PC für Gaming/Hobby-Bildbearbeitung bis ca 1100 €

stabil0

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Also: Ich möchte mir einen neuen PC samt Monitor und Betriebssystem zulegen. Mein alter stammt von meinem Konfirmationsgeld. Und da ich inzwischen die 20 hinter mir habe, könnt ihr euch vorstellen was der noch taugt. Leider hab ich von Hardware ähnlich viel Ahnung wie von Quantenphysik. Ich habe dennoch versucht mir möglichst viel anzueignen und hoffe ihr könnt dem Ganzen den Feinschliff verpassen. :cool_alt:

1. Preisspanne)
Für den Rechner ist das Budget 1000-1100€
Mit Monitor und Betriebssystem ist die Schmerzgrenze bei 1300-1400€

2. Verwendungszweck)
Hauptsächlich Spiele und Bildbearbeitung mit photoshop (Hobby, nicht beruflich), gelegentliches Arbeiten mit Word/Excel
Spiele bisher: World of Warcraft, Diablo 3, CS:GO. Möchte aber, wenn das neue Schmucktück dann da ist auch Spiele nachholen, die ich verpasst hab wie: GTA5, Fallout4, Tomb Raider etc.

4. Was ist bereits vorhanden)
Wie oben bereits erwähnt: War zu meiner Konfirmation vor über 5 Jahren ein fertiger Fujitsu Pc aus dem Saturn. Dementsprechend ist davon nichts mehr zu gebrauchen.
Maus, Tastatur und Headset sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben)
Den neuen Pc möchte ich natürlich so lang wie möglich verwenden. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft regelmäßig aufzurüsten, wenn es das Konto zulässt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche)
6.1. Ist der Verbauch sehr wichtig?) Der Rechner sollte schon nicht unnötig viel verbrauchen, allerdings müsst ihr mir da sagen, was am meisten Sinn macht.
6.2. Soll übertaktet werden?) Da ich von der ganzen Materie wenig Ahnung habe, sondern einfach gerne Abends den PC anmache und ne Runde daddel, würde ich sagen: Nein.
6.3. Ist das Design wichtig?) Quatsch, der steht doch eh unterm Schreibtisch :p
6.4. Muss der PC leise sein?) Leise wäre schon gut, aber es macht mir nichts aus wenn man ihn unter voller Leistung schonmal ganz leicht hört^^
6.5. Verwendest du mehrere Monitore?) Geplant ist mir einen neuen Monitor zu holen, den über HDMI anzuschließen und meinen alten Monitor von 2007 über VGA als Zweitmonitor zu verwenden. Macht das Sinn?
6.6.) Bevorzugst du eine besondere Marke?) Ich mag nVidia Grakas leiber, weil ich damit sehr gute Erfahrungen hatte. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen

7. Zusammenbau/PC-Kauf)
Ich habe bisher noch keinen PC zusammengebaut und trau es mir auch auf keinen Fall zu. Ich denke ich werde ihn direkt von dem Shop, bei dem ich bestelle zusammen bauen lassen. Oder ist das nicht empfehlenswert?

Bisher hatte ich mir als Leihe in etwa Folgendes rausgesucht:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: Palit GTX 970 Jetstream
Netzteil: Seasonic G-Series G-550
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
DVD-Laufwerk: Irgendeins von LG oder Samsung für 15 Euro sollte reichen, nehme ich an?
Gehäuse: Da weiß ich leider nicht weiter, auf was ich da achten muss

Kann man das so machen? Bei manchen Seiten wird ein i5 empfohlen, bei anderen der Xeon. Weiß nicht so recht, wer da Recht hat^^

Zusätzlich brauche ich entweder einen Wlan-Stick oder eine interne Wlan-Karte, da meine Wohnsituation kein Kabel zulässt. Was macht da mehr Sinn und welche Modelle sind zu empfehlen?

Edit: Achja ganz vergessen. Der Monitor sollte am Besten nicht größer als 22Zoll sein. Ich hab lieber alles auf einmal im Blick und sitze recht nah am Bildschirm. Gibt es da noch ein aktuelles gutes Modell?

Das war jetzt erstmal ganz schön viel, hoffe trotzdem jemand kann für mich Licht ins Dunkle bringen :rolleyes:

Liebe Grüße,
Stabil0

@stabil0:
Also ich habe an deiner Zusammenstellung jetzt nicht wirklich viel auszusetzen. Ich persönlich würde zwar eine R9 390 und keine GTX 970 nehmen, aber dass ist Geschmackssache. Leistung ist etwa gleich, die GTX 970 hat das 3,5GB statt 4GB VRAM-Problem, die R9 390 verbraucht unter Last mehr.

beliebte Gehäuse:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Da ist nicht nur das Netzteil zu groß. Da liegt viel mehr im Argen (SSD, Kühler, RAM).

@TE: Beim Mainboard ein B85M-Gamer ansehen inkl. Cashback, aber das H97 kann man auch nehmen wenn man will.
Ist das Ares RAM das billigste DDR3-1600 oder gibts was billigeres von Crucial oder Kingston?
Ein i5 ist langsamer als der Xeon zumindest wenn >4 Kerne genutzt werden, aber auch billiger. Außer du nimmst einen übertaktbaren i5 und übertaktest den auch.
Beim Gehäuse wurde vom roten Hund schon ein Deep Silence 3 vorgeschlagen. Das ist imho eine gute Wahl.

Deine eigene Zusammenstellung ist schon recht gut.

