Pc für Fotobearbeitung

Kraxel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte eine PC zusammenbauen hauptsächlich für Fotobearbeitung und seltener Videobearbeitung. Meine Daten Speicher ich hauptsächlich extern auf einem NAS daher brauche ich nicht so viel Speicher. Ich habe schon mal ein paar Komponten zusammengestellt . Was haltet ihr davon? Sind die Komponenten zukunftsicher, übertrieben oder zu knapp bemessen ? Ist alles mitteinander kompatibel? Gibt es bessere Optionen ?

Ich bin gespannt auf euer Antworten. Danke für eure Unterstützung.

CPU:
AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Ram:
ADATA XPG CASTER DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC
SSD:
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CPU Kühler:
Noctua NH-D12L chromax.black
Gehäuse:
SilverStone Fara R1 V2, schwarz
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

Grafikkarte schon vorhanden:
Amd Radeon Rx 6700XT

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 x 1440
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für Fotobearbeitung mit DXO PhotoLab Elite und selten Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
DXO Elite soll verzögerungsfrei funktionieren.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 49 Zoll Monitor, 5120 x 1440, 144Hz, 49WQ95X-W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte : NITRO+ AMD Radeon™ RX 6700 XT
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder in ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kraxel schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html
50 euro billiger, effektiv die gleiche performance bei deiner Nutzung.

Kraxel schrieb:
hat es besondere Features, die du brauchst? gute boards gibt es auch fuer 150 und teils noch weniger
Kraxel schrieb:
sehr ueberteuert.
Die sind auch gut und leise:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-v117199.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und KarlsruheArgus
Danke für die schnelle Antwort.

Die Kühler sehen gut aus. Sind die asureichen für 7900x oder sollte man dort noch ein wenig größer verbauen mit gegebenfalls 2 Lüftern?

madmax2010 schrieb:
hat es besondere Features, die du brauchst? gute boards gibt es auch fuer 150 und teils noch weniger

Ansich brauche ich nur ein qualitatives solides Mainboard, das für die Komponenten geeignet ist. Gehäuse Anschlüsse + Lüfter. 4 Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter. Hast du ein Vorschlag?

Die Samsung SSD 990 hat laut Datenblatt noch schnellere Lese und Schreibgeschwindigkeiten. Ist das nicht direkt bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Kraxel schrieb:
Die Samsung SSD 990 hat laut Datenblatt noch schnellere Lese und Schreibgeschwindigkeiten. Ist das nicht direkt bemerkbar?
Nein
Kraxel schrieb:
Ansich brauche ich nur ein qualitatives solides Mainboard, das für die Komponenten geeignet ist. Gehäuse Anschlüsse + Lüfter. 4 Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter. Hast du ein Vorschlag?
Das sollte ja jedes 150€ Board locker schaffen.

Kraxel schrieb:
AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler
Dann eher einen 9700, der sollte ähnlich flott in Anwendungen sein, die Mac Mini Sache solltest du dir aber auch anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraxel und KarlsruheArgus
Kraxel schrieb:
Sind die asureichen für 7900x oder sollte man dort noch ein wenig größer verbauen mit gegebenfalls 2 Lüftern?
Der Freezer 36 hat zwei Lüfter und reicht selbst für den Ryzen 9 9950X.
Kraxel schrieb:
Die Samsung SSD 990 hat laut Datenblatt noch schnellere Lese und Schreibgeschwindigkeiten.
Theorie und Praxis sind nicht das selbe.
Kraxel schrieb:
Ist das nicht direkt bemerkbar?
Wenn du 1TB an Daten verschiebst ja, ansonsten merkst du nichts.
Ergänzung ()

Kraxel schrieb:
Gehäuse Anschlüsse + Lüfter. 4 Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter. Hast du ein Vorschlag?
Hier die beiden Standardempfehlungen.
Die Spannungswandlertemperaturen sind bei beiden Boards für jede CPU bis hin zum 9950X in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Kraxel
VDC schrieb:
Dann eher einen 9700, der sollte ähnlich flott in Anwendungen sein, die Mac Mini Sache solltest du dir aber auch anschauen.

Es soll schon ein Windows Desktop Pc werden. Hatte mir bis jetzt eher die 12 Kerne CPUs angeschaut, dachte fürs Rendern und Entrauschen mit KI sind die sinnvoll. Der 9700 sieht sonst auch nicht schlecht aus.

