PC für Fotobearbeitung (Overclocking sinnvoll oder überflüssig?)

unettel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, der hauptsächlich für Lightroom und Photoshop benutzt werden soll. Im Großen und Ganzen ist meine Vorstellung schon konkret:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dazu kommen noch eine EVO 840 Basic 512GB und 2 WD Caviar Green aus meinem alten PC. Ich hatte mich jetzt gegen Haswell und für Skylake entschieden, da ich auf eine explizite GraKa verzichten möchte, zwingend aber DisplayPort benötige und die iGPU ja wohl ganz gut sein soll.

2 Fragen:
1. Passt die Konfig. aus Eurer Sicht so?
2. Sollte ich lieber ein Z170 Board und dazu einen i5 6600K nehmen. Ich hab allerdings kein Gefühl, was mir Overclocking bringen würde!!

Danke für Eure Tipps und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebung von "Displayport")
Keinen Shadowrock für ein Towergehäuse nehmen. Tower Kühler stattdessen, z.B. ein Brocken Eco.

OC macht die CPU ~25% schneller. D.h. Dinge die relativ lange dauern, dauern dann kürzer.
Wofür brauchst du Displayport genau? UHD?

Für Bildbearbeitung ist Overclocking nicht unbedingt notwendig, die reinen Renderzeiten sind bei Fotos ja meistens doch nicht so extrem lang, sodass 15-20% mehr Leistung der CPU nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Beim Video Rendern wirkt sich das spürbarer aus, wenn die Renderzeit von 60 Minuten auf 45 Minuten reduziert wird.

Wenn du übertaktest, dann musst du auf jeden Fall darauf achten, dass die Übertaktung sehr stabil und sauber läuft. Kleine Rechenfehler in der CPU müssen nämlich nicht unbedingt gleich den Rechner abstürzen lassen, aber du kannst z.B. in einem fertig bearbeiteten Bild plötzlich grüne Klötzchen drin haben.
Von daher würde ich auf jeden Fall mindestens 24 Stunden Prime Torture Test ohne Fehler haben wollen und dann am besten noch Memtest86+ mit sechs oder mehr Passes fehlerfrei.

DP brauch ich für meinen DELL Monitor. Er kann die Auflösung 2560x1440 nur über DP oder D-DVI. Über HDMI löst er nur mit FullHD auf.

Wenn du das DVD-Laufwerk nicht benötigst kannst du da nochmal sparen. Am Board kannst du auch noch sparen wenn du dich jetzt doch gegen OC entscheidest. Von "Pro-Gaming" - Mainboards halte ich persönlich nichts. Rausgeschmissenes Geld.

Dr. Wiesel schrieb:
Wenn du das DVD-Laufwerk nicht benötigst kannst du da nochmal sparen. Am Board kannst du auch noch sparen wenn du dich jetzt doch gegen OC entscheidest. Von "Pro-Gaming" - Mainboards halte ich persönlich nichts. Rausgeschmissenes Geld.
"Pro Gaming" hat aber DP (ist Bedingung), das H170-PRO nicht.

Dr. Wiesel schrieb:

Bei den Asus Boards macht man mit der Gaming Variante nichts falsch, haben meist einen guten Preis, sind sehr gut ausgestattet und auch keinen unnötigen Schnickschnack.

Zurück
Oben