PC für Games und Lightroom/Photoshop

ComputerJohnny

Cadet 2nd Year
Liebe Community!! Nachdem mir mein PC eingegangen ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ngsames-piepen-und-tot.2080208/#post-26791051

und ich mich leider jahrelang mit dem Thema nicht befasst habe, fehlt mir total der Überblick welche Komponenten Sinn machen und jedes mal wenn ich anfange zu Konfigurieren bin ich überfordert haha.. Freu mich sehr über Hilfe falls jemand einen Tipp hat :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • zb Elden Ring, Dying Light 2, um aktuelle zu nennen (nur offline, also kleine Ruckler stören mich nicht - aber Ladezeiten will ich so gering wie möglich)
  • 32 Zoll Monitor habe ich also denke ich mal: 2560x1440 - aber gerne würd ich hier auch upgraden wenn größere Montitore Sinn machen
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Keine Ahnung! "normal" haha

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom und Photoshop -> Profi also viele Fotos zu Bearbeiten und Exportieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leiser PC wäre super und Stromsparend soweit wie möglich da ich ihn eigentlich den ganzen Tag laufen lasse und abwechselnd Spiele und Arbeite (Home Office) - nachts Energiesparmodus

Schlicht, ohne RGB und gerne in weiß falls es da ein cooles Case gibt

Edit: Es sollten sich 5-7 oder mehr große Festplatten ausgehen mit 16 Terabyte zum Teil weil ich da meine Fotos speichere also muss man wahrscheinlich bei der Casegröße berücksichtigen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier kenne ich mich nicht so gut aus, aber aktuell 32 Zoll von Benq und würde gerne ein aktuelleres Modell nehmen bei Gelegenheit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie im ersten Link zu sehen, sehr im Eimer leider haha, also schätze es wird was ganz neues!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000 wären super - da ich damit Geld verdiene (Fotografie) könnte ich aber auch mehr investieren wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAPPP mein alter ist im Eimer Hilfeee haha

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten zusammengebaut bereits da ich 2 linke Hände habe! Mir wurde https://www.memorypc.de empfohlen, falls ihr andere Seiten kennt gerne bescheid geben :) Komme aus Ö, aber bin auch bereit den Versand zu zahlen falls es in DE besser geht

Freue mich sehr über Feedback und bin euch sehr dankbar falls jemand einen Tipp hat !

LG!

ComputerJohnny schrieb:
Edit: Es sollten sich 5-7 oder mehr große Festplatten ausgehen mit 16 Terabyte zum Teil weil ich da meine Fotos speichere also muss man wahrscheinlich bei der Casegröße berücksichtigen
Kauf dir ein NAS und dazu eine große SSD Systemplatte, ggf. eine zweite, aber bitte nicht zig Platten in den Rechner pflastern, das macht gar kein Sinn.

Im Grunde das übline:
i5 12500 oder i7 12700
Intel B660 Mainboard mit DDR4 z.b. eins von ASUS ind ATX
32GB DDR4 Crucial Ballistix 3600
Netzteil: Seasonic Focus PX/TX oder Corsair RMx 600-700W
GPU: RTX 3080 in der Richtung
Gehäuse nach Wahl. Ich bin Fan von Corsair Obsidian Serie oder Carbide Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jasmin83 schrieb:
Kauf dir ein NAS und dazu eine große SSD Systemplatte, ggf. eine zweite, aber bitte nicht zig Platten in den Rechner pflastern, das macht gar kein Sinn.
+1 für ein NAS, aber du brauchst ja auch ein Backup der Daten!
Aber, wenn die innere Optik egal ist, machen mehrere Platten wieso genau keinen Sinn in einem PC?
Wenn das NAS das Backup sein soll, brauchst du 2 NAS oder eben auch Platten im System.
Frage wäre: sind die 16TB pro Platte gemeint oder die Gesamtgröße von 5-7 Platten zusammen?

Wobei bei einem professionellen Einsatz die Frage ist, ob man da nicht zu einem Systemhaus gehen sollte bezüglich Support. Das Ding muss ja laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ersteinmal wissen wollen mit wieviel TB Datenvolumen (ohne die Backups) wir es hier zu tun haben. Oben hört es sich nach etwa 80TB an, was ich so für privat ersteinmal nicht glauben kann.

Danke für euren Input!

Macht es einen Unterschied ob 32GB oder 64GB RAM? Für Games und Lightroom? Laut Google:

"Therefore ideally, you'd have just a little bit more than the maximum amount of RAM you'd need. As we'll find out, this number starts to top out around 32gb of RAM for most photography editing situations. After a certain point, extra RAM will no longer give you extra performance"

Aber habs leider noch nicht testen können in der Praxis

--------

Backup mach ich auf externe Festplatten, bzw gebe ich immer die JPG Fotos beim Kunden ab + speicher sie in der Cloud. RAW Rohdaten brauche ich danach theoretisch nie wieder - deswegen ist NAS nicht so essentiell.. bzw würd ich mir das auch nochmal näher ansehen, aber zuerst mal den PC "wiederbeleben"

Ich habe glaube ich um die 20-30 TB an Daten aber kanns aktuell nicht prüfen. Habe glaube ich 3x4 TB und dann nochmal 8 und nochmal 16 TB an Festplattenalso könnte notfalls die kleineren durch größere austauschen. Wichtig wäre nur dass das Case nicht zu limitierend ist

Blende Up schrieb:
planst Du ein Raid einzusetzen?
erstmal nicht, also einfach nur einen coolen PC den man schon zusammengebaut fertig bestellen kann :D weiß leider nicht wo das gut geht außer bei dem von mir oben genannten Link (und ob das empfehlenswert ist ?)

ComputerJohnny schrieb:
Ich habe glaube ich um die 20-30 TB an
Sammel mal zusammen wenn es geht. vlt. kommst Du doch mit einem 2Bay statt 4Bay Gerät aus. Das macht im Preis schon ne Menge aus.
Kein Raid ist gut, als Privatmann eh meist verzichtbar, und dann reicht es eventuell auch noch für ein BackupNas und eine Ausserhaus USB-Platte. Dann bist Du von der Datenbasis schon mal save.

Lightroom (welche Variante setzt Du da ein?) profitiert leider nur von Singlecore Performance, RAM Speichergröße und Speed natürlich. Insofern wäre ne 12er CPU und 32GB super. Ob da 64GB noch was bringen, ich würde vermuten, dass man sich das eher sparen kann.

Schnelle SSD für die Kataloge, und eine Cuda fähige Grafikkarte helfen auch.

Laptop? für den Fotourlaub?

Du bist Profi ? Dann macht sogar DDR5 Sinn weil Lightroom ist eine Anwendung die davon profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:

Nice danke! Lightroom Classic verwende ich, denke auch an 32 GB!

Laptop bin ich noch am überlegen, habe aktuell ein Macbook, sollen ja die besten da für sein, aber hätte schon gern 2x Windows :D Gibt es Preis/Leistungsmäßig was vergleichbares zu den neuen Macbooks? Die fühlen sich auch so hochwertig und stabil an..

Paradox.13te schrieb:
Du bist Profi ? Dann macht sogar DDR5 Sinn weil Lightroom ist eine Anwendung die davon profitiert.

Jawoll! Oho danke das hab ich noch bei keiner fertigen Konfig gesehen.. muss ich mir mal ansehen!

EDIT: ganz neu anscheinend? Dann wäre es praktisch wenn das Motherboard DDR5 ready ist zum eventuellen Nachrüsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das macht Sinn. Ich mache mir gerade (pc technisch) die gleichen Gedanken, und werde mir Wohl einen Lenovo Legion Pro mit i12900 und dem 5200er DDR5, und 3070ti holen. Ist dann natürlich auch meine Empfehlung ;)

ComputerJohnny schrieb:
Jawoll! Oho danke das hab ich noch bei keiner fertigen Konfig gesehen.. muss ich mir mal ansehen!
Bei diversen Workstations z.B. Dell

ComputerJohnny schrieb:
EDIT: ganz neu anscheinend? Dann wäre es praktisch wenn das Motherboard DDR5 ready ist zum eventuellen Nachrüsten

So neu ist das eigentlich nicht. Es wurde mit Alder Lake vorgestellt. Das Problem war damals nur: viel zu teuer, kaum verfügbar und in vielen Anwendungen z.B. Spiele nur marginales + an Leistung wenn überhaupt.

Lightroom ist halt eine Anwendung die davon profitiert. Siehe dazu auch:
12th Gen Intel Core CPU Review Roundup (und das war noch langsamer DDR5 Speicher)
bzw.

Lightroom.JPG

Klingt cool !! Wenn ihr seht welchen PC ich bisher hatte (Link im ersten Beitrag), wird glaub ich jeder neue min doppelt so schnell sein haha, also muss kein riesiger Sprung sein! Was sagt ihr zu dem? Preis/Leistung?

https://www.cyberport.at/gaming/gam...11700-32gb-1tb-ssd-rtx-3060ti-wlan-win10.html
  • Intel® Core™ i7-11700 Prozessor (bis zu 4,9 GHz)
  • 32 GB RAM, 1 TB SSD , USB 3.0
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Grafik (8192 MB), HDMI, DisplayPort
  • Formfaktor: Tower, WLAN, BT, Giga LAN
  • Windows 10 Home 64 Bit

€ 1.599,00

ComputerJohnny schrieb:
Klingt cool !! Wenn ihr seht welchen PC ich bisher hatte (Link im ersten Beitrag), wird glaub ich jeder neue min doppelt so schnell sein haha, also muss kein riesiger Sprung sein! Was sagt ihr zu dem? Preis/Leistung?
  • Intel® Core™ i7-11700 Prozessor (bis zu 4,9 GHz)
Lass die Finger von der 11ten Generation. Der Sprung vom alten System zu Alderlake (Generation 12)ist gewaltig.

Lightroom2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das wäre das aktuell geplante Setup - falls jemand noch Input hat was man upgraden sollte oder was man sich sparen kann gerne bescheid geben :) 3060 ti / 3070 war ich mir noch nicht ganz sicher und beim Prozessor

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-04-15 um 15.09.55.png
    Bildschirmfoto 2022-04-15 um 15.09.55.png
    84,7 KB · Aufrufe: 208
@ComputerJohnny

Was soll den der Spaß kosten?

Also wenn ich mir deine Zusammenstellung anschaue bzw. via Geizhals.at dann sind das um die 1600-1700€. Ganz ehrlich das System haut mich 0 aus den Socken. Ehrlich gesagt ist die Zusammenstellung alles andere als toll. Veraltetes Mainboard, 500GB SSD, schlechter CPU-Kühler, Netzteil nur durchschnitt, überteuertes Gehäuse, RAM mit schlechten Timings.

Nur mal als Beispiel wie es ausschauen könnte. Alternate (Apotheke) Deutschland ohne Zusammenbau und OS:
Falls eine RTX3070 haben willst musst halt noch 1xx€ dazurechnen. Kannst ja mal versuchen bei Alternate Österreich nachzubauen. Zumindest versendet Alternate Deutschland auch nach Österreich.

3060TI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Oh nice !!! danke dir das werd ich gleich durchchecken! Super Tipps !! zw 1500 u 2000 wäre cool! Je nach Preis/Leistung halt, brauche nicht top of the top und wenn das Ding noch ein wenig Strom spart bin ich auch happy

Als nicht-Profi, warum würdest du das andere Mainboard empfehlen? Hab mal per Google beide verglichen, viele Werte sagen mir leider nicht wirklich was, das Gigabyte hat +2 M2 Slots wenn ich richtig geschaut habe, oder sonst noch andere Qualitäten?

Der Prozessor ist natürlich hammer, top 3 sagt Google! Denkst du man merkt einen Unterschied in der Performance? Dachte eher RAM und GraKa wären der "Flaschenhals"

Denkst du lohnt sich das Upgrade auf die GeForce 3070 noch? ca +10% Performance was ich so gelesen habe, aber wenn ich in 5 Jahren sowieso eine neue haben MUSS dann würd ich das Upgrade nicht machen. Mit meiner bisherigen von 2014 bin ich aber daweil noch super ausgekommen muss ich sagen

Jaa das Gehäuse ist leider ein Trum.. haben die mir so geraten von der Seite weil ich 5 HDDs + 2 SSD zusätzl zur M2 unterbringen muss. habe 16tb + 8tb und noch paar 3tb.. werd in naher zukunft mal auf 3 reduzieren aber hätte gern keinen Stress mit den Plätzen