Kraxel schrieb:
Hatte mir bis jetzt eher die 12 Kerne CPUs angeschaut, dachte fürs Rendern und Entrauschen mit KI sind die sinnvoll.

Dann eher den 16 Kerner, wenn es drauf ankommt. Aber auch da dann nicht den alten 7XXX-Kram, die 9XXX ziehen in Anwendungen echt massiv besser. Irgendein Google Ergebnis zum Vergleich: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-9600x-and-9700x-content-creation-review/ da gibt es sicher auch noch aussagekräftigere bzw. komplett mit den ganzen Reihen, Tendenz sollte aber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Kraxel
Danke für die guten Ratschläge.

RAM passt so oder habt ihr da auch noch bessere Vorschläge die zu dem aktualisierten Build ( Foto Pc ) passen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 20
KarlsruheArgus schrieb:
Beachte das die 6000CL30 nicht stabil laufen müssen, da außerhalb der CPU Spezifikation.
Man könnte den aber theoretisch auch runterreglen und er würde dann bei 5600 stabil laufen ? Würde der RAM den merkbar bessser sein wenn man den mit 6000 MHZ zum laufen bekommt?

Bei der RAM Auswahl habe ich noch auf die CL Werte geachtet. Habe gelesen das die Latenz auch ausschlaggebend ist.

KarlsruheArgus schrieb:
Der Vorgeschlagene hat einen höheren Wert.

Kraxel schrieb:
Man könnte den aber theoretisch auch runterreglen und er würde dann bei 5600 stabil laufen ?
ja, aber 6000MHz geht schon recht oft gut.
Bei der geplanten nutzung ist es vermutlich nicht super relevant

Kraxel schrieb:
Es soll schon ein Windows Desktop Pc werden. Hatte mir bis jetzt eher die 12 Kerne CPUs angeschaut, dachte fürs Rendern und Entrauschen mit KI sind die sinnvoll. Der 9700 sieht sonst auch nicht schlecht aus.
Warum Windows, wenn ein Mac das alles tausend Mal schneller und effizienter macht?

till69 schrieb:
Performance auch nicht? Oder der deutlich stressfreiere Speichercontroller? Quicksync (Vorteile bei Videobearbeitung)?
Der ist ja noch etwas teurer. Ich weiß nicht ob ich die mehr Leistung noch brauche oder nicht. Schwerpunkt ist bei mir die Fotobearbeitung. Video ist selten, wenn ich nur dort die Mehrleistung merke wäre es mir das nicht wert.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Warum Windows, wenn ein Mac das alles tausend Mal schneller und effizienter macht?
Windows ist einfach mehr meine persönliche Präferenz. Ist einfacher kompatibel mit nicht Apple Geräten.

Kraxel schrieb:
Der ist ja noch etwas teurer
Dafür ist das Board günstiger, CL30 RAM ist für Deinen Usecase und bei 64GB völliger Unsinn:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g640c32k-a2998890.html

Bessere SSD ist auch günstiger:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn7100-nvme-ssd-2tb-wds200t4x0e-00cja0-a3372712.html

Netzteil geht auch besser (ATX3.1) und günstiger:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-650w-atx-3-1-bp002eu-a3346957.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir im "working" Rechner (video/Foto Bearbeitung, Streaming Rechner) genau aus dem Grund nen Intel core ultra 7 265k...

Ich finde die Intel packen den "Spagat" zwischen guter Gaming ud guter Workload Leistung immer noch besser als die AMD.

Natürlich hat AMD mit den x3d cpu's dafür die mit Abstand besten gaming cpu's.

Ich bin recht glücklich mit dem 265k!

till69 schrieb:
CL30 RAM ist für Deinen Usecase und bei 64GB völliger Unsinn:
Ist der CL wert bei mehr RAM nicht mehr so ausschalggebend? Ist CL genererll nicht so wichtig?

flugbär schrieb:
Also ich habe bei mir im "working" Rechner (video/Foto Bearbeitung, Streaming Rechner) genau aus dem Grund nen Intel core ultra 7 265k...
In dem CPU vergleich schneidet der 265k bei photoshop und premiere bisschen schlechter ab als der 9700. Ist die frage ob sich die 100 Euro mehr noch lohnen.

Zurück
Oben