen sollte und du musst nicht unter Schweißperlen hoffen das der Rebuild mit der neuen Platte funktioniert. Backup auf externe Festplatten sind natürlich nochmal dringend erforderlich, da RAID kein Backup ersetzt. (am besten wöchentlich per Script das er sich nicht drum kümmen muss) (freefilesync z.b). Die Performance in Sachen Lesen ist natürlich nicht mit einer SSD zu vergleichen aber deutlich höher als wenn von einer einzelnen HDD gelesen wird. Ich habe dies selbst in meinem Server im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Als brauchbaren und nicht so teuren Raidcontroller kann man einen Adaptec ASR-6805T nehmen. Das sollte sich dann für Platten und Controller im Bereich von 1700€ bewegen. Weil der Controller auch so günstig ist würde ich ihn direkt 2x kaufen und einen auf Reserve legen falls mit dem Controller selbst mal was sein sollte. Die restliche Hardware würde ich dann mit einem normalen B450 Mainboard und einem Ryzen 3600 versehen. Dazu dann 32GB RAM. Der Rest wie Netzteil und Gehäuse (die Platten müssen halt reinpassen) sind dann eher Nebensache. So kommt er am Ende mit ca 3000€ aus der Sache raus. und hätte von der Hardware her was solides.
Trotzdem, die Software und vor allem die Verhaltensweise ist das A und O! Es ist wichtig das er sich eine Ordnerstruktur überlegt die nicht als Chaos zu beurteilen ist und nur weil er weiß wo seine Sachen sind heißt es nicht das es Sinnvoll ist. Ohne seine Verhaltensweise anzupassen ist er langfristig aufgeschmissen. Aber erzähl das mal einem Exzentriker.
Also:
B450 Mainboard
AMD Ryzen 3600
Grafikkarte wie GTX 1650 oder vergleichbar
32GB RAM
500GB NVM SSD
8x 6TB WD RED
1x Adaptec ASR 6805T (+1x auf Reserve)
Gehäuse
Netzteil
5,25" Kartenleser
Dann hat er den Schreibtisch sauber. Ich bin nach wie vor der Meinung das solche Exzentriker eher für sich gelassen werden sollten anstatt sich sowas ans Bein zu binden aber du hast nach dem technischen Rat gefragt. So würde ich es machen. Meine Empfehlung basiert auf eigene Erfahrung mit der Hardware und was mich zufrieden stellt reicht für die Meisten erst recht
Trotzdem, die Software und vor allem die Verhaltensweise ist das A und O! Es ist wichtig das er sich eine Ordnerstruktur überlegt die nicht als Chaos zu beurteilen ist und nur weil er weiß wo seine Sachen sind heißt es nicht das es Sinnvoll ist. Ohne seine Verhaltensweise anzupassen ist er langfristig aufgeschmissen. Aber erzähl das mal einem Exzentriker.
Also:
B450 Mainboard
AMD Ryzen 3600
Grafikkarte wie GTX 1650 oder vergleichbar
32GB RAM
500GB NVM SSD
8x 6TB WD RED
1x Adaptec ASR 6805T (+1x auf Reserve)
Gehäuse
Netzteil
5,25" Kartenleser
Dann hat er den Schreibtisch sauber. Ich bin nach wie vor der Meinung das solche Exzentriker eher für sich gelassen werden sollten anstatt sich sowas ans Bein zu binden aber du hast nach dem technischen Rat gefragt. So würde ich es machen. Meine Empfehlung basiert auf eigene Erfahrung mit der Hardware und was mich zufrieden stellt reicht für die Meisten erst recht
Zuletzt bearbeitet: