Pc für etwa 200€

BlackFellow

Cadet 3rd Year
Hi,
möchte gern einen Pc für meine Freundin zusammenstellen, der im Preisbereich von etwa 200€ liegt, da sie nicht so viel Geld für sowas übrig hat aber einen neuen PC braucht, da der alte über 10Jahre und momentan überhaupt nichts mehr tut (warsch Mainboard kaputt).
Verwendungsbereich sind Office Anwendungen und Surfen und evtl. mal bisschen Sims zocken.
Eine Festplatte soll nicht im Preis inbegriffen sein, da die ja momentan das 3 fach kosten.............da werd ich ihr wohl vorerst eine alte 250GB IDE einbauen.......
Eine Windows XP Lizenz hat sie auch noch, somit geht es mir hier wirklich nur um die bestmöglichen System-Komponenten (eben ohne Festplatte)

habe mir schon eine Zusammenstellung überlegt, da ich mich aber mit Hardware in diesem Preisbereich nicht wirklich auskenne, bitte ich um (eventuelle) Verbesserungsvorschläge!

Konfiguration:

AMD Athlon II X3 450
MSI 870-C45
beim RAM wusste ich nicht wie das mit der Aufteilung läuft bei 3 Kernen?
Sapphire HD5450 512M DDR3 PCI-E HDMI
und ein fertiges Gehäuse mit NT (420Watt)

mfg BlackFellow

würde eher ein board mit 880g kaufen, dann haste schon n grafikkarte onboard, die auch für office ausreicht. dann kannste das gesparte geld in ein gutes NT investieren.

Die Zusammenstellung von clezi ist gut, da hier auch ein ordentliches Netzteil vorhanden ist und die Leistung für das Budget ebenfalls gut ist...

definitiv llano, gute performance und auch effizienz ist io

@clezi1988
nette Zusammenstellung, nur keine IDE auf dem Mainboard für seine IDE Festplatte

ähm lest ihr auch was der TE schreibt?
Llano Board mit IDE Anschluß, wenns sowas gibt ok, aber ich kenn keins...komm nämlich so auch net zu meinem HTPC weil die HDDs zZ echt miese Preise haben :(

hmm. wusste nicht, dass llano boards keine ide anschlüsse mehr haben. versuch doch irgendwo eine alte sata platte aufzutreiben.

EDIT: es gibt auch günstige sata-ide-adapter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget auf eine Grafikkarte verzichten, die 30€ kann man anderswo in bessere Qualität investieren.
Die Leistung ist ebenso wie OnBoard-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen untauglich.
Bei Gehäusen mit Netzteil sind eigentlich immer Knallkörper eingebaut, das würde ich der Hardware zuliebe anders machen.

Der X3 450 als Basis ist schon mal nicht schlecht, dazu ein 880G Board und der Rechner ist dank ausreichend dimensioniertem Netzteil später ohne weitere Umbauten upgradefahig bis zum Mittelklasse-Gaming-PC.

PS: klar kann man einzelne Teile noch günstiger bekommen, die wurden nach Preis-Leistung und Verfügbarkeit ausgewählt!
Die Teile sind bei mehreren Händlern komplett "lagernd" für ca. 225€ - bei Mindfactory sogr ohne Versand möglich.

Anhänge

• PC 200 Euro.jpg
    PC 200 Euro.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr :) danke für die schnellen Antworten
Ok das wusste ich nicht das die Fertig -Gehäusenetzteile sooo schlecht sind, aber erscheint auch irgendwie logisch :P bei einem Preis von etwa 35€ für Gehäuse und NT.
Gut dann lass ich die Graka weg............und von den neuen AMD Bulldozern halte ich bis jetzt nichts , da vertäu ich erlich gesagt eher auf den Athlon II.................was mir eingefallen ist, ich hab noch eine alte GeForce 7950 GT (512mb) währe die wenigstens etwas schneller als die onboard Lösungen? die hat sonst sowieso keine Verwendung mehr

Von Llano würde ich eigentlich abraten, zwar ist die Grafikleistung besser, dafür aber die CPU Leistung ziemlich schlecht. Und wenn die Freundin eh nicht zockt und den PC sehr lange benutzt, dann profitiert sie von größerer CPU-Leistung wahrscheinlich mehr.

Auch wenn es wahrscheinlich einen Glaubenskrieg auslöst. Auch die schlechtesten Netzteile liefern so ca. 200W auf der 12V Schiene ohne zu Explodieren oder so. Aber ein besseres Netzteil (d.h. ca. 30€ fürs Netzteil) ist natürlich trotzdem keine schlechte Idee, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich fand die anfängliche Zusammenstellung schon ziemlich ideal.

Und wegen Ram und Mehrkernen gibts nicht zubeachten, hat damit rein gar nix zu tun.

es gibt sata-ide-adapter um 4 euro. ich würde auf jeden fall die neuere llano-plattform bevorzugen.

Also ich hab heute mein neues System bestellt. Verkaufe mein Altes:

500GB WD , E8500 Core2Duo mit 3,8 Ghz, GTX 280 2x2 Samsung DDR2 800Mhz und 2x2 Corsair Dominator, nen Scythe CPU Cooler und als Board ein Gigabyte EP45-DS3l rennt wie die Sau und wenn du irgendwo ein Netzteil mit 1x6&1x8 Pin herkriegst kannst du damit bestimmt was anfangen.

Gehäuse ist ein Thermaltake Armor.

Schau doch mal einfach hier rein One.de
Was billigeres wirst kaum finden, bei dem Preis würde ich mir nix selber zusammenbauen

ich hab noch eine alte GeForce 7950 GT (512mb)

In jedem Fall ausprobieren, direkte Performance-Vergleiche wirst du nicht finden - ich schätzte die alte GeForce ca. 2-3x schneller als OnBoard ein!

gefunden für 3DMark 2006 auf 1280x1024
880G 1800 Punkte
7950 GT 5200 Punkte

Schau doch mal einfach hier rein One.de
Und welchen der Restposten soll man da deiner Meinung nach kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
naja für ne Runde Sims reicht die onboard graka doch allemal. nur dafür würde ich keinen zusätzlichen Verbraucher reinsetzen.

Zurück
Oben