PC für FS 2020

araxos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen! Ich habe vor einem halben Jahr schonmal wegen eines PCs für einen Flugsimulator angefragt, mich aber letzenendes doch entschieden zu warten, bis die Systemanforderungen für den neuen FS 2020 draußen sind. Jetzt ist es so weit und ich hoffe erneut auf tolle Tipps :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja. In erster Linie den FS 2020 in sehr guter Qualität. Bis zum Erscheinen würde ich einen anderen Flugsimulator spielen wollen. Ein hoher Realitätsgrad ist mir wichtig, weil ich auch einige Dinge fürs reale Leben trainieren möchte (ich bin Flugschüler und stehe kurz vor der praktischen Prüfung).
Abgesehen davon interessiere ich mich auf für VR- Spiele, habe aber überhaupt keine Ahnung was es da aktuell für Möglichkeiten gibt.

Mehr (technische) Details kann ich leider nicht angeben, weil ich kompletter Laie bin.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Naja, ich mach für meinen Freund ein Hörbuch. Das ist aber schon alles ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe mich noch nicht entschieden, weil ich nicht weiß, ob was besser ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein zweiter Monitor zum Beispiel für die Instrumente sinnvoll wäre.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ISo günstig wie möglich, so teuer wie nötig.
Schön wäre es, Wenn's für 1500 klappt, aber ich möchte keine großen Abstriche in der Qualität machen. Wenn es teurer sein muss, zahle ich auch mehr. Absolute Schmerzgrenze wären wohl 2500, die soll aber nur ausgereizt werden, wenn's anders nicht möglich ist, das Spiel bei sehr guter Qualität zu spielen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…auf keinen Fall selbst ;) Hab leider überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier von den Helfern nach den Systemanforderungen Gegoogelt wird:

1590047228054.jpeg

Entschuldige, das hätte ich selber reinstellen sollen, hab ich vergessen. Danke!

Wieso stehen da kein Auflösungen und Qualität?
Dann welche Auflösung nutzt du den
Welche Schmerzgrenze bei fps
der MS flight simulator ist stark cpu limitiert und das allein beim takt
Eine schnelle SSM ist anzuraten als OS platte und fürs game keine qlc nand.

Ohne diese infos wird es pures Raten

Ein mugen 5 o. ä. sollte es schon sein

kannst dir ja einbauen lassen

Unbedingt 32 GB RAM !

Hallo, danke für eure Antworten. Ich würde euch wirklich gerne bessere Infos geben, aber für mich sind das alles Fremdwörter. Auflösung, fps... ich hab wirklich keine Ahnung. Ich weiß natürlich, was die Worte bedeuten, aber ich hab keine Vorstellung davon, welche Werte ich dabei erreichen sollte.

Letzenendes möchte ich einfach diesen Flugsimulator haben sobald er erscheint und möchte ihn flüssig und in einer sehr guten Qualität spielen können.

Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht mehr sagen kann und hoffe sehr, dass ihr mir trotzdem helft.

Liebe Grüße

Ja schau dich in den verlinkten Shops um und such dir was feines aus. Sind doch gute Angebote dabei. Hier wird dir ja kein Müll empfohlen.
Viel spass beim zocken dann demnächst

Danke für die beiden Links, die Rechner wären ja beide ganz gut im Budget!

Ich suche noch nach der/ dem r9 3900x^^

Auflösung ist die Anzahl der Pixel, also zum Beispiel bei fullhd 1920 x 1080 p oder bei wqhd 1440 x 2160. Fps sind frames per second. Also wieviele Bilder du auf dem Bildschirm hast bei 30 ist es "spielbar" und bei 60 "flüssiger". Bei dem Dubaro PC musst du für den erstmal ein stärkeres Netzteil raussuchen mit 100 Watt mehr. Aber nicht das Modell wechseln. Ach ja und grafikeinstellungen ist einfach die Sichtweite und die Qualität der texturen. Ich denke mit dem setup könntest du auf hoch spielen.

Ok, danke für deine Erklärungen :)
wenn ich jetzt beim Dubaro bleibe...
Für den r9 3900x bräuchte ich einen anderen Kühler und ein anderes Netzteil. Welches sollte ich da am besten nehmen?

Beim Arbeitsspeicher gibts 32 GB von AEGIS und Vengeance LPX. Ist das egal oder haben die Unterschiede?

Ich denke, bei der WLAN-Karte sollte ich am besten auch aufstocken, oder? Sollte ich da die teuerste Variante mit 1200 mbit nehmen? Ich möchte ungern ein Kabel durch die Wohnung ziehen^^

Kann ich dann davon ausgehen, dass ich den Simulator mit höchsten Qualitätseinstellungen flüssig spielen kann oder würde es sich für mich lohnen, im einen oder anderen Punkt doch noch mehr Geld zu investieren?

Optimal wäre Arbeitsspeicher von Crucial ballistix, wenn sie da in der Auswahl sind.
Die letzte alternative, wäre die Grafikkarte. Du hast schon die Zweitstärkste. der nächste Sprung wäre eine 2080Ti
Die kostet aber alleine schon ca 450-500€ Mehr für vielleicht geschätzt 20-25% Mehr Leistung, bei also ca 70-80% Höheren Anschaffungskosten alleine bei der Grafikkarte.
https://mad-gaming.shop/gaming/76/2379-amd?c=7
Hier mal was mit der 2080Ti und einer All in One Wasserkühlung

Persönlich würde ich preis Leistungstechnisch bei einer 2070Super bleiben, 10% langsamer als die 2080 Super, aber ca 200€ billiger. Ansonsten 2080 Super. die 2080Ti steht in keinem Verhältniss zur Preis/Leistung

pure power 11 mit 550 oder 650 Watt. Höchste Einstellung werden nicht möglich sein nur hohe. Ein mugen 5 als Kühler nehmen. Welche Geschwindigkeit hat dein WLAN, ich denke nicht dass du eine 1000mbit Leitung hast. Ein 250er WLAN Stick reicht.
Ergänzung ()

Lieber jetzt ne 2080 super und in 2 Jahren oder so ne 3080.
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
ttps://mad-gaming.shop/gaming/76/2379-amd?c=7
Hier mal was mit der 2080Ti und einer All in One Wasserkühlung
wakü ist bei nem r7 nicht empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dann sieh dir mal auf cb die Tests zu der AiO an, aber ich will mich sicherlich nicht streiten.
Man kann sicherlich auch einen guten luftkühler nehmen. Sind auf jeden Fall günstiger.
Meine Frau und ich haben den gleichen pc. Mit 3700x. Ich habe den Brocken 3, sie die aio arctic freezer II 240 für ca 80 Euro. Kühlen beide gleich

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich die 300 mbit WLAN Karte auswählen, ich hab tatsächlich ne 250 mbit Leitung. Oder ist die
250er Karte schon inklusive und ich seh es bloß nicht?
Noch ne Frage: Man kann eine Soundkarte auswählen. Heißt das, es ist keine Soundkarte inklusive? Brauch ich die nicht um was zu hören?
Und zur Grafikkarte: Würde die 2070 super wohl auch für hohe Qualitätseinstellung reichen? Ist ja schon ein ordentlicher Preisunterschied.

Mal so nebenbei... Was muss ich denn tun, um höchste Einstellungen möglich zu machen? :D
Oder werde ich in der Realitätkeinen großen Unterschied bemerken?

300mbit sind brutto, netto kommt viel weniger raus

Zurück
Oben