PC für Freundin ca. 800 Euro

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

meine Freundin nutzt aktuell noch meinen alten PC (AMD Phenom X6 1055T, Radeon R9 280, 8GB Ram) und dieser soll in Kürze ersetzt werden. Er ist ziemlich laut, wird ordentlich warm und stößt leistungstechnisch an seine Grenzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Final Fantasy XIV, House Flipper, Tomb Raider, ...
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und nach Möglichkeit nicht zu warm (PC steht platztechnisch rechts vom Schreibtisch an einer Wand und auch hinten nicht viel Abstand zur Wand)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24 Zoll Samsung SyncMaster P2450 (60Hz, Full HD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Hier wird höchstens der BlueRay-Brenner übernommen!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro (+/- 100 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf ein paar Wochen nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber (Bestellung bei Mindfactory)

Überlegt hab ich folgendes:
AMD Ryzen 5 2600 mit dem EKL Ben Nevis (niedrige Höhe auf Grund des Gehäuses erforderlich)
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 Kit
Sharkoon V1000 Gehäuse (es sollte schon ein kleineres Gehäuse sein)
MSI B450M Pro
MSI GTX 1660 Super Gaming X
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold (etwas Reserve für evtl. spätere Upgrades)
1TB Crucial MX500 SSD
macht rund 800 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...2216443d5682dceaaf0220e886c0a66cada419c0b9c4f

Gibt es hier noch wesentlichen Optimierungsbedarf?

Warum einen 2xxx Ryzen?

Wollte eigentlich sogar auf den Ryzen 5 1600 in 12nm gehen, der dort aber grad nicht verfügbar ist. Sie braucht die Mehrpower von einem 3600 z.B. nicht und natürlich kann man ständig sagen ... für 40 Euro mehr bekommst du aber das und für 30 weitere dann das ... Limit ist eigentlich 800 Euro (gern auch weniger). Damit hat sie einen riesigen Sprung zum aktuellen PC und insbesondere in "nur" Full HD genug Power für ihre Ansprüche. Mein 1600X der ersten Generation hat selbst in WQHD @ Standardtakt keine Schwierigkeiten. Ein Upgrade auf einen kleinen Ryzen der 4xxx Reihe wäre später immer noch denkbar wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD, KarlsruheArgus und Anoubis
Würde trotzdem den 3600 nehmen. Pack halt nur 500GB SSD rein und übernimm aus dem alten Gerät die Platte(n) als Datengrab, sofern nötig. Eine zusätzliche SSD ist einfacher nach gerüstet und eine aktuelle CPU einfach sinnvoller. Zumal ich mal davon ausgehe, dass wieder eine lange Nutzungsdauer angestrebt wird wenn nach so langer Zeit ein Phenom2 abgelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Burfi
Der Phenom II war bis Ende 2017 mein PC, bis der aus meiner Signatur folgte. Dann bekam sie meinen alten PC. Nun genügen bei manchen Spielen die ihr zusagen die Anforderungen nicht mehr und die Wärme/Lautstärke stört wie erwähnt auch.

Ich werd auch bei ihrem PC komplett auf SSD setzen (Datengrad haben wir externe Platten). Bei aktuellen Spielen sind die 500GB mal ganz schnell gefüllt, daher kommt auf jeden Fall eine 1TB SSD rein. Mit Blick auf den Monitor ist das Limit sowieso 60 FPS, da langweilt sich der 3600 nur ;)
Für die langfristige Ausrichtung würde ich dann einen 4600 nachrüsten, wenn nötig. Daher jetzt erstmal das minimum (eigentlich 1600 in 12nm, alternativ eben der 2600).

@Keine Geduld! Hab mich grob an der 750er Auflistung orientiert, da die 580er dann doch zu schwach auf der Brust ist und 1TB SSD gewünscht sind.

... ich habe meinen Thread ergänzt ... .

Und 1 Gigabyte SSDs bekommst du schon für unter 100 €.

Bei der Grafikkarte würde ich dann doch eher diese hier nehmen, kostet das gleiche und ist im Schnitt 10 - 20% schneller.

Gruß
Ergänzung ()

Zudem soll sie unter Last sehr leise sein.

Klar ist die Radeon schneller als eine 590, kostet aber auch 100 € mehr.

Upps, mein Fehler. 🙃 Auch Commander sind nicht resistent gegen die Müdigkeit. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und hucky1302
Keine Geduld! schrieb:
Upps, mein Fehler. 🙃 Auch Commander sind nicht resistent gegen die Müdigkeit. 😉
Lag eher an mir als an deiner Müdigkeit, hab verpennt Bezug auf seine Auswahl zu nehmen. :schluck:
Apropos Müde, etwas Schlaf werde ich mir jetzt auch mal gönnen.
:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Keine Geduld!
Sobald das Bier leer ist ... . 🍻🍺🍻 😉

Da das Phanteks P300 mit Glasseite nur 0,7l mehr Volumen als das Sharkoon V1000 aufbringt, kommt vielleicht auch sowas in Frage:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d525fdec2ebf8edc393335bf3590796fe29b9031c4

Natürlich kannst du Farben (Gehäuse, Kühler, RAM) und Ausstattung (Halo für den rückseitigen Lüfter) noch dem Geschmack deiner Freundin anpassen..
Nur der zusätzliche 140er Lüfter muss dabei sein, dann stimmt auch der Airflow.
Ergänzung ()

Würde diesem dann ähnlich sehen. Natürlich anderer, besserer Kühler ohne RGB. Dafür RGB RAM.

Anhänge

• IMG_20191212_220029.jpg
    IMG_20191212_220029.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Da die Anforderung "leise und nicht zu warm" ist, würde ich dringend von einer 590 abraten, eher Richtung 5600xt/, 5700 oder 1660 ti.
Die alten GCN Karten sind leider doch Hitzeköpfe und entsprechend laut und/oder zumindest sehr warm.

Sicher ist als CPU der 3600er als Universal Lösung die Empfehlung schlechthin, ein 2600/ 1600 12nm jedoch für FullHD 60 fps mittel bis hoch völlig in Ordnung bzw. Ein tolles Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_1 und KarlsruheArgus
Wenn möglich soll ein geeignetes Gehäuse mit 5,25" Einschub für des BlueRay-Brenner her, damit der übernommen werden kann. Alternativ kommt ein externes Laufwerk her, dann würden auch andere Gehäuse gehen. Wichtig ist hier aber ein schmales Gehäuse (unter 20cm Breite).

Da Temperaturentwicklung ein Thema ist, sollten es Komponenten werden, die eine geringere Wärmeentwicklung haben (da sind die alten 580/590 nicht geeignet). Eine 5600XT könnte hier aber auch gut passen.

Habt ihr sonst noch Tipps/Empfehlungen speziell was "kühlere" Komponenten angeht? WaKü muss es aber nicht sein ;-)

Dennis_1 schrieb:
Da Temperaturentwicklung ein Thema ist, sollten es Komponenten werden, die eine geringere Wärmeentwicklung haben (da sind die alten 580/590 nicht geeignet).

Ist so pauschal nicht ganz richtig. Eine undervoltete RX590 ist sowohl leise als auch kühl und bietet immer noch eine gute Leistung.
Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand keine Lust, oder einfach keine Zeit hat sich damit zu befassen.

Insgesamt wirst du in der Gehäuseklasse einen Kompromiss finden müssen. Weil es klein und leise und preisgünstig und leistungsstark halt eigentlich nicht gibt.

Wenn es sinnvolle Investitionen in ein kühleres/leiseres System sind, würde ich es mir anschauen. Aber leistungsstark steht ja wie gesagt nicht im Fokus. Lässt sich ja bei Bedarf dann aufrüsten.
Beim Gehäuse ist einzig die Breite von unter 20cm die Begrenzung. Höhe und Tiefe wäre hier noch mehr Platz möglich aber die Auswahl ist schon überschaubar. Fenster/Staubfilter/leise Lüfter/Kabelmanagement wären hier entscheidender. Wie gesagt ggf. ohne 5,25" Schacht extern.

Zurück
Oben