Das 500DX finde ich WUNDERSCHÖN, trifft genau meinen Geschmack :D Aber finde nicht wirklich Infos wieviel HDDs ich da unterbringen kann? Hab nochmal ein Foto angehängt was ich "rausgefischt" hab aus meinem alten PC, 5 HDD + 2 SSD (sind auf so einer HDD Schiene drauf übereinander) - kann man die da reinstopfen? haha

Vielen Dank, bin gespannt !!! :)
Ergänzung ()

Sorry fürs erneute Posten - habe das gleich mal probiert mit Alternate in Ö!

Was mich überrascht hat.. GraKa werden dort anscheinend gar nicht angeboten beim Zusammenbau.. die Preise sind rel ähnlich, bis auf das Netzteil -> 50% teurer haha. Und Windows kostet hier auch über 100€, bei MemoryPC die Hälfte. Aber schau mir das nochmal genauer an alles!

Anhänge

• 20220412_113735.jpg
    20220412_113735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2022-04-15 um 20.25.53.png
    Bildschirmfoto 2022-04-15 um 20.25.53.png
    159,9 KB · Aufrufe: 194
ComputerJohnny schrieb:
Jaa das Gehäuse ist leider ein Trum.. haben die mir so geraten von der Seite weil ich 5 HDDs + 2 SSD zusätzl zur M2 unterbringen muss. habe 16tb + 8tb und noch paar 3tb.. werd in naher zukunft mal auf 3 reduzieren aber hätte gern keinen Stress mit den Plätzen.
Das du jetzt noch 5HDDS + 2 SSDs einbauen willst macht die Sache echt nicht einfach. Zumindest wenn du den Airflow nicht zerstören willst.
Ich wollte dir erst das Phanteks Eclipse P600S vorschlagen. Problem ist nur.... Alternate hat es nicht. Die Auswahl bei Alternate ist..... bescheiden.

ComputerJohnny schrieb:
Das 500DX finde ich WUNDERSCHÖN, trifft genau meinen Geschmack :D Aber finde nicht wirklich Infos wieviel HDDs ich da unterbringen kann? Hab nochmal ein Foto angehängt was ich "rausgefischt" hab aus meinem alten PC, 5 HDD + 2 SSD (sind auf so einer HDD Schiene drauf übereinander) - kann man die da reinstopfen? haha
Infos zum 500DX findest auf der Hersteller Seite PURE BASE 500DX
Fällt aber flach durch deine Anzahl der HDDs

ComputerJohnny schrieb:
Sorry fürs erneute Posten - habe das gleich mal probiert mit Alternate in Ö!

Was mich überrascht hat.. GraKa werden dort anscheinend gar nicht angeboten beim Zusammenbau.. die Preise sind rel ähnlich, bis auf das Netzteil -> 50% teurer haha.

Doch wird es. Hier die Zusammenstellung Alternate Österreich. Achtung ohne Zusammenbau.
Das Gehäuse (Sharkoon Elite Shark CA200M, Glasfenster) kann laut Sharkoon Elite Shark deine Anforderungen erfüllen. Warum hier ein Z690 Board verbaut worden ist liegt daran, daß die B660 Auswahl in Österreich nicht die gleiche war bzw. auf Lager.
Alternate Österreich.JPG

Paradox.13te schrieb:
Hi, danke nochmal, Hab ein wenig recherchiert und für Lightroom scheint Intel die neue Topwahl zu sein mit der 12er Serie! Davor hatte AMD anscheinend die Nase vorne. Der 12700 gefällt mir gut in den Benchmark Tests!! Würdest du zu K, F oder KF raten?
Noch vergessen zu erwähnen, ich wohne im Dachgeschoss und da wird es leider richtig heiß im Sommer ohne Klima, über 30 Grad teilweise. Sollte man hier etwas spezielles beachten was zB den Prozessor oder die GraKa angeht oder Kühlung? Also nichts "zu extremes" kaufen zb um Überhitzung zu vermeiden?

Anhänge

• lightroom.png
    lightroom.png
    200,9 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben