• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Gaming - Aufrüstung

RobD

Newbie
Moin,

Erbitte Hilfe bei der Aufrüstung eines bereits bestehenden Computers.

Aktuelle Hardware:

Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU E5700 3.00 GHz
Arbeitsspreicher: 4,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 320
(Werden mehr Informationen benötit?)

Verwendungszweck:

Hauptsächlich zum gelgentlichen daddeln.
Beispiel Spiel: Ark: Survival Evolved (Das erste Spiel in meinem Besitz woran mein Computer scheitert (Stark ruckelnd auch bei niedriger Grafikeinstellung))
Wünschenswert wäre es, ein solches Spiel mindestens auf mittlerer Grafikeinstellung, auch gerne auf hoher spielbar zu machen (Je nachdem was mit meinem Budget möglich ist.).

Preisspanne:

Ich habe mir eine kleinere Preisspanne von 200-250€ für die Aufrüstung vorestellt. (Falls es nicht reichen sollte
erbitte ich Informatíonen mit wie viel ich eher rechnen sollte.)

Hinweise:
- Besitze bisher keine Erfahrung beim Aus- und Einbau von Hardware. Lediglich zur Reinigung habe ich meinen Computer bisher
geöffnet.
- Nach dieser Aufrüstung sind zunächst keine weiteren Aufrüstungen geplant.

Mit freundlichen Grüßen,

-Rob :)

Mit dem Budget wird das nichts. Ist alles recht alt, und müsstest wohl was komplett neues kaufen.
Und das wären dann, damits auch was taugt wohl mind. 500€-600€, damit es deinen leistungstechnischen
Vorstellungen entspricht. CPU ist einfach zu alt und zu schwach und nur ein 2 Kerner, Zu wenig Ram und ich glaube noch DDR2,
die Grafikkarte war schon als sie erschien absolutes Low-End und so mit das schwächste, was es gab. Netzteil wird auch
entsprechend alt sein, wobei mand as viiiieeelleeeiiichht noch weiterverwenden könnte, würde ich aber nicht tun.

Hallo,

sorry aber dein Rechner ist so veraltet das sich kein Aufrüsten mehr lohnt, der muss komplett ersetzt werden und mit dem Budget klappt das leider nicht.

Dieser Sockel gibt nichts mehr her, du brauchst ein neues Board mit CPU.

Das Maximale was mit Deinem Budget geht, wäre über Gebrauchtware zu bekommen...

Da könntest Du mit Glück vllt einen i5-2400 mit Sockel 1155 Board für ca. 120€ schießen, dazu brauchst du 8GB DDR3 Ram, gebraucht nochmal mind. 25€ und dann noch für 100€ eine Gebrauchte Grafikkarte. Da wäre maximal noch eine HD 7870 oder mit Glück eine 7950 drin, oder vllt. eine GTX 760 drin. Mit Hinblick auf das bestimmt alte und Schwache Netzteil, bleibt eigentlich nur die GTX760

Damit kann man durchaus noch spielen, aber sogar in der Mittelklasse wäre das am unteren Ende...

Jedoch: Das wäre insb. mit Hinblick auf die Graka sogar noch etwas stärker als mein HTPC aus der Signatur und mit dem spiele ich auch Fallout 4 in Mid Settings auf FullHD...

Alles, klar, vielen Dank für die Antworten, das hilft mir erstmal weiter :)
Für weitere Hinweise und Tipps bin ich dennoch dankbar.

-Rob

Zuletzt bearbeitet:
Oh eh ich es vergesse... Das mit dem alten Netzteil musst du ernst nehmen. Das hat evtl. keinen Anschluss für Grafikkarten... Nachher stehst du mit einer Grafikkarte Da und kannst die garnicht mit Strom versorgen... Oder nen Adapter kaufen... machbar, aber nicht eben schön -.-

@puffisworld

Auch mit einer 380/960 läuft Ark im MP nur mit ~30fps @medium Settings ;)
Außer man cherrypicked natürlich auf der Spitze eines Berges, ohne Gebäude und Dinos um sich herum. ARK Spieler wissen was ich meine und wo die Performance abkacken kann - und da hält eine 290 @Epic (außer Shadows und View Distance auf Medium) gerade so die 60-70FPS (bzw. auf Bergen die 200 *cherrypicking*).

mfg,
Max

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, einen passenden Core2Quad (~20€) auf Ebay und eine GTX 750Ti (~100€ neu) nachzurüsten. Aber selbst damit dürfte es schwierig werden Ark flüssig zum laufen zu bekommen.

Für sehr viele andere Spiele reicht das. Grafikmonster wie das genannte laufen aber auch damit nicht gescheit.

Wie die anderen z.T. schon sagen, ist bei dem Budget eigentlich nur was gebrauchtes sinnvoll. Schau dich mal bei eBay mit dem schöden Suchbegriff "Gaming PC" um. Systeme mit i5 2400 / i5 2500K sollten so ungefähr in deiner Preisklasse landen. Der Vorteil bei Kauf eines (gebrauchten) Komplettsystems ist, dass du weißt, dass alles zusammenpasst und funktionieren sollte.
Beispiele wären:
http://www.ebay.de/itm/TOP-Komplett...829118?hash=item1a0dfcec7e:g:imMAAOSwUuFWvy-x
oder:
http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-i5...959698?hash=item3abd798052:g:KakAAOSwUuFWwGwo

Ein i5 2500K spielt auch heute noch in einer hohen Liga mit und macht auch locker noch ein Graka Update mit. Und die in den Links verbauten GTX 570 sind nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin 6,5 mal so schnell wie deine aktuelle Grafikkarte.. :
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-570-vs-Nvidia-GeForce-GT-320/3156vsm11866

PS: Deinen alten Rechner bekommst du estimmt auch noch für 50€ über Kleinanzeigen/eBay verkauft..

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden von dir verlinkten Computer sind für 301€ und 269€ weggegangen, beides noch akzeptable Preise, ich denke ich werde auf dem Weg mein Glück versuchen. Aufjedenfall besser als 700 Euro für sowas auszugeben, das ist mir ein Rechner beim besten Willen nicht wert.

Vielen Dank für den Tipp, du hast mir sehr geholfen :)

-Rob

Zurück
Oben