PC für Foto Bearbeitung (2000 bis 3000 Euro)

tinderstick88

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
mein Vater hat mich heute völlig übermüdet und gestresst angerufen. Er hat gestern versucht eine SSD in seinen MacPro zu verbauen und zu installieren. Vergebens.=) Er will jetzt auf einen "Windows 7-Rechner" umsteigen, wobei für ihn die Fotobearbeitung im Vordergrund steht. Er hatte mit dem Mac pro schon einen 8-Kern, 16gb Arbeitsspeicher etc. Er meinte, dass insbesondere auch der Arbeitsspeicher bei der Bearbeitung eine sehr wichtige Rolle spielt. Kann mir jemand von euch ein Komplettsystem zusammenstellen oder empfehlen? Ich hab null Plan, was ich da für diese Zwecke zusammenstellen sollte.^^ Er würde schon 2000 bis 3000 Euro investieren. Vielen Dank für jede Hilfe.=)

MfG

Wenn der Mac pro noch vorhanden ist und er ansonsten damit zufrieden ist sollte man vielleicht lieber versuchen das SSD-Problem zu lösen?!

Denn eigentlich ist so ein einbau wie auch die Installation von os x kein Problem und macht hinterher wirklich Spaß ;)

MfG Tim

er hat den pro jetzt schon 6 oder mehr jahre, wartet schon lange auf einen mac pro mit usb 3.0 etc, aber möchte jetzt unbedingt ein update :/
Ergänzung ()

apple tut sich mit den hardware update bei dem mac pro sehr schwer ( der hat immer noch kein usb 3.0 :D da apples hautgruppe casuals/ einfache consumer (imac) sind

Für die professionelle Bildebarbeitung langt auch ein aktueller PC für rund 1400 Euro....

Den Rest des Geldes steckt man in dem Anwendungsbereich sowieso in den Bildschirm.

Gruß

es muss ja nicht 2000 euro oder mehr sein^^ hab halt überhaupt keine preisvorstellung bei diesem gebiet, nen guten bildschirm von eizo hat er schon, könntest du mir die 1400 euro zusammenstellung posten?

16 oder 32 gb Arbeitsspeicher - man kann ja herausfinden wieviel RAM aktuell i.d.R. verwendet wird
CPU Intel i5-3570
SSD oder normale HD
Passendes Board
Eine "normale" Grafikkarte langt ja in dem Fall, Nvidia gtx 660
500 Watt Netzteil

unbenanntils0s.png

und eine kleine GPU mit OpenCL support für Photoshop.

ein Gehäuse für 90 Euro braucht er wohl nicht.
Und weshalb diese CPU ?
Da es um Bildbearbeitung geht braucht er zwingend eine vernünftige Grafikkarte

Sub-Z3r0 schrieb:
ein Gehäuse für 90 Euro braucht er wohl nicht.
Und weshalb diese CPU ?
Da es um Bildbearbeitung geht braucht er zwingend eine vernünftige Grafikkarte

Weil das gehäuse seine 90€ wert ist (sehr gut verarbeitet).
Und für photoshop reicht fast die kleinste grafikkarte mit opencl.
Der Xeon ist ein i7 ohne gpu (günstiger als i7).

wenn die kleinste Grafikkarte auch eine Farbgetreue Wiedergabe gewährleistet und den EIZO Bildschirm bedient, ok.

Die Farbwiedergabe hängt eher von einem gut kalibrierten monitor ab und nicht von der grafikkarte.

Verdient er damit Geld?
Wenn ja, dann soll er zwecks Support zu nem Fertig Pc von Dell/Lenovo/Hp greifen.

Photoshop verwendet kein CUDA von daher ist es egal ob NVIDIA oder AMD, solange die Karte OpenCL unterstützt. Die GPU wird auch nur bei wenigen Filtern und beim zoomen verwendet.

Ich finde die Zusammenstellung von der bumsbiene (schmunzel) passend. Ich denke mal das sein Vater keine Lust hat auf ein billig wirkendes Gehäuse. Das LianLi ist schlicht und elegant. Die Prozessorwahl gefällt mir auch gut.
Was die Grafikkarte angeht. Sein Budget bewegt sich zwischen 2000-3000. Und die Zusammenstellung von oben liegt bei 788 Euro. Dann soll er doch noch 200 Euro in eine aktuelle Grafikkarte investieren und dann hat es sich (Ob grün oder rot ist wohl eher eine Glaubensfrage). Dabei bleibt er sogar unter 1000 Euro. Und hat Aussicht auf ein Boni =)

Warum sollte er, wenn er schon nen 8-Kerner Mac hat auf eine 4-Kern CPU downgraden und auf eine 800 € Krücke ohne vernünftigen Kühler, prof. Zusammenbau, Konfiguration etc. umsteigen?
In diesem Preisbereich sollte die Frage doch vielmehr lauten: Wer kennt Shops mit Erfahrung in diesem Umfeld, die vorkonfigurierte, in sich stimmige und kompatible Systeme anbieten.
So dass der Kunde keinerlei Probleme, sondern einfach nur ein funktionierendes System bekommt.

mckrise schrieb:
Warum sollte er, wenn er schon nen 8-Kerner Mac hat auf eine 4-Kern CPU downgraden und auf eine 800 € Krücke ohne vernünftigen Kühler, prof. Zusammenbau, Konfiguration etc. umsteigen?
In diesem Preisbereich sollte die Frage doch vielmehr lauten: Wer kennt Shops mit Erfahrung in diesem Umfeld, die vorkonfigurierte, in sich stimmige und kompatible Systeme anbieten.
So dass der Kunde keinerlei Probleme, sondern einfach nur ein funktionierendes System bekommt.

Der Mac Pro ist schon soll angeblich schon 6 Jahre alt sein, da denke ich das ein i7 (Xeon) schon schneller und deutlich sparsamer sein wird. Selbst diese "800 € Krücke" würde noch einen aktuellen Mac Pro (single socket) deutliche konkurrenz machen.
Außerdem möchte der TE USB 3.0 was bei einem Mac Pro wohl nicht möglich sein wird.
Eben so die problematischen OS X updates.

Heute ist der Zusammenbau und die Kompatibilität nur wirklich keine Kunst mehr. Eine Dual CPU Lösung könnte aber durchaus Sinn machen! Wenn der Pro allerdings 6 Jahre alt ist, wird ihn ein aktueller Quad vernichten!

Könnte sie nicht, PS nutzt davon kaum bis gar nichts.
Eine Quadro bringt auch nur was bei 10-Bit-RGB und passendem Monitor UND entsprechenden Dateien.
Aber ein Anruf bei Adobe zur Portierung der Mac-Lizenz zu Windows im Vorfeld würde nicht schaden, ansonsten kommt das dazu. Oder er ist Abo-Kunde, dann bekommt er beide Plattformen.

bambule1986 schrieb:
Verdient er damit Geld?
Wenn ja, dann soll er zwecks Support zu nem Fertig Pc von Dell/Lenovo/Hp greifen.
Dem stimme ich zu (z.b. Z620). Kann mir nicht vorstellen dass dein Vater noch auf das Gebastelte steht. Vor allem hatte er bis jetzt einen MacPro und dazu 3000€ Budget - die Vorschläge wirken dagegen wie vom Discounter.

Zurück
Oben