sehr kompakter PC für Fotobearbeitung als Hobby

Also soweit ich das sehe sollte es da mit einem ATX Gerät keine großartigen Probleme geben und du würdest ~35 € damit einsparen. In Verbindung mit dem TopBlower wären es um die 40 € die du dann in den RAM stecken kannst und bekommst für einen minimalen Aufpreis das Optimum raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und coasterblog
1beginner schrieb:
ja, ein Leistungsverlust ist da, aber es kommt auch auf die Software an, wie groß der ist.
Wenn die 16GB Dual-Channel nicht reichen, swapts halt auf die SSD, ist heutzutage auch nicht mehr so schlimm..
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? So schnell kann eine SSD kaum sein, dass man das nicht merken würde. Kannst ja mal ausprobieren.

Es ist IMMER der mieseste Kompromiss ausgerechnet beim RAM zu sparen. Weil wofür hat man ein leistungsstarkes System um es dann durch die eventuelle Auslagerung auszubremsen?
Geiz ist absolut ungeil beim RAM!

Ich würde beim RAM im übrigen immer 3600/CL16 empfehlen. Grad bei Zen2 zahlt sich das ja sogar noch mehr aus als bei der aktuellen Generation. Bei Programmen zwar üblicherweise weniger als beim Gaming, aber ein paar Prozentchen können das schon sein und der Unterschied liegt bei etwa 15€.

Zurück
Oben