PC für Entwicklung

RainbowSix

Ensign
Hallo alle zusammen,
ich suche momentan Komponenten für einen Desktop PC, der mein Laptop ablösen soll.
Ich benötige ihn für Programmierung in Java und C#, sowie um gegebenenfalls ein paar VMs laufen zu lassen.
Ab und an spiele ich ein bisschen, aber nicht wirklich anspruchsvoll und oft, wenn dann nur Spiele wie CS:GO oder FTL. Aus diesem Grund würde mir schon eine bessere IGP reichen und ich würde eine dedizierte Grafikkarte erst einmal weglassen und erst holen, wenn ich eine brauche.
Ein 24" Monitor sowie Tastatur, Maus und Windows sind schon vorhanden.
Mein Limit sind 600€.

Ich hatte mir bisher folgendes rausgesucht:

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28(TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25

Auf ein Laufwerk kann ich verzichten.
Ich habe auch über ein AMD System nachgedacht und mir den FX-8350 angeschaut, leider hat er aber keine IGP.
Ich könnte auch einen A10 nehmen, wäre aber wohl enttäuscht wenn Kaveri schon bald käme und wesentlich besser wäre.
Auch Steamroller wäre interessant gewesen, leider will AMD wohl erst nächstes Jahr die neuen Serien einführen und der Xeon sollte Prozessor mäßig wohl deutlich schneller sein, eine Grafikkarte würde ich bei Bedarf später einfach nachrüsten.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind bei dir ein "paar" VMs? 2-3? Wieviel RAM teilst du denen zu? Wäre nämlich gut zu wissen weil dann müsstest du vllt 12-16GB kaufen.

CL11er RAM ist nix anderes als ein Umetikettierter 1333er.

Xeon hat keine IGPU - also muss eine Graka dazu.

Rest soweit ok mMn.

Es passiert nicht so oft, dass ich mit mehreren VMs hantiere, vorerst sollten es aber wohl erstmal nicht mehr als zwei gleichzeitig sein, denen ich nur 1-2GB RAM zuweisen.
Der Xeon den ich gewählt habe, hat auf jeden Fall eine IGP.
Mich würde vor allem auch der AMD Aspekt interessieren.

Oha habe ich übersehen - sorry.

Der Xeon ist mit "DDR3-1066/1333" bei Intel spezifiziert. Würde lieber passenden Speicher anhand der Kompatibilitätsliste des Mainboards nehmen.

Edit: gilt nicht für v2, da steht bei ark auch 1600er dabei. Passt also. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die G-Skill sind super.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion los treten deswegen betone ich, dass es meine Meinung ist: Intel hat die bessere Pro-Kern-Leistung und verbraucht weitaus weniger Energie pro Kern. Zwei Argumente die für eine CPU ausschlaggebend sein dürften ;)

Die Unterstellung von Spam ist ja mal ein Hammer :stock:

Bei Geizhals steht es wie ich es geschrieben habe und ich habe selber die Kombination Xeon1245 und 1600er RAM ;)

Hintergrund von Gabba*'s drüberstehender Bemerkung ist, dass ich vorher geschrieben hatte ohne Quellenangabe könnten Widersprüche (s.o.) als Spam erscheinen, da sie dann oft nicht nachvollziehbar sind.

Diese Bemerkung bleibt unbenommen.

Wegen meines Irrtums hatte ich meinen Post allerdings vor Deiner Antwort bereits gelöscht. Oder Du hast sehr sehr schnell geantwortet, was aber nicht zu Deiner Sig passt. :)

Habe nochmal etwas geschaut und würde das Mainboard eventuell gegen dieses hier austauschen wollen: http://geizhals.de/asus-b85m-e-c2-90mb0f60-m0eay5-a981418.html
Was haltet ihr davon, ist das Board auch gut?
Von der Ersparnis würde ich dann die 128GB SSD durch das gleiche Modell mit 256GB ersetzen wollen.
Weiß nur noch nicht genau, ob das Board den Xeon offiziell unterstützt, das wäre mir lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell unterstützt keins der Asus C2 Boards den Xeon.

Sie laufen aber dennoch darauf. Allerdings auf dem H87.. beim B85 weiß ich das nicht.

Das habe ich auch gerade gesehen.
Im Endeffekt könnte man also auch einfach den i7-4770 nehmen, der nur 17€ teurer als der Xeon ist und dafür sogar einen um 100MHz höheren TurboBoost hätte. Dazu dann das B85M-E Mainboard.
Oder fällt euch ein Grund dagegen ein?

Nein, die Begründung ist schlüssig! So kann man das machen, wenn du auf iGPU angewiesen bist. Du sparst ja schon etwas durch das günstiger B85 anstelle eines H87 Boards

Vielen Dank, dann werde ich den i7 nehmen und dafür die SSD auf 256GB aufstocken.
Habe jetzt mal genauere Infos zum Thermalright Macho gesucht und heraus gefunden, dass er bei vielen im Shinobi an das Seitenteil anstößt und dieses ausbeult.
Das will ich auf keinen Fall haben, die Montage sieht mir auch etwas frickelig aus, was ich zwar hinbekommen würde, mir aber einfach zu nervig ist.
Habe mir mal den Scythe Yasya angeschaut, der besser montiert wird und ein bisschen kleiner zu sein scheint.
Taugt der was oder hättet ihr eine andere Empfehlung? Wie groß sollte der Kühler überhaupt sein, wenn ich den PC gerne so leise wie möglich hätte, aber nicht übertakte oder Ähnliches?

Habe meine Zusammenstellung jetzt fertig, für alle die sich auch ein Xeon System bauen wollen:
Mein Tipp ist das Asus Vanguard als Mainboard, da es das günstigste Mainboard mit garantiertem C2 Stepping und offiziellem Xeon Support + sehr guter Portausstattung ist.

Mein System wird:
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x ASUS Vanguard B85 (90MB0GN0-M0EAY0)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25

Die Konfig liegt dann bei ~590€.
Feedback zur Endkonfiguration ist erwünscht.

Zurück
Oben