- Statt der GTX970 würde ich persönlich zur Radeon R9 390 greifen (Sapphire Nitro) aber das ist Geschmackssache. Wirst mit beiden glücklich.
- Du kannst überlegen gleich eine 2TB HDD zu nehmen, ist besser was P/L angeht.

Es wäre auch zu überlegen auf Skylake zu setzen, mit einem i5-6600 (ohne K, wenn du sowieso nicht übertakten willst).
Netzteil reichen 500-550W locker.

Lieber den Xeon als einen i5!
Für die Bildbearbeitung (ich gehe jetzt mal von Raw aus und gängigen Programmen) kann HT von Vorteil sein und beim gaming ist der Xeon nicht von Nachteil -> also eindeutig Xeon

€:
Bei der GraKa würde ich bei dem Budget und in Verbindung mit einem neuen Monitor überlegen die Nitro zu nehmen und einen Freesync-Monitor

Allerdings gibt es nur einen mit IPS-pannel was für die Bildbearbeitung schon deutliche Vorteile hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem heutigen Kauf würde ich auch auf Skylake setzen, allein schon wegen Features wie SpeedShift und Co. sowie der Aufrüstbarkeit zukünftiger CPU-Generationen (mind. eine kommt ja noch für diesen Sockel).
Außerdem waren die Xeons mal empfehlenswert, als sie so viel gekostet haben wie ein i5, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Finde die letzte Zusammenstellung des roten Hundes ganz gut, aber nur, wenn Übertakten erwünscht ist. Ansonsten geht auch ein günstigerer i5 6500/6600 und ein H-/B-Chipsatz-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch immer mehr spiele profitieren davon.
dann doch eher ein i7, sollte Preislich auch ins Budget passen, wenn es nicht die K-Version wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiterhin WoW spielst nimm doch lieber die GTX 970, wow ist ja bekanntlich ein heftiges nvidia Spiel.

Ein i7 6700K kostet 130€ mehr als der i5 6600K, also 50% Aufpreis. Für wie viel Gewinn an Leistung? Im Schnitt aktueller Spiele vllt. 3-5%?

http://www.mydealz.de/deals/set-aus...z-ht-asus-x99-a-8x-ram-3x-pcie-3-0-x16-665734

Ein netter Unterbau nur um als i7 6700k zu relativieren

Bin aber hier eher der Meinung CPU schwächer und alles in gpu !
Oder ganz minimalistische gpu wegen 14nm

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390x-vxr9-390x-8gbd5-dhe-a1354268.html?hloc=de

Mit oc

Meine Kombi hab ich die tage gebaut für jemand

I5 6400 ~185
Asrock bodrd mit z170~100
16gb ~85€
390x damals 350 jetzt ~365
Hr Macho ~40
Billig Case ~25
Netzteil ~50
250gb ssd ~70

Danach kommt dann erst ein i7 für mich in frage wenn man ocen kann macht der 6600k kein sinn meine Meinung wer mit tdp kommt macht nur sin wenn dx12 und igp genutzt werden können

Wenn kein oc wieso z170 ? Wird er alles nie brauchen denke nicht das für ihn je ein gpu verbund sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
i7 6700 kostet 325€, also 80€ Aufpreis zum i5 6600K

6.2. Soll übertaktet werden?) Da ich von der ganzen Materie wenig Ahnung habe, sondern einfach gerne Abends den PC anmache und ne Runde daddel, würde ich sagen: Nein.
Ergänzung ()

teurorist schrieb:

Ist zwar ne tolle CPU aber trotzdem fehl am platz in diesem Budget..

Wieso ist WoW immer gleich ein nVidia Argument? Hatte nie Leistungsprobleme mit meinen AMD Karten und würde meine Entscheidung wegen einem so alten Game wie WoW nicht beeinflussen lassen. Die R9 390 ist in dem Preissegment aktuell einfach der P/L Sieger. Aber jeder wie er mag.

Ich würde auch die Skylake Option nehmen, aus genau den genannten Gründen: aktueller, PC nur für das Hobby und bessere Möglichkeiten zum Upgraden.
Übertaktbarkeit gibt einem im Verlauf auch nochmal die Option ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln, wenn die CPU irgendwann mal an ihre Grenzen stößt.
Die zuletzt genannte Zusammenstellung von roterhund schaut sehr brauchbar aus.
Alternativ zum Nanoxia Gehäuse könnte man auch einen von Fractal Design nehmen, z.B. das Define R5, das verwende ich aktuell und bin sehr zufrieden, kostet allerdings 30€ mehr und bietet nur wenig mehr als die Nanoxia, ist im Grunde Geschmacksache.

@Hanfyy:
Dann musst du aber auch den i7 6700 mit dem i5 6600 vergleichen, damit es fair bleibt :) Dann sind es wieder 100€.

Aber egal, i5 gegen i7 im Gaming-Bereich ist mittlerweile sowieso ein philosophisches Thema.

Also bei den aktuellen Forschritten im CPU-Segment halte ich den Punkt "man kann später eine CPU nachrüsten" für absolut vernachlässigbar wenn heutzutage sogar noch ein I5 2500K (übertaktet) sehr gute Arbeit leistet. Ich denke nicht, dass das es sich lohnt von einer Skylake-CPU zu einer Kabylake-CPU zu wechseln.

Vorteil von Skylake wäre eben DDR4, USB3.1, ein schnellerer m.2-Slot, Speedshift und eine etwas bessere Effizienz.

Zurück
Oben